bräuchte 205R14 Fahrzeugscheinkopie

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bräuchte 205R14 Fahrzeugscheinkopie

Beitrag von jukebox »

Hallo zusammen,
hat jemand auf nem 2WD 205R14 auf originalen 6x14 Stahlfelgen eingetragen.
Wenn ja, könnte ich da um eine Kopie des Fahrzeugscheins bitten :danke

Viele Grüße

Ralf
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Re: bräuchte 205R14 Fahrzeugscheinkopie

Beitrag von Icke_bln »

Hallo Ralf,
Reicht das hier von VW nicht? Da ist doch alles aufgeführt.

http://www.t3-infos.de/images/Reifenfreigaben_VW.pdf

Gruß
Tobias
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Re: bräuchte 205R14 Fahrzeugscheinkopie

Beitrag von jukebox »

Hallo,
dei Reifenfreigabe hab ich, nur da sind für den 2WD die 205R14 nicht angegeben.
Weiß aber dass es möglich ist, die eingetragen zu bekommen.
Mein Prüfer würde gerne eine Scheinkopie sehen wo das so ist

Danke und Grüß

Ralf
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Re: bräuchte 205R14 Fahrzeugscheinkopie

Beitrag von Icke_bln »

2. Seite 1. Tabelle: 205/70R14
Letzte Seite sind sogar die freigegebenen Felgen zu sehen.
Ist der Prüfer nicht in der Lage eigenständig eine Zeile Text zu verfassen?

In meinem Schein steht übrigens nur 185R14 drin, obwohl originaler Multivan mit
205 auf Alu-Felgen. Hat bisher nie jemanden interessiert.

Gruß
Tobias
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Re: bräuchte 205R14 Fahrzeugscheinkopie

Beitrag von jukebox »

Hi,
205/70R14 ist nicht 205R14
205R14 entspricht 205/80R14 und die sind im Abrollumfang größer

Grüßle
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bräuchte 205R14 Fahrzeugscheinkopie

Beitrag von bogues »

Meinst du 215/R14C ? Da könnte ich dir weiterhelfen...
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Re: bräuchte 205R14 Fahrzeugscheinkopie

Beitrag von jukebox »

Hi,
ne, ich meine schon 205 R14C 109/107R

Grüßle
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Re: bräuchte 205R14 Fahrzeugscheinkopie

Beitrag von Atlantik90 »

Ein Fahrzeugschein, in dem das eingetragen ist, hilft nur einem Sachverständigen, der sich die Arbeit sparen will, denn Eintrag zu formulieren.

Ein Prüfer beim TÜV kann dir das sowieso nicht eintragen. Der kann nur eine Anbauprüfung aufgrund eines Teilegutachtens oder einer ABE machen.
Für die Änderung auf 205R14 an einem 2WD brauchst du einen amtlich anerkannten Sachverständigen bei TÜV oder Dekra. Der muss dann nämlich prüfen:
- Freigängigkeit (kann im Radkasten an der Batteriefachecke Probleme geben, die ist deshalb beim Syncro zurückgenommen)
- Tachometer (darf nicht nachgehen, von den Nenndaten her tut er das)
- Wegstreckenzähler darf nicht mehr als 4% vom tatsächlichen Weg abweichen (haut bei 205R14C gerade noch hin, bei Winterreifen kann es bei Messung schief gehen, da die 1,5% größer im Abrollumfang sein dürfen.)
- Auswirkung auf die Abgasklasse (Abrollumfang 5,53% größer als bei Serienbereifung, Winterreifen damit 7,01%))
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Re: bräuchte 205R14 Fahrzeugscheinkopie

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit! Die Frage nach Sinn und Zweck einer Kopie-lassen wir mal dahingestellt.
Als Arbeitsgrundlage eh nicht zulässig.
Aber die Antworten sind mal wieder echt Geil.
Ganz KLARE-FRAGE: 205R14 auf einem 2 WD. Brauch man doch nicht lamentieren,oder?
Da wird auf die VW-Freigabe verwiesen und besonders Prickelnd:

Ist der Prüfer nicht in der Lage eigenständig eine Zeile Text zu verfassen?

Da frag Ich mich-Bist du nicht in der Lage zu lesen und selber zu denken?
Alleine die Selbstverherrlichung und Verweis auf die 205/70 sind schon beschämend.
Fällt mir echt nix mehr zu ein.
So gemeingefährliche Tipps und Aussagen gabs hier früher nicht. Jedenfalls nicht geduldet.
Gruß Frank
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Re: bräuchte 205R14 Fahrzeugscheinkopie

Beitrag von jukebox »

Hallo zusammen,
ich dank jetzt mal Allen für die mir nicht helfenden Antworten.
Werde mich dann doch mit meinem TÜVler nochmal auseinandersetzen.

Dachte eigentlich dass es solche Antworten nur im "grünen Forum" gibt.

Nochmals Danke und ....

Gruß Ralf
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Re: bräuchte 205R14 Fahrzeugscheinkopie

Beitrag von bogues »

Hallo Ralf,
ich mach morgen ein Foto von meinem Schein, in dem diese Größe eingetragen ist. Schick mir per PN deine Mailadresse u ich schick dir das Bild.
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Re: bräuchte 205R14 Fahrzeugscheinkopie

Beitrag von Kaifisch »

Moin Moin,

ich hänge mich hier mal dran. Mein Name ist Kai und ich fahre einen T3 KY mit Post-Hochdach (Ex-Telekom).
Ich suche eine Fahrzeugscheinkopie mit eingetragenen 205R14 auf dem 2WD.

Da ich überwiegend Ultra-Langstrecke fahre und die Drehzahl mit dem ASP-Getriebe bei 85km/h noch etwas reduzieren wollte, habe ich nach einem Tipp von einem anderen T3 Fahrer auf 205R14 auf der Hinterachse umgerüstet.
Das fährt sich bei Reisegeschwindigkeit angenehmer als mit der Originalbereifung und ist auch in Portugal auf steilen Bergwegen noch nicht zu lang.

Nun würde ich die gerne auch auf der Vorderachse verbauen und das Ganze eintragen lassen. Ich nehme an, dass man Mischbereifung (also 185R14 vorne und 205R14) nicht eingetragen bekommt, oder doch?
Dann wäre wohl eine Tachoangleichung nötig, wobei ich hier im Forum gelesen habe, dass das unterschiedliche Sachverständige auch unterschiedlich handhaben. Ich habe aus jeden Fall aktuell mit den 185ern vorne noch deutlich Luft zwischen Tachoanzeige und GPS.

Kann mir jemand von Euch eine Fahrzeugscheinkopie per Mail schicken, damit ich meinem Sachverständigen etwas vorlegen kann?

Besten Dank vorab und viele Grüße
Kai
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Re: bräuchte 205R14 Fahrzeugscheinkopie

Beitrag von jukebox »

Hallo zusammen,
hatte das Thema schon vergessen :roll:

ich habe die 205R14 auf meinem 2WD vom TÜV ohne Probleme eingetragen bekommen.
Die Originalbereifung 185R14 hat er auch stehen lassen :lol:
Original VW Felgen 6x14
Tachogutachten erstellen lassen (mit Tachoangleich - Angleichsgetriebe mit geteilter
Tachowelle von der Busschmiede)
Hinterachse 20mm Distanzscheiben pro Seite.

Kann Dir heute Abend eine Kopie vom Schein schicken

Gruß Ralf

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Re: bräuchte 205R14 Fahrzeugscheinkopie

Beitrag von Kaifisch »

Danke @Jukebox, das wäre phantastisch.

Ich hatte bei meinem lokalen TÜV Nord schonmal angegehorcht, aber der meinte nur ich solle das vergessen. Er bräuchte Daten, wie sich der vergrößerte Abrollumfang auf die Bremsen auswirken würde. Und Überhaupt, Tacho und Abgas und so...

Auch wenn es die Bereifung beim T3 ab Werk von VW gab (Syncro), würde er genau wissen wollen, was alles gleich oder anders als bei meinem T3 wäre.

Ich bin die nächsten Wochen Am Niederrhein (Kleve) unterwegs.
Kennt von Euch vielleicht jemand einen Sachverständigen im westlichen Deutschland, der das Ganze etwas pragmatischer angeht?
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Re: bräuchte 205R14 Fahrzeugscheinkopie

Beitrag von Atlantik90 »

VW benutzte in der Bremsenauslegung für 185R14C einen dyn. Radius von 313mm und für 205R14C 317mm.
Bis auf die Vorderradnabe und Bremsscheibe vorne, die bei beiden für die Bremsenauslegung identische Maße haben, sind an der Bremse sowie und die Handbremszüge mit anderer Länge wegen anderer Verlegung alles Gleichteile ob 2WD oder Syncro 14".
Mit den 205R14C steigt die Betätigungskraft am Pedal um ca. 3 N gegenüber den 185R14C an für die geforderte Mindestverzögerung von 58% nach neuen Regeln gerechnet und beträgt dann etwa 266 N.

Datenquellen: VW-Zeichnungen Bremsenschema 251000115-A, -B und -C und Ersatzteilkatalog
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Re: bräuchte 205R14 Fahrzeugscheinkopie

Beitrag von Mika Schöneberger »

neujoker hat geschrieben: 15.03.2017, 09:08 Für die Änderung auf 205R14 an einem 2WD brauchst du einen amtlich anerkannten Sachverständigen bei TÜV oder Dekra. Der muss dann nämlich prüfen:
- Freigängigkeit (kann im Radkasten an der Batteriefachecke Probleme geben, die ist deshalb beim Syncro zurückgenommen)
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neujoker: Kannst Du mir sagen, ob diese technischen Vorgaben heute immer noch gelten? Insbesondere Wegstreckenzählerabweichung und Abrollumfang würden mich interessieren, beim Abrollumfang ging ich bisher immer von ″8% größer als bei Serienbereifung″ aus.

T3-Staff hat geschrieben: 15.03.2017, 18:47 Alleine die Selbstverherrlichung und Verweis auf die 205/70 sind schon beschämend.
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Gruß Frank
Frank: exakt auf den Punkt gebracht, 100% agree! Scheint aber ein Phänomen der allgemeinen Verblödung der Gesellschaft zu sein. Da werden von selbsternannten "Profis", die sich früher allenfalls an Gurken wie Trabant / Wartburg / Saporoshez verdingen durften, auch gerne mal undichte und auslaufende Tanks, seit Jahren nicht gewechselte Bremsflüssigkeit und nicht zulässige elektrische Verbindungen verharmlost und sogar noch öffentlich gutgeheißen. Bis es knallt. Ich weiß jedenfalls, wer meine Fahrzeuge garantiert niemals in die Pfoten bekommt.


jukebox hat geschrieben: 01.10.2018, 11:33 Hallo zusammen,
hatte das Thema schon vergessen :roll:

[…]
Kann Dir heute Abend eine Kopie vom Schein schicken
Ralf, könntest Du mir bitte auch eine Kopie von dem Schein schicken? Wäre ebenfalls an 205R14C oder mit entsprechendem LI auf 6x14 Serienfelgen als Winterausstattung interessiert. Danke!
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Re: bräuchte 205R14 Fahrzeugscheinkopie

Beitrag von TottiP »

Wie in dem anderen Thema bereits angesprochen, Löten ist eine zulässige Verbindung, wird in den besagten Kabelsätzen eben so umgesetzt (bündeln mehrerer Leitungen, verbinden dieser durch Löten, final isoliert durch einen Schrumpfschlauch).
Und höre doch bitte auf, uralte Themen aus zu graben um dann zu provozieren. Oder wie sollen wir den Absatz mit dem Verweis auf Trabant und Co. sonst verstehen?
Gruß, Totti
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Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
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Re: bräuchte 205R14 Fahrzeugscheinkopie

Beitrag von jukebox »

Hallo zusammen,

wollte die Scheinkopie schicken an Mika Schöneberger - Der von dir ausgewählte Benutzer existiert nicht.
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Re: bräuchte 205R14 Fahrzeugscheinkopie

Beitrag von BUSbahnhof »

jukebox hat geschrieben: 01.10.2020, 10:40 Hallo zusammen,

wollte die Scheinkopie schicken an Mika Schöneberger - Der von dir ausgewählte Benutzer existiert nicht.
Sei froh drüber :lol:

Hat seine Gründe...
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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