Hallo zusammen,
ich hab, wie so viele, ein Problrm mit Fugenrost. Um das langfristig zu beheben habe ich mir vorgenommen das Seitenteil über der Hinterachse (zwischen C und D-Säule) zu ersetzen, weil ich dann an die Fugen rankomme und den Fugenrost entfernen kann.
Ich hab mir das scheinbar etwas blauäugig vorgestellt und musste heute feststellen, dass das Teil an der C-Säule in Fahrrichtung an der Vorderseite und zwar unter dem Mittelteil angeschweißt ist und sich deshalb scheinbar nicht ohne Demontage des Mittelteils (Küchenfugenteil) entfernen lässt.
Kann mir jemand erklären wie das gemacht wird?
Ich hab ein paar Bilder in der Dropbox freigeschaltet.
https://www.dropbox.com/sh/68a7dzci2fe0 ... fHvQa?dl=0
Danke für eure Tipps.
Charles
Seitenteil einschweißen
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Re: Seitenteil einschweißen
Wenn du das austauschen möchtest, muss tatsächlich vorher der Abschnitt davor herausgenommen werden. Das heißt: alle Schweißpunkte rausbohren und Blech raus. Theoretisch kannst du das alte Blech wieder einsetzen, wenn du entsprechend vorsichtig bist.
Strenggenommen gehen die Bleche bis unter das Dach. Es gibt diverse Ersatzbleche, die nur bis bis unter die Fenster reichen, dort müsstest du die neuen Bleche mit den alten verschweißen.
Wenn ich mir den Rost auf dem Foto ansehe, würde ich das auf keinen Fall machen (wäre es mein Bulli). Hier gibt es einige Threats zum Thema Fugenrost entfernen, da wurden schon wesentlich rostigere Bullis ohne Schweißen "entrostet".
Strenggenommen gehen die Bleche bis unter das Dach. Es gibt diverse Ersatzbleche, die nur bis bis unter die Fenster reichen, dort müsstest du die neuen Bleche mit den alten verschweißen.
Wenn ich mir den Rost auf dem Foto ansehe, würde ich das auf keinen Fall machen (wäre es mein Bulli). Hier gibt es einige Threats zum Thema Fugenrost entfernen, da wurden schon wesentlich rostigere Bullis ohne Schweißen "entrostet".
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Re: Seitenteil einschweißen
Alternativ geht auch:
hinteres Seitenteil bis an die Fuge weg schneiden
mit dünner Flexscheibe zwischen hinterem Seitenteilrest und Säule die Schweißpunkte aufschneiden
Schweißverbindung vorderes zu hinterem Seitenteil von der nun offenen Seite mit geeignetem Werkzeug aufschleifen
So oder so keine angenehme Arbeit aber machbar.
P.S. Wie geht es meiner Schwungscheibe???
hinteres Seitenteil bis an die Fuge weg schneiden
mit dünner Flexscheibe zwischen hinterem Seitenteilrest und Säule die Schweißpunkte aufschneiden
Schweißverbindung vorderes zu hinterem Seitenteil von der nun offenen Seite mit geeignetem Werkzeug aufschleifen
So oder so keine angenehme Arbeit aber machbar.
P.S. Wie geht es meiner Schwungscheibe???
Gruß, Totti
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Re: Seitenteil einschweißen
Hallo, würde da gar nichts raustrennen. Fertan drauf, mit Druckluft in die Ritzen blasen und gut ist. Bleche tue ich nur austauschen wenn diese deutlich an Substanz verloren haben oder Löcher drinnen sind.
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Re: Seitenteil einschweißen
...hmmm Fertan
naja, letztlich ist es ja, wie so oft, alles eine Glaubensfrage. duck und wech
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Re: Seitenteil einschweißen
Fertan in den Fugen bringt nicht viel, dazu muss man den Untergrund komplett fettfrei und sauber bekommen, in den Fugen kaum machbar. Also eher sinnvoll wenn man Rost auf Sicht bearbeiten kann.
Ich würde das auch nicht rausmachen. Sieh es mal so: wenn Du das raustrennst, zerstörst du an vielen Stellen auch den intakten Original-Lack. Der hat aber bis jetzt offensichtlich viele Jahre gehalten. Den bekommst Du aber mit Heimwerkermitteln nicht unbedingt wieder so hin.
Ich würde die Fugen nur von aussen auf Sicht behandeln, dann von innen Fett rein. Stoppt den Rost, kann nach Jahren auch mal wiederholt werden, kostet nicht viel Material und Zeit.
Ich hab da schon mehrfach dazu was geschrieben, kannst ja mal suchen....
Ach ja, noch was: gewöhn Dir ab Lack bzw Rost mit schnelldrehenden Bürsten zu bearbeiten, die schmieren Metallglanz auf den Rost auf, das täuscht über den Rostgrad hinweg. Besser von Hand oder mit langsamdrehenden Schleifscheiben/Sandpapier zumindest am Schluss noch mal drüber.
Der Glanz schützt quasi den Rost vor einer eventuellen Behandlung mit Rostlöser/Wandler/Grundierung usw...
Ich würde das auch nicht rausmachen. Sieh es mal so: wenn Du das raustrennst, zerstörst du an vielen Stellen auch den intakten Original-Lack. Der hat aber bis jetzt offensichtlich viele Jahre gehalten. Den bekommst Du aber mit Heimwerkermitteln nicht unbedingt wieder so hin.
Ich würde die Fugen nur von aussen auf Sicht behandeln, dann von innen Fett rein. Stoppt den Rost, kann nach Jahren auch mal wiederholt werden, kostet nicht viel Material und Zeit.
Ich hab da schon mehrfach dazu was geschrieben, kannst ja mal suchen....
Ach ja, noch was: gewöhn Dir ab Lack bzw Rost mit schnelldrehenden Bürsten zu bearbeiten, die schmieren Metallglanz auf den Rost auf, das täuscht über den Rostgrad hinweg. Besser von Hand oder mit langsamdrehenden Schleifscheiben/Sandpapier zumindest am Schluss noch mal drüber.
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2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
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