Seitenteil einschweißen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Charles
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 07.04.2008, 21:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Seitenteil einschweißen

Beitrag von Charles »

Hallo zusammen,

ich hab, wie so viele, ein Problrm mit Fugenrost. Um das langfristig zu beheben habe ich mir vorgenommen das Seitenteil über der Hinterachse (zwischen C und D-Säule) zu ersetzen, weil ich dann an die Fugen rankomme und den Fugenrost entfernen kann.

Ich hab mir das scheinbar etwas blauäugig vorgestellt und musste heute feststellen, dass das Teil an der C-Säule in Fahrrichtung an der Vorderseite und zwar unter dem Mittelteil angeschweißt ist und sich deshalb scheinbar nicht ohne Demontage des Mittelteils (Küchenfugenteil) entfernen lässt.

Kann mir jemand erklären wie das gemacht wird?

Ich hab ein paar Bilder in der Dropbox freigeschaltet.
https://www.dropbox.com/sh/68a7dzci2fe0 ... fHvQa?dl=0

Danke für eure Tipps.

Charles
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Seitenteil einschweißen

Beitrag von bullimarin »

Wenn du das austauschen möchtest, muss tatsächlich vorher der Abschnitt davor herausgenommen werden. Das heißt: alle Schweißpunkte rausbohren und Blech raus. Theoretisch kannst du das alte Blech wieder einsetzen, wenn du entsprechend vorsichtig bist.
Strenggenommen gehen die Bleche bis unter das Dach. Es gibt diverse Ersatzbleche, die nur bis bis unter die Fenster reichen, dort müsstest du die neuen Bleche mit den alten verschweißen.

Wenn ich mir den Rost auf dem Foto ansehe, würde ich das auf keinen Fall machen (wäre es mein Bulli). Hier gibt es einige Threats zum Thema Fugenrost entfernen, da wurden schon wesentlich rostigere Bullis ohne Schweißen "entrostet".
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12618
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Seitenteil einschweißen

Beitrag von TottiP »

Alternativ geht auch:
hinteres Seitenteil bis an die Fuge weg schneiden
mit dünner Flexscheibe zwischen hinterem Seitenteilrest und Säule die Schweißpunkte aufschneiden
Schweißverbindung vorderes zu hinterem Seitenteil von der nun offenen Seite mit geeignetem Werkzeug aufschleifen

So oder so keine angenehme Arbeit aber machbar.





P.S. Wie geht es meiner Schwungscheibe??? :gr
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Netsrac
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 03.04.2016, 21:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 76PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Seitenteil einschweißen

Beitrag von Netsrac »

Hallo, würde da gar nichts raustrennen. Fertan drauf, mit Druckluft in die Ritzen blasen und gut ist. Bleche tue ich nur austauschen wenn diese deutlich an Substanz verloren haben oder Löcher drinnen sind.
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: Seitenteil einschweißen

Beitrag von rio_der_erste »

...hmmm Fertan :kotz
naja, letztlich ist es ja, wie so oft, alles eine Glaubensfrage. duck und wech :mrgreen:
...worldwide freeride
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Seitenteil einschweißen

Beitrag von luckypunk »

Fertan in den Fugen bringt nicht viel, dazu muss man den Untergrund komplett fettfrei und sauber bekommen, in den Fugen kaum machbar. Also eher sinnvoll wenn man Rost auf Sicht bearbeiten kann.
Ich würde das auch nicht rausmachen. Sieh es mal so: wenn Du das raustrennst, zerstörst du an vielen Stellen auch den intakten Original-Lack. Der hat aber bis jetzt offensichtlich viele Jahre gehalten. Den bekommst Du aber mit Heimwerkermitteln nicht unbedingt wieder so hin.

Ich würde die Fugen nur von aussen auf Sicht behandeln, dann von innen Fett rein. Stoppt den Rost, kann nach Jahren auch mal wiederholt werden, kostet nicht viel Material und Zeit.

Ich hab da schon mehrfach dazu was geschrieben, kannst ja mal suchen....

Ach ja, noch was: gewöhn Dir ab Lack bzw Rost mit schnelldrehenden Bürsten zu bearbeiten, die schmieren Metallglanz auf den Rost auf, das täuscht über den Rostgrad hinweg. Besser von Hand oder mit langsamdrehenden Schleifscheiben/Sandpapier zumindest am Schluss noch mal drüber.
Der Glanz schützt quasi den Rost vor einer eventuellen Behandlung mit Rostlöser/Wandler/Grundierung usw...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“