Kabine für eine Doka

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Kabine für eine Doka

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo Zusammen

Etwas angeregt durch meine GIPSY, baue gerade für einen Kunden eine "sexy" Kabine.

Weitere Infos kommen natürlich.

Erste Bilder vom Rohbau.

Grüsse fix

https://www.derlandmesserbus.de/vw-t3-d ... tztkabine/

Bild

Bild
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
roetka
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 22.05.2013, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus/Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederrhein

Re: Kabine für eine Doka

Beitrag von roetka »

Nice! Bin gespannt wie das Teil aussieht wenn es fertig ist. :bier

Was mir allerdings nicht so gefällt sind die Aufnahmen für die Gasdruckfedern. Das wirkt noch nicht so "sexy" wie du geschrieben hast. Gehe aber mal davon aus, dass es in der Final-Version anders aussehen wird. Und die Federn sehen im Verhältnis zum Rest so mikrig aus. :tl

Weiterhin würde ich vorne überm Doka-Dach das ganze an der Seite noch ein bisschen runter ziehen. 8-)
Viele Grüße,
Sebastian
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Kabine für eine Doka

Beitrag von caravelle c »

Male ihn gelb an, mache links und rechts einen schwarzen Punkt auf die Seiten, und fertig ist der "Rollin' PacMan" :lol: :bet :bier
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 565
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Kabine für eine Doka

Beitrag von Der Purist »

Insgesamt, tolle Arbeit (mal wieder). Aber ich weiß nicht so recht was ich bisher davon halten soll. Von wo ist denn der Zugang zu der Kabine geplant, von innen?
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Kabine für eine Doka

Beitrag von BUSbahnhof »

Wollte ich auch gerade fragen... wie kommt man da rein? Geht ja eig nur von innen. :gr
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Bodenseepritsche
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 14.09.2016, 20:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4

Re: Kabine für eine Doka

Beitrag von Bodenseepritsche »

Krasses Teil :bet

Wie hast du den Unterbau gemacht? Rahmen aus Formrohr, Holzplatten drauf und dann drüber laminiert? Sowas würde mir auf meiner Pridget auch noch gefallen, bin gespannt wie es weiter geht!
Typ 11 Käfer, 1500 ccm, 1970
T2b Bus, 1600 ccm, 1973
T3 Kasten, 1600 ccm, 1982 (Under construction)
T3 Pritsche, 1700 ccm, 1989
T5 Eurovan, 2500 ccm, 2004
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Kabine für eine Doka

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo

Eingang von innen über die Doka.
Die Gasfedern bekommen, natürlich, noch eine Blende.
Das es vorne gerade ist hat einen ganz einfachen Grund, die Kabine kann man so ohne Probleme wegziehen, ohne das man irgendwas abreissen kann.
War so ausdrücklich vom Kunden gewünscht.

Die Doka bekommt noch grosse Räder und höher. Hab ich aber nix miz zu tun. :-)

Fortsetzung folgt

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Kabine für eine Doka

Beitrag von Railslide »

Und da ist dann platz für 4 Betten und was noch?
Toll gemacht, aber so richtig überzeugt es mich nicht. Da musst Du noch ein paar Takte zu erzählen.
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Kabine für eine Doka

Beitrag von Gecko7 »

@fix: Bekommst jetzt schon nen Orden weil Du dich an das Thema rangewagt hast :sun

Mir relativ unkreativem Menschen bleibt es bis zur Fertigstellung ganz sicher unklar, wie sowas dann fertig aussehen und funktionieren kann. Gerade deshalb bleib ich hier mal dran!

Ist das abfallende Heck (eingeklappt) eigentlich aus aerodynamischen Gründen entstanden?

Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2082
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Kabine für eine Doka

Beitrag von Max Power »

Wahrscheinlich ist das abfallende Heck so abfallend, weil es aufgeklappt eine gerade Raumdecke bildet?
Detaillösungen vom Durchgang zeigste ja, wenn es soweit ist, wa?
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 439
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Kabine für eine Doka

Beitrag von solosyncro »

Schon, aber mit dem hinten abfallenden Dach verschenkt man wertvollen Stauraum. Eventuell könnte man diesen zumindet von aussen nützen?
Grüsse,
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Benutzeravatar
pepso85
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 18.05.2016, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo/Carthago
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Remscheid

Re: Kabine für eine Doka

Beitrag von pepso85 »

Gefällt mir erst mal ganz gut. Bin gespannt was daraus wird. Was für ein Material hast du für den Aufbau gewählt?
Stauraum: ist wohl die gleiche Disskussion wie Aufstelldach oder festes Hochdach beim Kasten. Geschmackssache eben, vor und Nachteile bewertet jeder anders.
Zugang über das Fahrerhaus finde ich super. Eine Türe würde unnötig Platz verschwenden.
Toll wenn man den Stoffbalg mit einem Reisverschluss komplett öffnen/entnehmen könnte für ein Panoramaausblick falls gewünscht :)
(Oder zum waschen)
Benutzeravatar
Lars76
Stammposter
Beiträge: 569
Registriert: 24.01.2012, 20:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schwalmtal
Kontaktdaten:

Re: Kabine für eine Doka

Beitrag von Lars76 »

Fix hat ne Auster gebaut in der auch vielleicht irgendwann ne Perle liegen wird :tl

Kommt da eigentlich eine Dachluke rein? Für Fenster sind ja zuviele Überlappungen.. :gr
Schon krass was man alles so bauen kann wenn man weiß wie!
Benutzeravatar
Leidensbereit
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 08.04.2016, 14:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler Profi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Kabine für eine Doka

Beitrag von Leidensbereit »

Abgefahren, defitniv.

Und bombig, defitiv.

Daumen hoch!
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Kabine für eine Doka

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo

So für die Ostertage gibt´s wieder was.

Die Kundendoka ist eingetroffen, mein "usseliger" Tristar war ja nur ein Dummy.

Die Doka wird viel neben der Strasse bewegt, maximal mit zwei Personen, deswegen braucht man keine "vier Betten".

Stauraum hat der Kunde jetzt schon so viel wie noch nie, nach eigener Aussage und ist bedacht wenig mitzunehmen, kein unnötiges Gewicht.

Schräge , warum, weil Kunde es so haben möchte und einfach geil aussieht.

Zeltbalg wofür??, Kann man doch auch "richtig" machen, feste Wände mit grossen Fensterflächen und Fenster zum Öffnen!

Zugegeben auf der "richtigen" Doka kommt es schon fetter.

Jetzt wird ein wenig getestet, danach Innenausbau und Lackkleid.

Und noch eine "Überraschung"

Grüsse fix

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von deltaprofi fix am 13.04.2017, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Kabine für eine Doka

Beitrag von bullifried »

:g5 :dance
:bier
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Kabine für eine Doka

Beitrag von p40p40 »

Mich würde auch der ganze Aufbau der Kabine interessieren Wandstärken Verstärkungen u.s.w. auch wie es mit den Arbeitsschritten abgelaufen ist.
u.s.w. will nämlich mein Klappdach auch selber bauen mit integrierten Glassolarzellen im Dach und mehr .
Mit Surf und Kitebords und Wildwasserkayak schon Erfahrungen gesammelt mit Matte und Harz .
Leider wären es über 700km mal zum schauen !
Das Projekt ist Topp glaube es hat einige Vorteile , die Nachteile werden sich noch herausstellen . Aber wer nicht wagt der nicht gewinnt ,
und alles ist besser als Stillstand bei der Entwicklung . werde dieses Thema sicherlich verfolgen . Vielleicht fallen auch ein paar Ideen ab .
LG Markus :bier
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Kabine für eine Doka

Beitrag von deltaprofi fix »

So hallo

Einige haben die Doka jetzt schon in "echt" gesehen, es ist natürlich weiter gegangen.

Vorne noch ein Aufstelldach, da kommt ein Stoff rein zum öffnen.

Etwas Farbe für die Kabine.

Oberschale ist innen mit Filz bezogen.

Durchblick von vorne bis hinten, schön luftig.

Die Möbel finden auch ihren Platz, ja in schwarz!!!, die Klappen, hier noch hell, kann man herausnehmen und aussen als Arbeitsplatte einhängen.

Küchenschrank von aussen und innen zugänglich, sehr schön.

Grüsse fix

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Kabine für eine Doka

Beitrag von p40p40 »

:bier binn bis jetzt eigentlich kein Doka Freund wegen der Höhe des Aufbaus wenn man drinnen auch stehen will . Aber die Möglichkeiten die diese Idee mitbringt ist schon super . Wenn ich nicht schon eine Busbaustelle zu Hause hätte und noch suchen würde , wäre so eine Doka aber in Einzelkabien meine erste Wahl . :bier
LG Markus
Benutzeravatar
Aragor
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 30.10.2005, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Haldern
Kontaktdaten:

Re: Kabine für eine Doka

Beitrag von Aragor »

Habe leider keine Doka... Aber tolles Projekt und gute Umsetzung, Danke fürs Vorstellen.
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Kabine für eine Doka

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo zusammen.

Der Stoff ist auch verbaut, mit Fenstern, Netzen und auch zum ganz öffnen.

Grüsse fix

Bild

Bild

Bild
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
schattenparker
Poster
Beiträge: 64
Registriert: 25.03.2015, 01:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Kabine für eine Doka

Beitrag von schattenparker »

Supercool!

Wenn ich nicht gerade mein eigenes Wunsch-Camping-Setup verwirklicht hätte,
käm ich auf ganz unvernünftige Ideen...

Weiter so, bin gespannt was wir hier noch zu sehen kriegen !
:bumsfreunde
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Kabine für eine Doka

Beitrag von p40p40 »

wenn ich das so sehe denke ich mir scheiß auf die 700km und schau dir das mal an , das was du machst ist :bet
LG Markus
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“