Schmale große Reifen

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Schmale große Reifen

Beitrag von Rhuska »

Hallo Forum,

Ich steh jetzt vor der Wahl.
1. nochmal 200€ investieren und die serienmäßige Servo nachrüsten, dass ich UND ab und zu meine Frau mit den 205er 15" Reifen fahren (Agilität ist imho auch schlechter als mit 185er Winter)

Oder

2. was wäre wenn ich so wie die neuen Elektro Karren z. B. I3 auf größer und schmal setze? Dann sollte Geld da sein für 16" und entsprechender schmalest möglicher Bereifung? Was geht da bei entsprechender Traglast? Was ist eintragungsfähig? Wie wird das Aussehen?

Meinungen? Erfahrungen?


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Re: Schmale große Reifen

Beitrag von newt3 »

für 200€ 'ne servo nachrüsten ist etwas knapp kalkuliert.
rechne mal eher mit 500€ aufwärts
- servolenkgetriebe
- leitungen/schläuche
- ausgleichsbehälter
- pumpe
- unterer teil der lenkstange (kreuzgelenk oder wie das da heißt)??
- beide achsschenkel (sind kein muss aber unter verwendung der nicht servo schenkel wird glaub der wendekreis größer - so dass du ggf mehr nach als vorteile der servo zu spüren bekommst........,,,und bei der achsschenkelgeschichte ist mancher dann schnell dran beide radlager und bremsscheiben zu machen. ggf staubbleche etc pp)
- und ein sehr gut erhaltenes 42er lenkrad (was ja quasi auch zur servo gehört) gibts auch nicht ganz geschenkt (glaub man kann auch beim 45er bleiben)

--------------
ich merk beim lenken kaum einen unterschied zwischen 185R14C und 225/60/15.
klar im stand lenken ist ein unterschied und bei kälte auf sehr griffigem asphalt eng rangieren auch (wenns kalt im auto ist macht lenken nie spaß).
aber im normalen fahren nicht störend.
wenn du nicht täglich mehrmals eng einparken mußt würd ich da nichts umrüsten.

evtl auch mal abklären ob über die achseinstellung was geht (spur, sturz, nachlauf...keine ahnung aber irgendwas hat auch einfluss auf die lenkbarkeit. eher während der fahrt aber vielleicht wirkt sich im stand ja auch schon was auf).
sollte da was gehen ? (könnte man vielleicht wenn mans nicht übertreibt mit minimal kürzerer reifenlebensdauer klarkommen...bei wenig kilometern sterben die ja eher dem alters/vernunftod als eben der abnutzung)

--------------
195 70 15 sind denkbar und nahe am serienabrollumfang

auf dem 16 zoll syncro waren 195 80 16 oder wahlweise auch 205 80 16. aber die sind beide deutlich größer als 2wd serie. und glaub sogar so gross das sie ohne änderungen an der karosse (und ggf gar achsschwinge) gar nicht passen.
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Re: Schmale große Reifen

Beitrag von Rhuska »

Hab schon ne servo da. 450€. Pumpe alles da bis auf Ölleitungen. Und Einbau.

Was für Felgen sollten da gehen? 16er Mefro? Wieso soll das beim 2WD anders gehen als beim Synchro?


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Takeshi
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Re: Schmale große Reifen

Beitrag von Takeshi »

Ich würd mir das mit der Servo überlegen - wieder ein Trumm, was kaputt gehen kann und das man auch nicht zwingend benötigt.

Was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen.

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Re: Schmale große Reifen

Beitrag von Rhuska »

Was ist z. B. Mit den Felgen, was bringt man da schmales drauf und im Bus unter?Mercedes Benz W203 C-Klasse 16 Zoll Felgen 203 400 1602 VW T3, Optional("73 € VB")
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-an ... nt=app_ios


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Re: Schmale große Reifen

Beitrag von Rhuska »

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Re: Schmale große Reifen

Beitrag von Rhuska »

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Re: Schmale große Reifen

Beitrag von p40p40 »

Takeshi hat geschrieben:Ich würd mir das mit der Servo überlegen - wieder ein Trumm, was kaputt gehen kann und das man auch nicht zwingend benötigt.
Was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen.
Nicht nur kaputt gehen kann das ! Was auf alle Fälle ist : zieht es dir die Leistung runter und den Verbrauch rauf . Die Servopumpe muß immer auf Druck sein
( Bein T3 sind die Leitungswege ja auch nicht kurz ) egal ob du 110kmh auf der Autobahn fährst oder nicht .
Elektrische schalten bei einer gewissen Geschwindigkeit komplett aus , und nur bei Lenkbewegungen an .
Eigentlich die bessere Lösung !
LG Markus
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Re: Schmale große Reifen

Beitrag von bogues »

Und C-Klasse Felgen haben wahrscheinlich auch eine zu geringe Traglast.
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Re: Schmale große Reifen

Beitrag von Rhuska »

Also wenn ich Felgen mit entsprechender Traglast hätte.

Solche hier 6,5J 5x112 16 Zoll Stahlfelge ET 42

mit den Reifen 195 / 75 / R16 ET42

Krieg ich die unter? mit Spurplatten?

Wenn ich das bei Reifenrechnet.at eingebe sieht das schon wuchtig aus. 7,3 % mehr Abrollumfang, 2,4cm mehr Bodenfreiheit.

Jetzt mal keine Tipps wegen Tachoangleichung und so weiter....

http://www.reifenrechner.at/index.html? ... distanz=12
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Re: Schmale große Reifen

Beitrag von Alexander »

Hi,
du redest eingangs von
Rhuska hat geschrieben:Agilität ist imho auch schlechter als mit 185er Winter
Und willst jetzt Reifen montieren die 7,3% größer sind (und nebenbei auch schwerer)?
Rhuska hat geschrieben:Wenn ich das bei Reifenrechnet.at eingebe sieht das schon wuchtig aus. 7,3 % mehr Abrollumfang, 2,4cm mehr Bodenfreiheit.
Meinst du nicht daß sich das ein wenig beisst?

Wenn du die Agilität behalten willst, dann sollte der Reifen im Abrollumfang nicht größer werden.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Schmale große Reifen

Beitrag von Q-Master »

Was willst du erreichen :gr

Das ganze gewurschtel mit anderen Felgen und Reifen incl. Eintragung gibt es ja auch nicht umsonst.
Die Lenkkräfte im Stand sind abhangig von der Aufstandsfläche der Reifen, der Lankradgröße und ob mit/ohne Servo.

Mach ein großes Lenkrad drauf vom Transporter und die 185/R14 Standardbereifung.
Wenn deine bessere Hälfte damit nicht klar kommt, schenk ihr nen Abo für ein Bodybilding Studio oder bau die Servo ein :mrgreen:

Alles andere, was vom Standard abweicht, wird einen größeren Stapel Geld kosten.

P.S.: 195er Reifen haben alle (ungefähr) die gleiche Breite, egal ob 14,15,16,... Zoll und weisen damit auch alle die gleichen Lenkkräfte auf.
Gruß Stephan
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(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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Re: Schmale große Reifen

Beitrag von Bus-Froind »

Das schwere am Lenken ist doch nach ein paar km vergessen,
es ist halt bei langsamer Fahrt/ Rangieren etwas warm in der Jacke.
Man glaubt zu Anfang, es wäre etwas defekt, aber dann wird es zur Normalität.
Was meinst du mit Agilität? Dass sich das Auto locker um die Ecken fährt, oder dass es an der Ampel zügig wegkommt?
Das ist ja entscheidend für die weitere Rädersuche.
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Takeshi
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Re: RE: Re: Schmale große Reifen

Beitrag von Takeshi »

Q-Master hat geschrieben:
...

Mach ein großes Lenkrad drauf vom Transporter und die 185/R14 Standardbereifung.
Wenn deine bessere Hälfte damit nicht klar kommt, schenk ihr nen Abo für ein Bodybilding Studio oder bau die Servo ein :mrgreen:

Alles andere, was vom Standard abweicht, wird einen größeren Stapel Geld kosten.

...
Nun, meine Frau schafft den Bus (keine Servo, Standardbereifung 185/R14, LBX CU, WoMo und Klappdach) ohne große Probleme.

Geht schon!



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Re: Schmale große Reifen

Beitrag von Rhuska »

Also meine Winterreifen sind auch 185er und da ist das noch ok mit dem lenken, kleineres Lenkrad hab ich schon dran. Eigentlich kein Unterschied zum großen außer die Haptik. Damit kommt die Frau auch gut klar.

Im Sommer hatte ich bisher 205er 15", und eigentlich wollte ich deswegen die Servo. Ich find es schon streng, meine Frau umso mehr. Rangieren ist schon immer wieder Thema. Was ich überhaupt nicht einschätzen kann ist, wie sich die Servo beim Fahren verhält. Da bräuchte ich sie eigentlich nicht.

Jetzt überleg ich, statt 16er Felgen zu kaufen auf meine 15er Alus 7" Breite ET 35 185/80 R15C aufzulegen. Dann hab ich auch n bisschen mehr Umfang, sprich Endgeschwindigkeit. Das sind 4% mehr als beim 185/80 R14. Wenns an Agilität fehlt fahr ich halt wieder im 1. los statt im 2. :roll:

Ich hoffe dass die Dinger bei Regen in Kurven nicht allzu schwierig zu beherrschen sein werden.
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Re: Schmale große Reifen

Beitrag von Railslide »

Lass den Unsinn mit den Trennscheibenrädern und bau die Servo ein.
Ich hab beides probiert, Servo und nicht Servo. Und MIT Servo ist es IMMER ein schöneres Fahren.Ob nun Rangieren, Innenstadt, Parkhaus, etc. Immer besser.
Lediglich auf der AB merkt man keinen Unterschied.
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Re: Schmale große Reifen

Beitrag von Bus-Froind »

Railslide hat geschrieben:Lediglich auf der AB merkt man keinen Unterschied.
So ist es...

So wurde die Servolenkung 1983 beschrieben:
Zitat:
Die erstmalig im Volkswagen Transporter-Programm beim Caravelle Carat eingebaute Servolenkung wird vom Fahrer ganz gewiss als angenehm empfunden, weil sich der Wagen dadurch besonders leicht auch in enge Parklücken manövrieren lässt. Die Servolenkung arbeitet mit drehzahlabhängiger Wirkung; das heißt, mit zunehmender Motordrehzahl nimmt die Servo-Unterstützung ab.
Zitat Ende.
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Re: Schmale große Reifen

Beitrag von Rhuska »

Um das Thema abzuschließen. Bin auf 185/r15C gegangen und zufrieden. Läuft gut und sieht auch erträglich aus. Die 4% tuen auch gut. BildBild


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Re: Schmale große Reifen

Beitrag von luckypunk »

Btw: man glaubt nicht was ein echt erfahrener und kundiger Mechaniker mit einer optimierten Achsgeometrie-Einstellung bewirken kann. Ich hatte auch mal ein Mechano-2.8Tonnen Monster mit Riesenlankrad und Standardrädern, das war vor allem kalt im Stand kaum zu rangieren, ich hatte da schon Probleme, meine Frau konnte mit 50Kg nicht mal mehr den Körper als Schwungmasse einsetzen.

Bei einer Achsvermessung nach Spurkopfwechsel meinte der Mechaniker: Alles an sich in den Toleranzen, aber man könnte das noch auf die Lenkbarkeit bezogen verbessern...gesagt, getan, und siehe: das war im Vergleich gefühlt wie Servo! Unglaublich. Aber gut, der wusste auch das man hinten prinzipiell die Geometrie einstellen kann, das wissen die meisten ja schon gar nicht....
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Re: Schmale große Reifen

Beitrag von Der Purist »

Von der Seitenansicht finde ich das Verhältnis Reifen/Felgen super. Was sind das für Felgen?
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Re: Schmale große Reifen

Beitrag von Lupao »

luckypunk hat geschrieben: Bei einer Achsvermessung nach Spurkopfwechsel meinte der Mechaniker: Alles an sich in den Toleranzen, aber man könnte das noch auf die Lenkbarkeit bezogen verbessern...gesagt, getan, und siehe: das war im Vergleich gefühlt wie Servo! Unglaublich. Aber gut, der wusste auch das man hinten prinzipiell die Geometrie einstellen kann, das wissen die meisten ja schon gar nicht....
Bei meinem Bruder hatte ich bei seinem Jetta I GT , ohne Servo, der sich hundsmäsig schwer lenkte zuerst die Spurstangenköpfe getauscht, keine Änderung, dann die inneren Spurstangengelenke.....also die Stange mit dem Gelenk dran.....der Jetta fuhr sich dannach super, bereits im Stand richtig leicht zu lenken.
Das innere Gelenk schlug nicht wie der Spurstangenkopf aus sondern ging fest, vermutlich durch Staub und Dreck weil die Lenk-Manschetten eine zeitlang hin waren, die kamen natürlich auch neu rein.
Daher würde ich, auch beim Bus, immer eine komplette Spurstange erneurn.

Wenn man nachträglich auf Servo umrüstet macht es beim Lenkkreis ca. 70-80 cm aus wobei er größer wird, also nicht die Welt, spürt man eigentlich nicht.
Viele Grüße
Rüdiger
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Re: Schmale große Reifen

Beitrag von Rhuska »

Zur Achslast hab ich schonmal was geschrieben. Nur 615kg.

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