Empfehlungen Standheizung Diesel?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bogues
Stammposter
Beiträge: 853
Registriert: 06.07.2011, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Empfehlungen Standheizung Diesel?

Beitrag von bogues »

Hallo,
will meinem T3 eine Standheizung gönnen. Sie muss nur den Innenraum wärmen, nicht den Motor. Betriebsstoff muss Diesel sein. Favorisiere aktuell die Planar 2D. Aber vielleicht hat jmd noch andere Tipps?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen Standheizung Diesel?

Beitrag von xfranzx »

Preis/Leistungsmäßig gibt es aktuell eigentlich keine Alternative.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
bogues
Stammposter
Beiträge: 853
Registriert: 06.07.2011, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Empfehlungen Standheizung Diesel?

Beitrag von bogues »

Und 2KW sollten für einen T3 mit Klappdach ausreichen, oder? Weil 4KW kosten nur unwesentlich mehr... Ist jedoch auch größer.
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Empfehlungen Standheizung Diesel?

Beitrag von HansB »

Ich habe vor einem halben Jahr ungefähr auch nach einer Diesel-SH gesucht und bin hier im Forum auch auf die Planar 2D gestoßen. Such mal im Forum danach. In Erinnerung habe ich, dass die wohl gut sein soll und wirklich eine gute Alternative darstellen soll.

Ich habe das Thema jedoch erst mal verdrängt (jetzt ist es ja bald schön warm)... wahrscheinlich greif ich im Herbst wieder auf Eure Erfahrungen zurück...

Viele Grüße,
HansB.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Empfehlungen Standheizung Diesel?

Beitrag von JX_JOSCHI »

bogues hat geschrieben:Und 2KW sollten für einen T3 mit Klappdach ausreichen, oder? Weil 4KW kosten nur unwesentlich mehr... Ist jedoch auch größer.
Ob 2KW ausreichen hängt vom Nutzungsprofil und der Isolierung deines Bullis ab. Bei campen unter -20° und hochgeklapptem Dach ohne Isolierung könnte es evtl auch knapp werden. Ansonsten reicht im Normalfall 2KW sicher locker aus und man hat bei geringen Plusgraden und eingeschalteter Standheizung den Vorteil dass die kleinste Regelstufe der 2KW-Heizung dann ganz gut passt. Die kleinste Stufe der 4KW-Version könnte dann zu warm sein und die Heizung schaltet dauernd aus und ein (erzeugt dann auch Mehrverbrauch).

Auch der Einbauort könnte ne wichtige Rolle spielen. Bsp: Heizung vorne verbaut, Klappdach geöffnet. Sitzt man auf der Klappbank ist die Wärme vor einem schon nach oben durch das Dach abgezogen.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Empfehlungen Standheizung Diesel?

Beitrag von newt3 »

ich überleg meine originale D2L (Joker) rauszuschmeissen.
- unterflur (verbaut beifahrerseiig links im bereich der schiebetür)
- ist derzeit noch verbaut funktioniert wunderbar (würd auch ein video machen..mit incl ton und thermometer etc)
- wäre komplett betriebsfertig(aslo incl pumpe, kabelbaum, steuergerät, bedienteil, heizgerät, schläuchen etc pp)
kostenpunkt wären 200€ glatt
- was ich behalten würde wäre die fahrzeugdurchführung incl ausströmblende (falls die dabei sein muss +20€) und das abgasrohr nach links (+10€)

falls da interesse dran besteht einfach 'ne PN.
Achtung: Betrieb der Heizung ist nicht mehr zulässig. Brennkammer darf wohl nicht älter sein als 10 Jahre! (gibt auch irgenwen der die prüft incl schild aber das ist wohl grauzone. co warner sollte man sich sicherheitshalber wohl reinbauen. bisher gibts keine probleme).
Benutzeravatar
bogues
Stammposter
Beiträge: 853
Registriert: 06.07.2011, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Empfehlungen Standheizung Diesel?

Beitrag von bogues »

Und was kann man an dem Bedienteil alles einstellen? Zeiten programmieren oder nur an / aus?
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Empfehlungen Standheizung Diesel?

Beitrag von nomansland »

JX_JOSCHI hat geschrieben:
bogues hat geschrieben:. Die kleinste Stufe der 4KW-Version könnte dann zu warm sein und die Heizung schaltet dauernd aus und ein (erzeugt dann auch Mehrverbrauch).

ist bei der Planar anders. Auch die "große" regelt in eine kleine Stufe runter, wo sie nicht immer aus und an geht.
Zur Heizleistung: meine ehemalige D2L (2300W) hat im Februar im geschlossenen Multivan ohne Hochdach bei nächtlichen Minusgraden geschwächelt. Mit Klappdach wird's dann schon sehr frisch.

Aufgrund des wirklich sehr guten runterregeln der Heizstufe nimmt man ganz klar die Große!

Grüße,
Olaf
.

Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Empfehlungen Standheizung Diesel?

Beitrag von newt3 »

"Und was kann man an dem Bedienteil (D2L) alles einstellen?

- Per Schalter: AN (heizen) / AUS / LÜFTEN (also ventilationsfunktion im sommer)
- Per Drehregler: die Temperatur (ist letztendlich wohl ein bimetall was zwischen volllast also schnelles tickern und fördern der pumpe und teillast also langsames tickern und fördern der pumpe hin und herschaltet)
Sie schaltet also nicht an und aus. Macht also keine (stromintensiven) Glühvorgänge zwischendurch (mag sein dass es ältere ausführungen der D2L anders machen. da gibt es glaub verschiedene versionen von steuergeräten und zugehörigen pumpen oder so. gibt irgendwo 'ne matrix von eberspächer dazu. eine ist aus eine '86er das ist glaub die version wie sie bis bauzeitende verbaut wurde. frühe t4 haben die d2l glaub auch noch)

"Zeiten programmieren oder nur an / aus?"
->zeiten programmieren kannst bei meiner nicht.
->das geht nur mit einer zusätzlichen zeitschaltuhr. die war im joker nicht drin. die ist im club joker ab einem gewissem baujahr serienmäßig. kann man bei bedarf nachrüsten (gibts gebraucht ab und an zu kaufen. ansonsten kann ein findiger elektrikbastler sicherlich diverse zubehör zeitschaltuhren dafür anpassen)
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Empfehlungen Standheizung Diesel?

Beitrag von yamsun »

Hi,

ich denke auch, 2KW sollten reichen, wenn du nicht mit offenem Klappdach Wintercamping betreiben möchtest.
Eine abgelaufene D2l würde ich mir allerdings nicht mehr einbauen, denn wenn du Pech hast, musst du dir alle zwei Jahre einen Prüfer suchen, dem das egal ist, und das ist nicht unbedingt einfach.
Auch wenn die D2l eine praktische, zuverlässige Heizung ist bzw. war...
Wenn die schwächelt, wie Nomansland schreibt, dann ist oft nur das eingangsseitig in der Pumpe verbaute Topfsieb zugesetzt.

Bei der D2L wird auf der kleinen Stufe die Spritzufuhr auf 25% reduziert, das sind dann also noch ca. 500W, die 4KW Planar hat hier als kleinste Stufe 1000W, könnte halt im Bus oftmals schon zu viel sein. Gut, die 2KW Variante hat auch noch 800W als Minimalleistung angegeben, aber immerhin etwas weniger als die 4KW.
Die Heizung zwischendurch immer mal wieder ausschalten wenns zu warm wird, macht halt bei einer Dieselheizung keinen Sinn, da der erneute Startvorgang unverhältnismäßig viel Strom verbraucht. Deshalb ist es so wichtig, die Heizung nicht überzudimensionieren.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
bogues
Stammposter
Beiträge: 853
Registriert: 06.07.2011, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Empfehlungen Standheizung Diesel?

Beitrag von bogues »

Hab jetzt die mit 2KW bestellt, vielen Dank. Mein Bus ist nur von April bis Oktober angemeldet, da sind extreme Minustemperaturen eher selten.
Benutzeravatar
bogues
Stammposter
Beiträge: 853
Registriert: 06.07.2011, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Empfehlungen Standheizung Diesel?

Beitrag von bogues »

bogues hat geschrieben:Und was kann man an dem Bedienteil alles einstellen? Zeiten programmieren oder nur an / aus?
Ich meinte am Bedienteil der Planar..
nautisch
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 28.10.2011, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: custom
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MUC

Re: Empfehlungen Standheizung Diesel?

Beitrag von nautisch »

Hi! Da ixhr gerade das selbe Thema verfolge:.wie sind die Erfahrungen mit der Planar und hast du photos vom eingebauten Zustand?

Danke
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“