Gasanlage nach- bzw. aufrüsten

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
muecke
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 05.07.2010, 09:39
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: keine
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Gasanlage nach- bzw. aufrüsten

Beitrag von muecke »

Moin liebe Bulligemeinde :bier

An Ostern habe ich vor, endlich wieder eine Standheizung in den Bus zu bauen. Hinzukommen soll noch ein Gastank. Ein paar offene Fragen diesbezüglich habe ich allerdings noch an euch, die ich gerne klären würde, bevor ich mich ans Bestellen mache. Dazu zunächst einmal die entsprechenden Auszüge meines gelben Prüfheftes:
Bild

Ihr seht, es ist bereits einmal eine "Gasanlage" verbaut gewesen. Diese bestand offenbar allerdings nur aus einer Standheizung und einer Leitung von der Ausßenwand in den Innenraum zur Heizung. Außen wurde dann wohl eine Gasflasche angeschlossen. Die Standheizung war schon beim Kauf damals nicht mehr vorhanden, lediglich die Rohre von der Außenwand in die Sitzbank liegen noch.

Mein Vorhaben ist es nun, einen Tank unter dem Wagen zu installieren und dann wieder eine Standheizung einzubauen. Je nachdem wie zügig ich vorwärts komme soll auch gleich noch ein Herd folgen. Ein Kühlschrank muss wohl aus finanziellen Gründen noch ein Weilchen auf sich warten lassen. Frage Nr 1 bezüglich der Leitungen: Ist es denn mehr oder weniger problemlos möglich, zu einem späteren Zeitpunkt noch eine Leitung für den Kühlschrank dazuzulegen oder sollte ich die lieber gleich mitverlegen? (Das dann wohl eine neue Prüfung fällig wird, ist dabei erstmal nebensächlich.) Der Bus ist nicht wirklich ausgebaut und auch das soll in diesem Jahr noch angegangen werden. Daher bin ich aber eben noch nicht genau sicher, wo ich welche Leitung am Ende tatsächlich benötige.
Bezüglich des Tanks ist mir außerdem aufgefallen, dass es bei Wynen gerade den 35l Tank für 400 Euro gibt und dieser damit genauso teuer ist wie die 20l Variante. Oder gibt es da etwas, was ich nicht beachtet habe? (Frage Nr 2). Frage Nr 3: Greife ich zum Tank mit Direkt- oder mit Fernbetankung?

Frage Nr 4 bezieht sich eher auf die Prüfung bzw. die Abnahme des Ganzen. Gibt es da etwas zu beachten (auch mit Hintergedanke H-Kennzeichen)? Im gelben Heft ist ja lediglich bei "Gasversorgungsanlage" "nur von außerhalb möglich" notiert und bei Flaschenzahl steht dann "außerhalb" und Tankgröße ist gestrichen. Genau genommen bleibt die Gasversorgungsanlage ja "außerhalb" und der Fahrzeugtyp ist ja schon als Sonder-KFZ Wohnmobil angegeben. Sollte eigentlich also alles klar gehen, oder?

Für sonstige allgemeine Hinweise oder Tipps bin ich natürlich auch sehr dankbar!
Beste Grüße, Daniel
Bulli: 88er DJ Syncro Caravelle GL --> ausbaufähig :bier
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Gasanlage nach- bzw. aufrüsten

Beitrag von nomansland »

ganz ehrlich?

wenns ums heizen geht, würde ich zur Benzin/dieselluftstandheizung greifen. Googel mal nach Planar.
Kein aufwand, kein Gasbuch, kein extra Tank, etc.
Den Gaskocher macht man dann mobil mit Kartuschen oder wenn´s ne Flasche sein soll: 2,7l Gasflasche mit mini-Gaskasten. Hält (zum Kochen) ewig und ist bedeutend günstiger. Kühlschrank dann irgendwann via Komperssor-Kühli.
Mit Gas bist du halt immer sehr eingeschränkt, was die Betriebsdauer betrifft - oder du musst dir ne "Mega-Bombe" unters Auto schnallen...


Grüße,
Olaf
.

Bild
Heiner DJ Ultimate
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 24.05.2014, 12:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Gasanlage nach- bzw. aufrüsten

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Hallo,

ich sehe das genau wie Olaf.
Ich habe einen kompletten Joker Ausbau,
praktisch finde ich das aber nicht.

Einen Gaskocher mit Kartusche oder kleiner
Flasche kann man bei schönem Wetter draußen verwenden,
ein erheblicher Vorteil.
Eine eingebaute Gasanlage kostet mit Gasprüfung, Druckprüfung etc.
eine Menge Geld, das kann man besser anderweitig verwenden.

Gruß,

Heiner
Zuletzt geändert von Heiner DJ Ultimate am 21.03.2017, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
chris.kuck
Stammposter
Beiträge: 235
Registriert: 29.05.2013, 07:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Miltenberg

Re: Gasanlage nach- bzw. aufrüsten

Beitrag von chris.kuck »

Hi :sun
Ich habe erst dieses Jahr meine Gasanlage geändert. Zur Vorgeschichte: verbaut war eine 5kg Flasche die mir aber
zu klein vom Volumen war, und ich echt blöd drangekommen bin. Ich habe einen günstigen Gastank (Westfalia) geschossen, und an diesem
dann neuen TÜV (10 Jahre) machen lassen. Alles im Austausch, mit Pulverbeschichten, etc. ca. 300€
dann noch die neue Reglerstrecke (150€) und einige Meter Leitungen. Verbaut habe ich alles selber, ich habe das mit meinem TÜV abgesprochen
und da ich die Prüfung nach G607 machen darf, meinte er nur ich soll das Fahrzeug noch mal neu wiegen lassen. Der Gastank ist ja original so verbaut
gewesen. Wenn du allerdings nur kochen willst, und die Heizung nur mal für ein Paar Stunden im Jahr läuft, würde ich auch eine Dieselheizung raten. Gastankumbau ist sehr teuer, außerdem sollte der Prüfer von Anfang an mit drüber schauen. Falls Interesse zu Bildern bestehen kann ich ja gerne mal was posten.

Gruß Chris
Bild
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Gasanlage nach- bzw. aufrüsten

Beitrag von luckypunk »

Wobei man schon eines sagen muss: Ne Gasheizung springt halt immer an (ausser sie ist echt defekt), stinkt nicht. Ich hab noch keine Dieselheizung erlebt die geruchlos arbeitet.
Und gerade wenn man sie nicht so oft braucht, starten die Spritheizungen evtl. nach längerer Standzeit schlecht oder nicht.
Ich hatte da in 17 Jahren Truma-Betrieb nie ein Problem.

Zur Prüfung: dein altes Gasprüfungsheft wirst Du wohl vergessen können. Da bezieht sich immer auf die Konstellation die darin eingetragen ist. Sobald Du was änderst, also andere Heizung und Kocher, Kühlschrank, müssen die eingetragen und geprüft werden. Dabei natürlich auch die Leitungen usw. getestet. Im Prinzip muss man auch das Entfernen einer Komponente im Heft korrigieren lassen.
Witzig übrigens auch der Vermerk zur Brennprobe....

Btw, Du kannst ja mal einfach zu nem Ausbauer gehen und Fragen wie derzeit die Vorschriften sind, was geht und was nicht. Er trägt es ja auch ein...
Das Nachrüsten von Geräten und Leitungen ist simpel, das kann man echt selber machen. Hatte da noch nie Probleme wegen Abnahme. Es gibt ein paar Sachen zu beachten, das kann jeder. Dann wird ja eh alles begutachtet und getestet, das ist dann auch Deine Absicherung.

Nur zum TÜV würde ich da nicht gehen, die sind recht pingelig. Beim letzten TÜV hat der Prüfer übrigens aus eigenem Antrieb die Gasanlage nochmal überprüft, obwohol ich gerade ne frische Gasplakette vom Campinghändler hatte...und hat tatsächlich die Abluftöffnung im Gasflaschenkasten nachgemessen. Die musste ich dann etwas nachbessern. Aber das hab ich erst einmal erlebt, normalerweise akzeptieren die ne Plakette.

Die Frage ist noch: wenn Du eh noch selber ausbaust, käme dann nicht auch Flaschen Betrieb in Frage? Ist halt billiger als Tank, mittlerweile bekommt man die Flaschen auch fast überall getauscht/befüllt. Nen Flaschenkasten kann man an sich gut in einen Ausbau intergrieren.
Und uns haben 2 x 5kg immer gereicht zum Kochen und Kühlen im Sommer. Gut, Winteramping is ne andere Sache. Kommt halt auch drauf an wie ihr das nutzt. Wenn ihr auf Campingplätze geht, braucht ihr eigentlich kaum ne Heizung, auch kochen kann man dann zusätzlich mit ner E-Platte vorm Bus. Oder man grillt. Dann kann auch der Kühli auf Strom.
Wenn ihr aber immer wildcampt, sieht das ganz anders aus. Dazu noch in heizungsrelevanten Zeiten?
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: Gasanlage nach- bzw. aufrüsten

Beitrag von senegalbulli »

Ich schließe mich luckypunk an zum Thema Gasheizung und ergänze, dass eine Gasheizung weniger Strom verbraucht. Da ist mit Diesel/Benzin und 2-3 Tagen campen ohne Stromzufuhr recht schnell Schicht im Schacht bei der 2. Batterie.

Bei Gasflaschen denk an den Stauraumverlust: 1x 5kg sind für ne Heizung recht wenig, 2x 5kg brauchen viel Platz.
In Sachen Raumausnutzung ist der Tank unschlagbar... und noch einfacher nachzufüllen als Flaschen.

Grüße :cafe
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Gasanlage nach- bzw. aufrüsten

Beitrag von luckypunk »

Sach ja, kommt auf die Nutzung an und den Platzbedarf. Dafür hat man zB wieder Platz für nen grossen Abwasser/Frischwassertank, wenn nötig.

Wobei ich da auch eher zu Kanistersystemen rate, wenn von der menge her ausreichend bzw. Wasserquellen täglich vorhanden...

Am besten wäre mal ne Schilderung wie das Fzg von wieviel Personen als Camper genutzt werden soll..
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Gasanlage nach- bzw. aufrüsten

Beitrag von newt3 »

wenn der tank mal leer ist kann man aussen sogar noch ne flasche anschließen.
(ich meine beim original westi regler ginge das https://www.picclickimg.com/d/l400/pict ... -T3-50.jpg . direkt an die prüfanschluss. flasche sollte dann glaub nen eigenen regler haben)

sprich mit tank bist du im grunde nie schlechter gestellt als mit flasche. selbst wenn du wochenlang irgendwo stehst.

-----------
wenn wirklich alle geräte neu sind ist's in meinen augen 'ne neue anlage.
da wirst dann 30mbar geräte nehmen müssen. neuanlagen in 50mbar sind schon seit langem nicht mehr zulässig.

ob deine alten gelben hefte da - ohne dass die passende anlage noch komplett im fahrzeug ist - 'ne gültige altanlage darstellt an die du nun weiterhin 50mbar geräte nachrüsten darfst müßtest beim prüfer der das abnehmen soll wohl mal fragen.
könnte schon sein, dass er es abnickt aber:
falls du planst die heizung "neu" zu kaufen hätte der kauf einer 30mbar version auch den vorteil, dass du die 30mbar heizung falls du mal irgendwann dem bus abtrünnig wirst auch in neueren womos usw einbauen kannst.
Benutzeravatar
muecke
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 05.07.2010, 09:39
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: keine
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Gasanlage nach- bzw. aufrüsten

Beitrag von muecke »

Wow! Vielen Dank für alle eure Beiträge - das ist echt stark! :bet Leider hat es mich etwas erwischt und ich verbringe grad die wenige freie Zeit, die ich habe, meist mit schlafen. Deshalb erst die späte Antwort.

Zunächst einmal noch die Infos zur Nutzung: Stand jetzt sind wir zu zweit. Eventuell ändert sich das in den nächsten 1-2 Jahren und wir sind eine mini-Person mehr. Wintercamping kam bisher noch nicht vor. Haupteinsatzzeit wird von Frühling bis Herbst sein. Eine Heizung ist definitiv Pflicht, da meine bessere Hälfte recht anfällig ist was gewisse Entzündungen angeht. Und Campingplätze sind bislang eher die Ausnahme gewesen.

Ich hatte mich auch mal mit Benzin-/Dieselheizungen auseinandergesetzt. Aber preislich wäre wenn dann die Dieselheizung von Planar interessant und dazu müsste ich einen extra Dieseltank installieren. Das "stinkt!"-Argument ist ein zusätzliches Ausschlusskriterium. Es wird also definitv eine Gasheizung werden. Ich hatte mit der Propex HS2000 geliebäugelt. Die 50/30mbar Problematik ist mir bewusst. Ich hätte prinzipiell kein Problem mit 30mbar. Wenn ich richtig recherchiert habe, lässt sich das ja durch eine Leitung (zu den Reglern/Verteilern) mit größerem Durchmesser kompensieren, oder? Das einzige, was mir nicht ganz klar ist: Gibt es da denn schon Unterschiede beim Tank oder ist da nur bei den Anschlüssen und Geräten drauf zu achten?
Was die Frage "Tank oder Flasche" angeht, so tendiere ich ganz klar zum Tank - aus den bereits erwähnten Platzgründen. Der Ausbau wird zwar erst noch kommen, aber da ich die 3er Sitzbank hinten drin habe, ist da schon mal ne ganze Menge Platz weniger zum verplanen. Zumal ich was die Wasserversorgung angeht auch noch vor der Frage stehe: Tank oder Kanister? Klar, ein Umbau auf eine 2er Sitzbank wäre eine Option, aber ich würde es gerne erst einmal so belassen. Was sagt ihr denn zu dem Preis? 35l Tank für 400 Taler. Für mich klingt das vernünftig. Zumal er nicht tiefer sondern nur länger ist, als die 20l Variante.
Leider habe ich den Bus nicht hier (Stuttgart) und kann auch nicht hier zu einem Campingausstatter gehen. Das könnte ich alles erst an Ostern machen (dann in Fulda und Umgebung - Tipps?). Aber den Tank sollte ich zumindest schon bestellen können, oder? Leitungen etc. bekomme ich dann womöglich im Baumarkt bzw. beim Ausstatter?

Und noch eine Sache. Wie im gelben Heft zu sehen, ist ja eine Leitung von der Außenwand in den Innenraum vorhanden. Funktionieren solche Leitungen prinzipiell in beide Richtungen? Wenn ja, wäre die Idee, den vorhandenen Anschluss außen zu nutzen, um beispielsweise mal einen Grill anschließen zu können. Falls dies nicht geht, könnte der Anschluss eventuell zum Befüllen des Tanks genutzt werden? Wenn beides nicht geht bzw. keinen Sinn macht, wäre die Überlegung, den vorhandenen Durchbruch für den Kamin zu verwenden. Ich liefer mal noch ein paar Bilder nach:
(oben links = Außenanschluss; unten links = Leitungsende unter der Sitzbank; rechts = Leitung abgehend vom Außenanschluss)
Bild
Beste Grüße, Daniel
Bulli: 88er DJ Syncro Caravelle GL --> ausbaufähig :bier
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: Gasanlage nach- bzw. aufrüsten

Beitrag von senegalbulli »

Die 50 oder 30 mbar hängen nur mit der Anlage nach dem Tank zusammen. Gerätetyp, Leitungsquerschnitt und Druckminderer sind hier maßgebend.

Tank könntest Du so schon bestellen, der wird nicht schlecht.

Viele Reglerstrecken haben ohnehin einen sog. "Prüfanschluss", an den man auch ohne weiteres ein 50mbar-Gerät von außen anschließen kann. Gibt's bspw. Auch bei Wynen und ist für den T3 besonders kurz, damit alles passt. Besteht aus Schraubanschluss, Druckminderer, Prüfanschluss und Anschluss für fahrzeugseitige Anlage.

Grüße :sun
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Benutzeravatar
chris.kuck
Stammposter
Beiträge: 235
Registriert: 29.05.2013, 07:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Miltenberg

Re: Gasanlage nach- bzw. aufrüsten

Beitrag von chris.kuck »

Für mich kommt Gas ganz klar an erster Stelle wenn es um Betriebsarten im WoMo geht, deshalb habe ich ja auch das Volumen
durch den Tank vergrößert. Bitte unbedingt alles mit einem Gasprüfer vorher besprechen dann sollte dein Vorhaben kein Problem sein.

Denke dran wenn du eine Neuabnahme machen lässt, gelten neue Bestimmungen zwecks Abnahme. (50mbar hat nur noch Bestandschutz!!!)
Bei der Außensteckdose sehe ich kein Absperrventil an der Schnellkupplung, dass hat jetzt so gesehen Bestandschutz, aber wenn du die Anlage änderst
und einen Tank nachrüstest brauchst du die nicht mehr.
Betanken Kannst du über die Leitung natürlich nicht. Eine Einspeisung z.B. über eine Außenstehende Gasflasche ist
ebenfalls nicht mehr zulässig, da gibt es spezielle Einspeisungsdosen.
Wenn du dir eine Tank einbaust, schau das du die GOK Reglerstrecke montierst
(wie sie auch die T3 Westfalia haben) Artikel: 4792
siehe: https://www.wynen-gas.de/regleranlagen- ... tanks.html

Gruß Chris
Bild
Benutzeravatar
muecke
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 05.07.2010, 09:39
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: keine
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Gasanlage nach- bzw. aufrüsten

Beitrag von muecke »

chris.kuck hat geschrieben:Wenn du dir eine Tank einbaust, schau das du die GOK Reglerstrecke montierst
(wie sie auch die T3 Westfalia haben) Artikel: 4792
siehe: https://www.wynen-gas.de/regleranlagen- ... tanks.html
Bedeutet"Kombi-Verschraubung passt auch auf 33 kg-Flaschen", dass ich da zusätzlich eine Gasflasche anschließen könnte? Oder gar nen Gasgrill außen betreiben? Sorry, aber die ganzen Regler-Varianten erklären sich mir gerade nicht so ganz.

Ansonsten halte ich mal fest:
- Die Leitung, die vorhanden ist, kommt raus. Der Außenanschluss ebenfalls. Das entstehende Loch könnte ich im Optimalfall als Kamin für die Heizung nutzen (eventuell etwas vergrößern)?
- An den Tank kommt ein Regler (30mbar). Vorzugsweise der von Chris verlinkte (und von newt3 bereits erwähnte) Regler.
- Vom Regler geht eine Leitung in den Innenraum und dort werden Einzel-Absperrventile angebracht.
- Im Innenraum würde ich gleich alle 3 Einzel-Absperrventile (Heizung, Kühli, Kocher) installieren und zunächst vermutlich jedoch nur Heizung und eventuell Kocher einbauen

Ich lese gerade, dass man bei einem Gastank unterm Wagen noch ein Haup-Absperrventil im Innenraum installieren sollte, "damit der Ermessensspielraum des Prüfers nicht auf eine allzu harte Probe gestellt wird" (wie auch immer das gemeint ist). Was sagt ihr dazu?

Und eins noch: Beim Gastank greife ich zum Modell "Direktbetankung"?

*edit: Hier noch ein Bild der Außenanschlüsse. Sollte ich die Gasanschluss-Öffnung als Kamin für die Heizung verwenden, wäre der darüberliegende Stromanschluss ein Problem? Dieser wurde zwar von uns noch nie genutzt, da wir noch auf keinem Campingplatz waren, aber das kann sich ja mal ändern und dann sind wir vielleicht froh um "richtigen" Strom im Bus.
Bild
Beste Grüße, Daniel
Bulli: 88er DJ Syncro Caravelle GL --> ausbaufähig :bier
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Gasanlage nach- bzw. aufrüsten

Beitrag von newt3 »

https://www.wynen-gas.de/system/html/ar ... 4a9133.jpg

das rote unten unter der kappe ist der prüfanschluss. das ist eine standart schnellkupplung.

da kann man einen gasgrill dranmachen. meineswissen kann man dort auch per flasche einspeisen (ob das nicht mehr zulässig ist weiß ich nicht. die externe flasche sollte dann jedoch einen eigenen regler haben da der anschluss ja bereits in der niedruckstrecke sitzt).

-------
mit kombiverschraubung hat das nichts zu tun. da meint man das rechte gewinde mit. gemeint sein wird das recht gewinde und da gibt es unterschiedliche verschraubungen. sollte halt zu deinem absperrventil am tank passen)

-----
und ja ein sperrhahn drinne in der hauptzuleitung bevor die anderen sperrhähne kommen macht sinn. ob er pflicht ist weiß ich nicht.
Benutzeravatar
chris.kuck
Stammposter
Beiträge: 235
Registriert: 29.05.2013, 07:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Miltenberg

Re: Gasanlage nach- bzw. aufrüsten

Beitrag von chris.kuck »

Moin
Du kannst den Regler auch an 33Kg Flaschen anschließen, allerdings ist damit das Entnahmeventil gemeint (21.8 Linksgewinde)
An die Schnellkupplung kannst du natürlich Verbraucher anschließen die du Außen betreiben willst.
Ich selber habe da einen weber go-anywhere dran, mit 3m Schlauch (Super Sache)

Also Pflicht ist es nicht das du ein Hauptabsperrventil hast, du hast ja die einzelnen Kreise mit Absperrhähnen gesichert,
und am Tank selber kannst du das Entnahmeventil schließen, und die Reglerstrecke hat ja auch ein Absperrventil.
Ich habe noch einen Gasfernschalter nach dem Reglerstrecke geschaltet, da kann alles Offen bleiben, auch während der Fahrt,
bedienen lässt sich alles bequem vom Innenraum.

Den Tank würde ich mit Direktbetankungsventil bestellen!

Im Umkreis von 300mm dürfen sich bei Abgasöffnungen keine weiteren Öffnungen befinden, die Stromaußensteckdose
ist da leider im Weg. Wenn du einen Korrekten Prüfer hast wird er dir das nicht abnehmen.

Denke bitte daran das du eine "Neuinstallation der Gasanlage" machst, da gelten neue Richtlinen. Alle Geräte müssen mit 30mbar
verbaut sein, wenn nicht dann benötigst du einen Vordruckregler. Geräte die bereits eingebaut sind haben Bestandsschutz.
Wenn du dir nicht eindeutig sicher bist, bitte nachhacken. Eventuell muss das Fahreug neu gewogen werden.

Gruß Chris
Bild
Benutzeravatar
chris.kuck
Stammposter
Beiträge: 235
Registriert: 29.05.2013, 07:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Miltenberg

Re: Gasanlage nach- bzw. aufrüsten

Beitrag von chris.kuck »

Hier mal ein Paar Bilder vom Tank, ich habe Ihn Rechts montiert da Links schon mein Abwassertank sitzt.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
muecke
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 05.07.2010, 09:39
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: keine
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Gasanlage nach- bzw. aufrüsten

Beitrag von muecke »

Danke euch beiden nochmal für die Erläuterungen und auch für die Bilder! Damit ist nun fast alles klar und ich bin dabei, meine Bestellung zusammenzustellen. Allerdings gibt es doch noch ein paar Fragezeichen :gr

Bezüglich des Tanks hat mir Wynen nämlich jetzt geschrieben, dass sie nicht glauben, dass ein 35 Liter Tank möglich ist beim T3, da fast immer 20 Liter verbaut seien. Ich kann es leider zur Zeit nicht nachmessen, aber ich dachte eigentlich schon, dass der mit einer Länge von 1219 mm passen müsste. Die 20 Liter Variante hätte eine Länge von 717 mm und wäre aber nur 5 Euro günstiger (405 Euro zu 410 Euro). Von daher wäre mir der 35 Liter Tank schon lieber. Könnte mir das jemand bestätigen, dass die 1219mm passen würden. Der Tank soll an der linken Seite verbaut werden (zwischen Außenwand und Längsträger).

Und bezüglich Regler und Fernschalter: Der Regler würde 119 Euro kosten, der Fernschalter noch einmal 136 Euro. Es gibt auch eine "Regleranlage Komfort" (Artikel-Nr. 377) für 190 Euro. Wenn ich das richtig sehe, wäre da alles dabei plus die Möglichkeit, bei der Fahrt zu heizen. Ich weiß zwar nicht, ob das wirklich nötig ist aber der Gesamtpreis wäre natürlich günstiger. Allerdings handelt es sich, nach dem Bild zu urteilen, um einen anderen Regler. Somit wäre eventuell kein Anschluss für nen Grill vorhanden?

Hinzu käme wohl außerdem noch der Armaturenkasten für 175 Euro. Hui. Das läppert sich ganz schön. :cry: ;-)
Beste Grüße, Daniel
Bulli: 88er DJ Syncro Caravelle GL --> ausbaufähig :bier
Benutzeravatar
chris.kuck
Stammposter
Beiträge: 235
Registriert: 29.05.2013, 07:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Miltenberg

Re: Gasanlage nach- bzw. aufrüsten

Beitrag von chris.kuck »

Moin :cafe
Also das mit dem anderen Tank musst du mal ausmessen, es sollten ja auch die Befestigungen am Boden passen,
bei den meisten Bussen sind ja die Bestigungsmuttern für die Sitzbank 2 Reihe vorhanden. Ich habe den Westfalia Tank
da fest gemacht wo er Original hingehört, und da ich ja schon voher ein H-Kennzeichen hatte, hat mein TÜV auch da gemeint
es gab den Tank ja so Original, also alles im Lot. Kläre das voher mit einem Prüfer deines Vertrauens ab.

Der Komfort Regler ist eine Alternative. Das musst du selber wissen wie du die Reglersache löst. Mir war wichtig
das ich meinen Grill anschließen kann, den Gasfernschalter habe ich schon vorher gehabt, deshalb ist der NACH dem Regler wieder
mit reingewandert. Bei dem Komfortregler muss der Gasfernschalter dann auch nach 10 Jahren ausgetauscht werden, oder muss dann nur der
Regler selbst raus? Das ist die Frage die ich mir Stelle. Das zweite ist du solltest ebenfalls messen was alles in den Kasten reingeht, von der
Länge. Aber da kann dir auch Wynen Gas nochmal helfen Zwecks Maßen. Es gibt ja auch verschieden Lange Kästen. Der Kasten am
Westfalia Tank bei mir ist Original, die Abdeckung habe ich mir selber gebaut, weil das Plastik Zeug eh wieder kaputt geht, und die neuen
Plastikabdeckungen 100€ kosten. Die Kästen von Wynengas sind ja aus Alu oder Edelstahl?

Teuer ist der Umbau, aber vermissen will ich den Tank nicht mehr :bier

Gruß Chris
Bild
Benutzeravatar
muecke
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 05.07.2010, 09:39
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: keine
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Gasanlage nach- bzw. aufrüsten

Beitrag von muecke »

Danke dir Chris, dass du nochmla drauf eingegangen bist! Ich hatte zwischenzeitlich auch mal im Syncroforum angefragt - speziell bezüglich Erfahrungen hinsichtlich der Bodenfreiheit beim Syncro. Da wurde ich netterweise auf folgenden Link hingewiesen, wo die Maße eines Wassertanks an der entsprechenden Stelle verzeichnet sind: ....keine Werbung....-VW-T3 ... 2548.l4275

Der 35L-Tank sollte also passen. Bezüglich der Aufhängung bin ich mir nicht sicher, aber die 2er Bank war bei unserem Bus auch drin. Vermutlich müssen die Haltebänder exakt "mittig" (gleichmäßiger Abstand zu beiden Enden des Tanks) angebracht werden? Wie funktioniert das überhaupt - es muss ja noch eine Platte zwischen Fahrzeugboden und Tank - durch die wird dann aber durchgeschraubt? Ich werde mal schauen, ob ich das die Tage hier mit nem Prüfer noch absprechen kann. Allerdings steht der Bus ja nicht hier und ich müsste das wohl bei Fulda bei einem Prüfer abnehmen/eintragen lassen. Hat da jemand eine Empfehlung in der Ecke?
Beste Grüße, Daniel
Bulli: 88er DJ Syncro Caravelle GL --> ausbaufähig :bier
Benutzeravatar
rubber-duck
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.2016, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 86 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 4

Re: Gasanlage nach- bzw. aufrüsten

Beitrag von rubber-duck »

Sind die Bestimmungen bzgl. Gas so unterschiedlich, ob es zum Kochen und Heizen verwendet wird oder zum Fahren?

Bei LPG-Anlagen ist die 10 Jahres Prüfpflicht entfallen, das wird einfach im Rahmen der GWP mit dem Gasschnüffler gemacht.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Gasanlage nach- bzw. aufrüsten

Beitrag von burger »

senegalbulli hat geschrieben:Ich schließe mich luckypunk an zum Thema Gasheizung und ergänze, dass eine Gasheizung weniger Strom verbraucht. Da ist mit Diesel/Benzin und 2-3 Tagen campen ohne Stromzufuhr recht schnell Schicht im Schacht bei der 2. Batterie.

Bei Gasflaschen denk an den Stauraumverlust: 1x 5kg sind für ne Heizung recht wenig, 2x 5kg brauchen viel Platz.
In Sachen Raumausnutzung ist der Tank unschlagbar... und noch einfacher nachzufüllen als Flaschen.

Grüße :cafe
Dazu habe ich mal eine Frage: Meine B2L schafft es nichtmal die ganze Nacht, ich dachte immer die Batterie sei noch in Ordnung.
Aber irgendwie wäre das ja auch ein grober Konstruktionsfehler wenn die Standheizung nichtmal eine Nacht durchheizen schafft :gr
Also sollte ich es doch mal mit einer neuen Batterie probieren?
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: Gasanlage nach- bzw. aufrüsten

Beitrag von senegalbulli »

Das wäre dann ein Anfang, sofern sie wegen des Spannungsabfalls ausfällt. Falls Du ein LG20 verbaut hast, stöpsel den Bus doch mal ans Netz und prüfe, ob die Heizung dann durcharbeitet.

Aber hier wird das Problem deutlich. Hatte früher auch eine B2L, die ist dann zugunsten einer Gasheizung rausgeflogen. Erstmal Ruhe wg. 10-Jahres-Laufzeit der Brennkammer (Gasbrenner halten 30 Jahre) und kaum Stromverbrauch, kein Geruch etc. Nur die Anfangsinvestition ist höher, zahlt sich aber m.E. aus :bier
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Benutzeravatar
muecke
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 05.07.2010, 09:39
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: keine
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Gasanlage nach- bzw. aufrüsten

Beitrag von muecke »

rubber-duck hat geschrieben:Sind die Bestimmungen bzgl. Gas so unterschiedlich, ob es zum Kochen und Heizen verwendet wird oder zum Fahren?

Bei LPG-Anlagen ist die 10 Jahres Prüfpflicht entfallen, das wird einfach im Rahmen der GWP mit dem Gasschnüffler gemacht.
Danke fürs erinnern. :g5 Das stimmt und gilt auch für die "Campingtanks", das wollte ich hier auch noch mitteilen. Die 10-Jahres-Prüfpflicht besteht bei neuen Tanks (Zulassung nach ECE R 67.01) nicht mehr! Das ist für all diejenigen, die aus diesem Grund bislang einen Tank ablehnten oder jetzt vor einer ähnlichen Entscheidung stehen, sicher eine sehr nützliche Information. ;-)
Beste Grüße, Daniel
Bulli: 88er DJ Syncro Caravelle GL --> ausbaufähig :bier
Benutzeravatar
chris.kuck
Stammposter
Beiträge: 235
Registriert: 29.05.2013, 07:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Miltenberg

Re: Gasanlage nach- bzw. aufrüsten

Beitrag von chris.kuck »

muecke hat geschrieben:
rubber-duck hat geschrieben:Sind die Bestimmungen bzgl. Gas so unterschiedlich, ob es zum Kochen und Heizen verwendet wird oder zum Fahren?

Bei LPG-Anlagen ist die 10 Jahres Prüfpflicht entfallen, das wird einfach im Rahmen der GWP mit dem Gasschnüffler gemacht.
Danke fürs erinnern. :g5 Das stimmt und gilt auch für die "Campingtanks", das wollte ich hier auch noch mitteilen. Die 10-Jahres-Prüfpflicht besteht bei neuen Tanks (Zulassung nach ECE R 67.01) nicht mehr! Das ist für all diejenigen, die aus diesem Grund bislang einen Tank ablehnten oder jetzt vor einer ähnlichen Entscheidung stehen, sicher eine sehr nützliche Information. ;-)

Moin
Das die Neuen Tank nun durch ECE R.67 geprüft werden hat alles seine Vor- und Nachteile. Ich sehe das mal so, dass hat mir der Prüfer
auf dem Gaslehrgang mitgeteilt, die Tanks unterscheiden sich nicht von den Vorherigen mit 10Jähriger Prüffrist (vom Aufbau) der Gesetzgeber hat
erkannt das diese auch länger halten, jedoch hat man die Richtlinen für die Montage streng geändert (heisst für eine Neuinstallation)
Aus eigener Erfahung hatte ich letztes Jahr ein Kundenfahrzeug wo der Unterflurtank fast durchgerostet war, 8 Jahre alt, Gasgeruch am Unterboden,
sau gefährlich, Wintereinsatz,.. den Rest könnt ihr euch denken, das Teil flog raus und es kam wieder ein Tank nach ECE rein. Was ich damit sagen will ist, ist fühle mich sicherer wenn alle 10 Jahre meine Ventile (Füllstopp, Entnahmeventil, Sicherheitsventil) mit überprüft und gegebenenfalls
getauscht werden. Ich will hier keine Angst machen, aber es gibt Leute die schauen nicht so nach Ihren Installierten Geräten und vertrauen auf
neue Richtlinien.

Gruß Chris
Bild
Benutzeravatar
rubber-duck
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.2016, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 86 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 4

Re: Gasanlage nach- bzw. aufrüsten

Beitrag von rubber-duck »

Chris, die Teile werden doch alle zwei Jahre im Rahmen der GWP geprüft?
Bei den Gastanks sprechen wir von 10 bar Druckbehältern. Was gibt es da, was nur bei einer 10 Jahres Prüfung auffallen würde, das nicht auch bei einer 2jährigen GWP auffallen würde?
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: Gasanlage nach- bzw. aufrüsten

Beitrag von senegalbulli »

Die GWP prüft nur ab Druckminderer, sprich Niederdrucksystem. Ich will ja nicht ausschließen, das dem Prüfer dort ein verrosteter Tank auffällt, aber die Beaufschlagung eines Tanks mit dem Xfachen des regulären Betriebsdrucks (wie bei der 10-jahresprüfung) ist schon bemerkenswert aussagekräftiger.

Bei reinen Sommerfahrzeugen wird das sicher auch nie ein Problem sein, aber das Erlebnis von Chris spricht Bände...
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Niknak
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 07.05.2014, 17:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Gasanlage nach- bzw. aufrüsten

Beitrag von Niknak »

Ich kann die Argumente für Unterflurtank nur bestätigen! Wüsste nicht wo ich drinnen noch Platz für ne Gasflasche abzwacken sollte.
Bei mir steht nun auch Truma Einbau wegen Nachwuchs an (ist doch ganz schön kalt mit so nem kleinen Stöpsel um die Jahreszeit). Ausgangslage im Bulli: Unterflurtank mit 2 Verbrauchern(Kühlschrank und Gasherd). Wie aufwendig ist der Truma Einbau?
Ich stelle mir das so vor:
- drittes T-stück in die Gasleitung für Truma, die dann entsprechend anschließen.
- Elektrik habe ich mir noch nicht angeschaut, aber das sollte kein Problem sein. Einfach an die 2.Batterie mit dran.
- Kamin: Kann ich einfach den vom Kühlschrank mitbenutzen? Dann würde ich die Truma auch gleich neben den Kühlschrank einbauen, damit die ganzen Leitungen nicht so lang werden.
- letzter (kritischer) Punkt: TÜV-Abnahme. Ich habe gerade erst ne neue Plakette bekommen, soll ich trotzdem nach Einbau nochmal hin oder erst in 2 Jahren melden?

Hat jemand vielleicht bebilderte Erfahrung beim Truma einbau?


Bulligrüße
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: Gasanlage nach- bzw. aufrüsten

Beitrag von senegalbulli »

Moin Niknak,

wo willst Du sie denn einbauen? Im Innenraum (Bank oder Schrank) oder Unterflur?

Ich hatte damals mal eine Unterflur, rechte Seite zwischen Schweller und Längsträger. Habe dafür als Wasser- und Dreckschutz ein Gehäuse gekantet aus verzinktem Blech, vernietet und darin eine Truma e1800 betrieben und dann den original Ausströmer in der der Westfalia Bank benutzt, um die Warmluft in den Innenraum zu befördern.

Bedenke, dass Geräte mit 50mbar nicht mehr neu verbaut werden dürfen (in der Theorie... :suff ) Siehe dazu auch diesen Beitrag. Theorie.
Elektrik habe ich mir noch nicht angeschaut, aber das sollte kein Problem sein. Einfach an die 2.Batterie mit dran.
-> Schön mit Sicherungen absichern :dance Und auf den richtigen Kabelquerschnitt achten.
Kamin: Kann ich einfach den vom Kühlschrank mitbenutzen?
-> Nö, das wird nix. Die Truma braucht den eigenen Originalkamin. Sind begehrte Teile. Da spielt auch die Umgebung des Kamins eine Rolle (Lüftungsöffnungen, Fenster?)

Falls du schon eine Heizung hast oder ein konkretes Modell vor Augen, gibt es dafür sicherlich auch eine detaillierte Einbauanleitung vom Hersteller. Außerdem die Vorschriften der DVGW beachten!

Grüße 8-)
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Niknak
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 07.05.2014, 17:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Gasanlage nach- bzw. aufrüsten

Beitrag von Niknak »

Danke für die Hinweise. Bin noch auf der Suche nach einem geeignetem Modell. In Frage kommen ja eigentlich nur die 1800 oder 2400.
Unterflureinbau spart natürlich wieder Platz, müsste ich mal schauen ob das mit den Leitungen dann nicht zu kompliziert wird. Ich dachte eher an Innenraum, aber ich muss mir erstmal ein Bild machen wie groß der Aufwand wird.
Wo sitzt denn der original Kamin im T3? Ich habe eigentlich keine Lust ein neues Loch in die Karosse zu fräsen...
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: Gasanlage nach- bzw. aufrüsten

Beitrag von senegalbulli »

Original waren (soweit ich es weiß) meist Benzin-/Dieselheizungen, unterflur montiert mit Auspuff zur linken Seite.

Beachte auch die max. Laufzeit eines Wärmetauschers von 30 Jahren. Viele 1800er fallen damit legal raus.
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
balduin
Poster
Beiträge: 187
Registriert: 04.07.2006, 11:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WOMO Posthochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MA/HD

Re: Gasanlage nach- bzw. aufrüsten

Beitrag von balduin »

Ich habe 2 x 5L Flaschen teilweise im Boden versenkt eingebaut. Es gab sogar mal fertige verzinkte Kästen dafür zu kaufen.
Benutzeravatar
muecke
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 05.07.2010, 09:39
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: keine
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Gasanlage nach- bzw. aufrüsten

Beitrag von muecke »

Niknak hat geschrieben:Danke für die Hinweise. Bin noch auf der Suche nach einem geeignetem Modell. In Frage kommen ja eigentlich nur die 1800 oder 2400.
Moin Niknak. Da das bei mir ja auch ansteht (plus Gastank und allem drum und dran): Ich habe mich für die Propex HS2000 entschieden. Ist günstiger, ähnlich hochwertig (nur in D nicht so populär) und scheint vom Einbau auch recht simpel. Gibts beispielsweise beim busshop. Prinzipiell ist es auch möglich, das Abluftrohr unterhalb vom Fahrzeug zu verlegen, im günstigsten Fall zum Rand hin und nach hinten zeigend. Zumindest die Propex ist dafür konzipiert. Gibt natürlich ein paar Dinge zu beachten dabei! Aber so müsstest du zumindest nicht in die Außenwand sägen. ;-)
Beste Grüße, Daniel
Bulli: 88er DJ Syncro Caravelle GL --> ausbaufähig :bier
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“