Kautschuk Radläufe Fön Unterbodenschutz BRAINSTORMING, LÖSUNGSANSÄTZE
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Kautschuk Radläufe Fön Unterbodenschutz BRAINSTORMING, LÖSUNGSANSÄTZE
Kürzlich hab ich hier irgendwo gelesen, dass jemand seine Radläufe von oben mit Heißluftfön erwärmt hat um unten den Kautschuk Unterbodenschutz zu lösen.
Ich habs mal an einem rausgetrenntem Radlauf probiert. geht wunderbar. er läßt sich quasi mit großen Stücken abziehen. siehe Bild
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Ich muss aber erwähnen, dass das ein 'Grazer' ist also die Schutzschicht wohl recht dünn aufgetragen. Keine Ahnung ob in Hannover das gleiche Zeugs benutzt wurde oder ein anderes.
In die Karten gespielt hat mir sicherlich auch, dass ich von unten Fönen konnte und von oben abziehen (wärme steigt nach oben). Am Fahrzeuge ist's bekanntlich umgekehrt.
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Die Fragen die sich nun stellen, wenn man sowas am Fahrzeug vor hat:
1. gibt es eine bestimmte Temperatur wo der Lack nicht leidet, sich aber die Verbindung "KautchukUnterbodenschutz zu Blech" bereits löst?
2. keine Ahnung ob's ne passende Pistole (oder Fön) gibt mit dem man das umsetzen kann ohne den Lack zu schädigen
3. gibt es ggf 'ne andere Möglichkeit das Blech 'passend' aber lachschonend zu erwähnen (bügeleisen? , frostwächer von unten ist mir bekannt da schmilzt und dampft es aber irgendwann)
Ich hab den Thread aufgemacht um einfach mal Brainstormingmäßig Tipps zu bündeln. Wer also mitmachen mag.
Vielleicht kommt ja letztendlich 'ne brauchbare Lösung bei raus - eine OHNE großartiges mit Rumkratzen oder OHNE Sauerei mit CSD oder Drahrbürstenscheibe,
Danke für's Mitmachen.
ps:
mir ist klar dass das zeug verschiedene Funktionen hat:
- das blech schützen (tut es nach 30 jahren aber bekanntlich an einigen stelle nicht mehr)
- geräuchdämmung (radhausschalen wären ja die alternative. oder man trägt halt im nachgang wieder was ähnliches auf)
- steinschlagschutz (auch hier radhausschalten oder im nachgang wieder was auftragen. auf dem heckblech ist das zeugs ja zb auch drauf)
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Re: Kautschuk Radläufe Fön Unterbodenschutz BRAINSTORMING, LÖSUNGSANSÄTZE
also normaler 2K Acryl Autolack sollte so bis 150 Grad oder etwas darüber aushalten.
Bei Mipa 2K Autolack.
Temperaturbeständigkeit: Dauerbelastung: 150 °C; Kurzzeitbelastung: 180 °C
Hab heute auch mit der 600° Stufe 1K Lack erhitzt um in vom 2K Lack abzuschaben. aber Fön natürlich immer in Bewegung
Bei Mipa 2K Autolack.
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Hab heute auch mit der 600° Stufe 1K Lack erhitzt um in vom 2K Lack abzuschaben. aber Fön natürlich immer in Bewegung
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Re: Kautschuk Radläufe Fön Unterbodenschutz BRAINSTORMING, LÖSUNGSANSÄTZE
Das sieht ja auf deinem Bild super aus . Bei mir war es leider nicht so . Hatte auch Trockeneisstrahen versucht aber bei dem Kautschuk geht gar nichts !
Dann muste ich auch immer zu 2 sein . Das einer im Bus innen sitzt und den Fön hält , und einer unter dem Bus mit der Spachtel .
Mal ist das Blech zu heiß und es verschmiert dann wieder zu kalt . Wenn ich natürlich von unten anheizen kann und oben das beowachen kann ,
wann ist der richtige Moment zum abziehen . Glaube aber nicht das das so schön am Bus geht .
LG Markus
Dann muste ich auch immer zu 2 sein . Das einer im Bus innen sitzt und den Fön hält , und einer unter dem Bus mit der Spachtel .
Mal ist das Blech zu heiß und es verschmiert dann wieder zu kalt . Wenn ich natürlich von unten anheizen kann und oben das beowachen kann ,
wann ist der richtige Moment zum abziehen . Glaube aber nicht das das so schön am Bus geht .
LG Markus
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Re: Kautschuk Radläufe Fön Unterbodenschutz BRAINSTORMING, LÖSUNGSANSÄTZE
Richtig, in der Praxis siehts nunmal anders aus. Man kommt ja auch auf der Gegenseite nur in manchen Bereichen gut ran zum anwärmen. Bis man da experimentiert hat wie man ran muss für die richtige Temperatur etc hat man das auch schon auf anderem Wege entfernt. Und das ohne weitere Person. Spätestens in den verwinkelten Bereichen oder in Ecken (und gerade die sind zum freilegen interessant) kommt man sowieso nicht mehr von der Gegenseite zum Erwärmen ran.
Mein Prinzip: Spachtel (gut anschärfen) im Multimaster macht Runde 1. Runde 2 dann mit Drahtbürstenaufsatz in der Bohrmaschine. Zuletzt CSD in der Bohrmaschine. Dass der Lack unter dem Kautschuk oft verletzt wird ist doch egal. Muss man ja sowieso anschleifen für den künftigen Chassislack.
Verwinkelte kleine Ecken dann mit Dremel. Dieser kann mit entsprechenden Mini-Fräsern/Korrundschleifsteine dann dort auch die Rostansätze entfernen.
An Blechüberlappungen kann der Multimaster mit HSS-Blatt schön rein um den Rost rauszuholen. Hartnäckig festsitzender Kautschuk kann auch mit dem HSS-Blatt schön weggesägt werden (bei meinen Grazern ist der Kautschuk an manchen Stellen eher zentimeterdick gewesen und nicht dünn).
Ja, ist bisschen Werkzeug. Aber ich nutze genau diese Sachen weil ich sie für viele andere Sachen auch nutzen kann.
Drehzahlgeregelte Flex ist z.B. auch sicher ne sehr gute Option für den Kautschuk. Aber sonst würde zumindest ich die nie mehr brauchen.
Turbo-Igel hat bei mir versagt. Kommt man einmal an eine Kante hat der Igel gleich massiv Haarausfall.
Mit nem amtlichen Stechbeitel habe ich oft auch gut was runtergeschabt bekommen (ging beim Syncro an geraden Flächen am Unterboden super).
Diesen Winkelschaber den es z.B. auch beim Korrosionsschutzdepot gibt hatte ich noch nicht in der Hand. Bin mir aber sicher der funktioniert auch gut.
Es ist nunmal Fleißarbeit wenn man alles an Kautschuk weg haben will. Deswegen kann man sich je nachdem auch nur auf die kritischen Bereiche konzentrieren.
Grüße, joschi
Mein Prinzip: Spachtel (gut anschärfen) im Multimaster macht Runde 1. Runde 2 dann mit Drahtbürstenaufsatz in der Bohrmaschine. Zuletzt CSD in der Bohrmaschine. Dass der Lack unter dem Kautschuk oft verletzt wird ist doch egal. Muss man ja sowieso anschleifen für den künftigen Chassislack.
Verwinkelte kleine Ecken dann mit Dremel. Dieser kann mit entsprechenden Mini-Fräsern/Korrundschleifsteine dann dort auch die Rostansätze entfernen.
An Blechüberlappungen kann der Multimaster mit HSS-Blatt schön rein um den Rost rauszuholen. Hartnäckig festsitzender Kautschuk kann auch mit dem HSS-Blatt schön weggesägt werden (bei meinen Grazern ist der Kautschuk an manchen Stellen eher zentimeterdick gewesen und nicht dünn).
Ja, ist bisschen Werkzeug. Aber ich nutze genau diese Sachen weil ich sie für viele andere Sachen auch nutzen kann.
Drehzahlgeregelte Flex ist z.B. auch sicher ne sehr gute Option für den Kautschuk. Aber sonst würde zumindest ich die nie mehr brauchen.
Turbo-Igel hat bei mir versagt. Kommt man einmal an eine Kante hat der Igel gleich massiv Haarausfall.
Mit nem amtlichen Stechbeitel habe ich oft auch gut was runtergeschabt bekommen (ging beim Syncro an geraden Flächen am Unterboden super).
Diesen Winkelschaber den es z.B. auch beim Korrosionsschutzdepot gibt hatte ich noch nicht in der Hand. Bin mir aber sicher der funktioniert auch gut.
Es ist nunmal Fleißarbeit wenn man alles an Kautschuk weg haben will. Deswegen kann man sich je nachdem auch nur auf die kritischen Bereiche konzentrieren.
Grüße, joschi
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Re: Kautschuk Radläufe Fön Unterbodenschutz BRAINSTORMING, LÖSUNGSANSÄTZE
Kann ich so nur unterschreiben mulimaster mit scharfer Klinge. Geht aber auf die Hände
Aber die zopfbürste auf der Flex bringt auch ordentlich was!
Kautschuk wegmachen is ne scheis arbeit...aber Notwendig.
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Re: Kautschuk Radläufe Fön Unterbodenschutz BRAINSTORMING, LÖSUNGSANSÄTZE
Wie es aussieht kochen wir alle nur mit Wasser .JX_JOSCHI hat geschrieben:
Drehzahlgeregelte Flex ist z.B. auch sicher ne sehr gute Option für den Kautschuk. Aber sonst würde zumindest ich die nie mehr brauchen.
Turbo-Igel hat bei mir versagt.
Grüße, joschi
Drehzahlgeregelte Flex ist teuer und kühlt nicht richtig bei langsamer Drehzahl . Eine Poliermaschiene aus dem Baumarkt so um die 50€ läuft viel langsamer , kann man später auch noch für andere Sachen gebrauchen . Das Geld ist nicht falsch angelegt im Gegenteil zu dem Turbo-Igel der ist nichts wert . Meiner Jedenfalls .
MG Markus
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Re: Kautschuk Radläufe Fön Unterbodenschutz BRAINSTORMING, LÖSUNGSANSÄTZE
Da ich mich nun auch schon seit Wochen mit dieser zeitaufwändigen Arbeit rumärgere, möchte ich hier auch mal meine Erfahrungen kundtun.
Nach einigem ausprobieren hat sich die Kombination aus Stecheisen und Heißluftfön für die Groben Stücke am besten bewert. Am besten geht diese Arbeit zu zweit, einer außen mit dem Fön der andere innen mit Handschuhen und Stecheisen. Je dicker der Kautschuk des so besser ging es. An den dünneren Stellen reißen die Gummilappen schnell und man muss sich einen neuen Anfang suchen.
Leider kommt man mit dem Fön aber nicht überall ans Blech und auch an den Stellen wo doppeltes oder dreifaches Belch ist wird es schwierig.
Da hilt es nur die Masse von innen solange heiß zu machen bis sie eine Kaugummi ähnliche Konsistenz hat.
Mit einem Mulimaster ging es auch ganz gut, aber es ist sau laut und funktioniert auch nur auf geraden Flächen.
In einem zweiten Schritt habe ich dann mit einer Kombination aus Flex mit CSD Scheiben und Zopfbürste die großen Flächen blank gemacht.
Für die schwierigeren Stellen hab ich einen Akkuschrauber mit Drahtbürstenaufsatz (verschiedene Größen und Formen) verwendet.
Bei den hintersten Ecken und engsten Stellen half nur noch der Dremel mit Flexwelle und Drahtbürstenaufsatz.
Alles in allem, eine scheiß nerven raubende und dreckige Arbeit, aber es lohnt sich.
Es kam so manche Rostige Stelle zum Vorschein.
Nach einigem ausprobieren hat sich die Kombination aus Stecheisen und Heißluftfön für die Groben Stücke am besten bewert. Am besten geht diese Arbeit zu zweit, einer außen mit dem Fön der andere innen mit Handschuhen und Stecheisen. Je dicker der Kautschuk des so besser ging es. An den dünneren Stellen reißen die Gummilappen schnell und man muss sich einen neuen Anfang suchen.
Leider kommt man mit dem Fön aber nicht überall ans Blech und auch an den Stellen wo doppeltes oder dreifaches Belch ist wird es schwierig.
Da hilt es nur die Masse von innen solange heiß zu machen bis sie eine Kaugummi ähnliche Konsistenz hat.
Mit einem Mulimaster ging es auch ganz gut, aber es ist sau laut und funktioniert auch nur auf geraden Flächen.
In einem zweiten Schritt habe ich dann mit einer Kombination aus Flex mit CSD Scheiben und Zopfbürste die großen Flächen blank gemacht.
Für die schwierigeren Stellen hab ich einen Akkuschrauber mit Drahtbürstenaufsatz (verschiedene Größen und Formen) verwendet.
Bei den hintersten Ecken und engsten Stellen half nur noch der Dremel mit Flexwelle und Drahtbürstenaufsatz.
Alles in allem, eine scheiß nerven raubende und dreckige Arbeit, aber es lohnt sich.
Es kam so manche Rostige Stelle zum Vorschein.
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Re: Kautschuk Radläufe Fön Unterbodenschutz BRAINSTORMING, LÖSUNGSANSÄTZE
Aber wenn getan ist ist die Arbeit vergessen dann kann man sich solche Bilder wieder anschauen und denken Ja so war"s .
Und wenn du denkst wo du überall was gefunden hast wo man nicht gerechnet hat war es die Sache wert . Würde es wieder machen jedern Tag eine gewisse Zeit . Und dann sieht es mal so aus :
LG Markus
Und wenn du denkst wo du überall was gefunden hast wo man nicht gerechnet hat war es die Sache wert . Würde es wieder machen jedern Tag eine gewisse Zeit . Und dann sieht es mal so aus :
LG Markus