WBX - Überholen Austauschen oder Subaru ?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
loopluc
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 21.03.2017, 12:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bluestar camping
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

WBX - Überholen Austauschen oder Subaru ?

Beitrag von loopluc »

Liebe Bulligemeinde,

nach Jahren des reinen anonymen Mitlesens nun doch mit von der Partie. :-)
Hallo aus dem Süden, dem Hinterland vom Bodensee!
Ich bin Lucas, 25 und "noch" Student in Ulm. Seid nun mehr 9 Jahren bin ich Besitzer meines treuen T3 Bluestar mit WBX, SS, BJ. 1990. Scheckheft geführt bis 160.000km, gekauft mit 190.000 und nun 255.000 auf der Uhr.
Nun wollte ich ihn eigentlich optisch wieder schön machen und glücklich mit ihm weiterfahren, jedoch wollte er das nicht so wie ich.

Angefangen hat es letztes Frühjahr damit, dass ich beim jährlichen "Ausmotten" nicht nur einen Ölwechsel gemacht habe. Ich dachte, ich tue ihm etwas gutes mit einem Liquid Molly Motorclean Additiv. Bis dato lief er immer mit 10W40 einwandfrei. Daraufhin gab der Summer aber sein bestes Konzert. Bei warmem Öl schaffte er nun noch ~1.8 bar bei 2000.
Durch einen Wechsel auf 10w60 lies sich das Problem jedoch "beheben". (Unter dem Moto, fahren wir mal solange es geht)
Dies funktionierte auch wunderbar bis in den Herbst nach einer Tour durch Italien. Selbst den Splügenpass kam ich ohne Meckern und Pause hinauf. Jedoch viel mir schon während der Tour ein leichter Kühlwasserverlust auf.

Daheim am Bodensee stand der Bus daraufhin zwei Wochen, in denen sich eine schöne Pfütze Kühlwasser unterm Motor bildete. Vor dem Winterschlaf musste er noch einmal 100m umgeparkt werden, wobei er nach einer blauen Rauchwolke eigentlich relativ ruhig lief. Danach verlor er aber wieder Kühlflüssigkeit.