Zylinderkopf aus der Bucht

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Zylinderkopf aus der Bucht

Beitrag von Fränkie »

Der Herr Motoren-Tornau verkauft einen Zylinderkopf mit Ventilen und Nockenwelle fürn aaz für sage und schreibe 349 Taler, hatte jemand das Ding schon mal in den Fingern, taugt der was oder hat man damit mehr Ärger als Freude??
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Zylinderkopf aus der Bucht

Beitrag von yamsun »

Hi,

ich fahre einen JX Kopf von Tornau (AMC) und kann mich bisher nicht beschweren.
Habe allerdings die Variante "mit Ventilen, ohne Nockenwelle" gewählt.
Ist aber erst seit zwei Jahren verbaut und der Bus stand das letzte Jahr wegen Karosseriearbeiten komplett still... also noch keine Langzeiterfahrung.
Beim JX kopf war es damals so, dass man den alten im Austausch zurück schicken musste, da die neuen Köpfe mit gebrauchten/überholten Ventilen, Tassen etc. ausgestattet sind.
Wir haben in der Werkstatt auch schon eine weitere Hand voll Köpfe von Tornau verbaut, alle soweit unauffällig.
349€ mit NW ist halt schon sehr günstig. Weißt du den Hersteller des Kopfs? Namhafter Hersteller oder irgendwo im Hinterhof zusammengegossen?
Tornau kann man bei Fragen auch anrufen und sich kompetent unterhalten...

Grüße!
Bild
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Zylinderkopf aus der Bucht

Beitrag von Fränkie »

Das lässt ja eher hoffen, dass der keinen scheiss verkauft...... in dem Angebot nr 381835393946 steht halt kein Hersteller dabei....
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: Zylinderkopf aus der Bucht

Beitrag von rio_der_erste »

...kann man drüber diskutieren, aber mir ist wichtig dass KS oder VW drauf steht
...worldwide freeride
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Zylinderkopf aus der Bucht

Beitrag von yamsun »

Moin,

der Kopf hinter der Ebay-Nr. ist auf jeden Fall ohne Nockenwelle!
Der hat nur die Ventile drin. Tassen (Hydros) und Nockenwelle musst du von deinem alten Kopf übernehmen.
Allerdings ist der Reiter "Lieferumfang" in der Anzeige auch etwas unglücklich formuliert...

Grüße!
Bild
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Zylinderkopf aus der Bucht

Beitrag von Fränkie »

Aha...da ist der Haken...danke.
FA
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Zylinderkopf aus der Bucht

Beitrag von yamsun »

Naja, Haken würde ich das jetzt nicht unbedingt nennen. Die haben halt auch nichts zu verschenken und abgesehen davon ist das schon ein korrekter Preis.
Und durch die Hydros ist ein Umschrauben von NW und Tassenstößel ja wirklich einfach und du brauchst nicht mal Spezialwerkzeug und Plättchen zum Ventile einstellen.
Wenns allerdings deinen alten Kopf "mechanisch" zerlegt hat und du jetzt eine mehrteilige Nockenwelle oder so hast, dann macht das natürlich nicht so viel Sinn.
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“