Tragenden Rahmen /Träger von innen reinigen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Busfahrer90
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 14.06.2015, 11:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo, SCA
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Tragenden Rahmen /Träger von innen reinigen

Beitrag von Busfahrer90 »

t/view/20170321114640xan36y0lvm.jpg]Bild[/url]

Servus!

Ich habe einen ziemlich angerosteten Träger hinten links im Motorraum (siehe bild) .
Durch die Löcher sieht man das darin Zentimeter dick Dreck drinnen ist. Wie krig ich den Träger am besten sauber? Mit nem Hochdruck Reiniger in eins der Löcher ballern? Aber wenn ich es so nicht raus krig hab ich nassen Dreck drinnen was noch blöder wäre. Und wie krig ich ihn dann wieder vollständig trocken damit ich ihn mit Wachs fluten kann?
Hoffe es gibt ne lösung den Träger noch zu retten!

Daniel
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Tragenden Rahmen /Träger von innen reinigen

Beitrag von Atlantik90 »

Hochdruckreiniger ist m.E. schon mal kein schlechter Ansatz - aber ich würde dann einen Rohrreinigungsschlauch einsetzen. Dann ev. vorhandene Abläufe freimachen. Anschließend stellst du den Wagen in die Sonne oder fährst bei schönem Wetter. Der Träger wird beim Diesel durch den Auspuff ganz ordentlich beheizt und damit trocken. Dann behandelst du die Außenseite. Nach 2 Tagen kannst du den dann mit einer Hohlraumsonde versiegeln. Wenn du vor Behandlung der Außenseite die Innenseite mit Wachsen oder Fetten behandelst, hält deine Farbe an den Fugenbereichen nicht mehr.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Getriebekiller
Stammposter
Beiträge: 377
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Tragenden Rahmen /Träger von innen reinigen

Beitrag von Getriebekiller »

Ich habe bei mehreren Fahrzeugen mit selbstgebauten Werkzeugen aus 10mm Rundeisen und Winkelstahl gearbeitet. Dazu Pressluft an einer 10mm Hydraulikleitung zum Ausblasen und nen Staubsauger mit Verlängerung.
Ist halt eine echt unschöne Arbeit, und bis man durch einen richtig dicht geschlämmten und eingetrockneten Hauptrahmen eines Geländewagens zu kommen, können auch echt zwei Tage vergehen. Wenn man das ordentlich macht und hinterher mit dünnem Fett arbeitet (z.B. Fluidfilm A warm) kriecht das auch in eventuell vorhandenen Restdreck. Das diffundiert ja auch durch Spachtelmasse und Lack.

Vom Hochdruckreiniger würde ich bei hartem Schlamm Abstand nehmen. Oder echt Wochen zum Trocknen lassen.

Gruß Jan
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Tragenden Rahmen /Träger von innen reinigen

Beitrag von yamsun »

Hi,

wenn du den Längsträger seitlich meinst (dein Foto ist leider sehr klein und niedrig aufgelöst) dann kommst du da gut ran bzw. rein, wenn du die Stoßstange und ihre Halter bzw. falls vorhanden die Anhängerkupplung abbaust. Die Halter sind seitlich aus den Radhäusern geschraubt. Ohne AHK je zwei, mit AHK je 3 Schrauben.
Dann ist der Träger von hinten im vollen Querschnitt offen und du kommst gut mit dem Staubsauger rein.

Grüße!
Bild
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Tragenden Rahmen /Träger von innen reinigen

Beitrag von luckypunk »

Und wegen Feuchtigkeit: die hast Du aufgrund von Kondensation immer in den Hohlräumen. Also egal ob da erst mal Wasser drin steht nach dem Reinigen.
Zum Sauberspülen: Du kannst auch mal nen Rohrreinigungsschlauch für den HDR nehmen. Da gibt es verschiedene, ich hab einen der nach vorne, seitlich und schräg nach hinten spült. Den langsam durchgeschoben und zurück, das geht recht gut.

Grob Trocken wird das schon, und wie schon genannt: Fluid durchtränkt alles bzw. unterkriecht auch die Feuchtigkeit. Nach ein paar Wochen/Monaten dann Fett hinterher, und gut is.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Busfahrer90
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 14.06.2015, 11:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo, SCA
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Tragenden Rahmen /Träger von innen reinigen

Beitrag von Busfahrer90 »

Super! Vielen Dank für die ausführlichen antworten! Werde das dann bei Gelegenheit so machen!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“