Hilfe bei der Suche nach T3

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
SirThrocken
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 24.03.2017, 13:49
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Hilfe bei der Suche nach T3

Beitrag von SirThrocken »

Hallo :)

Ich möchte mir einen T3 kaufen. Aber ich habe bisher leider überhaupt keine Ahnung vom Schrauben und auch sonst ist mein technisches Verständnis von Bullis eher mangelhaft. Aber ich möchte es unbedingt lernen! Unbedingt. Vor ein paar Jahren habe ich mal an alten Magirus Lastern mitgeschraubt und das hat mir total Spaß gemacht.
Ich habe auch echt lange hin und her überlegt, war schon bei einem neuen T6 zwischendurch, aber mein Herz sagt mir, dass es ein "richtiger" Bulli sein soll. Obwohl ich eben keine Ahnung habe und dazu noch ein kleines Baby, das mit auf Reisen gehen soll.

Ich habe mir schon diverse Checklisten angeschaut, aber vieles kann ich noch nicht wirklich einordnen. Kann ich euch vielleicht ab und an mal ein Modell zeigen? Natürlich muss man sich die Autos vor Ort anschauen, aber ich habe festgestellt, dass hier diverse Inserate schon im Vorfeld ganz gut eingeordnet werden konnten. Ich kann da nur meinem Menschenverstand und meiner Intuition vertrauen.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass es gar nicht so einfach ist, einen Bus zu finden. Die meisten sind schneller weg, als man zum Telefon greifen kann. Kennst jemand einen guten Kontakt hier im Norden, oder auch deutschlandweit, an den man sich wenden kann?

Ich möchte einen Camper mit Hochdach, in dem man auf jeden Fall schlafen kann.

Liebe Grüße und danke schon mal im voraus fürs lesen,

Kathi
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 382
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Hilfe bei der Suche nach T3

Beitrag von PMS »

Hi Kathi,

kann Dir leider aus dem Süden nur mit Rat zur Seite stehen.
Also wenn Du etwas Zeit mitnimmst, dann läufst nicht gefahr den erst besten T3 und vielleicht Blender zu kaufen.
Leider hat das Preisniveau für T3 stark nach oben gezogen.
Jetzt kenne ich deinePreisspanne nicht wirklich, aber wenn Du schon an einen neuen T6 gedacht hast, wirst Du nicht gerade ein Restaurations T3 suchen der um ein paar 1000€ liegen wird,oder?
T3 mit Hochdach grenzt die Suche schon mal ein...also eher in Richtung originaler Westfalia Joker/Atlantik oder ein Reimo(teurere Variante).
Oder Nachträglich umgebauter Eigenausbau T3 mit Hochdach (etwas günstigere Variante).
Machen geht es um das verreisen in einem Klasse Fahrzeug,dem anderen gehts um Werterhaltung oder Spekulation-.Objekt oder gar alles zusammen :mrgreen:
Dann die Frage Diesel oder Benzin?
Bei uns in Stuggi kannst bald nur noch mit Euro6 Diesel (bei Feinstaub) in die Stadt fahren oder Du hast eben eine H-Zulassung (Ü30 Jahre altes Fahrzeug).
Benziner haben meist ne H-Zulassung oder einen Kat (grüne Plakette).
Im Grund sind Sommerfahrzeuge ,also kein Winterbetrieb,die bessere Wahl...meist auch mit weniger Laufleistung.
Und ja, es stimmt, die guten/günstigen T3 sind sehr schnell vergriffen.
Oder frag doch mal einen Teile Händler aus deiner Gegend, ob dieser nicht die Augen offen halten kann.
Die haben meist einen großen Kundenstamm und Kontakte.
Auch mal bei örtlichen Bulli-Clubs-Stammtische anrufen/vorbei schaun...

Bei meinem kürzlich erworbenen T3 hat der Preis meine Suche eingeschränkt und ich wusste, dass es so einiges am T3 zu tun gibt, bis er realtiv ordentlich läuft/aussieht.
Siehe auch mein topic:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96731

Hoffe ich konnte etwas weiter helfen?

VG
Tom
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
SirThrocken
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 24.03.2017, 13:49
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Hilfe bei der Suche nach T3

Beitrag von SirThrocken »

Nachtrag:

Dieser Bus steht hier um die Ecke (für hiesige Verhältnisse):

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 60-216-642

Taugt der was oder ist es ein Schrotthaufen? Ist halt echt günstig.
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 382
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Hilfe bei der Suche nach T3

Beitrag von PMS »

SirThrocken hat geschrieben:Nachtrag:

Dieser Bus steht hier um die Ecke (für hiesige Verhältnisse):

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 60-216-642

Taugt der was oder ist es ein Schrotthaufen? Ist halt echt günstig.
Wenn nicht weit weg von Dir, dann anschauen...dann siehst gleich wo die "Reise" hingeht.

Schau Dir ein paar Restaurations-topics an und Du siehst die Typischen Roststellen.

Und wenn Lust hast, fahr doch mal den T3...ich vermute es wird ein 50PS Diesel sein...und danach wirst verstehen, warum man solche Fahrzeuge als "Wanderdüne" bezeichnet :muaha
Aber es gibt auch T3 Fahrer die das Entschleunigen lieben :cafe

H-Kennzeichen ist schon mal gut und damit schon den halben Preis Wert.

Aber ich bin immer hellhörig wenn etwas "vom Fachmann" in einer Anzeige auftaucht. :bumsfreunde

Grüße
Tom
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
SirThrocken
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 24.03.2017, 13:49
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Hilfe bei der Suche nach T3

Beitrag von SirThrocken »

Hallo Tom,

das werde ich machen, danke!

Aus dem Anschauen wird nichts. Der Bus ist verkauft. So wie die vier anderen, die ich gut fand. Die gehen innerhalb von Stunden weg... zum heulen.

Liebe Grüße,

Kathi
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei der Suche nach T3

Beitrag von CBSnake »

Hi,
Naja wenn ich mir die Bilder anschaue war das kein Fachmann, der Rostet ringsum, OK dazu passt auch der Preis. ;-)
Geb nicht gleich auf ;-) günstige sind immer schnell weg, so ab 4000 aufwärts stehen die auch Mal länger drin ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
SirThrocken
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 24.03.2017, 13:49
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Hilfe bei der Suche nach T3

Beitrag von SirThrocken »

Hi Achim,

ja, den Rost hab selbst ich gesehen.

Wir schauen uns nun morgen diesen Bus an:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 68-220-718

Ganz andere Preisliga.

Mal ganz prinzipiell... diese diesen Preisspannen, wie kommen die zustande? Lohnt es sich, für einen guten Bus soviel auszugeben oder kann auch ein günstiger Bulli toll sein, wenn man entsprechend was daran macht? Das sind ja mal eben 10.000 Unterschied. Aber gelaufen haben die beiden fast gleich viel. Wo fängt erfahrungsgemäß die Preisklasse an, wo das Ganze überhaupt Sinn macht?

Liebe Grüße und tausend Dank :)
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1234
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Hilfe bei der Suche nach T3

Beitrag von harm »

Moin!

Der zuerst gezeigte Bus taugt wohl ohnehin nur für jemanden, der/die viel Zeit hat und schweissen kann oder jemanden kennt der das kann oder für jemanden, der sehr viel Geld hat.

Nicht aufgeben, es dauert meistens länger, bis man einen findet

Und jetzt zum Saisonbeginn gehen die Bullis ohnrhin schnell weg.

Gruss, Harm.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Hilfe bei der Suche nach T3

Beitrag von Max Power »

Der rote, teurere Bus kann unter dem Lack genauso bescheiden oder schlimmer aussehen wie der blaue für 2700.
Nur ist die Neulackierung halt noch nicht solange her. Magnet :-bla
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 382
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Hilfe bei der Suche nach T3

Beitrag von PMS »

Lass Dir Zeit...schau Dir ein paar an...bei neu lackierten T3 wäre ich vorsichtig.
Mir persöhnlich ist ein orignal Lack T3 lieber, auch wenn er ein paar Macken hat, aber da weis ich was los ist.
Dir kann ein +10.000€ nach 3-4 Jahren auch der Rost aus den Sicken drücken...die meisten T3 sind ja über 30 Jahre alt, da kann so einiges kommen.
Ein originaler Westfalia in top (original) Zustand geht auch gern Ü20.000€...sicher viel Geld, aber was kostet ein Neuwertiger T5 oder neuer T6?
Und ein top T3 wird auch noch in 5 Jahren seinen Wert halten oder noch steigen...aber ein T5 oder T6 eher nicht.
Ich weis...es ist schwierig.
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Hilfe bei der Suche nach T3

Beitrag von newt3 »

preisgefüge:

austattung:
neue t6 gibt es ab 20t€ (transport re-import). kreuzt du dagegen bei einem multivan oder california die komplette aufpreisliste an landest du bei etwas über 90t€. beim t3 gabs ein ähnlich gespreiztes preisgefüge

zustand:
der zustand der fahrzeuge ist nach 30 jahren äußerst unterschiedlich

mathematisch ausdrück könntest du nun 'austattung' x 'zustand' multiplizieren und es wird schnell klar warum das preisgefüge so riesig ist.
so kann ein t3 camper durchaus 1000€ kosten. er kann aber auch 40000€ kosten. ob er es denn jweils wert ist hängt immer von käufer und verkäufer ab.
SirThrocken
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 24.03.2017, 13:49
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Hilfe bei der Suche nach T3

Beitrag von SirThrocken »

Guten Morgen,

danke für eure Antworten, das hilft mir wirklich schon mal sehr weiter.

Den ersten Beitrag von Tom habe ich irgendwie überlesen...daher erst jetzt die Reaktion. ;)

Der T6 stand im Raum, weil ich den "günstig" (immer noch sauteuer) über die Firma meines Vaters hätte finanzieren können. Das hätte schon mal ein bisschen Geld eingespart, zumal er über die Firma gelaufen wäre, wir Rabatte bekommen hätten usw. Ich war kurz davor den zu bestellen... Aber das hätte monatlich mehrere hundert Euro Abtrag bedeutet. Das ginge zwar irgendwie, aber es entspricht nicht meinem Denken. Ein neues Auto fährt man vom Hof und es ist schon ein paar Tausender weniger wert. Und der Wertverlust geht steil nach oben über die Jahre. Das sehe ich nicht ein. Dazu kommt, dass es eine Vernunftsentscheidung gewesen wäre. Wenn ich einen T3 sehe, macht mich das fröhlich. Dann bin ich häufig verliebt :-) Bei einigen T4 habe ich das auch, selten, danach sind es nur noch Autos für mich.
Ich würde auch niemals ein neues Haus bauen, sondern immer die alte Villa bevorzugen, auch wenn die Wände schief sind.

Aber den T6 hätten wir halt abbezahlt. Daher liegt das Budget für den T3 eher bei ein paar Tausend Euro, je nach dem... es wäre einfach schön, ihn aus der Portokasse zahlen zu können und sich nichts leihen zu müssen. Portokasse heißt so 6.000 Euro. Und es wäre halt toll, Geld für Reparaturen in petto zu haben.

Und es soll ein Diesel sein. Unbedingt. Benziner scheinen anspruchsvoller zu sein und halt auch teurer.

Liebe Grüße,

Kathi
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Hilfe bei der Suche nach T3

Beitrag von p40p40 »

PMS hat geschrieben:Lass Dir Zeit...schau Dir ein paar an...bei neu lackierten T3 wäre ich vorsichtig.
Mir persöhnlich ist ein orignal Lack T3 lieber, auch wenn er ein paar Macken hat, aber da weis ich was los ist.
.
Auf meiner Suche habe ich immer von Kauf abgesehen wenn was neu gemacht wurde , und keine Bilder von der Reparatur da waren .
Ein Unterboden mit Rostansatz ist mit 10 Minuten überspritzt dann sieht er aus wie neu . Ohne Bilder kein Angebot über 4000€
Rostlöcher mit Matte rep. Spachteln danach Lackieren an einen Wochenende ist so ein Bus durch .
LG Markus
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 382
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Hilfe bei der Suche nach T3

Beitrag von PMS »

Hi Kathi,

einen T3 Camper (also keine Transporter,Fensterbus oder Pritsche) mit dem Du erst mal einsteigen kannst, TÜV hat und auch techn.erst mal gut da steht, sollte für 6T€ zu finden sein...aber eben kein originaler Westfalia, aber der muss es auch nicht sein,oder?
Schau einfach mal nach Bj. zw. 84-88...frühere gehen auch, aber die haben andere Blech.- und Ersatzteile als spätere.
Ich denke da an spätere Reperaturen mit Gebrauchtteilen etc.
Auch an eine H-Zulassung die der T3 dann schon hat oder bekommen könnte.
89-92 Modelle können etwas günstiger sein, da die H-Zulassung noch etwas in der Zukunft liegt.
Vom Rost her kann ich nicht viel sagen,das musst vor Ort selbst ansehen.
Ich habe z.B. einen von 1990, der sehr starken Rost hat und es gibt 80iger die realtiv wenig Rost haben.
Generell ist weniger KM besser für die gesammte Mechanik, aber alles was Plaste und Gummi ist ist nach 30 Jahren auch hinüber.
Aber ein gut gewarteter T3 mit regelmäßger Pflege aber viel KM auf dem Tacho muss nicht schlecht sein.
Wie schon geschrieben gibt es auch viele ,zum Verkauf gerichtete(gespachtelte und gewalzte)T3, die erst mal einen guten Eindruck machen.
Vielleicht für den 1.Urlaub taugen, aber beim nächsten TÜV kommt das Erwachen.
Also Vorsicht...viel Zeit mitbringen...und nicht gleich den erst Besten kaufen!
VG
Tom
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Hilfe bei der Suche nach T3

Beitrag von PatrickausKiel »

Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass, wenn man "überhaupt keine Ahnung vom Schrauben" hat (was ja in vielen Fällen auch mit 'überhaupt keinen Platz' und 'überhaupt kein Werkzeug' einhergeht), selbst ein T6 (und erst recht 5 oder 4) die günstigere Alternative sein wird.

Ich will nicht unken, aber die Chance auf eine tragische Wendung stehen aus vielerlei Gründen nicht schlecht.

Ich würde mich weniger verlieben und mehr ganz, ganz kühl an die Sache rangehen.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Hilfe bei der Suche nach T3

Beitrag von Max Power »

SirThrocken hat geschrieben:

Wir schauen uns nun morgen diesen Bus an:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 68-220-718


Liebe Grüße und tausend Dank :)
Na, wie war´s?
SirThrocken
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 24.03.2017, 13:49
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Hilfe bei der Suche nach T3

Beitrag von SirThrocken »

Hi :)

Patrick, ich weiß ganz gut was du meinst. Wir denken seit November letzten Jahres über die Sache nach. Und deshalb wurde es auch fast der T6. Aber am Ende möchte ich so einfach nicht denken. Hier fahren so viele T3s rum und auch andere, alte Autos... die müssten alle geisteskrank sein, wenn es wirklich so ein riesen Wagnis wäre. Einen T6 für 700 Euro im Monat als feste Verpflichtung für viele, viele Jahre... das finde ich deutlich krasser.
Platz haben wir zum Glück und Leute im Bekanntenkreis, die schrauben können auch.

Der Bus vom Wochenende war sehr hübsch, aber ich fand ihn zu teuer. Aus dem Motor spritzte Öl, der neue Lack war an der Tür weggeplatzt und darunter war Rost, an den Fenstern war viel Rost, sie wusste nicht wieviele km der runter hat... alles nicht schlimm wahrscheinlich, zumal das mit dem Öl nur an einem Schlauch zu liegen schien, aber für den Preis fand ich den einfach nicht gut genug. Trotzdem super, mal einen Eindruck bekommen zu haben.

Es sind auch wieder neue Busse drin, ich zeige gleich mal welche. :)
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1234
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Hilfe bei der Suche nach T3

Beitrag von harm »

Moin!

Jaa, Wagnis... Beim neuen Auto zahlst Du das Geld halt an andere Leute. Ich fands immer sympatischer, mein Geld in den Werkstätten zu lassen, als in den Marmorpalästen der Autobauer.
Aber sparsam ist es nicht unbedingt, mit einem alten Auto rumzufahren.

Das billigste Auto ist und bleibt gar kein Auto. Aber damit kann man dann auch nicht am Strand Kaffee kochen (komme ich gerade her).

Also: Nur Mut!

Edit: War der Mann beim Besichtigungstermin nicht dabei, der die Fotos gemacht hat?

Harm.
SirThrocken
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 24.03.2017, 13:49
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Hilfe bei der Suche nach T3

Beitrag von SirThrocken »

Diese zum Beispiel:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =241587145

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... ium=social

Die Farbe des ersten Bullis finde ich schrecklich... aber sonst klingt es ganz gut und ich mag, dass er eine 3er Rückbank hat.
SirThrocken
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 24.03.2017, 13:49
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Hilfe bei der Suche nach T3

Beitrag von SirThrocken »

Hi Harm,

jep, sehe ich auch so.

Der Mann war leider nicht dabei... sie war super lieb und hatte auch Ahnung, vieles wusste sie aber auch nicht...
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1234
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Hilfe bei der Suche nach T3

Beitrag von harm »

Vielleicht wusste er zuviel...
SirThrocken
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 24.03.2017, 13:49
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Hilfe bei der Suche nach T3

Beitrag von SirThrocken »

Das haben wir uns auch gedacht...
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Hilfe bei der Suche nach T3

Beitrag von BUSbahnhof »

Wenn dann würde ich zu Nr.2 tendieren. Der macht einen ordentlicheren Eindruck und die Innenausstattung sieht gut erhalten aus. ;-)
Und wenn das mit dem Tauschmotor stimmt haste auch von der Seite erstmal Ruhe, sofern auch ein überholter Motor reingekommen ist und kein Gebrauchter.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
SirThrocken
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 24.03.2017, 13:49
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Hilfe bei der Suche nach T3

Beitrag von SirThrocken »

Der erste sieht auf jeden Fall schraddeliger aus, aber von Innen gefällt er mir besser, weil ich gar nicht so heiß auf die ganzen Schränke bin und eine 3er Sitzbank gut finde. Vieles würde ich aber auch anders machen...

Der zweite ist besser in Schuss denke ich, aber kostet auch fast das Doppelte.

Leider wohnen wir einfach am Ende der Welt. Alles ist weit weg. Sonst würde ich nur noch Bullis anschauen am Wochenende.
Wuestenschwimmer
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 06.01.2006, 13:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilfe bei der Suche nach T3

Beitrag von Wuestenschwimmer »

SirThrocken hat geschrieben:Der erste sieht auf jeden Fall schraddeliger aus, aber von Innen gefällt er mir besser, weil ich gar nicht so heiß auf die ganzen Schränke bin und eine 3er Sitzbank gut finde. Vieles würde ich aber auch anders machen...

Der zweite ist besser in Schuss denke ich, aber kostet auch fast das Doppelte.

Leider wohnen wir einfach am Ende der Welt. Alles ist weit weg. Sonst würde ich nur noch Bullis anschauen am Wochenende.
...auf den Fotos kann man original gar nichts zum Zustand der Fahrzeuge sagen.
Zig Bilder von der Westfalia-Ausstattung beim Zweiten und NICHTS zur Karosserie.

Mir ist es ja wurscht, aber ich würde an Deiner Stelle noch einmal tief in mich gehen.
Mit einem Budget von 6.000 EUR reißt Du wenig - speziell wenn Du (vielleicht) auch nicht so die Ahnung hast...

Habe schon ein paar Enthusiasten kennengelernt, deren erste Liebe (und keine Erfahrung in Sachen Blech, Motor, Mechanik) für ein Fahrzeug groß war.
Das Ende vom Lied war nahezu immer, daß die Dinger dann erstmal kurz gefahren wurden und als die ersten Probleme auftraten, verschwanden die Fahrzeuge in irgendwelchen Garagen/Carports/was-auch-immer. Nach ein paar Jahren wurde dann (in der Regel nach zäher Suche nach einem Käufer) mit entsprechendem Restgeld verkauft. Das sich kein Käufer fand, lag meistens an den überzogenen Vorstellungen der Verkäufer (man hatte ja damals so viel ausgegeben und wollte jetzt wenigstens den Einsatz zurückhaben...)

Es gibt auch Alternativen zum Bus, die neueren Datums sind und vielleicht auch den Zweck erfüllen.
Wie geschrieben, mir es wurscht, ist ja nicht meine Entscheidung.

Nimm die rosa-Brille ab und entweder mehr Geld in die Hand oder suche etwas anderes. Meine Meinung.

Gruß, Olli
SirThrocken
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 24.03.2017, 13:49
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Hilfe bei der Suche nach T3

Beitrag von SirThrocken »

Hi Olli,

ja, Gefahr läuft man bestimmt. Aber wenn man sich ein altes Auto kauft, bekommt man halt ein altes Auto... das ist mir bewusst. Und irgendwie muss man ja auch klein anfangen dürfen, das ging sicher einigen hier im Forum anfangs auch nicht viel anders. Die Medaille hat ganz bestimmt zwei Seiten und man sollte trotz aller Liebe auch pragmatisch bleiben. Nen T3 hätte ich trotzdem gerne.

Liebe Grüße und einen schönen Abend allen,

Kathi
Getriebekiller
Stammposter
Beiträge: 377
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Hilfe bei der Suche nach T3

Beitrag von Getriebekiller »

Dem roten Bus für zehn Scheine würde ich (ohne Gewähr) anhand der Bilder eine fehlende Küchenfuge, geflickte und pinsellackierte Einstiege und eine unten marode Beifahrertür attestieren. Den anderen Bus finde ich alleine durch die komische Lackierung und die Angabe von Entrostung und Schweißarbeiten kritisch, weil da einige Überaschung warten könnte.

Ich würde sagen, guckt euch einfach ein paar mehr Autos an, lest paralell Kaufberatungen und ihr werdet einen Bus finden. Ich würde bei dem Budget eventuell auch einen umgebauten Postbus oder sowas ins Visier nehmen. Die haben oft eigentlich auch nen Stylebonus verdient, und irgendwie sind die noch nicht ganz so abgehoben. Wenn man einfach nur Spaß haben will, sind die Dinger genauso gut geeignet, wie ein Westfalia. Als Beispiel würde ich sowas ins Rennen werfen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-216-3196 Wenn man noch 1000- 2000€ für erste Reparaturen, Tüv und Pflege einplant, könnte das ein zuverlässiges Auto sein.

Und im Zweifel ist es auch immer möglich, z.B. aus dem Forum jemanden mit Sachverstand zu Besichtigungen mitzunehmen.

Gruß Jan
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Hilfe bei der Suche nach T3

Beitrag von p40p40 »

Wuestenschwimmer hat geschrieben:
Nimm die rosa-Brille ab und entweder mehr Geld in die Hand oder suche etwas anderes. Meine Meinung.

Gruß, Olli
Das sagt man leicht wenn wann eine hat , meiner ist noch nicht fertig , wird vielleicht diese Woche lackiert und dann noch alles zusammenbauen und-und -und . Aber wenn du mir jetzt einen fertigen T4 dafür geben würdest wurde ich dich für das Angebot von Hof jagen . Es halt halt auch das gewisse Etwas !
Mir gefällt der T3 wegen der eckigen Form her am besten . Würde auch nicht gegen T2/T1 tauschen wollen .
Zu den Angeboten : Schöne Bilder aber von der Karosse sieht man gar nichts ! Würde Bilder anfordern von den bekannten Stellen .
Für mich ist nicht erkennbar das der eine so viel mehr kostet als der andere die paar Schränke könne es ja nicht sein .
Die Ausstattung sieht gepflegt aus ! Kenne jemand der Gewerblich Fahrzeugpflege betreibt . Da habe ich Autos gesehen da bist du nach dem Einsteigen mit würgereiz wieder raus . Neues Auto 3Jahre mit Hund gefahren und nicht geputzt . Danach sah er gepflegt aus .
LG Markus
SirThrocken
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 24.03.2017, 13:49
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Hilfe bei der Suche nach T3

Beitrag von SirThrocken »

Hi,

ich finde einen Postbus auch super und vor allem viel hübscher als einen Westfalia :fly , aber ich hab ja ein Baby, das soll später mal oben schlafen. Oder Freunde, mit denen ich nicht unbedingt so eng beieinander schlafen möchte. Daher das Schlafdach und eben die Sitzbank hinten.

Womit hab ich eigentlich kostenmäßig zu rechnen bei einem Rostbefall an den "typischen Stellen"? Das lese ich immer wieder.

Ich weiß mittlerweile ein bisschen, worauf man so schauen muss. Aber schwierig finde ich immer zu beurteilen, was erlaubt ist für das Budget und was nicht. Ich erkenne auch oft nicht, warum einer doppelt so teuer ist wie ein anderer.

Ich suche weiter :)
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Hilfe bei der Suche nach T3

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Kathi,

den Postbulli könnte ich mit Dir besichtigen.
Der steht im nächsten Stadtteil.
Sofern Du Interesse hast mach einfach piep per pn.

Guten Wirkungsgrad und viel Erfolg bei der Suche :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Savoy273
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 04.03.2014, 19:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic 2WD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münsterland

Re: Hilfe bei der Suche nach T3

Beitrag von Savoy273 »

Moin Kathi,

Die Kosten kann man meistens nicht 100% kalkulieren. Man sieht zum Beispiel nur die „Spitze vom Eisberg“.
Als Beispiel der Postbulli: Man nehme an, dass der Radlauf rechts durchgerostet ist. Bei der Reparatur stellt man fest, dass die B-Säule bis zur Hälfte mehrfach durchgerostet ist. Ok, ein guter neuwertiger Radlauf kostet zwischen 129-199EUR und eine komplette B-Säule ca.199EUR. Zwar braucht man nur die Hälfte aber gekauft werden muss das ganze Reparaturblech.
Die Bleche müssen einschweißt, konserviert und zum guten Schluss lackiert werden. Die endgültigen Kosten liegen doch höher als erwartet :-)

Ich persönlich würde mal nach einen Westfalia zwischen den Baujahren 1984-1987 Ausschau halten. Diese scheinen wohl nicht so rostanfällig zu sein und die Fertigungsqualität seiner Zeit am Zenit gewesen.

Gruß Frank
SirThrocken
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 24.03.2017, 13:49
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Hilfe bei der Suche nach T3

Beitrag von SirThrocken »

Guten Morgen,

ich habe gerade diesen Bus gesehen:

Volkswagen Transporter 253 092/M516 für 3.270 € bei mobile.de: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =241618005

Mir würde sowas reichen. Man sieht aber von Außen schon, dass der echt viel Rost hat. Was käme bei einem solchen Auto auf mich zu? Ich weiß, dass man ihn ansehen müsste, aber was sagt der Kennerblick? Fass ohne Boden?

Liebe Grüße an alle und einen sonnigen Tag
SirThrocken
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 24.03.2017, 13:49
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Hilfe bei der Suche nach T3

Beitrag von SirThrocken »

Okay... der ist echt gut durch der Bus. Hab ihn mir noch mal genauer angesehen
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Hilfe bei der Suche nach T3

Beitrag von TottiP »

Gut durch? Der ist was zum TÜV runterfahren und dann schlachten, wenn es dann noch was zum Schlachten gibt...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
SirThrocken
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 24.03.2017, 13:49
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Hilfe bei der Suche nach T3

Beitrag von SirThrocken »

Ja, das meine ich mit "gut durch".
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Hilfe bei der Suche nach T3

Beitrag von BUSbahnhof »

Ist ein echtes Schnäppchen :mrgreen: :fl
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
SirThrocken
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 24.03.2017, 13:49
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Hilfe bei der Suche nach T3

Beitrag von SirThrocken »

Was mich an solchen Angeboten interessiert ist, ob so ein Bus echt reif für den Schrott ist oder nicht.

Dieser Bus ist wirklich nicht mehr schön, aber mal angenommen, man würde den wieder schön machen wollen (will ich nicht!). Ginge das? Was kostet sowas ungefähr?

Ich möchte einfach nur ein Gefühl dafür bekommen...

Die Busse sind teilweise sowas von teuer und mal angenommen, man kauft einen günstigeren und steckt da noch mal ein paar tausend Euro rein. Tauscht vielleicht sogar noch den Motor aus, lässt den Rost entfernen, neu lackieren... dann wäre sowas immer noch nicht teurer als einige Bullis sind, die keinen ATM und trotzdem Rost haben.

Nur zum Verständnis... nicht hauen bitte :looser
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Hilfe bei der Suche nach T3

Beitrag von BUSbahnhof »

Weit mehr als 10tsd Euro....
Meiner sah farblich ähnlich aus nur in Blau und hatte bestimmt nichtmal halb soviel Rost.
In zwei Jahren stecken jetzt schon 13tsd Euro drin und ganz fertig bin ich immer noch nicht.

Dazu gesagt:
Ich mache alles selber. Also keine Werkstattkosten.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
SirThrocken
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 24.03.2017, 13:49
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Hilfe bei der Suche nach T3

Beitrag von SirThrocken »

Okay, das ist mal ne Ansage. Was hat er denn in der Anschaffung gekostet?

Der ist bestimmt richtig schön jetzt :)
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Hilfe bei der Suche nach T3

Beitrag von BUSbahnhof »

4500€ ... die habe ich aber auch nur gezahlt weil er Rosttechnich rettbar war, die Campingausstattung hat die ich wollte und erst 156tkm runter hatte(nachweisbar)
Ansonsten recht abgerockt....
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
SirThrocken
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 24.03.2017, 13:49
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Hilfe bei der Suche nach T3

Beitrag von SirThrocken »

Okay. Danke für die Infos. Da würden mich mal vorher-nachher Bilder interessieren, klingt echt spannend! Ich würde so gerne auch diese Fertigkeiten besitzen.

Ich schaue mir jetzt am Freitag wieder einen Bulli an. Leider kann ich ihn nicht zeigen, weil die Anzeige raus ist. Der hat 200.000 km runter und der Turbo ist kaputt. Den neuen Turbolader würde er mir aber sogar einbauen. Der Bus hat Rost, der an der Tür gemacht werden muss, aber sonst ist es mit dem Rost nicht so wild. Er hat ein H-Kennzeichen und auch die Ausstattung, die ich haben möchte. Die Reifen sind auch noch gut und es gibt einen zweiten Satz Winterreifen dazu. Wenn das alles so stimmt, gar nicht so schlecht, oder? Tüv bis Juli. Baujahr allerdings 81.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei der Suche nach T3

Beitrag von CBSnake »

Hi,

rettbar ist quasi alles :-)

ich kann es selber und es ist ein hobby <------> ich kann nix und lass alles machen

je nach dem wo man sich bewegt wird es teuer (links) oder sehr sehr teuer (rechts)

Einen frisch gemacht Bus kaufen kann auch grober Unfug sein, selbst wenn man sieht wie er vorher ausgesehen hat und was gemacht wurde den Rost der einmal da war bekommt man eigentlich nicht mehr ganz raus, man kann in eindämmen/verlangsamen aber 20.000 für einen zu zahlen der gut dasteht und nach 4 jahren wieder aussieht wie einer für 5000? naja :-)

Hast du die möglichkeit und den Willen zu Schrauben?
Dazu gehören eine Halle/Garage oder tolerante Nachbarn wenn du auf der Straße schrauben willst. Grundausstattung an Werkzeug, das muss nicht teuer sein, und sowohl Zeit als auch den Willen sich das ein oder andere anzueignen. In der Gemeinschaft findet man immer irgendjemand der einem mal auch tatkräftig hilft z.B. beim ersten Zahnriemenwechsel.
Wenn du dann nach 2 Jahren feststellst, dass der aktuelle Bus für dich (mit deinen Fähigkeiten) nicht mehr "rettbar" ist hast du immer noch 2 Möglichkeiten:
- schlachten und die Teile die man brauchen kann einlagern, den Rest verkauft man an einen der noch etwas optimistischer ist :-) evtl macht man miese aber der Bus war ja günstig - der 2. Bus ist dann evtl besser in Schuss, du hast schon viele, teils bessere Teile die du verbauen kannst.
- das Thema an den Nagel hängen und doch T6 fahren :-)

Ich hab an meinen ersten 2 Bussen auch nur geübt, Dinge gemacht die ich heute so nicht mehr machen würde etc. Aber beide hab ich günstig gekauft "hübsch" gemacht und dann mit frischen TÜV und Ausstattungsbereinigt wieder verkauft. Mal waren es 100 € weniger als der Kaufpreis mal etwas mehr. Arbeitszeit darf man nicht rechnen :-)
Den dritten hab ich aus Ebay, ohne TÜV, geholt mit gelben Kennzeichen, TÜV drauf und ne Weile gefahren, bis ich einen vierten fand der genau ins Schema passt aber auch doppelt so teuer war. Den hab ich zusätzlichbgeholt, wieder die Ausstattung hin und hergebaut.
Nummer 3 wollte dann aber keiner haben. Also hab ich ihn geschlachtet. Nur für Motor und Getriebe hab ich das bekommen was ich als Ganzes wollte.
Viele Teile von Nummer 3 hab ich heute noch hier liegen.
Bei Nummer 4 müssen die Bremsen neu? Kein Problem. Sättel von Nummer 3 überholen und an einem Nachmittag die überholten Sättel in Nummer 4.
Bei Nummer 4 ist der Anlasser hin? Anlasser von Nummer 3 eingebaut usw usw.

Unterm Strich legst du drauf, man muss ja Halle/Garage sowie Verbrauchsmittel usw rechnen. Aber der T3 wird nicht mehr weniger wert. Was du heute in nen T3 steckst bekommst du morgen in der Regel auch bezahlt. Sofern du es selber machst. Keiner zahlt dir den Betrag den dich einmal Bremse neu bei VW gekostet hat :-)

Schlussendlich musst du schrauben können und wollen bzw es lernen. Oder jemand haben der das für dich auf Freundschaftsbasis übernimmt.
Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: RE: Re: Hilfe bei der Suche nach T3

Beitrag von TottiP »

SirThrocken hat geschrieben:Okay. Danke für die Infos. Da würden mich mal vorher-nachher Bilder interessieren, klingt echt spannend! Ich würde so gerne auch diese Fertigkeiten besitzen.

Ich schaue mir jetzt am Freitag wieder einen Bulli an. Leider kann ich ihn nicht zeigen, weil die Anzeige raus ist. Der hat 200.000 km runter und der Turbo ist kaputt. Den neuen Turbolader würde er mir aber sogar einbauen. Der Bus hat Rost, der an der Tür gemacht werden muss, aber sonst ist es mit dem Rost nicht so wild. Er hat ein H-Kennzeichen und auch die Ausstattung, die ich haben möchte. Die Reifen sind auch noch gut und es gibt einen zweiten Satz Winterreifen dazu. Wenn das alles so stimmt, gar nicht so schlecht, oder? Tüv bis Juli. Baujahr allerdings 81.
Bj.81 gab es noch keinen Turbodiesel. Daher auch nicht das entsprechende Getriebe und die passende Kühlung. Also aufpassen!
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Hilfe bei der Suche nach T3

Beitrag von newt3 »

Wenn du nicht schrauben kannst ist ein T6 im vergleich zum T3 mitunter sogar billiger.

->steuer bei einem t6 california als womo sasion 04-10 sind glaub ca 122€ (230 jährlich). bei einem t3 womo 250€ (jährlich ca 430)
->versicherungsmäßig gleicht sich das wieder aus. der t6 als womo mit listenpreis 53t€ kostet bei der rmv ca 400€ (vollkasko 1000Sb in SF10) und saison 04-10. beim t3 wären es ca 280€ (ebenfalls mit vollkasko. klar bei 'nur haftpflicht' fährst du etwas günstiger aber bei einem neuem t6 ist vk sicherlich pflicht und t3 kommen auch gerne weg so dass man wenigstens teilkasko nehmen sollte und der sprung zur vollkasko ist oft nicht groß)

Wertverlust.
Ein T6 California Coast kostet ab knapp 40t€ (eu-reimport. 102ps tdi, nackte hütte wobei der immerhin die kompletten möbel drin hat, das dach, drehsitze vorne, radio, klima, und komfortkleinigkeiten die heute fast jedes auto drin hat sind beim california auch sere)
->die meisten T3 Camper sehen keine 8000km je sasion. bewegst du einen T6 California 10 Jahre und 80000km bekommst du dann vermutlich in 10 Jahren noch 28t€ dafür (kannst ja mal gucken was für 10 Jahre alte t5 california trendline/comfortline so verlangt wird. oft 25t€ aufwärts und das bei doppelter bei 3facher kilometerleistung). Welche mit unter 100tkm wirst quasi nicht finden und wenn kostet sie 30t€ aufwärts. bessere austattung oder motoriserung hin oder her - wenn sie mehr gelaufen haben wirst auch höhere reperaturkosten etc pp haben. und von einem 10 jahre alten werksnavi hat man kaum was - genausowenig wie von 18zoll alufelgen bei denen evlt die reifen fertig sind. sprich ein ERSTE HAND, NUR SAISON GEFAHREN, KAUM KILOMETER, evtl SCHECKTHEFT wirst du auf in 10 jahren vermutlich sehr gut los
->was gut läuft machst du in den 10 jahren 4 inspektionen a ca 500€ und das was. bei gesitteter Fahrweise halten die ersten Reifen und Bremse ihre 80tkm und die anderen Fahrwerksteile sollten es auch tun. 2 Jahre Werksgarantie hast du - und bei einhalten der Inspektionen kannst bis ca 5 Jahre ggf auf mit kulanz rechnen (nach 5 Jahren hast du ja gerade mal 40tkm).
->vielleicht planst noch 2000€ risiko ein falls doch mal was kaputt ist:

summe 12000€ wertverlust + 2000€ inspektionen + 2000€ reperaturpolster = 16000€ = 1600€ im Jahr
->für einen T3 solltest du bei 100% eigenleistung 500-1000€ jährlich an reperaturen einplanen. willst ihn langfristig erhalten dann eher 1000 weil dann eben hier und da auch mal blech, konservieren, lackieren dazukommt und auch mal schönheitsgeschichten.
->bei werkstattpflege wirst mit dem t3 sicherlich 1000€ aufwärts jährlich ausgeben müssen. es kann ja sein du fährst 3 jahre günstig und im vierten ist dann ein komplettmotor für 4000-5000€ dran (oder du machst über jahre flickwerk weil aggregate kapputtgehen und irgendwann sind rumpf und kopf halt auch mal dran). läßt du vorne 2 kniestücke einschweissen bist für schweißen, lackieren und eben die bleche + konservierung schnell 1500€ aufwärts los. und es gibt noch diverse weitere stellen wo früher oder später oft blecharbeiten dran sind. desweiteren summieren sich diverse kleinigkeiten (beide achsen incl bremsen, achsschwingen, stoßdämpfer und/oder federn, diverse schönheitsgeschichten oder notwendigkeiten innnen wie aussen etc pp).
->die frage ist auch immer ob man das auto günstig runterreitet und hinterhereapariert (der wird dann jahr für jahr unzuverlässiger) oder ob man das fahrzeug in gutem zustand hält oder gar den anspruch hat es jahr für jahr zu verbessern (es ist schließlich ein oldtimer. man möchte evtl dem jahreswagenzustand immer dichter kommen)

-------------
sprich viel günstiger ist der t3 nicht, bei werkstattpflege ist er schnell teurer.
was die kosten etwas relativiert ist eine eventuelle wertsteigerung. die aber nur, wenn man einen "guten" "ist zustand" mindestens erhält bzw ihn stück für stück verbessert und dann kostet er in der anschafffung schon ordentlich geld und im unterhalt eben auch ein stück mehr als die olle "biene maja zum runterreiten".

-----------
nun mal so ein basis t6 california nackt und untermotorisiert klingen, aber
motor
->102ps heißt ca 20s von 0-100. ein t3 mit 70ps turbodiesel braucht ca 27 sekunden. also deutliches plus für den t6. auch im durchzug liegt er klar vorne. trotz 2,5t leergewicht also 600-700kg mehr als beim t3
->102ps heißt 157km spitze. reisetempo 120-140 problemlos machbar. ein t3 mit 70ps turbodiesel und klappdach 122spitze und schneller als 100 sollte man nicht fahren (sonst verschleißt der motor im zeitraffer. windeinflüssige aufs fahren und windgeräusche nehmen ab 100 auf deutlich zu - der t3 hat halt 'ne andere aerodynamik als ein t6. mit dem t3 willst du gar nicht schneller als 100)
->verbrauchen werden beide ca 8 liter, wenn du sie gesittet fährst. überland auch mal richtung 7. autobahn auch mal 9. fährst du den t6 so 'lahm' wie den t3, wäre der t6 ggf sogar sparsamer
nackt:
der t6 hat esp und airbags das hat kein t3.
der t6 hat dreipunktgurte auf allen plätzen. im t3 camper hast hinten oftmals beckengurte (kann man umrüsten. in eigenleistung unter 150€. in der werkstatt schnell 300€ aufwärts je nach aufwand). kopfstützen hinten das gleiche spiel
der t6 california coast hat elektrische spiegel, zentralverrrieglung, funktfernbedienung, elektrische fensterheber, wegfahrsperre. auch das findest in kaum einem t3 camper. kannst du alles nachrüsten (und ja nachdem wie begabt du bist wird es 'ok' oder du verbastelst dein fahrzeug...elektrisch, optisch, von den verkleidungen etc pp....und an nachrüsten in der werkstatt ist nicht zu denken da bist du in summe schnell mit 2000€ dabei..teile kosten geld. arbeitszeit kostet noch mehr geld - und das 'sauber' achrüsten ist eben zeitaufwändig...und mit hinpfuschen tut man sich keinen gefallen)
servo hat der t6 auch an board - beim t3 camper eher selten zu finden (zugegeben man braucht sie im frontlenker t3 nicht zwingend aber nett ist sie schon. wenn man sie hat kostet sie aber früher oder später auch mal geld in form von leitungen, lenkgetriebe, pumpe, etc pp
klima hat der t6 caliornia coast auch serie - bei t3 campern in deutschland hat das vermutlich einer von tausend und funktionstüchtig ggf noch weniger. ok es ist verzichtbar - dreiecksfenster auf, holzkugelauflagen auf den sitze - und schon läßt es sich auch bei 30 grad im schatten noch ganz gut autofahren (bei mehr und in der sonne wirds aber anstrengen)
--->sprich der t6 liegt hier klar vorne
-->dazu kommt die wartung. bei einem t3 wirst regelmäßig was dran machen müssen, 'ne werkstatt aufsuchen etc pp. der t6 braucht wenn es gut läuft nur seine inspektionen. (je mehr man den t6 dann zusatzaustattet desto anfälliger wird der natürlich)
-->coolnisfaktor bis hin zu leichtem 'will ich auch' haben sicherlich beide (jeder auf seine art und weise)
-->der t3 punktet ggf beim thema platz. im fahrerraum ist's weniger eng und der wohnraum insgesamt etwas länger. beim t6 hast dafür hinten unter der matraze noch einen kofferraum der dem t6 fehlt. im grund hier also auch irgendwo gleichstand

klar ist auch:
wenn du beim t6 california coast mal wunschzusatzaustattung reinkonfiguriert bist du schnell 8000-12000€ extra los (statt 102ps eben 115 oder 150ps+6gang. dämmglas, ahk oder ahk vorbereitung, ggf led frontscheinwerfer, abstandstempomat, ggf navi. rückfahrkamera, hier wie dort die eine oder andere zwangskonfiguration, ggf verstärktes fahrwerk, ggf standheizung, evtl metallic).....das alles bekommst bei wiederverkauf nach 10 jahren natürlich kaum vergütet (da liegen zwschen dem nacktem und dem 'besser' ausgestatteten oft keine 3000€ differenz mehr). stattest du den t6 gut aus ist der wertverlust dann erheblich höher.
fährst du mehr kilometer und das ganze jahr über wird der t6 auch schnell teurer. der wertverlust dann höher. ggf im alter auch reperaturen oder frühzeitig halt 'ne neuanschaffung. etc pp. aber wenn man t6 ganzjährig als 'ein auto' und 't3 saison' + 'ganzjahres pkw' zusammenaddiert ist der t6 dann schnell kaum noch teurer, ggf schon wieder günstiger (kommt dann auch auf den pkw an...)

-------------
was schrauben lernen angeht:
->du brauchst viel zeit
->du brauchst ein technisches grundverständnis (was hoffentlich dann ausbaufähig ist)
->du brauchst 'nen geeigneten platz (garage + privateinfahrt ist schonmal hilfreich. halle mit bühne ist dann schon luxus. noch besser wirds wenn die dann noch wintertauglich ist so dass du ihn im winter für die saison fit machen kannst (ansonsten ist der zeitraum vor und nach der saison schnell recht knapp)
->teile kosten natürlich auch ihr geld. aber man spart viel werkstattlohn. der größte pluspunkt ist sicherlich dass man sein fahrzeug irgendwann bis ins detail kennt und hier und dort nicht nur hinterherepariert sondern ihn fit hält, vorsorgt, einige reperaturen vorzeit um hier oder dort nicht dreimal ranzumüssen
->was neben dem zeitaufwand nicht zu unterschätzen ist (nebenjoben zum mindestlohn in der zeit und die karre in die werkstatt geben ist vermutlich unterm strich immernoch günstiger....es muss also hobby sein und die zeit darf man nicht rechnen...ist ganz klar das Werkzeug (mit werkzeugkasten, nusskasten, maulschlüsseln kommst du schon recht weit. aber für arbeiten am motor braucht es hier oder dort eben durchaus spezialwerkzeug (für den zahnriemenwechsel zb. für's ventilspiel, für 'nen kupplungstausch ggf mit schwungrad runternehmen) etc pp. willst du was an lack und karosse machen bist du schnell bei kompressor, drucklufgeräten zum strahlen, lackieren, konservieren, schweißgerät). das alles kostet auch richtig geld.
---->und wenn du schrauben möchtest heißt das nicht dass du dir ein "schlecht" oder "mittelmäßig" erhaltenes fahrzeug kaufen mußt. auch sehr gut erhaltene t3 sind 30 jahre alt und brauchen wartung und pflege, innen wie aussen. man wird immer eine gewisse todo liste haben (hast du ihn 'ne weile werden die 'notwendigen reperaturen' ggf geringer aber die ansprüche insgesamt an das fahrzeug steigen ggf auch so dass einige "vorsorgliche reperaturen" dazukommen oder auch "freiwillige...in form von verbesserung, oder auch nachrüstungen) usw. sprich auch an einem 20 oder 30t€ bus wird es was zu schrauben oder zu verbesseren geben, wenn man nur mal genau hinschaut.
SirThrocken
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 24.03.2017, 13:49
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Hilfe bei der Suche nach T3

Beitrag von SirThrocken »

Ihr habt euch echt Mühe gemacht mit euren langen Antworten, Danke! Und sehr hilfreich.

Beim T6 wäre es so gewesen, dass ich mein jetziges Auto zurück gegeben hätte (lease) und den t6 neu bekommen und finanziert hätte. Über die Firma dann alles. Der hätte ein Klappdach gehabt, was ich gar nicht mehr möchte und hätte irgendwas um die 60k gekostet. Er wäre dann das Hauptauto gewesen, ganzjährig. Aber mir ist die finanzielle Belastung einfach zu heftig. Es entspricht nicht meinem Denken, jederzeit was ganz anderes zu machen, wegzuziehen, rumzureisen, was auch immer. Es nagelt mich so fest.

Bei dem Bulli denke ich ähnlich wie Achim. Ausprobieren. Wenn es gar nicht geht, verkaufe ich ihn wieder. Aber dann habe ich es versucht und weiß, wie es sich angefühlt hat. Ich kann daraus nur lernen. Und entweder wird alles gut, ich kaufe mir einen anderen Bulli, ich kaufe mir nen ausgebauten Sprinter oder doch einen T4. Aber ich sage mir nicht die ganze Zeit, dass ich eigentlich einen Bulli möchte... und bereue es, es nie mal versucht zu haben. Und dass ich vielleicht Geld verliere, weiß ich. Ist manchmal so. Vielleicht passiert es aber auch nicht.

Der Bulli, den ich Freitag anschaue, hat einen ATM bekommen und ich hoffe einfach mal, dass er den Rest an diesen Motor angepasst hat. Wäre ja sonst ne fiese Schlamperei, die ihm selber auf seinen Reisen auch echte Probleme bereitet hätte.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilfe bei der Suche nach T3

Beitrag von caravelle c »

Und nicht zu vergessen, dass so ein T6 Diesel bald in keine Innenstadt mehr rein darf. Selbst als Euro 6. :bier
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Hilfe bei der Suche nach T3

Beitrag von p40p40 »

newt3 hat geschrieben:

-------------
was schrauben lernen angeht:

->du brauchst 'nen geeigneten platz (garage + privateinfahrt ist schonmal hilfreich. halle mit bühne ist dann schon luxus.
->der größte pluspunkt ist sicherlich dass man sein fahrzeug irgendwann bis ins detail kennt und hier und dort nicht nur hinterherepariert sondern ihn fit hält, vorsorgt, einige reperaturen vorzeit
.es muss also hobby sein und die zeit darf man nicht rechnen...ist ganz klar
das Werkzeug (mit werkzeugkasten, nusskasten, maulschlüsseln kommst du schon recht weit. aber für arbeiten am motor braucht es hier oder dort eben durchaus spezialwerkzeug (für den zahnriemenwechsel zb. für's ventilspiel, für 'nen kupplungstausch ggf mit schwungrad runternehmen) etc pp. willst du was an lack und karosse machen bist du schnell bei kompressor, drucklufgeräten zum strahlen, lackieren, konservieren, schweißgerät). das alles kostet auch richtig geld.
sprich auch an einem 20 oder 30t€ bus wird es was zu schrauben oder zu verbesseren geben, wenn man nur mal genau hinschaut.
Zum Platz : Das habe ich ein wenig unterschätzt nicht den Platz zum schrauben , sondern den Platz zum Lagern wo du mal die Teile alle hinstellst bevor du sie wieder einbaust !
Du kennst deinen Bus fährst auch Nie ohne Werkzeug in den Urlaub wenn was ist kannst du auch im Urlaub reparieren .
Auch kleine Werkstätten im Ausland kennen den T3 da musst du nicht in die Hauptstadt ( Osteuropa Asien )
Werkzeug kostet natürlich Geld , aber es verschwindet nicht mehr ( Meistens ) mein erstes Auto hat 500DM gekostet dazu ein Merke Schweißgerät für 2000DM mit dem habe ich vor ein Paar Wochen die Löcher vom Blaulicht zugeschweißt .
Angefangen mit ein paar Schlüsseln beim Mofa , für das T3 Projekt gab es dann eine Hebebühne für 1200€ .
Aber deine Denkweise ist OK " mal testen das man sich später nichts vorwerfen muss "
Und solch ein Forum ist ja auch recht hilfreich ! Wenn ich daran Denke was wir damals alle in den Sand gesetzt haben weil keiner richtig wusste wie es ging , nur so vom hören sagen .
LG Markus
SirThrocken
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 24.03.2017, 13:49
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Hilfe bei der Suche nach T3

Beitrag von SirThrocken »

Hi Markus,

Werkzeug lagern ist kein Problem, mein Vater hat einen Pferdehof und entsprechend ist da auch Platz. Da steht ein ganzer alter Stall leer. Im Winter stehen in zwei riesigen Garagen Boote, im Sommer aber nicht. Da könnte der Bulli rein, wenn was ist.

Ich denke auch, jeder hat mal klein angefangen. :) Ich finde es eben auch toll, wenn man sein Auto richtig gut kennt und sich selber helfen kann, vor allem unterwegs. Und nicht einfach Kohle hinblättert, damit sich andere der Sache annehmen. Und das Auto mit dem Wert einer kleinen Berghütte wieder zum Laufen bringen. Vielleicht denke ich darüber mal anders, aber gerade nicht. Außerdem brauche ich ein Hobby, das auch mit Baby irgendwie geht, nachdem vieles eben nicht mehr geht.

Liebe Grüße,

Kathi
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Hilfe bei der Suche nach T3

Beitrag von nomansland »

caravelle c hat geschrieben:Und nicht zu vergessen, dass so ein T6 Diesel bald in keine Innenstadt mehr rein darf. Selbst als Euro 6. :bier

das halte ich für ein Gerücht - oder hat du quellen, die uns nicht geläufig sind? ---> sorry, aber das ist ne echte kneipenparole!

Hallo Kathi,

dein Wunsch nach einem "echten Bulli" kann ich durchaus verstehen.
Allerdings möchte ich dir ein wenig die rosarote Brille abnehmen.
Wenn man garnicht schrauben kann, sollte man zu einem perfekt restaurierten T3 greifen - und den bekommst du nicht unter 20K (mit Hochdach).
Irgendwelche T3´s für kleines Geld setzen ein paar Dinge vorraus: Zeit,leidensbereitschaft, viiiiiel Schrauben, Rost und nochmal viel Geld.
Natürlich kann man das schrauben erlernen - aber auch nur mit jemand der einem zur Hand geht, der auch viel Zeit mitbringt.
Auch wenn ich die Aufschreie schon höre: NEIN, ohne Schrauberkenntnisse würde ich dir dringend von einem T3 abraten.
Kauf dir einen sehr gut erhaltenen/gepflegten T4 California Exclusive (siehe Signatur) und du hast einen zuverlässigen Reisebegleiter, den man relativ günstig warten/pflegen kann.
Allerdings kostet ein rostfreier T4 exclusive auch mind. 25k!
Egal, was du machst: VW-Bus fahren ohne echte schweiss/schrauberkentnisse wird immer teuer.

Hast du evtl. mal über alternativen (im Jungen Gebrauchtwagenmarkt) nachgedacht?
da wäre:

Ford Transit
Fiat Ducato
VW LT
Toyota
Nissan
... nur um mal einige zu nennen.


weiterhin viel Glück!

Olaf
.

Bild
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilfe bei der Suche nach T3

Beitrag von caravelle c »

Ich halte mich nicht in Kneipen auf :bier
Und ja, ich hab da einen guten Draht zum Verkehrsminister. Der will die Fahrverbote nicht!
Aber das Recht auf saubere Luft, können sich Bürger in Deutschland einklagen. Das EU Recht schlägt die deutsche Gesetzgebung.
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Hilfe bei der Suche nach T3

Beitrag von p40p40 »

SirThrocken hat geschrieben: Außerdem brauche ich ein Hobby, das auch mit Baby irgendwie geht, nachdem vieles eben nicht mehr geht.

Liebe Grüße,
Kathi
Als meine noch Baby waren war unser Hobby verreisen da hatten wir einen total zuverlässigen T4 mit 2,5l 102ps könnte mich Heute noch in den Allerwertersten beissen das ich den verkauft habe . So lange die nicht in die Schule gehen müssen , ist es die beste Zeit . Waren mal fast 3 Monate in Griechenland/Türkei .
LG Markus
SirThrocken
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 24.03.2017, 13:49
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Hilfe bei der Suche nach T3

Beitrag von SirThrocken »

Guten Morgen,

das klingt schön! Und das möchte ich auch gerne. Ich war immer unterwegs die letzten Jahre und nun sitze ich gerade nur noch Zuhause rum, bis auf zwei kleinere Reisen, die schon möglich waren. Und viele Ziele werden erst mal einfach nicht gehen... Der Bulli soll mir einfach meine Freiheit wieder geben und ich stelle es mir so schön vor, mit Kindern und Bus unterwegs zu sein!

Wenn die Schulzeit losgeht, lebe ich hoffentlich schon dort, wo ich dann nicht mehr ständig weg möchte :lol:
SirThrocken
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 24.03.2017, 13:49
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Hilfe bei der Suche nach T3

Beitrag von SirThrocken »

Hi,

noch mal eine Frage zum Verständnis...

Hier wurde kürzlich dieser gelbe Postbus vorgeschlagen. Den finde ich auch gut, aber man kann hinten kein Kind reinsetzen ( einen Erwachsenen auch nicht).
Wäre es rein theoretisch möglich einen solchen Bus so umzurüsten, dass hinten Leute sitzen können? Die Trennwand kann man zumindest bei modernen Transportern ja einfach rausnehmen. Meinte zumindest der Typ im Autohaus damals.

Ich finde den Postbulli nämlich echt hübsch ausgebaut. Und vor allem sieht er auf den ersten Blick nicht sehr rostig aus. Und Hannover ist nicht so dramatisch weit weg.

Ich habe heute etwas Zeit zum lesen gehabt und verstehe nun auch besser, warum Bullis nach ´86 die bessere Wahl sind, zumindest für mich.

Liebe Grüße,

Kathi
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei der Suche nach T3

Beitrag von CBSnake »

Hi Kathi,

Einfach rausnehmen ist nicht, aber man kann die Schweißpunkte aufbohren und die Trennwand dann rausnehmen. Hinten brauchst dann noch Gewinde für die Gurte und Fenster als "Fluchtweg/Rettungszugang" lässt sich alles nachrüsten.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
SirThrocken
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 24.03.2017, 13:49
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Hilfe bei der Suche nach T3

Beitrag von SirThrocken »

Nun schaue ich doch schon nach T4s... :roll: nachdem ich gestern echt viel Zeit zum lesen hatte. Der t4 scheint ein echt solides Auto zu sein und nun verstehe ich auch die hohen Preise, selbst wenn die über 300.000 gelaufen haben. Die können das. Nur sind die Hochdächer auf den Transportern wohl eher schmal, ich weiß nicht, ob man da ein Schlafdach draus machen kann.

Aber noch gebe ich den t3 Traum nicht her.

Der Blaue sieht nach viel Rost aus, aber der Motor scheint gut zu sein. Wobei ich gelernt habe, dass Rost da entscheidener ist als die Technik. Dazu das frühe Baujahr.

T3 Womo Reimo Hochdach, Campingausstattung, 5.500 € VB
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... ium=social

Den finde ich ganz gut, bekomme noch Bilder von den Roststellen und vom Motor:

Volkswagen T3 Camper (Reimo) Tüv Neu *Bulli*, 5.900 € VB
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... ium=social

Liebe Grüße,

Kathi
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: Hilfe bei der Suche nach T3

Beitrag von senegalbulli »

Kann man sich beide mal ansehen. Steht und fällt m.E. mit dem Aufwand der zu machenden Blecharbeiten.

Ich persönlich würde bei derart gleicher Preislage den weißen bevorzugen. Dort sind Roststellen offensichtlicher und ich finde den Gesamteindruck stimmiger. Aber das ist ja ganz nach Gusto... :fl

Sind halt beide mit 50PS keine Sportwagen, aber darauf kommt es Dir sowieso nicht so an, oder? :sun

Frage an die Dieselfritzen: Wozu ist denn der nette "Pickel" auf der Motorhaube des blauen? :gr Da ist doch ein Umbau?
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Hilfe bei der Suche nach T3

Beitrag von BUSbahnhof »

Das frühe Baujahr ist kein Problem. Wasserrohre, Kühler und zum teil Kühlmittelschläuche tauschen und schwupps haste das größere System wie nach 84. Eventuell ist es bei manchen inserierten auch schon so ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
SirThrocken
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 24.03.2017, 13:49
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Hilfe bei der Suche nach T3

Beitrag von SirThrocken »

Volkswagen T3 Wohnmobil mit Tüv neu, 5.950 €
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... ium=social

Den gibt es auch noch... hier in der Nähe. Aber zwielichtiger Händler und mich wundert das Bild mit dem frisch grün lackierten Radkasten. Als wäre der Rost einfach überlackiert worden. Normalerweise sind die da doch gar nicht bunt.
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilfe bei der Suche nach T3

Beitrag von Relaxo »

Der Pickel auf der Haube ist für eine PKW Einspritzpumpe notwendig. Der Blaue hat oder hatte dem nach einen Motor aus Golf oder Passat. Auf den Bildern ist aber eine Pumpe mit dem Flachen Gasgestänge vom T3 verbaut und der Pickel daher im Moment nicht notwendig.

Der Grüne sieht mir nach neu lackiert aus, wenn das ordentlich gemacht is kann man den ruhig kaufen.
SirThrocken
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 24.03.2017, 13:49
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Hilfe bei der Suche nach T3

Beitrag von SirThrocken »

Ich habe bei einem neu lackierten Bulli irgendwie Sorge, dass einfach nur lackiert wurde, damit er für den Verkauf super aussieht und darunter gammelt das Teil vor sich hin. Wie soll man da richtig sehen können, wo er Probleme mit Rost hat? Und dann noch ein Händler. Ich glaube, den zu kaufen würde ich mich nicht trauen. Dann lieber sowas wie den Weißen, wo man sieht was los ist.
Aber anschauen geht vielleicht :) Ich mag den von Innen auch sehr gerne.
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Hilfe bei der Suche nach T3

Beitrag von p40p40 »

SirThrocken hat geschrieben: Wie soll man da richtig sehen können, wo er Probleme mit Rost hat? Und dann noch ein Händler. Ich glaube, den zu kaufen würde ich mich nicht trauen. Dann lieber sowas wie den Weißen, wo man sieht was los ist.
Aber anschauen geht vielleicht :) Ich mag den von Innen auch sehr gerne.
:-bla Würde mich bei den Grünen auch nicht trauen . Weis oder Blau da sieht man was , würde auch ander Bilder anfragen Einstiege u.s.w.
Mittlerweile weist du ja auch schon wo du hinschauen mußt . Wenn schon ein Fensterrahmen defekt ist was machen die anderen .
Der eine schreibt noch der Bus muss schnell weg . Das ist eigentlich keine gute Verhandlungsbasis für den Verkäufer !
LG Markus
Benutzeravatar
cw16
Poster
Beiträge: 143
Registriert: 07.11.2011, 18:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Norderstedt

Re: Hilfe bei der Suche nach T3

Beitrag von cw16 »

p40p40 hat geschrieben:
SirThrocken hat geschrieben: Wie soll man da richtig sehen können, wo er Probleme mit Rost hat? Und dann noch ein Händler. Ich glaube, den zu kaufen würde ich mich nicht trauen. Dann lieber sowas wie den Weißen, wo man sieht was los ist.
Aber anschauen geht vielleicht :) Ich mag den von Innen auch sehr gerne.
:-bla Würde mich bei den Grünen auch nicht trauen . Weis oder Blau da sieht man was , würde auch ander Bilder anfragen Einstiege u.s.w.
Mittlerweile weist du ja auch schon wo du hinschauen mußt . Wenn schon ein Fensterrahmen defekt ist was machen die anderen .
Der eine schreibt noch der Bus muss schnell weg . Das ist eigentlich keine gute Verhandlungsbasis für den Verkäufer !
LG Markus
SirThrocken
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 24.03.2017, 13:49
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Hilfe bei der Suche nach T3

Beitrag von SirThrocken »

Guten Morgen,

ich habe mir den Grünen nicht angeschaut... und die beiden anderen haben mir mit 50 ps zu wenig Leistung. Nicht weil ich schnell fahren muss, aber kch kann mir vorstellen, dass diese Motoren eher mal getreten wurden. Oder dass ich ihn in den Bergen ganz schön treten müsste.

Ich habe nun zwei Bullis, die ich favorisiere. Einmal den Bj 81, der noch einen neuen Turbo bekommen müsste und diesen hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -220-18783
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Hilfe bei der Suche nach T3

Beitrag von TottiP »

Nicht favorisieren - ansehen! Sonst drehst Du Dich nächstes Jahr noch im Kreis.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
SirThrocken
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 24.03.2017, 13:49
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Hilfe bei der Suche nach T3

Beitrag von SirThrocken »

Jaaaa, ich weiß :)

Der Weiße ist gestern Nacht erst reingestellt worden, ich habe auch direkt Kontakt zu ihm aufgenommen.

Beim anderen Bus liegt es so ein bisschen an dem Verkäufer, das klappte bisher nicht. Aber am Freitag soll es nun so weit sein.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Hilfe bei der Suche nach T3

Beitrag von BUSbahnhof »

Der weiße macht einen guten Eindruck. Bezahlbar ist er auch. :bier
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7162
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei der Suche nach T3

Beitrag von puckel0114 »

Fragt sich nur, ob der 1Y auch eingetragen ist.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Hilfe bei der Suche nach T3

Beitrag von newt3 »

lackmäßig ist der weiße an den unteren 20cm mit sicherheit nachgeduscht und da wird einiges an rodt kaschiert sein.
muß man halt genau hinschauen. rostfrei gibt es für das geld nicht.

mit dem 1.9er 1y wird ne h abnahme ggf schwer.

---------
was das 'treten' angeht:
schaut man mal in welchen drehzahlen man einen diesel pkw fährt und in welchen man sich beim t3 oftmals bewegt, so ist das alles 'treten', egal welchen diesel du kaufst, egal ob der 50ps sauger oder der 69ps turbodiesel (welcher ja dank mehr leistung sogar schneller in hohe drehzahlen wandert).
das auch der grund warum die motoren im pkw gerne 600tkm machen während es im bus eher die hälfte ist (und auch sehr viele vorzeitig)
der 1.9er hat mehr hub da laufen die kolben bei gleicher motorstrecke sogar noch schneller (aber immerhin hat der das 5gang turbodieselgetriebe).
SirThrocken
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 24.03.2017, 13:49
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Hilfe bei der Suche nach T3

Beitrag von SirThrocken »

Ah, okay, das ist schon mal gut zu wissen mit den Drehzahlen. Ich dachte, dieser 1,9 l Motor wäre auf jeden Fall eine der besseren Lösungen für einen t3.

Gibt es irgendeine Möglichkeit zu sehen, ob nachträglich Rost überlackiert wurde? Ich würde vermuten, dass der Lack komische Blasen wirft. Aber großartig rumstochern kann man da ja nicht, wenn man ein Auto anschaut.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3760
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Hilfe bei der Suche nach T3

Beitrag von JX_JOSCHI »

Der 1Y ist auch ne super Lösung für den T3. Man sollte ihn halt wie jeden anderen Diesel sanft warmfahren und nicht zu heiß abstellen (wobei letzteres eher Turbodiesel betrifft und nicht den Sauger). Und zwischen Anfang und Ende kann man auch Stoff geben wenn die Kühlung richtig funktioniert. Evtl wäre auch ein Ölkühler empfehlenswert.

Überall wo der weiße Bulli unten schwarz übermalt wurde wirst du Rost finden.
Konkret:
- Prallelement vorne wird Rost haben (aber haben fast alle).
- Beifahrerseite hinterer Radlauf im Anschlußbereich zur Wagenheberaufnahme ist sicher auch durch (siehe letztes Bild im Angebot, da wurde gespachtelt)
Letzteres war bei meinem weißen 2WD z.B. auch so. Siehe erster Beitrag im Thread meiner Signatur. Hier zwei Bilder damit du weißt welcher Bereich gemeint ist:

Bild Bild
(klicken zum vergrößern der Bilder)

Ansonsten finde ich das Angebot erstmal nicht so übel / direkt abschreckend.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
SirThrocken
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 24.03.2017, 13:49
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Hilfe bei der Suche nach T3

Beitrag von SirThrocken »

Hallo Joschi,

vielen Dank für deine hilfreiche Antwort! :) ich fuchse mich mal in deinen Thread rein.
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilfe bei der Suche nach T3

Beitrag von Relaxo »

Getreten wurden sicher alle Motoren, der 50PS kann Dauervollgas, was auch notwendig ist um die Lastwagen nicht zu blockieren durchaus ab. Ich würde keinen CS oder KY kaufen weil man dammt im Straßenverkehr einfach ein Hindernis darstellt, entspanntes fahren ist anders.
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Hilfe bei der Suche nach T3

Beitrag von newt3 »

ich wollt auch nicht grundsätzlich den 1y schlechtreden.
er ist schon wesentlich sinnvoller in einem t3 als eben die 50 oder 57ps saugdiesel.
->das mehr an drehmoment im drehzahlkeller hilft dir ja durchaus eher zu schalten
->der motor wird sicherlich die ersten 100, 200, 300tkm im pkw gelaufen sein. da mußte er insgesamt vermutlich weniger leisten als ein serien cs oder ky 200tkm im bus
->irgendwann gabs metallkopfdichtung. nen wasserkanal zusätzlich wie der ky hat er glaub auch usw. hydrostößel hat er auch. ein paar verbesserungen gegenüber dem 1.6er cs und auch dem 1.7er ky gibt es also durchaus
->und das 5gang turbodieselgetiebe ist am 1.9er sauger keine schlechte wahl

es ging mir nur um den begriffen "treten". getreten werden die alle - wenn sie warm sind können die das sogar ab. kalt ist für keinen motor gut. der turbodiesel dreht aufgrund der mehrleistung schneller hoch da ist das risiko ihn kalt zu treten größer. beim sauger schaltest du ggf auch eher weil obenrum eh kaum noch drehmoment kommt - beim turbo trittst ihn in der regel weiter. warmgefahren alles kein problem aber kalt isses gift. auch landstrecke sind es dann hitze und ladedruck die den turbomotor eher verschleißen lassen.
-----------------

und was das blech angeht:
die autos sind 30 jahre alt. da sollte man - wenn es einem wichtig ist keinen schrott zu kaufen - durchaus jemanden mitnehmen der sich mit der t3 karosse auskennt.
wenn man rost überpinselt oder ggf auch drunter etwas wegschleift sieht ein auto natürlich gleich dreimal freundlicher aus. schütz aber oft nicht davor ihn irgendwann mal schweißen zu müssen. in der genannten preisklasse wirst wie gesagt natürlich keinen rostfreien oder rostarmen camper bekommen aber man sollte halt wenigstens einschätzen ob die substanz ordentlich ist oder eher schlecht (leuten die vom t3 keinen plan haben gelingt das kaum. träger und unterboden sehen oft sehr gut aus. dennoch gibts genügend stellen die eben rosten und aufwändig sind und wenn man zu lange wartet geht es hier und da auch an die substanz.)
SirThrocken
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 24.03.2017, 13:49
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Hilfe bei der Suche nach T3

Beitrag von SirThrocken »

Hi,

leider kenne ich niemanden, der sich mit einer t3 Karosserie auskennt. Da hilft eigentlich nur, weiter zu lesen und es irgendwie zu lernen.

Der andere Bulli hat einen 1.6 td Motor mit Ladeluftkühler verbaut bekommen. Eingetragen ist der Motor noch nicht und der Turbo muss repariert werden. Das würde er aber beides machen lassen. Gibt es da irgendwelche fiesen Stolperfallen?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Hilfe bei der Suche nach T3

Beitrag von TottiP »

Turbo reparieren ist immer gut und preiswert oder billig und gepfuscht möglich. Anschauen, auch hier, und wenn die Karosse stimmt und Dein Herzlein juchu schreit, ja dann hol die Rübe. Investieren, Zeit und Geld, wirst Du in einen T3 so oder so.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
SirThrocken
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 24.03.2017, 13:49
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Hilfe bei der Suche nach T3

Beitrag von SirThrocken »

Hehe, ja, okay! :)

Und sind beide Motoren gleich empfehlenswert? 1.6 TD mit Ladeluftkühler und 1.9 1y?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Hilfe bei der Suche nach T3

Beitrag von TottiP »

Ladeluftkühler gabs nie in Serie, ist also selbstgemacht.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
SirThrocken
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 24.03.2017, 13:49
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Hilfe bei der Suche nach T3

Beitrag von SirThrocken »

Wir schauen den Weißen Bulli aus Hamburg morgen an. Mit einer Art Vorkaufsrecht. :) Klang am Telefon alles ganz gut, vor allem scheint der Bus echt wenig Probleme mit Rost zu haben. Aber das sehen wir dann.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -220-18783

Der andere Weiße, der ich hier mal gezeigt habe, mit dem 50 PS Motor, ist auch noch (wieder) da. Den mag ich von innen 10000 Mal lieber, aber der Hamburger scheint besser zu sein, auf den ersten Blick zumindest.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... ium=social

Den Bus mit dem kaputten Turbo schauen wir heute an, aber da bin ich aufgrund von immer mehr Problemen fast von ab.
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Hilfe bei der Suche nach T3

Beitrag von p40p40 »

SirThrocken hat geschrieben:Wir schauen den Weißen Bulli aus Hamburg morgen an. Mit einer Art Vorkaufsrecht. :) Klang am Telefon alles ganz gut, vor allem scheint der Bus echt wenig Probleme mit Rost zu haben. Aber das sehen wir dann.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -220-18783
Da ist natürlich auch schon nachgebessert worden . Aber was soll es ! Vielleicht sieht man von innen/unten mehr ?
Besonders interessant sind die Radkästen , vorne die Einstiege und die Schraube wo der Gurt festgeschraubt wird von unten .
Hinten die Radläufe und das Anschlussblech wo die Stoßstange fest ist . Viel Glück .
LG Markus
SirThrocken
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 24.03.2017, 13:49
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Hilfe bei der Suche nach T3

Beitrag von SirThrocken »

Hallo :)

Der Bus ist nun meiner. :) Das Angebot war wirklich gut und sehr fair, da konnten wir gar nicht nein sagen.

Der Rost hält sich tatsächlich in Grenzen und die Karosserie steht insgesamt gut da. Er hat hier und da oberflächlichen Rost, aber nichts dramatisches. Und rostfrei gibts eh nicht... aber rostarm ist er tatsächlich. Von Innen super, toppi gepflegt. Stinkt nicht, nichts speckig und alles heile.

Ein paar Arbeiten fallen aber auch noch an bis zum nächsten TÜV. Er braucht neue Stoßdämpfer, da verliert einer etwas Flüssigkeit. Vorne hat er von Innen ein Rostloch, das wird der TÜV nicht sehen, aber es soll auch nicht größer werden... da müssen wir auch ran. Dann möchte ich hinten 3 Punkt Gurte haben, die Vorrichtung ist schon eingebaut. Und Kopfstützen.
An den Reifen, hinter den Bremsen sind so Teile, deren Namen ich vergessen habe- die sind rott und müssen getauscht werden. Das soll aber easy gehen.

Am Montag ist er noch mal in der Werkstatt und die Bremsen werden gemacht. Das bezahlt aber der Verkäufer, der super nett und ehrlich war.

Seine Warteliste nach kritischem sortieren lag bei 60 Leuten, die den Bus haben wollen. Es ist echt schwer, einen Bulli zu bekomen....

Achso und er fährt sich wunderbar. Besser als ein derBus für 13.000 Scheine. Deutlich besser sogar.

Sieht also echt alles gut aus :) Montag ist er vielleicht schon hier.

Danke für eure Hilfe, ich hab echt viel gelernt für den Anfang und bin sehr motiviert, das Wissen weiter zu vertiefen.

Liebe Grüße,

Kathi
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: Hilfe bei der Suche nach T3

Beitrag von senegalbulli »

Nicht schlecht, herzlichen Glückwunsch zum Bus und zu der Entscheidung! :g5

Viel Spaß damit, immer gute Fahrt und auf dass keine bösen Überraschungen darin lauern -> Guck schnell hinter die Verkleidungen :dance

Schönes Wochenende!
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
SirThrocken
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 24.03.2017, 13:49
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Hilfe bei der Suche nach T3

Beitrag von SirThrocken »

Das machen wir!

Danke, das schöne Wochenende wünsche ich dir auch :sun
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Hilfe bei der Suche nach T3

Beitrag von BUSbahnhof »

Glückwunsch zum Bulli! :bier

"An den Reifen, hinter den Bremsen sind so Teile, deren Namen ich vergessen habe- die sind rott und müssen getauscht werden. Das soll aber easy gehen."

Hoffe damit sind nicht die Traggelenke oder Querlenkerbuchsen gemeint ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilfe bei der Suche nach T3

Beitrag von Relaxo »

Bestimmt die Ankerbleche. Wechsel geht schon einfach, gerade wenn man die Bremse mit wechselt.
SirThrocken
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 24.03.2017, 13:49
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Hilfe bei der Suche nach T3

Beitrag von SirThrocken »

Genau, es waren die Ankerbleche!

Heute kommt er. :mrgreen:
Benutzeravatar
Dertias
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 11.07.2017, 20:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilfe bei der Suche nach T3

Beitrag von Dertias »

Hallo Kathi,

ich habe sehr interessiert das komplette Thema gelesen, da es mir ähnlich geht. Mich würde es interessieren, wie es Dir nach dem Kauf "erging". Ich bin in genau der gleichen Situation und würde gerne wieder einen T3 haben. Meine Schrauberkenntnisse sind aber auch noch recht begrenzt.

Danke!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“