öldruckschalter wbx 2500u/min 0,9bar?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
markus:qv
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 04.03.2016, 12:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

öldruckschalter wbx 2500u/min 0,9bar?

Beitrag von markus:qv »

Hallo zusammen,

ich musste heute feststellen, daß mein werter Vorgestern Summer und Led für die dynamische öldruckkontrolle ausgeknippst hat. Beides löst nach Instandsetzung bei 2500/umin auch aus. Öldruck ist aber nachweisbar vorhanden, daher vermute ich einen Defekt des öldruckschalters.

Ich habe einen blauen an der Stirnseite, also Richtung Heckabschlussblech gefunden. Aber der blaue ist ja für die 0,3bar Messung right?

Wenn ich das richtig verstehe, müsste der Schuldige für mein Problemchen aber grau sein und bei o,9bar auslösen. Aber wo steckt der Schlingen bei meinem wbx?

Danke fürs Unterstützen,
Markus
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: öldruckschalter wbx 2500u/min 0,9bar?

Beitrag von BennoR »

Hallo

links zwischen den Stösselschutzrohren, Schutzblech abmontieren dann siehst du ihn
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: öldruckschalter wbx 2500u/min 0,9bar?

Beitrag von Atlantik90 »

Nein, der 0,9bar steckt zwischen Wasserpumpen und Kurbelwellenriemenscheibe. Wenn da ein blauer ist, dann muss das jaulen, den die blauen sind Öffner bei ausreichend Druck und die grauen Schließer bei ausreichend Druck. Schalter tauschen gegen neu und gut ist's vermutlich. Der 0,3er ist zwischen den Stößelschutzrohren.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: öldruckschalter wbx 2500u/min 0,9bar?

Beitrag von yamsun »

Hi,

auf die Farben ist leider bei Nachbauschaltern kein Verlass mehr.
Von daher hilft nur testen oder eben direkt gegen einen passenden neuen tauschen.
Nicht selten ist allerdings auch das Kabel schuld. Durch die andauernde Hitze wird es brüchig und gibt irgendwann den Geist auf...

Du kannst testweise den Stecker vom 0,9er Schalter (zwischen WaPu und Riemenscheibe) abziehen und gegen Masse halten bzw. irgendwo an Masse festklemmen. Wenn jetzt bei erhöhter Drehzahl immer noch der Summer kommt, ist aller Wahrscheinlichkeit nach das Kabel schuld.

Grüße!
Bild
markus:qv
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 04.03.2016, 12:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: öldruckschalter wbx 2500u/min 0,9bar?

Beitrag von markus:qv »

Ok, da sollte jedenfalls kein Blauer sitzen, dass hab ich irgendwie schon vermutet. Das mit der Masse hab ich gelesen, hat nicht gefunzt, jault trotzdem noch.
Vermutlich dann weil ein falscher Druckschalter verbaut wurde, ich glaube die schalten auch unterschiedlich, also nur der 0,9er wird auf Masse geschaltet wenn Druck io?! Naja, ich wollte eh Ölwechsel machen, dann kann ich auch gleich den Öldruckschalter tauschen.
Ein neues Kabel wurde scheinbar schon einmal gelegt.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“