JX: Tausch Abgasrohr ohne Turbo auszubauen? (Erledigt , Danke !)
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JX: Tausch Abgasrohr ohne Turbo auszubauen? (Erledigt , Danke !)
Hallo Lieblingsforum.
wieder einmal eine Frage an die Leute die sich wirklich auskennen:
Situation:
Mir ist das das Abgasrohr zwischen Turbo und Endtopf letztens buchstäblich vor meiner Haustür abgefallen, durchgerostet direkt am Turbo.
Jetzt lag ich gerade unterm Bus und hatte gehofft das Abgasrohr (also das was davon noch übrig ist) auszubauen, möglichst ohne Turbo und evtl. weitere Teile abbauen zu müssen um das neue Rohr einzubauen (das liegt schon hier...)
Die Schrauben (teilweise mit Stehbolzen am Turbo gingen recht gut auf, die beiden linken dann auch irgendwann, bis ich fest gestellt habe dass die natürlich nicht wirklich "auf" waren sondern sich nur mitsamt der gegenüberliegenden Muttern (hinterm Turbo) drehen.
Jetzt die Frage:
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit diese beiden Mutter zu fixieren damit ich die beiden linken Schrauben raus bekomme um das Abgasrohr auszubauen/neues einzubauen - ohne den Turbo auszubauen?
Wenn ja, wie macht man das am ehesten? (Platz ist da irgendwie Mangelware...)
besten Dank...
Grüße
Michael
wieder einmal eine Frage an die Leute die sich wirklich auskennen:
Situation:
Mir ist das das Abgasrohr zwischen Turbo und Endtopf letztens buchstäblich vor meiner Haustür abgefallen, durchgerostet direkt am Turbo.
Jetzt lag ich gerade unterm Bus und hatte gehofft das Abgasrohr (also das was davon noch übrig ist) auszubauen, möglichst ohne Turbo und evtl. weitere Teile abbauen zu müssen um das neue Rohr einzubauen (das liegt schon hier...)
Die Schrauben (teilweise mit Stehbolzen am Turbo gingen recht gut auf, die beiden linken dann auch irgendwann, bis ich fest gestellt habe dass die natürlich nicht wirklich "auf" waren sondern sich nur mitsamt der gegenüberliegenden Muttern (hinterm Turbo) drehen.
Jetzt die Frage:
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit diese beiden Mutter zu fixieren damit ich die beiden linken Schrauben raus bekomme um das Abgasrohr auszubauen/neues einzubauen - ohne den Turbo auszubauen?
Wenn ja, wie macht man das am ehesten? (Platz ist da irgendwie Mangelware...)
besten Dank...
Grüße
Michael
Zuletzt geändert von nautisch am 25.03.2017, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: JX: Tausch Abgasrohr ohne Turbo auszubauen?
MIt Schlüssel gegenhalten hat bis jetzt immer geklappt.
Du kannst die aber auch einfach durchflexen und neue nehmen.
Du kannst die aber auch einfach durchflexen und neue nehmen.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: JX: Tausch Abgasrohr ohne Turbo auszubauen?
Danke Alexander schon mal.
also der prinzipielle Gedanke den Turbo drin zu lassen ist nicht total abwegig... gut
hast du evtl die SChlüsselweite der Muttern parat? nehme an 12er...
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Re: JX: Tausch Abgasrohr ohne Turbo auszubauen?
12 oder 13.
Mußt du probieren. Man weiß ja nicht wer da schon mal dran war.
Den Turbo habe ich noch nie für einen Auspuffwechsel ausgebaut. (Außer am Turbo geht was kaputt)
Mußt du probieren. Man weiß ja nicht wer da schon mal dran war.
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Viele Grüße,
Alexander
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Re: JX: Tausch Abgasrohr ohne Turbo auszubauen? (Erledigt , Danke !)
Ja, den Turbo unbedingt da lassen, wo er ist!
Die Muttern erreicht man auf jeden Fall mit dem Schlüssel.
Die Muttern erreicht man auf jeden Fall mit dem Schlüssel.
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Re: JX: Tausch Abgasrohr ohne Turbo auszubauen? (Erledigt , Danke !)
auch wenn oben erledigt steht:
ich frag mich grad warum noch keiner den Tip gab, die Turbostütze unten am Motorblock abzuschrauben.??
Dann Hast du die Stütze incl dem "Rest Hosenrohr(also die platte mit den 6 löchern)" locker in der Hand und kannst von beiden Seiten auf die Schraube+Mutter prima mit 'ner Nuss drauf oder in den Schraubstock wie auch immer....
An diese beiden Schrauben unten am Block kommst du super ran - die sind glaub auch größer (17er Schlüsselweise oder so).
hab ich da nen Denkfehler? ich meine ich hätte das so gemacht. klar gehen die auch so auf (mit gutem werkzeug und etwas glück) aber die andere variante ist mitunter schmerzfreier.
---------
mit der flex tät ich mir jedenfalls verkneifen solange es irgendwie anders geht. zumal, wenn du die beiden schraubenköpfe wegflext bin ich gar nicht sicher ob man den Gewinderest plus Mutter nach hinten rausgezogen bekommt (wird dann auch wieder fummelei die vermutlich im abschrauben der stützen endet...)
--------
zu wiedereinbau dann stück für stück. die turbostütze hat ja überall langlöcher. die richtest du quasi am ende aus.
Die Mutter plus Schraube um die es dir geht würd ich in jedem Fall NEU machen - wer da in 10 oder 20 Jahren dran muss wird es dir dann danken das sie noch nicht halb vergraddelt sind. Die Schrauben unten am Block kann man neu machen - muss man aber nicht - die sind ja eigentlich groß genug um sie jederzeit sicher aufzukriegen. Ich hab bei wiedermontage damals überall ordentlich Kupferpaste hin gemacht.
ich frag mich grad warum noch keiner den Tip gab, die Turbostütze unten am Motorblock abzuschrauben.??
Dann Hast du die Stütze incl dem "Rest Hosenrohr(also die platte mit den 6 löchern)" locker in der Hand und kannst von beiden Seiten auf die Schraube+Mutter prima mit 'ner Nuss drauf oder in den Schraubstock wie auch immer....
An diese beiden Schrauben unten am Block kommst du super ran - die sind glaub auch größer (17er Schlüsselweise oder so).
hab ich da nen Denkfehler? ich meine ich hätte das so gemacht. klar gehen die auch so auf (mit gutem werkzeug und etwas glück) aber die andere variante ist mitunter schmerzfreier.
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mit der flex tät ich mir jedenfalls verkneifen solange es irgendwie anders geht. zumal, wenn du die beiden schraubenköpfe wegflext bin ich gar nicht sicher ob man den Gewinderest plus Mutter nach hinten rausgezogen bekommt (wird dann auch wieder fummelei die vermutlich im abschrauben der stützen endet...)
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zu wiedereinbau dann stück für stück. die turbostütze hat ja überall langlöcher. die richtest du quasi am ende aus.
Die Mutter plus Schraube um die es dir geht würd ich in jedem Fall NEU machen - wer da in 10 oder 20 Jahren dran muss wird es dir dann danken das sie noch nicht halb vergraddelt sind. Die Schrauben unten am Block kann man neu machen - muss man aber nicht - die sind ja eigentlich groß genug um sie jederzeit sicher aufzukriegen. Ich hab bei wiedermontage damals überall ordentlich Kupferpaste hin gemacht.
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Re: JX: Tausch Abgasrohr ohne Turbo auszubauen? (Erledigt , Danke !)
Denkfehler, aber ein schöner .
Nee, doch nicht, oder doch...
Nacht.
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Re: JX: Tausch Abgasrohr ohne Turbo auszubauen? (Erledigt , Danke !)
Fürs Protokoll: ich hab die Windel nicht abgenommen für diese OP, dahet hab ich das mit der Turbostutze gar nicht gesehen... danke anyway für die Idee.
Allerdings:
Ich wollte ja bewusst nicht den Turbo abbauen, wwnn man die Turbostutze demontiert ist ja genau das der Fall.. und der Turbo selbst sitzt ka nochmal an paar Schrauben fest...
Anyway, immer gut wenn Leute kreativ denken ☺.
Merci alle nochmal, läuft wieder.....
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Ich wollte ja bewusst nicht den Turbo abbauen, wwnn man die Turbostutze demontiert ist ja genau das der Fall.. und der Turbo selbst sitzt ka nochmal an paar Schrauben fest...
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Re: JX: Tausch Abgasrohr ohne Turbo auszubauen? (Erledigt , Danke !)
Ne, Turbostütze hat mit der Befestigung des Turbos am Krümmer nichts zutun. Die läßt sich auch ohne Turbo ausbauen.nautisch hat geschrieben: Ich wollte ja bewusst nicht den Turbo abbauen, wwnn man die Turbostutze demontiert ist ja genau das der Fall.. und der Turbo selbst sitzt ka nochmal an paar Schrauben fest...
Gruß, Totti
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Re: JX: Tausch Abgasrohr ohne Turbo auszubauen? (Erledigt , Danke !)
newt3 hat geschrieben:auch wenn oben erledigt steht:
ich frag mich grad warum noch keiner den Tip gab, die Turbostütze unten am Motorblock abzuschrauben.??
weils zu einfach ist....
Danke für den Tip.
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Re: JX: Tausch Abgasrohr ohne Turbo auszubauen? (Erledigt , Danke !)
aha.
nachdem ich da jetzt selbst x-fach drüber nachgedacht habe muss ich zugeben dass das eine gute Idee ist.
Da ich die windel nicht ab hatte hatte ich das gar nicht gesehen dass sowas geht.
für die Nachwelt oder andere langsame...
1.) Windel weg
2.) Turbostütze 2x Schrauben aufmachen
3.) 4x schrauben Hostenrohr - Turbo aufmachen
4.) turbostütze mit noch angeschraubtem Flansch vom Hostenrohr ausbauen
5.) zerlegen
merci nochmal alle.
Super Forum!
nachdem ich da jetzt selbst x-fach drüber nachgedacht habe muss ich zugeben dass das eine gute Idee ist.
Da ich die windel nicht ab hatte hatte ich das gar nicht gesehen dass sowas geht.
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1.) Windel weg
2.) Turbostütze 2x Schrauben aufmachen
3.) 4x schrauben Hostenrohr - Turbo aufmachen
4.) turbostütze mit noch angeschraubtem Flansch vom Hostenrohr ausbauen
5.) zerlegen
merci nochmal alle.
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Re: JX: Tausch Abgasrohr ohne Turbo auszubauen? (Erledigt , Danke !)
nautisch hat geschrieben:
was sind das denn für 6 Schrauben am abgasrohr?
Bei mir muss das abgasrohr und der Rest ab, weil ich die zkd wechseln will und das Zeug ist recht festgegammekt. Drum würd ich das gern tauschen.
Liebe Grüße,
Adrian
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Re: JX: Tausch Abgasrohr ohne Turbo auszubauen? (Erledigt , Danke !)
Hi,
Die zwei im roten Kreis verbinden Abgasrohr und Turbostütze, die restlichen vier Abgasrohr an Turbo.
Wenn du nur die Kopfdichtung machen willst, brauchst du nur die vier 12-Kant Schrauben mit der 12er SW von oben raus schrauben, die Krümmer und Turbo verbinden. Die hier im Bild gezeigten können so bleiben wie sie sind.
Grüße
Die zwei im roten Kreis verbinden Abgasrohr und Turbostütze, die restlichen vier Abgasrohr an Turbo.
Wenn du nur die Kopfdichtung machen willst, brauchst du nur die vier 12-Kant Schrauben mit der 12er SW von oben raus schrauben, die Krümmer und Turbo verbinden. Die hier im Bild gezeigten können so bleiben wie sie sind.
Grüße
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Re: JX: Tausch Abgasrohr ohne Turbo auszubauen? (Erledigt , Danke !)
Wie meinste das?derderfaehrt hat geschrieben:was sind das denn für 6 Schrauben am abgasrohr
Die vier die Du auf dem Bild siehst halten das Abgasrohr und die zwei die rot eingekreist sind halten die Turbostütze....
Die vier die hier schon ohne Abgasrohr zu sehen sind sind im Normalfall Kupfermuttern - die anderen beiden Stahl.
Gruß Bernd
- derderfaehrt
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Re: JX: Tausch Abgasrohr ohne Turbo auszubauen? (Erledigt , Danke !)
yamsun hat geschrieben:Hi,
Die zwei im roten Kreis verbinden Abgasrohr und Turbostütze, die restlichen vier Abgasrohr an Turbo.
Wenn du nur die Kopfdichtung machen willst, brauchst du nur die vier 12-Kant Schrauben mit der 12er SW von oben raus schrauben, die Krümmer und Turbo verbinden. Die hier im Bild gezeigten können so bleiben wie sie sind.
Grüße
Ah super danke!
Damit ist mir schon geholfen.
Liebe Grüße,
Adrian
Adrian