JX: Tausch Abgasrohr ohne Turbo auszubauen? (Erledigt , Danke !)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
nautisch
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 28.10.2011, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: custom
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MUC

JX: Tausch Abgasrohr ohne Turbo auszubauen? (Erledigt , Danke !)

Beitrag von nautisch »

Hallo Lieblingsforum.

wieder einmal eine Frage an die Leute die sich wirklich auskennen:

Situation:
Mir ist das das Abgasrohr zwischen Turbo und Endtopf letztens buchstäblich vor meiner Haustür abgefallen, durchgerostet direkt am Turbo.
Jetzt lag ich gerade unterm Bus und hatte gehofft das Abgasrohr (also das was davon noch übrig ist) auszubauen, möglichst ohne Turbo und evtl. weitere Teile abbauen zu müssen um das neue Rohr einzubauen (das liegt schon hier...)
Die Schrauben (teilweise mit Stehbolzen am Turbo gingen recht gut auf, die beiden linken dann auch irgendwann, bis ich fest gestellt habe dass die natürlich nicht wirklich "auf" waren sondern sich nur mitsamt der gegenüberliegenden Muttern (hinterm Turbo) drehen.

Jetzt die Frage:
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit diese beiden Mutter zu fixieren damit ich die beiden linken Schrauben raus bekomme um das Abgasrohr auszubauen/neues einzubauen - ohne den Turbo auszubauen?
Wenn ja, wie macht man das am ehesten? (Platz ist da irgendwie Mangelware...)

besten Dank...

Grüße
Michael

Bild
Zuletzt geändert von nautisch am 25.03.2017, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4812
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: JX: Tausch Abgasrohr ohne Turbo auszubauen?

Beitrag von Alexander »

MIt Schlüssel gegenhalten hat bis jetzt immer geklappt.
Du kannst die aber auch einfach durchflexen und neue nehmen.
Viele Grüße,
Alexander
nautisch
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 28.10.2011, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: custom
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MUC

Re: JX: Tausch Abgasrohr ohne Turbo auszubauen?

Beitrag von nautisch »

Danke Alexander schon mal.

also der prinzipielle Gedanke den Turbo drin zu lassen ist nicht total abwegig... gut

hast du evtl die SChlüsselweite der Muttern parat? nehme an 12er...
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4812
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: JX: Tausch Abgasrohr ohne Turbo auszubauen?

Beitrag von Alexander »

12 oder 13.
Mußt du probieren. Man weiß ja nicht wer da schon mal dran war.
Den Turbo habe ich noch nie für einen Auspuffwechsel ausgebaut. (Außer am Turbo geht was kaputt)
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: JX: Tausch Abgasrohr ohne Turbo auszubauen? (Erledigt , Danke !)

Beitrag von yamsun »

Ja, den Turbo unbedingt da lassen, wo er ist!
Die Muttern erreicht man auf jeden Fall mit dem Schlüssel.
Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: JX: Tausch Abgasrohr ohne Turbo auszubauen? (Erledigt , Danke !)

Beitrag von newt3 »

auch wenn oben erledigt steht:
ich frag mich grad warum noch keiner den Tip gab, die Turbostütze unten am Motorblock abzuschrauben.??
Dann Hast du die Stütze incl dem "Rest Hosenrohr(also die platte mit den 6 löchern)" locker in der Hand und kannst von beiden Seiten auf die Schraube+Mutter prima mit 'ner Nuss drauf oder in den Schraubstock wie auch immer....

An diese beiden Schrauben unten am Block kommst du super ran - die sind glaub auch größer (17er Schlüsselweise oder so).

hab ich da nen Denkfehler? ich meine ich hätte das so gemacht. klar gehen die auch so auf (mit gutem werkzeug und etwas glück) aber die andere variante ist mitunter schmerzfreier.

---------
mit der flex tät ich mir jedenfalls verkneifen solange es irgendwie anders geht. zumal, wenn du die beiden schraubenköpfe wegflext bin ich gar nicht sicher ob man den Gewinderest plus Mutter nach hinten rausgezogen bekommt (wird dann auch wieder fummelei die vermutlich im abschrauben der stützen endet...)
--------
zu wiedereinbau dann stück für stück. die turbostütze hat ja überall langlöcher. die richtest du quasi am ende aus.
Die Mutter plus Schraube um die es dir geht würd ich in jedem Fall NEU machen - wer da in 10 oder 20 Jahren dran muss wird es dir dann danken das sie noch nicht halb vergraddelt sind. Die Schrauben unten am Block kann man neu machen - muss man aber nicht - die sind ja eigentlich groß genug um sie jederzeit sicher aufzukriegen. Ich hab bei wiedermontage damals überall ordentlich Kupferpaste hin gemacht.

Bild
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: JX: Tausch Abgasrohr ohne Turbo auszubauen? (Erledigt , Danke !)

Beitrag von Max Power »

Denkfehler, aber ein schöner :-) .

Nee, doch nicht, oder doch...


Nacht.
nautisch
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 28.10.2011, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: custom
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MUC

Re: JX: Tausch Abgasrohr ohne Turbo auszubauen? (Erledigt , Danke !)

Beitrag von nautisch »

Fürs Protokoll: ich hab die Windel nicht abgenommen für diese OP, dahet hab ich das mit der Turbostutze gar nicht gesehen... danke anyway für die Idee.

Allerdings:
Ich wollte ja bewusst nicht den Turbo abbauen, wwnn man die Turbostutze demontiert ist ja genau das der Fall.. und der Turbo selbst sitzt ka nochmal an paar Schrauben fest...

Anyway, immer gut wenn Leute kreativ denken ☺.

Merci alle nochmal, läuft wieder.....
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: JX: Tausch Abgasrohr ohne Turbo auszubauen? (Erledigt , Danke !)

Beitrag von TottiP »

nautisch hat geschrieben: Ich wollte ja bewusst nicht den Turbo abbauen, wwnn man die Turbostutze demontiert ist ja genau das der Fall.. und der Turbo selbst sitzt ka nochmal an paar Schrauben fest...
Ne, Turbostütze hat mit der Befestigung des Turbos am Krümmer nichts zutun. Die läßt sich auch ohne Turbo ausbauen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: JX: Tausch Abgasrohr ohne Turbo auszubauen? (Erledigt , Danke !)

Beitrag von Fränkie »

newt3 hat geschrieben:auch wenn oben erledigt steht:
ich frag mich grad warum noch keiner den Tip gab, die Turbostütze unten am Motorblock abzuschrauben.??

weils zu einfach ist.... :lol:
Danke für den Tip.
:bet
nautisch
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 28.10.2011, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: custom
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MUC

Re: JX: Tausch Abgasrohr ohne Turbo auszubauen? (Erledigt , Danke !)

Beitrag von nautisch »

aha.
nachdem ich da jetzt selbst x-fach drüber nachgedacht habe muss ich zugeben dass das eine gute Idee ist.

Da ich die windel nicht ab hatte hatte ich das gar nicht gesehen dass sowas geht.

für die Nachwelt oder andere langsame...
1.) Windel weg
2.) Turbostütze 2x Schrauben aufmachen
3.) 4x schrauben Hostenrohr - Turbo aufmachen
4.) turbostütze mit noch angeschraubtem Flansch vom Hostenrohr ausbauen
5.) zerlegen


merci nochmal alle.
Super Forum!
Benutzeravatar
derderfaehrt
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 06.05.2017, 19:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX: Tausch Abgasrohr ohne Turbo auszubauen? (Erledigt , Danke !)

Beitrag von derderfaehrt »

nautisch hat geschrieben: Bild


was sind das denn für 6 Schrauben am abgasrohr?

Bei mir muss das abgasrohr und der Rest ab, weil ich die zkd wechseln will und das Zeug ist recht festgegammekt. Drum würd ich das gern tauschen.
Liebe Grüße,
Adrian
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: JX: Tausch Abgasrohr ohne Turbo auszubauen? (Erledigt , Danke !)

Beitrag von yamsun »

Hi,

Die zwei im roten Kreis verbinden Abgasrohr und Turbostütze, die restlichen vier Abgasrohr an Turbo.
Wenn du nur die Kopfdichtung machen willst, brauchst du nur die vier 12-Kant Schrauben mit der 12er SW von oben raus schrauben, die Krümmer und Turbo verbinden. Die hier im Bild gezeigten können so bleiben wie sie sind.

Grüße
Bild
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: JX: Tausch Abgasrohr ohne Turbo auszubauen? (Erledigt , Danke !)

Beitrag von bernd68 »

derderfaehrt hat geschrieben:was sind das denn für 6 Schrauben am abgasrohr
Wie meinste das?

Die vier die Du auf dem Bild siehst halten das Abgasrohr und die zwei die rot eingekreist sind halten die Turbostütze....

Die vier die hier schon ohne Abgasrohr zu sehen sind sind im Normalfall Kupfermuttern - die anderen beiden Stahl.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
derderfaehrt
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 06.05.2017, 19:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX: Tausch Abgasrohr ohne Turbo auszubauen? (Erledigt , Danke !)

Beitrag von derderfaehrt »

yamsun hat geschrieben:Hi,

Die zwei im roten Kreis verbinden Abgasrohr und Turbostütze, die restlichen vier Abgasrohr an Turbo.
Wenn du nur die Kopfdichtung machen willst, brauchst du nur die vier 12-Kant Schrauben mit der 12er SW von oben raus schrauben, die Krümmer und Turbo verbinden. Die hier im Bild gezeigten können so bleiben wie sie sind.

Grüße

Ah super danke!
Damit ist mir schon geholfen.
Liebe Grüße,
Adrian
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“