Hallo ihr Lieben
Da ich einen Ölkühler nachrüsten werde und einige mir empfahlen gerade auch die Kühlwasserrohre zu ersetzten, will ich nun nachfragen, welche Teile ich benötige.
Welche Teile ausser ein Set wie dieses benötige ich noch (https://www.bus-zentrale.de/Ersatzteile ... ::528.html)?
Und wie würde ich beim Einbau am besten vorgehen? Wasserablassen, alte Rohre entfernen, alter Kühler reinigen, Ölkühler einbauen (Ölablassen, Einbau), Rohreeinbauen, Wasser +Ölauffüllen, Motor starten, Wasser und Öl nachfüllen?
Herzlichen Dank für eure Hilfe
Kühlwasserrohre Edelstahl JX, welche Teile werden benötigt?
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Re: Kühlwasserrohre Edelstahl JX, welche Teile werden benötigt?
Die grünen (das sind glaube ich die größten) federbandschellen nehmen statt schlauchschellen.
Tank ausbauen und in dem Zug alle Schläuche davon neu machen.
Teileliste dazu gibts bei Harro auf seiner Seite bzw. hier im Forum bestimmt auch.
Tank ausbauen und in dem Zug alle Schläuche davon neu machen.
Teileliste dazu gibts bei Harro auf seiner Seite bzw. hier im Forum bestimmt auch.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Kühlwasserrohre Edelstahl JX, welche Teile werden benötigt?
Geht ja um einen Syncro, da kann der Tank bleiben
Gruß, Totti
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Re: Kühlwasserrohre Edelstahl JX, welche Teile werden benötigt?
Moin,
Ölkühler nachrüsten hat mit dem Austausch der Kühlwasserrohre beim Syncro nichts zu tun - das ist für den 2WD da man so die Schläuche auch unter den Tank packen kann.
Beim Austausch brauchst Du eigentlich nichts weiter; Federbandschellen kann man nehmen - die anderen tun es auch ganz oft.
Wie alt ist der Kühler?
Wenn das noch der Originalkühler ist würde ich den wechseln und wenn Du vor hast mit wahnsinnig viel Gewicht in wahnsinnig heiße Regionen zu fahren kannst auch das Lüfterrad durch eins mit fünf Flügelrädern ersetzen.
Ich hab überall dort wo die Leitungen vom Ölkühler die Karosserie berühren könnten (Kanten) einen Kanteschutzkeder angebracht.
Nach ein paar Kilometern nochmal drunter schaun ob noch alles an seinem Platz ist.
Gruß Bernd
Ölkühler nachrüsten hat mit dem Austausch der Kühlwasserrohre beim Syncro nichts zu tun - das ist für den 2WD da man so die Schläuche auch unter den Tank packen kann.
Beim Austausch brauchst Du eigentlich nichts weiter; Federbandschellen kann man nehmen - die anderen tun es auch ganz oft.
Wie alt ist der Kühler?
Wenn das noch der Originalkühler ist würde ich den wechseln und wenn Du vor hast mit wahnsinnig viel Gewicht in wahnsinnig heiße Regionen zu fahren kannst auch das Lüfterrad durch eins mit fünf Flügelrädern ersetzen.
Ich hab überall dort wo die Leitungen vom Ölkühler die Karosserie berühren könnten (Kanten) einen Kanteschutzkeder angebracht.
Nach ein paar Kilometern nochmal drunter schaun ob noch alles an seinem Platz ist.
Gruß Bernd
- BennoR
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Re: Kühlwasserrohre Edelstahl JX, welche Teile werden benötigt?
.. und besorg Dir ein paar BREITE normale Schlauchschellen als Zusatz. Die Federbandschellen werden nicht immer dicht und Du kannst nachträglich keine 2. montieren. Ich habe vorne eine breite Schlauchschelle benötigt und im 4. Winter hat die Federbandschelle an dem bocksteifen Mittelverbindungsschlauch gesifft. Schraubschelle drum und gut ists.
- Oskar 86
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Re: Kühlwasserrohre Edelstahl JX, welche Teile werden benötigt?
Und plane viel zeit ein. Wenn man es vorher nicht gemacht hat, ist's manchmal fummelig. Es kommt immer zu irgendwelchen Überraschungen. Diese kleinen Drahthalterungen passten bei mir bei den Edelstahlrohren nicht, musste auch was basteln.
Das mit der zusätzlichen, breiten Edelstahlschellen ist nicht verkehrt. Bei mir waren die Wasserschläuche so verformt, dass da immer ein wenig Wasser rauslief.
Das mit der zusätzlichen, breiten Edelstahlschellen ist nicht verkehrt. Bei mir waren die Wasserschläuche so verformt, dass da immer ein wenig Wasser rauslief.
- 14Feuerwehr245
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Re: Kühlwasserrohre Edelstahl JX, welche Teile werden benötigt?
Hallo Oskar 86,
die beiden Draht Haltebügel für die Befestigung der Wasserrohre an den Querträgern lassen sich durch leichtes biegen super weiten.
Sie lassen sich mit einer kleinen Zange und etwas Gewalt auch wieder einhängen.
Hier Nr. 24:
http://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+2 ... -16017/#24
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße aus Linden vor Hannover
Viktor Wiesel(flink) inc.
die beiden Draht Haltebügel für die Befestigung der Wasserrohre an den Querträgern lassen sich durch leichtes biegen super weiten.
Sie lassen sich mit einer kleinen Zange und etwas Gewalt auch wieder einhängen.
Hier Nr. 24:
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Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße aus Linden vor Hannover
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VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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