Kühlwasserrohre Edelstahl JX, welche Teile werden benötigt?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
azzuro
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 26.07.2011, 02:26
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: im Ausbau
Leistung: 80
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Kühlwasserrohre Edelstahl JX, welche Teile werden benötigt?

Beitrag von azzuro »

Hallo ihr Lieben

Da ich einen Ölkühler nachrüsten werde und einige mir empfahlen gerade auch die Kühlwasserrohre zu ersetzten, will ich nun nachfragen, welche Teile ich benötige.
Welche Teile ausser ein Set wie dieses benötige ich noch (https://www.bus-zentrale.de/Ersatzteile ... ::528.html)?

Und wie würde ich beim Einbau am besten vorgehen? Wasserablassen, alte Rohre entfernen, alter Kühler reinigen, Ölkühler einbauen (Ölablassen, Einbau), Rohreeinbauen, Wasser +Ölauffüllen, Motor starten, Wasser und Öl nachfüllen?

Herzlichen Dank für eure Hilfe
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasserrohre Edelstahl JX, welche Teile werden benötigt?

Beitrag von puckel0114 »

Die grünen (das sind glaube ich die größten) federbandschellen nehmen statt schlauchschellen.
Tank ausbauen und in dem Zug alle Schläuche davon neu machen.
Teileliste dazu gibts bei Harro auf seiner Seite bzw. hier im Forum bestimmt auch.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kühlwasserrohre Edelstahl JX, welche Teile werden benötigt?

Beitrag von TottiP »

Geht ja um einen Syncro, da kann der Tank bleiben
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Kühlwasserrohre Edelstahl JX, welche Teile werden benötigt?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

Ölkühler nachrüsten hat mit dem Austausch der Kühlwasserrohre beim Syncro nichts zu tun - das ist für den 2WD da man so die Schläuche auch unter den Tank packen kann.

Beim Austausch brauchst Du eigentlich nichts weiter; Federbandschellen kann man nehmen - die anderen tun es auch ganz oft.

Wie alt ist der Kühler?

Wenn das noch der Originalkühler ist würde ich den wechseln und wenn Du vor hast mit wahnsinnig viel Gewicht in wahnsinnig heiße Regionen zu fahren kannst auch das Lüfterrad durch eins mit fünf Flügelrädern ersetzen.

Ich hab überall dort wo die Leitungen vom Ölkühler die Karosserie berühren könnten (Kanten) einen Kanteschutzkeder angebracht.

Nach ein paar Kilometern nochmal drunter schaun ob noch alles an seinem Platz ist.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Kühlwasserrohre Edelstahl JX, welche Teile werden benötigt?

Beitrag von BennoR »

.. und besorg Dir ein paar BREITE normale Schlauchschellen als Zusatz. Die Federbandschellen werden nicht immer dicht und Du kannst nachträglich keine 2. montieren. Ich habe vorne eine breite Schlauchschelle benötigt und im 4. Winter hat die Federbandschelle an dem bocksteifen Mittelverbindungsschlauch gesifft. Schraubschelle drum und gut ists.
Benutzeravatar
Oskar 86
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 11.04.2014, 22:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasserrohre Edelstahl JX, welche Teile werden benötigt?

Beitrag von Oskar 86 »

Und plane viel zeit ein. Wenn man es vorher nicht gemacht hat, ist's manchmal fummelig. Es kommt immer zu irgendwelchen Überraschungen. Diese kleinen Drahthalterungen passten bei mir bei den Edelstahlrohren nicht, musste auch was basteln.

Das mit der zusätzlichen, breiten Edelstahlschellen ist nicht verkehrt. Bei mir waren die Wasserschläuche so verformt, dass da immer ein wenig Wasser rauslief.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Kühlwasserrohre Edelstahl JX, welche Teile werden benötigt?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Oskar 86,

die beiden Draht Haltebügel für die Befestigung der Wasserrohre an den Querträgern lassen sich durch leichtes biegen super weiten.
Sie lassen sich mit einer kleinen Zange und etwas Gewalt auch wieder einhängen.
Hier Nr. 24:
http://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+2 ... -16017/#24

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße aus Linden vor Hannover
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“