Tachowelle
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Tachowelle
Hallo zusammen,
ich muss beim Atlantic die Tachowelle wechseln, da die Nadel zittert.
Gibt es da irgendwelche Besonderheiten, oder geht das alles selbsterklärend?
Danke
Gruss Olav
ich muss beim Atlantic die Tachowelle wechseln, da die Nadel zittert.
Gibt es da irgendwelche Besonderheiten, oder geht das alles selbsterklärend?
Danke
Gruss Olav
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Re: Tachowelle
Moin,
eigentlich selbsterklärend. Im Zweifelsfalle Fotos machen. Die Schelle muss unbedingt wieder ran. Etwas frickelig könnte es werden, die Welle aus dem Achsschenkel raus und wieder rein zu bekommen. Nimm Glitschie! Und verliere den Sicherungsring an der Nabenkappe nicht.
Gruss
eigentlich selbsterklärend. Im Zweifelsfalle Fotos machen. Die Schelle muss unbedingt wieder ran. Etwas frickelig könnte es werden, die Welle aus dem Achsschenkel raus und wieder rein zu bekommen. Nimm Glitschie! Und verliere den Sicherungsring an der Nabenkappe nicht.
Gruss
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Re: Tachowelle
Und nehme keine Billigwelle, die wackelt gleich wieder
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Tachowelle
warum wackelt die eigentlich?
liegts evtl gar nicht an der welle sondern an der fettkappe?
irgendwo war mal gezeigt, wie jemand ein schmales röhrchen zwischen welle und fettkappe schiebt. ggf hilft es auch einen blechschnipsel einzuklemmen (getränkedose kleinschneiden)
liegts evtl gar nicht an der welle sondern an der fettkappe?
irgendwo war mal gezeigt, wie jemand ein schmales röhrchen zwischen welle und fettkappe schiebt. ggf hilft es auch einen blechschnipsel einzuklemmen (getränkedose kleinschneiden)
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Re: Tachowelle
Hat eventuell jemand ein Bild von dem Sicherungsring - ich habe wegen der zitternden Tachonadel bis ca. 50km/h neulich auch eine neue Nabenkappe draufgemacht und da war kein Sicherungsring drauf...?bullifried hat geschrieben:Und verliere den Sicherungsring an der Nabenkappe nicht.
Gruss
Danke, Grüße
Sven
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Re: Tachowelle
Der kommt ja auch nicht auf die Nabenkappe sondern auf die Tachowelle:WestiT3_1986 hat geschrieben: Hat eventuell jemand ein Bild von dem Sicherungsring - ich habe wegen der zitternden Tachonadel bis ca. 50km/h neulich auch eine neue Nabenkappe draufgemacht und da war kein Sicherungsring drauf...?
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: RE: Re: Tachowelle
....und ist eigentlich ein Normteil. Gibt's in jedem Schraubenladen für einen dreiviertel Cent.burger hat geschrieben:Der kommt ja auch nicht auf die Nabenkappe sondern auf die Tachowelle:WestiT3_1986 hat geschrieben: Hat eventuell jemand ein Bild von dem Sicherungsring - ich habe wegen der zitternden Tachonadel bis ca. 50km/h neulich auch eine neue Nabenkappe draufgemacht und da war kein Sicherungsring drauf...?
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Re: Tachowelle
PatrickausKiel hat geschrieben:....und ist eigentlich ein Normteil. Gibt's in jedem Schraubenladen für einen dreiviertel Cent.burger hat geschrieben:Der kommt ja auch nicht auf die Nabenkappe sondern auf die Tachowelle:WestiT3_1986 hat geschrieben: Hat eventuell jemand ein Bild von dem Sicherungsring - ich habe wegen der zitternden Tachonadel bis ca. 50km/h neulich auch eine neue Nabenkappe draufgemacht und da war kein Sicherungsring drauf...?
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Re: Tachowelle
Sowas hab ich da - ich vermute die kommt außerhalb der Nabenkappe auf die Welle und hält die damit in Position...?!
Grüße
Sven
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Re: Tachowelle
Ja. Du steckst die Welle soweit durch bis die Nut am Vierkant ganz sichtbar ist. Auf (in?) diese Nut wird dann der Sicherungsring gesteckt.
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Re: Tachowelle
Danke, super!
Grüße
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Re: Tachowelle
ja, das war blöd von mir formuliert.....klar kommt der sicherungsring aussen auf die welle - eben auf das stück was aus der kappe rausschaut.
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die frage wie sich das zittern abstellen läßt, wäre damit aber noch nicht beantwortet.
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die frage wie sich das zittern abstellen läßt, wäre damit aber noch nicht beantwortet.
- WestiT3_1986
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Re: Tachowelle
Im Prinzip doch- allerdings nur wenn wie bei mir die Nabenkappe total ausgeschlagen war dadurch das kein Sicherungsring drauf war... neue Kappe + Sicherung = geschmeidiger Tacho...
Grüße
Sven
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Re: Tachowelle
Hi,
wenn eine Welle nach dem Einbau wackelt, dann ist die Hülle oft einfach nur verdreht.
Also beim Einbau drauf achten, dass sie locker und nicht verspannt liegt.
Und ein Ausschlagen des Vierkantlochs in der Kappe wird meiner Meinung nach verhindert, wenn man nach Montage des Sicherungsrings, auch wie vorgeschrieben, etwas Dichtmasse aufträgt. Hat auch den Vorteil, dass kein Wasser ins Radlager eindringen kann
Grüße!
wenn eine Welle nach dem Einbau wackelt, dann ist die Hülle oft einfach nur verdreht.
Also beim Einbau drauf achten, dass sie locker und nicht verspannt liegt.
Und ein Ausschlagen des Vierkantlochs in der Kappe wird meiner Meinung nach verhindert, wenn man nach Montage des Sicherungsrings, auch wie vorgeschrieben, etwas Dichtmasse aufträgt. Hat auch den Vorteil, dass kein Wasser ins Radlager eindringen kann
Grüße!
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Re: Tachowelle
Ich nehme nur ein Draht durch die Bohrung!