Kontakt Bremslicht erneuern

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
SelfishShellfish
Poster
Beiträge: 89
Registriert: 08.07.2014, 12:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoBu
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Kontakt Bremslicht erneuern

Beitrag von SelfishShellfish »

Moin,

nachdem ich heute mal geforscht habe, warum mein Bremslicht hinten rechts nicht mehr geht, habe ich festgestellt, dass das Kontaktplättchen/Kontaktblech, auf dem die Birne sitzt, auf unerklärliche Weise aus dem Lampenträger verschwunden ist... :gr
Ist mir völlig unklar, zumal das für das Bremslicht ja das längste von den Fünfen ist und ich auch keine Spur von Ausriss/Abbruch o.ä. erkennen kann...
Jedenfalls: muss ich mir so ein Teil nun selber biegen oder kann ich das irgendwo nachbestellen? Bei den üblichen Teilehändlern im Internet hab ich nichts gefunden. Ich kann hier mal zum lokalen VW-Händler um die Ecke gehen, aber ob die das einzeln haben?!
Ansonsten Schrottplatz? Oder hat hier evtl irgendjemand sowas aus Schlachtbulli oder so und könnte eins abtreten?
Das wär klasse!

Gruß aus Hannover!
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kontakt Bremslicht erneuern

Beitrag von TottiP »

Nimm einen anderen (gebrauchten) Lampenträger. Musst allerdings zwischen den Herstellern der Rückleuchten ULO oder HELLA unterscheiden.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Kontakt Bremslicht erneuern

Beitrag von yamsun »

Hi,

bist du sicher, dass du am richtigen Lampensteckplatz nach der Kontaktzunge suchst?
Der innerste Steckplatz Richtung Nummernschild ist beim linken Lampenträger die Nebelschlussleuchte, beim rechten fehlt an diesem Steckplatz die Kontaktzunge, da die NSL nur links vorhanden ist... nicht, dass du dort den Kontakt vermisst...

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Kontakt Bremslicht erneuern

Beitrag von Takeshi »

Sicher, dass der Kontakt weg ist? Ich dachte auch, dass bei mir etwas in der Gegend gesponnen hat, aber nach damals 37 Jahren war einfach der Schalter marode.

Letztes Jahr den Schalter getauscht und heute sieht jeder meine drei Bremslichter (Ja drei, einer der Vorbesitzer hat aus dem Hella-Zubehör in den 90ern eine dritte Bremsleuchte dem Bus spendiert).

Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: Kontakt Bremslicht erneuern

Beitrag von senegalbulli »

...Dann würden aber alle 2 (oder in deinem Fall drei? :bier) Leuchten ausfallen. Wenn's nur die rechte ist, kommt das nicht hin.
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Kontakt Bremslicht erneuern

Beitrag von Takeshi »

Leider nein, weils mal gesponnen hatte. Mal die dritte, dann mal die rechte, die linke und zum Schluss alle.

Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kontakt Bremslicht erneuern

Beitrag von newt3 »

wie sieht das eigentlich aus, wenn man den bremslichtschalter tauscht.
bei mir ist nur einer verbaut (der hinteren als der näher am fahrer ist). beim vorderen ist im gewinde einfach ne schraube drin.

ich würd gerne den vorderen nachrüsten damit es zweit sind (backup. hatten ja einige serienmäßig so).
entsprechenden y-kabelbaum hab ich sogar noch aus schlachtung rumliegen.

krieg ich den halbwegs ohne sauerei raus und eingeschraubt? (sprich lappen drunter, rausschrauben und dabei etwas drücken damit es halbwegs dicht bleibt.. finger/handschuh drauf. neuen ansetzen und reinschrauben) oder wird das ne schlimme sauerei?

hole ich mir damit bereits luft ins system? (und wenn ja, wo muss sie wieder raus)
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Kontakt Bremslicht erneuern

Beitrag von bullifried »

Moin,
wenns denn raus läuft, kommt keine Luft rein. Und es wird raus laufen/tropfen. Schalter raus, den Neuen schnell rein und auf die streichholzgroße Luftblase ist echt gesch.... Die ist sowieso im Schalter.
Gruss :bier
Erdschluss
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 26.02.2017, 12:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-KY+Reimohochdach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5662*

Re: Kontakt Bremslicht erneuern

Beitrag von Erdschluss »

Es tropft minimal, ich habe damals den Daumen draufgehalten.
Damals waren die Kontakte im Schalter gammlig, sie haben noch kontaktiert, aber es flossen nur 20mA.
Ich habe ein Loch in den Kunststoffdeckel gebohrt und mildes Kontaktspray hineingegeben, seitdem ist Ruhe.
Erst KY+ALD, dann JX+ABH, nach Motorschaden SB, dann SB+ASS, jetzt ADY+ASS
SelfishShellfish
Poster
Beiträge: 89
Registriert: 08.07.2014, 12:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoBu
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Kontakt Bremslicht erneuern

Beitrag von SelfishShellfish »

hmm hat sich in diesem Falle irgendwie von selbst erledigt... :gr
aber danke! Mit dem Kontakt lag ich tatsächlich falsch und das scheint der Freiraum für eine potentielle Neblschlussleucht o.a. zu sein, jeden falls geht die Bremsleuchte wieder. Vielleicht hatte sich die Birne einfach etwas los gerüttelt oder so...
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Kontakt Bremslicht erneuern

Beitrag von BUSbahnhof »

Tausch das Leuchtmittel aus( warscheinlich Faden defekt) und kontrollier die Kontakte. Wenn es jetzt schon einmal nicht ging, hält das nicht lange ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
SelfishShellfish
Poster
Beiträge: 89
Registriert: 08.07.2014, 12:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoBu
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Kontakt Bremslicht erneuern

Beitrag von SelfishShellfish »

stimmt, guter Tipp, Danke! :-)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“