Liste aller T3-Schrauben

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Jokerle2
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 13.02.2017, 14:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2

Liste aller T3-Schrauben

Beitrag von Jokerle2 »

Moin,

bin gerade bei einem Neuaufbau und da meine Karosse jetzt bald lackiert werden kann mache ich mir langsam schonmal Gedanken wie es danach weitergeht. Da ich sicherlich sehr viele Schrauben ersetzen muss, habe ich mal nach einer Liste aller Schrauben gesucht die man am Bus so braucht, konnte aber nichts finden.

Mein Überlegung war, dass es ja ganz praktisch sein könnte ne Exceltabelle zu haben mit Anzahl, Länge, Durchmesser, Härtegrad und Beschreibung des Einbauortes, dann müsste man bei so nem Neuaufbau nicht ständig bei wagenteile oder so nachsehen.

Hat jemand sowas vielleicht schonmal gemacht oder angefangen? War etwas überrascht, dass ich gar nichts finden konnte.

Gruss, David
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12618
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Liste aller T3-Schrauben

Beitrag von TottiP »

Erstmal: Hallo und willkommen!

So, zum Thema Schrauben: das VW Ersatzteileprogramm ist ja so eine Auflistung, streng genommen. Und selbst da wird bisweilen die Menge "nach Bedarf" angegeben. Daher ist jedes Auto als Einzelfall zu betrachten und jeder muß seine Schrauben selber zählen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Liste aller T3-Schrauben

Beitrag von Railslide »

Alle Schrauben auflisten? Viel Spaß dabei. Das sind dutzende. Und da sind die, die ich vergessen habe, nicht mit dabei.

Auch im EDEKA sind nicht alle beschrieben. Oder teilweise sogar FALSCH. Alles schon erlebt.

Am besten eignet sich für solche Probleme eine über Jahre und Jahrzehnte angewachsene Teilekiste. Wenn was fehlt, wird man es dort bestimmt finden.
Firefly
Poster
Beiträge: 142
Registriert: 03.12.2011, 21:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Hochdach
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hannover

Re: Liste aller T3-Schrauben

Beitrag von Firefly »

Willst du alle Schrauben neu kaufen? Sauber machen und wieder einbauen würde ich machen, nur den Schrott ersetzen. Als Perfektionist kann man die auch galvanisch neu verzinken lassen. Gruß Andreas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25137
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Liste aller T3-Schrauben

Beitrag von Atlantik90 »

Es gibt sehr viele Stellen, wo verzinkte Schrauben kontraproduktiv sind - z.B. an Alu- bzw. Alu-Magnesium-Teilen wie Getriebe.
Der echte Perfektionist setzt also immer die in der richtigen Methode passivierten Teile ein.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“