M10x1 keg (con)...

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

M10x1 keg (con)...

Beitrag von rio_der_erste »

Sodala... das ist ein original VDO Öldruckgeber mit eingangs genanntem Gewinde. Offensichtlich ist das Gewinde wohl konisch also selbstdichtend. Brauch ich da jetzt einen Adapter oder kann ich das Ding direkt so in den Filterflansch schrauben (AAZ) und es dichtet dann ab? Ich war ja immer der Meinung dass ein konisches Aussengewinde auch ein konisches innengewinde braucht aber da gehen die Expertenmeinungen auseinander...[emoji102] was meint ihr?Bild
...worldwide freeride
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: M10x1 keg (con)...

Beitrag von TottiP »

Rein in den Flansch damit. Das ist ja grad der Witz: das schiefe (konische) Gewinde verkanntet sich flächig im Normgewinde und dichtet so ab.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: M10x1 keg (con)...

Beitrag von bullifried »

Moin,
haste das Dingen mal "trocken" rein geschraubt? Wenn das tatsächlich konisch ist, täte ich Teflonband oder Hanf nehmen. Wenn es bis zum Anschlag rein geht, Dichtungsring unter legen.
:Bier
Trocken, Totti? Ick meine, das "schwitzt" irgendwann. Hatte ich mal an einem chinesischem Radlader. Da allerdings der Bremslichtschalter.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: M10x1 keg (con)...

Beitrag von TottiP »

Nö, da schwitzt nix. Bekommst das Ding auch nur mit hirnloser Gewalt ganz eingeschraubt.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: M10x1 keg (con)...

Beitrag von bullifried »

Najut. Stahl in Alu könnte klappen. Wenn genug "Fleisch" zum greifen da ist. :g5
:bier
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: M10x1 keg (con)...

Beitrag von rio_der_erste »

chinesischer Radlader :mrgreen: nö, das Ding ist schon konisch... geht nur bis zur Hälfte rein. Dann verkanntet sichs quasi nur auf ein bis zwei Gewindegängen... hatte halt immer gedacht zum dicht werden brauchts ein konisches Gegengewinde, das würde dann quasi auf allen Gewindegängen dichten. Naja, muss man halt Gefühl walten lassen beim Anziehen würd ich sagen
...worldwide freeride
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: M10x1 keg (con)...

Beitrag von bullifried »

Bis zur Hälfte... Dann klappts. :g5
:bier
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: M10x1 keg (con)...

Beitrag von Alexander »

TottiP hat geschrieben:Bekommst das Ding auch nur mit hirnloser Gewalt ganz eingeschraubt.
Hi,
eigentlich klappt selbst das nicht.
Reißt vorher nämlich ab, und dann ist das Geschrei wieder groß.
Viele Grüße,
Alexander
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: M10x1 keg (con)...

Beitrag von newt3 »

also ich hab beim JX

->in den zylinderkopf stirnseitig den ÖLDRUCKGEBER incl WARNKONTAKT eingeschraubt. der paßt da ganz gut rein (nimmt man einen halbwegs Dicken Kupferdichtring berühren sich Ölvorlaufleitung und Öldruckgeber nicht. und von der Schelle die die Ölvorlaufleitung hält, muss man ggf etwas gummi oben abschneiden dann liegt der Geber auch dort nicht an). Keine Ahnung wie es beim AAZ ist - kommt sicherlich drauf an welche Ölvorlaufleitung man wählt etc etc. vermutlich paßt es dort insgesamt sogar besser als beim JX (wo es halt mit der leitung etwas knapp ist). der Warnkontakt ersetzt den bisherigen 0,3bar Öldruckschalter (sprich der druckgeber hat zwei kontakte. einen für den druck und einen weiteren der als öldruckschalter dient. da sollte man entsprechend die 0,3 bar version wählen)

->und in den Ölfilterflansch dann einen VDO WINKELADAPTER - da kommt dann einmal der 0,9bar Öldruckschalter rein und eben Zusätzlich der Öltemperaturgeber.
->beim AAZ Ölfilterflansch hast glaub schon 2 gewinde so dass du dir ggf sogar den adapter sparst.

------------
Warum also den Druckgeber in den Ölfilterflansch schrauben, wenn er dort am Zylinderkopf paßt? Oder hast du kein Ölthermometer?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: M10x1 keg (con)...

Beitrag von TottiP »

Vielleicht, weil man den Druck ab Pumpe messen möchte...?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“