M10x1 keg (con)...
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M10x1 keg (con)...
Sodala... das ist ein original VDO Öldruckgeber mit eingangs genanntem Gewinde. Offensichtlich ist das Gewinde wohl konisch also selbstdichtend. Brauch ich da jetzt einen Adapter oder kann ich das Ding direkt so in den Filterflansch schrauben (AAZ) und es dichtet dann ab? Ich war ja immer der Meinung dass ein konisches Aussengewinde auch ein konisches innengewinde braucht aber da gehen die Expertenmeinungen auseinander...[emoji102] was meint ihr?
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Re: M10x1 keg (con)...
Rein in den Flansch damit. Das ist ja grad der Witz: das schiefe (konische) Gewinde verkanntet sich flächig im Normgewinde und dichtet so ab.
Gruß, Totti
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Re: M10x1 keg (con)...
Moin,
haste das Dingen mal "trocken" rein geschraubt? Wenn das tatsächlich konisch ist, täte ich Teflonband oder Hanf nehmen. Wenn es bis zum Anschlag rein geht, Dichtungsring unter legen.
:Bier
Trocken, Totti? Ick meine, das "schwitzt" irgendwann. Hatte ich mal an einem chinesischem Radlader. Da allerdings der Bremslichtschalter.
haste das Dingen mal "trocken" rein geschraubt? Wenn das tatsächlich konisch ist, täte ich Teflonband oder Hanf nehmen. Wenn es bis zum Anschlag rein geht, Dichtungsring unter legen.
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Re: M10x1 keg (con)...
Nö, da schwitzt nix. Bekommst das Ding auch nur mit hirnloser Gewalt ganz eingeschraubt.
Gruß, Totti
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Re: M10x1 keg (con)...
Najut. Stahl in Alu könnte klappen. Wenn genug "Fleisch" zum greifen da ist.
- rio_der_erste
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Re: M10x1 keg (con)...
chinesischer Radlader nö, das Ding ist schon konisch... geht nur bis zur Hälfte rein. Dann verkanntet sichs quasi nur auf ein bis zwei Gewindegängen... hatte halt immer gedacht zum dicht werden brauchts ein konisches Gegengewinde, das würde dann quasi auf allen Gewindegängen dichten. Naja, muss man halt Gefühl walten lassen beim Anziehen würd ich sagen
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Re: M10x1 keg (con)...
Bis zur Hälfte... Dann klappts.
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Re: M10x1 keg (con)...
Hi,TottiP hat geschrieben:Bekommst das Ding auch nur mit hirnloser Gewalt ganz eingeschraubt.
eigentlich klappt selbst das nicht.
Reißt vorher nämlich ab, und dann ist das Geschrei wieder groß.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: M10x1 keg (con)...
also ich hab beim JX
->in den zylinderkopf stirnseitig den ÖLDRUCKGEBER incl WARNKONTAKT eingeschraubt. der paßt da ganz gut rein (nimmt man einen halbwegs Dicken Kupferdichtring berühren sich Ölvorlaufleitung und Öldruckgeber nicht. und von der Schelle die die Ölvorlaufleitung hält, muss man ggf etwas gummi oben abschneiden dann liegt der Geber auch dort nicht an). Keine Ahnung wie es beim AAZ ist - kommt sicherlich drauf an welche Ölvorlaufleitung man wählt etc etc. vermutlich paßt es dort insgesamt sogar besser als beim JX (wo es halt mit der leitung etwas knapp ist). der Warnkontakt ersetzt den bisherigen 0,3bar Öldruckschalter (sprich der druckgeber hat zwei kontakte. einen für den druck und einen weiteren der als öldruckschalter dient. da sollte man entsprechend die 0,3 bar version wählen)
->und in den Ölfilterflansch dann einen VDO WINKELADAPTER - da kommt dann einmal der 0,9bar Öldruckschalter rein und eben Zusätzlich der Öltemperaturgeber.
->beim AAZ Ölfilterflansch hast glaub schon 2 gewinde so dass du dir ggf sogar den adapter sparst.
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Warum also den Druckgeber in den Ölfilterflansch schrauben, wenn er dort am Zylinderkopf paßt? Oder hast du kein Ölthermometer?
->in den zylinderkopf stirnseitig den ÖLDRUCKGEBER incl WARNKONTAKT eingeschraubt. der paßt da ganz gut rein (nimmt man einen halbwegs Dicken Kupferdichtring berühren sich Ölvorlaufleitung und Öldruckgeber nicht. und von der Schelle die die Ölvorlaufleitung hält, muss man ggf etwas gummi oben abschneiden dann liegt der Geber auch dort nicht an). Keine Ahnung wie es beim AAZ ist - kommt sicherlich drauf an welche Ölvorlaufleitung man wählt etc etc. vermutlich paßt es dort insgesamt sogar besser als beim JX (wo es halt mit der leitung etwas knapp ist). der Warnkontakt ersetzt den bisherigen 0,3bar Öldruckschalter (sprich der druckgeber hat zwei kontakte. einen für den druck und einen weiteren der als öldruckschalter dient. da sollte man entsprechend die 0,3 bar version wählen)
->und in den Ölfilterflansch dann einen VDO WINKELADAPTER - da kommt dann einmal der 0,9bar Öldruckschalter rein und eben Zusätzlich der Öltemperaturgeber.
->beim AAZ Ölfilterflansch hast glaub schon 2 gewinde so dass du dir ggf sogar den adapter sparst.
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Warum also den Druckgeber in den Ölfilterflansch schrauben, wenn er dort am Zylinderkopf paßt? Oder hast du kein Ölthermometer?
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Re: M10x1 keg (con)...
Vielleicht, weil man den Druck ab Pumpe messen möchte...?
Gruß, Totti
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