WBX MV: Öl im Kühlwasser

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
digga_fish
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 12.08.2016, 00:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

WBX MV: Öl im Kühlwasser

Beitrag von digga_fish »

Hallo,

habe mir letztens n wunderschönen T3 angesehen. Motor läuft leider zur zeit nicht, aber laut recht vertrauenswürdigem Verkäufer dürfte es kein großes ding sein. Zudem hab ich schon Schraubererfahrungen vom Golf2. Dafür ist er halt schön günstig und dazu quasi rostfrei!!!


Allerdings hat der ein wenig Öl im Kühlwasser. Könnte das auf defekte WMD hinweisen? Und hab ich das richtig verstanden, dass die WMD sowas ähnliches wie ne ZKD ist? oder hat der WBX beides?
Ach ja, der Motor ist wohl um die 200.000 km gelaufen und hat ne LPG anlage.
Ich bekäme aber auch gleich n Austauschmotor DJ mit.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: WBX MV: Öl im Kühlwasser

Beitrag von bullifried »

Moin,
Öl im Wasser... Hurra, ich komme nicht zur Ruhe. :mrgreen:
Die so genannte Wassermanteldichtung isses nicht. Die dichtet nur nach aussen. Wenn dann isses die Zylinderfussdichtung. Die dichtet Öl vom Wasser ab.
Nee ernsthaft. Ausbauen, zerlegen, begutachten, wenn alles gut aussieht, neuen Dichtsatz verbauen, weiter fahren. Isso. :g5
:bier
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: WBX MV: Öl im Kühlwasser

Beitrag von yamsun »

Hi,

manchmal wird auch der Öl-Wasser-Wärmetauscher, auch Ölkühler genannt, undicht. Infolgedessen gelangt Öl ins Kühlwasser.
Im Gegensatz zu einer Motorüberholung ist das ein "Pfennigartikel"

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2333
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX MV: Öl im Kühlwasser

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo digga_fish,

hier kannst Du Dir beides ansehen.
Gummiring am Fuß:
http://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+2 ... /101-5005/
Ölkühler:
http://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+2 ... 115-10005/

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
digga_fish
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 12.08.2016, 00:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX MV: Öl im Kühlwasser

Beitrag von digga_fish »

Ist der Ölkühler serienmäßig verbaut?


Und das ding mit der Zylinderfußdichtung ist ne ernste angelegenheit, die fix überprüft werden müsste, oder kann man da vorerst mit leben?
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2333
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX MV: Öl im Kühlwasser

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo digga_fish,

die 2,1l wbxsen haben den Ölkühler serienmäßig verbaut.
Das Problem solltest Du nicht auf die lange Bank schieben, ist auch nicht die schönste Arbeit am Wasserboxer.Die Verschraubung der Abgasanlage würde ich bei Gelegenheit mit Rostlöser einsprühen, es kann beim lösen helfen.

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
digga_fish
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 12.08.2016, 00:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX MV: Öl im Kühlwasser

Beitrag von digga_fish »

hey hey, auf jeden fall schon mal ein großes danke für die vielen schnellen antworten! ein paar sachen sind noch unklar.

schaden dem Motor lange standzeiten mehr als bei "normalen" motoren. der hier steht wohl n jahr.
14Feuerwehr245 hat geschrieben:Hallo digga_fish,

hier kannst Du Dir beides ansehen.
Gummiring am Fuß:
http://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+2 ... /101-5005/
Zuordnung ist da noch unklar.
3 ist der Gummiring am Fuß (aka Zylinderfußdichtung?!)
4 das gleiche zwischen Laufbuchse und Zylinderkopf?
5 wassermanteldichtung? (auch wenn ZKD dransteht?)

Auch wenn es mir noch ein wenig komisch vorkommt. Hab ich das prinzip vom WBX und dem wassermantel richtig verstanden? Der Zylinder läuft in seiner laufbuchse, die ist oben und unten durch ne dichtung abgetrennt, und das gehäuse drum rum ist voller wasser (aka Wassermantel?!)
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: WBX MV: Öl im Kühlwasser

Beitrag von bullifried »

Moin,
Dein letzter Satz ist soweit richtig. Nur dass "oben" noch Metalldichtringe aufliegen. Es sind also pro Seite 7 Dichtungen.
Gruss :cafe
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2333
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX MV: Öl im Kühlwasser

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin digga_fish,

es sind 1,3,4 pro Laufbuchse(2) und 5 für
den Zylinderkopf.
Das schöne ist das die Laufbuchsen vom Kolben müssen damit Du die Nut für den Gummiring reinigen kannst. Leg Dir gleich ein Spannband und mehrere kleine Zangen bereit um das Spannband nach der Montage raus zu fummeln ein Helfer ist von Vorteil.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
digga_fish
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 12.08.2016, 00:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX MV: Öl im Kühlwasser

Beitrag von digga_fish »

so langsam verstehe ich, wenn leute sagen, vorsicht mit den WBX.
den sinn dieser konstruktion muss man nicht unbedingt verstehen, oder?!

naja, aber der sound ist halt ganz geil, oder :)



sonst noch irgendetwas, worauf ich achten sollte am Motor was man so von außen sehen kann?
ein jahrstandzeit n problem?
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4004
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX MV: Öl im Kühlwasser

Beitrag von burger »

Warum wird hier gleich geraten die Zylinderköpfe abzunehmen? Wenn ich das richtig verstanden habe geht es um eine Begutachtung, du hast den Bus noch nichtmal gekauft richtig? Wie erwähnt wäre der Ölkühler die naheliegendste Ursache. Wenn die Zylinderfußdichtung undicht ist hast du erstmal ein ganz anderes Problem, nämlich das der Verbrennungsdruck in das Kühlsysten bläst. Das siehst du an Blasen im Druckbehälter (der linke, nicht der Nachfüllbehälter). Man braucht auch nur mal einen Kühlerschlauch anzufassen und zusammenzudrücken, da merkt man schon dern Unterschied.
Standzeit ist kein Problem.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Aragor
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 30.10.2005, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Haldern
Kontaktdaten:

Re: WBX MV: Öl im Kühlwasser

Beitrag von Aragor »

Erstmal prüfen und Dinge wie den Wasserduchflossenen Ölkühler ausschließen. (sollte der das sein den gibt es günstig neu und der Wechsel ist auch überschaubar) ...
Ein WBX Motor ist ein völlig andere Welt als die dazu eher simplen 827er Standardmotoren... Im Vergleich viel mehr zu beachten, prüfen und Unwägbarkeiten.... Das div. Dinge ersetzt oder revidiert werden müssen, vor allen die Zylinderköpfe bei Rostfraß etc...
digga_fish
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 12.08.2016, 00:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX MV: Öl im Kühlwasser

Beitrag von digga_fish »

hey das ist mal ne gute antwort!

Wie kann ich den prüfen?


und ja, merke auch gerade, dass mein 1,6er Motor im golf wesentlich entspannter ist (und man kommt von oben sehr entspannt dran - dafür natürlich an andere teile nicht)
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4004
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX MV: Öl im Kühlwasser

Beitrag von burger »

Ich glaube gar nicht. Jedenfalls nicht ohne ihn auszubauen. Aber dann würde man eh anschließend einen neuen verbauen. Kostet glaube ich 60€ das Teil. Mach doch nach Ausschlussverfahren: Wenn der laufende Motor kein Luft ins Kühlsystem drückt kann es eignetlich nur noch der ÖlKühler sein. Eigentlich :muaha Trotzdem sollte man eine Teilüberholung eines WBX auf lange Sicht immer mit einkalkulieren wenn man sich so einen Wagen kauft.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: WBX MV: Öl im Kühlwasser

Beitrag von Atlantik90 »

Also einige sollten doch erst mal den Aufbau des WBX verinnerlichen.
- Die Zylinderfußdichtung ist im Betrieb nicht durch Verbrennungsdruck oder Öldruck beaufschlagt sondern nur durch Kühlmitteldruck.
- Der Dichtring zwischen Zylinderlaufbuchse und Kopf ist mit Verbrennungsdruck beaufschlagt und lässt bei einer Undichtigkeit Verbrennungsgase ins Kühlsystem.
- Nachdem das Kühlsystem im Betrieb unter Überdruck steht und im Kurbelgehäuse nur ganz geringer Überdruck gegen Atmosphäre durch "blow by" an den Kolbenringen (abgeleitet ins Ansaugsystem) gelangt normal durch die Zylinderfußdichtung kein Öl ins Kühlwasser sondern nur Kühlwasser ins Öl im Kurbelgehäuse.
- Die wahrscheinlichste Ursache für Öl im Kühlwasser ist beim WBX ein defekter Öl-Wasser-Wärmetauscher am Ölfilter. Ansonsten kommen noch Risse im Kopf in Frage.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4004
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX MV: Öl im Kühlwasser

Beitrag von burger »

Zylinderfußdichtung meinte in meinem Posting auch Dichtring am Kopf (ZKD). Natürlich meinte ich nicht die Dichtung am Fuß. Trotzdem gebe ich dir Recht.
Gruß aus OWL,
Markus
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: WBX MV: Öl im Kühlwasser

Beitrag von Matze567 »

14Feuerwehr245 hat geschrieben:Moin digga_fish,

es sind 1,3,4 pro Laufbuchse(2) und 5 für
den Zylinderkopf.
Das schöne ist das die Laufbuchsen vom Kolben müssen damit Du die Nut für den Gummiring reinigen kannst. .
Die Laufbuchsen werden beim WBX mit den Kolben zusammen ausgebaut. Der Kolben bleibt im Zylinder.Das Selbe beim Einbau,es wird nur der Kolbenbolzen gezogen. :bier
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: WBX MV: Öl im Kühlwasser

Beitrag von bullifried »

burger hat geschrieben:Zylinderfußdichtung meinte in meinem Posting auch Dichtring am Kopf (ZKD). Natürlich meinte ich nicht die Dichtung am Fuß. Trotzdem gebe ich dir Recht.
Icke ooch. :oops: Hab schon wieder inne falsche Richtung gedacht. Huch is mir dit peinlich. :oops:
Gut aufgemerkt, Achim. :g5 :bet
Fragt sich, warum der Wärmetauscher durchfault. Ich gebe mal den Leuten Schuld, die z.B. destilliertes Wasser rin kippen. Hatte hier schon angefressene Dichtflächen am Zylinderfuss im Gehäuse und bei einem der meinen Motoren eine zerfressene Hutmutter.
Gruss :bier
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4004
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX MV: Öl im Kühlwasser

Beitrag von burger »

14Feuerwehr245 hat geschrieben:Die Laufbuchsen werden beim WBX mit den Kolben zusammen ausgebaut. Der Kolben bleibt im Zylinder. :bier
Tut zwar nichts zur Sache was das eig. Problem betrifft aber da erhebe ich mal Einspruch. Wieso? Und wie soll man an die Sicherungsringe des Kolbenbolzens kommen wenn der Zylinder noch drauf ist? Der muss doch als erstes runter wenn man an den Kolben will :gr
Gruß aus OWL,
Markus
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: WBX MV: Öl im Kühlwasser

Beitrag von bullifried »

Ick antworte mal: Der Kolben muss nicht ganz raus. Nur soweit ziehen, bis der Bolzen frei liegt. Geht schon, muss aber nicht. Zur Demontage kann man den Zylinder ganz ab ziehen. Ist entspannteres Arbeiten. Zur Montage sollte der Kolben schon im Zylinder sein. :g5
Alles Andere ist meiner Meinung nach unnötiges Gequäle.
:bier
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4004
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX MV: Öl im Kühlwasser

Beitrag von burger »

Ah ok. Aber wozu? Wenn man das alles raus hat prüft man doch am besten die Kolbenringe auch und baut das nicht blind wieder ein. Das beim Zusammnenbau der Zylinder über den Ringen sein muss ist klar. Aber das ist ja alles am Thema vorbei, nur wbx Insider Kram :muaha
Gruß aus OWL,
Markus
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: WBX MV: Öl im Kühlwasser

Beitrag von bullifried »

So ungefähr. Man nimmt einen Kolbenring raus/ab, tut den in einen Zylinder, misst das Spaltmass und entscheidet dann.
Dis is alles garnicht so schwer. :g5
:bier
Benutzeravatar
Aragor
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 30.10.2005, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Haldern
Kontaktdaten:

Re: WBX MV: Öl im Kühlwasser

Beitrag von Aragor »

Lt. VW Rep Leitfaden werden die Laufbuchsen gezogen und dann der Kolbenbolzen ausgebaut. Meistens muss mit der Reibahle Ablagerungen entfernt werden bis der Bolzen gezogen werden kann ( nervige Arbeit auch mit dem original Werkzeug) .
Allerdings ist es möglich die Kolben vorab in die Laufbuchsen einzusetzen und dann den Bolzen montieren, ist leichter als das gefummel mit dem Spannband direkt am Motor... Ich hab das grad erst gemacht...

Im Leitfaden sind auch diverse zu prüfende Dinge gut beschrieben.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“