WBX MV: Öl im Kühlwasser
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WBX MV: Öl im Kühlwasser
Hallo,
habe mir letztens n wunderschönen T3 angesehen. Motor läuft leider zur zeit nicht, aber laut recht vertrauenswürdigem Verkäufer dürfte es kein großes ding sein. Zudem hab ich schon Schraubererfahrungen vom Golf2. Dafür ist er halt schön günstig und dazu quasi rostfrei!!!
Allerdings hat der ein wenig Öl im Kühlwasser. Könnte das auf defekte WMD hinweisen? Und hab ich das richtig verstanden, dass die WMD sowas ähnliches wie ne ZKD ist? oder hat der WBX beides?
Ach ja, der Motor ist wohl um die 200.000 km gelaufen und hat ne LPG anlage.
Ich bekäme aber auch gleich n Austauschmotor DJ mit.
habe mir letztens n wunderschönen T3 angesehen. Motor läuft leider zur zeit nicht, aber laut recht vertrauenswürdigem Verkäufer dürfte es kein großes ding sein. Zudem hab ich schon Schraubererfahrungen vom Golf2. Dafür ist er halt schön günstig und dazu quasi rostfrei!!!
Allerdings hat der ein wenig Öl im Kühlwasser. Könnte das auf defekte WMD hinweisen? Und hab ich das richtig verstanden, dass die WMD sowas ähnliches wie ne ZKD ist? oder hat der WBX beides?
Ach ja, der Motor ist wohl um die 200.000 km gelaufen und hat ne LPG anlage.
Ich bekäme aber auch gleich n Austauschmotor DJ mit.
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Re: WBX MV: Öl im Kühlwasser
Moin,
Öl im Wasser... Hurra, ich komme nicht zur Ruhe.
Die so genannte Wassermanteldichtung isses nicht. Die dichtet nur nach aussen. Wenn dann isses die Zylinderfussdichtung. Die dichtet Öl vom Wasser ab.
Nee ernsthaft. Ausbauen, zerlegen, begutachten, wenn alles gut aussieht, neuen Dichtsatz verbauen, weiter fahren. Isso.
Öl im Wasser... Hurra, ich komme nicht zur Ruhe.
Die so genannte Wassermanteldichtung isses nicht. Die dichtet nur nach aussen. Wenn dann isses die Zylinderfussdichtung. Die dichtet Öl vom Wasser ab.
Nee ernsthaft. Ausbauen, zerlegen, begutachten, wenn alles gut aussieht, neuen Dichtsatz verbauen, weiter fahren. Isso.
- yamsun
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Re: WBX MV: Öl im Kühlwasser
Hi,
manchmal wird auch der Öl-Wasser-Wärmetauscher, auch Ölkühler genannt, undicht. Infolgedessen gelangt Öl ins Kühlwasser.
Im Gegensatz zu einer Motorüberholung ist das ein "Pfennigartikel"
Grüße!
manchmal wird auch der Öl-Wasser-Wärmetauscher, auch Ölkühler genannt, undicht. Infolgedessen gelangt Öl ins Kühlwasser.
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- 14Feuerwehr245
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Re: WBX MV: Öl im Kühlwasser
Hallo digga_fish,
hier kannst Du Dir beides ansehen.
Gummiring am Fuß:
http://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+2 ... /101-5005/
Ölkühler:
http://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+2 ... 115-10005/
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
hier kannst Du Dir beides ansehen.
Gummiring am Fuß:
http://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+2 ... /101-5005/
Ölkühler:
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Re: WBX MV: Öl im Kühlwasser
Ist der Ölkühler serienmäßig verbaut?
Und das ding mit der Zylinderfußdichtung ist ne ernste angelegenheit, die fix überprüft werden müsste, oder kann man da vorerst mit leben?
Und das ding mit der Zylinderfußdichtung ist ne ernste angelegenheit, die fix überprüft werden müsste, oder kann man da vorerst mit leben?
- 14Feuerwehr245
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Re: WBX MV: Öl im Kühlwasser
Hallo digga_fish,
die 2,1l wbxsen haben den Ölkühler serienmäßig verbaut.
Das Problem solltest Du nicht auf die lange Bank schieben, ist auch nicht die schönste Arbeit am Wasserboxer.Die Verschraubung der Abgasanlage würde ich bei Gelegenheit mit Rostlöser einsprühen, es kann beim lösen helfen.
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
die 2,1l wbxsen haben den Ölkühler serienmäßig verbaut.
Das Problem solltest Du nicht auf die lange Bank schieben, ist auch nicht die schönste Arbeit am Wasserboxer.Die Verschraubung der Abgasanlage würde ich bei Gelegenheit mit Rostlöser einsprühen, es kann beim lösen helfen.
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Re: WBX MV: Öl im Kühlwasser
hey hey, auf jeden fall schon mal ein großes danke für die vielen schnellen antworten! ein paar sachen sind noch unklar.
schaden dem Motor lange standzeiten mehr als bei "normalen" motoren. der hier steht wohl n jahr.
3 ist der Gummiring am Fuß (aka Zylinderfußdichtung?!)
4 das gleiche zwischen Laufbuchse und Zylinderkopf?
5 wassermanteldichtung? (auch wenn ZKD dransteht?)
Auch wenn es mir noch ein wenig komisch vorkommt. Hab ich das prinzip vom WBX und dem wassermantel richtig verstanden? Der Zylinder läuft in seiner laufbuchse, die ist oben und unten durch ne dichtung abgetrennt, und das gehäuse drum rum ist voller wasser (aka Wassermantel?!)
schaden dem Motor lange standzeiten mehr als bei "normalen" motoren. der hier steht wohl n jahr.
Zuordnung ist da noch unklar.14Feuerwehr245 hat geschrieben:Hallo digga_fish,
hier kannst Du Dir beides ansehen.
Gummiring am Fuß:
http://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+2 ... /101-5005/
3 ist der Gummiring am Fuß (aka Zylinderfußdichtung?!)
4 das gleiche zwischen Laufbuchse und Zylinderkopf?
5 wassermanteldichtung? (auch wenn ZKD dransteht?)
Auch wenn es mir noch ein wenig komisch vorkommt. Hab ich das prinzip vom WBX und dem wassermantel richtig verstanden? Der Zylinder läuft in seiner laufbuchse, die ist oben und unten durch ne dichtung abgetrennt, und das gehäuse drum rum ist voller wasser (aka Wassermantel?!)
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Re: WBX MV: Öl im Kühlwasser
Moin,
Dein letzter Satz ist soweit richtig. Nur dass "oben" noch Metalldichtringe aufliegen. Es sind also pro Seite 7 Dichtungen.
Gruss
Dein letzter Satz ist soweit richtig. Nur dass "oben" noch Metalldichtringe aufliegen. Es sind also pro Seite 7 Dichtungen.
Gruss
- 14Feuerwehr245
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Re: WBX MV: Öl im Kühlwasser
Moin digga_fish,
es sind 1,3,4 pro Laufbuchse(2) und 5 für
den Zylinderkopf.
Das schöne ist das die Laufbuchsen vom Kolben müssen damit Du die Nut für den Gummiring reinigen kannst. Leg Dir gleich ein Spannband und mehrere kleine Zangen bereit um das Spannband nach der Montage raus zu fummeln ein Helfer ist von Vorteil.
Guten Wirkungsgrad
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es sind 1,3,4 pro Laufbuchse(2) und 5 für
den Zylinderkopf.
Das schöne ist das die Laufbuchsen vom Kolben müssen damit Du die Nut für den Gummiring reinigen kannst. Leg Dir gleich ein Spannband und mehrere kleine Zangen bereit um das Spannband nach der Montage raus zu fummeln ein Helfer ist von Vorteil.
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Re: WBX MV: Öl im Kühlwasser
so langsam verstehe ich, wenn leute sagen, vorsicht mit den WBX.
den sinn dieser konstruktion muss man nicht unbedingt verstehen, oder?!
naja, aber der sound ist halt ganz geil, oder :)
sonst noch irgendetwas, worauf ich achten sollte am Motor was man so von außen sehen kann?
ein jahrstandzeit n problem?
den sinn dieser konstruktion muss man nicht unbedingt verstehen, oder?!
naja, aber der sound ist halt ganz geil, oder :)
sonst noch irgendetwas, worauf ich achten sollte am Motor was man so von außen sehen kann?
ein jahrstandzeit n problem?
- burger
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Re: WBX MV: Öl im Kühlwasser
Warum wird hier gleich geraten die Zylinderköpfe abzunehmen? Wenn ich das richtig verstanden habe geht es um eine Begutachtung, du hast den Bus noch nichtmal gekauft richtig? Wie erwähnt wäre der Ölkühler die naheliegendste Ursache. Wenn die Zylinderfußdichtung undicht ist hast du erstmal ein ganz anderes Problem, nämlich das der Verbrennungsdruck in das Kühlsysten bläst. Das siehst du an Blasen im Druckbehälter (der linke, nicht der Nachfüllbehälter). Man braucht auch nur mal einen Kühlerschlauch anzufassen und zusammenzudrücken, da merkt man schon dern Unterschied.
Standzeit ist kein Problem.
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Gruß aus OWL,
Markus
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Re: WBX MV: Öl im Kühlwasser
Erstmal prüfen und Dinge wie den Wasserduchflossenen Ölkühler ausschließen. (sollte der das sein den gibt es günstig neu und der Wechsel ist auch überschaubar) ...
Ein WBX Motor ist ein völlig andere Welt als die dazu eher simplen 827er Standardmotoren... Im Vergleich viel mehr zu beachten, prüfen und Unwägbarkeiten.... Das div. Dinge ersetzt oder revidiert werden müssen, vor allen die Zylinderköpfe bei Rostfraß etc...
Ein WBX Motor ist ein völlig andere Welt als die dazu eher simplen 827er Standardmotoren... Im Vergleich viel mehr zu beachten, prüfen und Unwägbarkeiten.... Das div. Dinge ersetzt oder revidiert werden müssen, vor allen die Zylinderköpfe bei Rostfraß etc...
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Re: WBX MV: Öl im Kühlwasser
hey das ist mal ne gute antwort!
Wie kann ich den prüfen?
und ja, merke auch gerade, dass mein 1,6er Motor im golf wesentlich entspannter ist (und man kommt von oben sehr entspannt dran - dafür natürlich an andere teile nicht)
Wie kann ich den prüfen?
und ja, merke auch gerade, dass mein 1,6er Motor im golf wesentlich entspannter ist (und man kommt von oben sehr entspannt dran - dafür natürlich an andere teile nicht)
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Re: WBX MV: Öl im Kühlwasser
Ich glaube gar nicht. Jedenfalls nicht ohne ihn auszubauen. Aber dann würde man eh anschließend einen neuen verbauen. Kostet glaube ich 60€ das Teil. Mach doch nach Ausschlussverfahren: Wenn der laufende Motor kein Luft ins Kühlsystem drückt kann es eignetlich nur noch der ÖlKühler sein. Eigentlich Trotzdem sollte man eine Teilüberholung eines WBX auf lange Sicht immer mit einkalkulieren wenn man sich so einen Wagen kauft.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: WBX MV: Öl im Kühlwasser
Also einige sollten doch erst mal den Aufbau des WBX verinnerlichen.
- Die Zylinderfußdichtung ist im Betrieb nicht durch Verbrennungsdruck oder Öldruck beaufschlagt sondern nur durch Kühlmitteldruck.
- Der Dichtring zwischen Zylinderlaufbuchse und Kopf ist mit Verbrennungsdruck beaufschlagt und lässt bei einer Undichtigkeit Verbrennungsgase ins Kühlsystem.
- Nachdem das Kühlsystem im Betrieb unter Überdruck steht und im Kurbelgehäuse nur ganz geringer Überdruck gegen Atmosphäre durch "blow by" an den Kolbenringen (abgeleitet ins Ansaugsystem) gelangt normal durch die Zylinderfußdichtung kein Öl ins Kühlwasser sondern nur Kühlwasser ins Öl im Kurbelgehäuse.
- Die wahrscheinlichste Ursache für Öl im Kühlwasser ist beim WBX ein defekter Öl-Wasser-Wärmetauscher am Ölfilter. Ansonsten kommen noch Risse im Kopf in Frage.
- Die Zylinderfußdichtung ist im Betrieb nicht durch Verbrennungsdruck oder Öldruck beaufschlagt sondern nur durch Kühlmitteldruck.
- Der Dichtring zwischen Zylinderlaufbuchse und Kopf ist mit Verbrennungsdruck beaufschlagt und lässt bei einer Undichtigkeit Verbrennungsgase ins Kühlsystem.
- Nachdem das Kühlsystem im Betrieb unter Überdruck steht und im Kurbelgehäuse nur ganz geringer Überdruck gegen Atmosphäre durch "blow by" an den Kolbenringen (abgeleitet ins Ansaugsystem) gelangt normal durch die Zylinderfußdichtung kein Öl ins Kühlwasser sondern nur Kühlwasser ins Öl im Kurbelgehäuse.
- Die wahrscheinlichste Ursache für Öl im Kühlwasser ist beim WBX ein defekter Öl-Wasser-Wärmetauscher am Ölfilter. Ansonsten kommen noch Risse im Kopf in Frage.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: WBX MV: Öl im Kühlwasser
Zylinderfußdichtung meinte in meinem Posting auch Dichtring am Kopf (ZKD). Natürlich meinte ich nicht die Dichtung am Fuß. Trotzdem gebe ich dir Recht.
Gruß aus OWL,
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Re: WBX MV: Öl im Kühlwasser
Die Laufbuchsen werden beim WBX mit den Kolben zusammen ausgebaut. Der Kolben bleibt im Zylinder.Das Selbe beim Einbau,es wird nur der Kolbenbolzen gezogen.14Feuerwehr245 hat geschrieben:Moin digga_fish,
es sind 1,3,4 pro Laufbuchse(2) und 5 für
den Zylinderkopf.
Das schöne ist das die Laufbuchsen vom Kolben müssen damit Du die Nut für den Gummiring reinigen kannst. .
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Re: WBX MV: Öl im Kühlwasser
Icke ooch. Hab schon wieder inne falsche Richtung gedacht. Huch is mir dit peinlich.burger hat geschrieben:Zylinderfußdichtung meinte in meinem Posting auch Dichtring am Kopf (ZKD). Natürlich meinte ich nicht die Dichtung am Fuß. Trotzdem gebe ich dir Recht.
Gut aufgemerkt, Achim.
Fragt sich, warum der Wärmetauscher durchfault. Ich gebe mal den Leuten Schuld, die z.B. destilliertes Wasser rin kippen. Hatte hier schon angefressene Dichtflächen am Zylinderfuss im Gehäuse und bei einem der meinen Motoren eine zerfressene Hutmutter.
Gruss
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Re: WBX MV: Öl im Kühlwasser
Tut zwar nichts zur Sache was das eig. Problem betrifft aber da erhebe ich mal Einspruch. Wieso? Und wie soll man an die Sicherungsringe des Kolbenbolzens kommen wenn der Zylinder noch drauf ist? Der muss doch als erstes runter wenn man an den Kolben will14Feuerwehr245 hat geschrieben:Die Laufbuchsen werden beim WBX mit den Kolben zusammen ausgebaut. Der Kolben bleibt im Zylinder.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: WBX MV: Öl im Kühlwasser
Ick antworte mal: Der Kolben muss nicht ganz raus. Nur soweit ziehen, bis der Bolzen frei liegt. Geht schon, muss aber nicht. Zur Demontage kann man den Zylinder ganz ab ziehen. Ist entspannteres Arbeiten. Zur Montage sollte der Kolben schon im Zylinder sein.
Alles Andere ist meiner Meinung nach unnötiges Gequäle.
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- burger
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Re: WBX MV: Öl im Kühlwasser
Ah ok. Aber wozu? Wenn man das alles raus hat prüft man doch am besten die Kolbenringe auch und baut das nicht blind wieder ein. Das beim Zusammnenbau der Zylinder über den Ringen sein muss ist klar. Aber das ist ja alles am Thema vorbei, nur wbx Insider Kram
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: WBX MV: Öl im Kühlwasser
So ungefähr. Man nimmt einen Kolbenring raus/ab, tut den in einen Zylinder, misst das Spaltmass und entscheidet dann.
Dis is alles garnicht so schwer.
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Re: WBX MV: Öl im Kühlwasser
Lt. VW Rep Leitfaden werden die Laufbuchsen gezogen und dann der Kolbenbolzen ausgebaut. Meistens muss mit der Reibahle Ablagerungen entfernt werden bis der Bolzen gezogen werden kann ( nervige Arbeit auch mit dem original Werkzeug) .
Allerdings ist es möglich die Kolben vorab in die Laufbuchsen einzusetzen und dann den Bolzen montieren, ist leichter als das gefummel mit dem Spannband direkt am Motor... Ich hab das grad erst gemacht...
Im Leitfaden sind auch diverse zu prüfende Dinge gut beschrieben.
Allerdings ist es möglich die Kolben vorab in die Laufbuchsen einzusetzen und dann den Bolzen montieren, ist leichter als das gefummel mit dem Spannband direkt am Motor... Ich hab das grad erst gemacht...
Im Leitfaden sind auch diverse zu prüfende Dinge gut beschrieben.