Einbau Back to Back Transporter

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
erdbeeere
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 18.03.2017, 21:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Einbau Back to Back Transporter

Beitrag von erdbeeere »

Huhu liebe Bulli Freunde,

Bitte nicht verprügeln.... versuche seit 2 Tagen in der Suchfunktion nach Back to Back Sitz und immer sagt er bitte probieren Sie es in 22 Sekunden wieder :evil: deswegen jetzt so:

Mein erster Bulli, war mal ein Trandporter, hat also deswegen keine vorgebene Schiene im Boden für zusätzliche Sitze.
Was mache ich denn jetzt :looser

Ist das richtig das es manche Back to Back Sitze gibt die am Fahrer bzw. Beifahrer Sitz befestigt werden ? Haben die einen bestimmten Namen ?

Oder alternativ, wenn ich jetzt den BtoB Sitz im Boden fixiere kann ich denn da so einfach reinbohren ? Ist da nicht der Tank drunter ? Und die Schiene die da rein soll wird die dann geschweißt .... ohhhhrrr tut mir leid echt doofe Fragen aber das was ich im Netz finde hilft mir nicht weiter und ich tappe jetzt schon Tage im Kreis .... deswegen Danke für nen Stups in die richtige Richtung !
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Einbau Back to Back Transporter

Beitrag von luckypunk »

Die MV-B2B Sitze werden mittels einer Schiene am Sitzkasten befestigt und stecken mit den Füssen in zwei auf das Bodenblech aufgeschweissten Hülsen-Platten. Die könnte man prinzipiell auch schrauben, dann kann man sie bei Nicht-bedarf einfach entfernen. Hab ich damals dummerweise nicht gemacht, hatte Zeitdruck...Ich wollte die eigentlich jeweils mit vier Einnietmuttern befestigen. Aber wenn man ne Bodenplatte hat ist auch wieder egal, dann schliessen die mit der Bodenplatte oben ab.
Viel aushalten müssen die Hülsen an sich nicht, der Sitz steht halt bei Belastung drin, und bei nem Crash drückt es ihn eh Richtung Vordersitz, die Hülsen fixieren also bloß, halten tun die nix.

Kannst Du gewöhnlich alles problemlos nachrüsten.

Schau mal hier:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=86806

Du kannst übrigens auch die Rückenlehnen gegen normale von den Vordersitzen auswechseln, dann haben die B2B eigene Kopfstützen. Macht sie auf langen Strecken schon bequemer.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Einbau Back to Back Transporter

Beitrag von Max Power »

Hallo wer,

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... ck#p548845

Die Suche funktioniert bei mir eigentlich recht gut, wenn die sagt es dauert 22 sekunden, kann man nach 22 sekunden auch suchen.

Gruss, Max
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Einbau Back to Back Transporter

Beitrag von Railslide »

Sind da keine Schrauben drin, im Boden? Schienen wären mir neu.
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 698
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Einbau Back to Back Transporter

Beitrag von Gecko7 »

luckypunk hat geschrieben:Die MV-B2B Sitze werden mittels einer Schiene am Sitzkasten befestigt und stecken mit den Füssen in zwei auf das Bodenblech aufgeschweissten Hülsen-Platten...
Hat ja auch keiner was von Schienen im Boden geschrieben... :cafe

Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
erdbeeere
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 18.03.2017, 21:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Einbau Back to Back Transporter

Beitrag von erdbeeere »

Toll! Danke ! :kuss

Dann kaufe ich jetzt einen ... Jüppy !
Würde dann schon gerne einen mit der Kiste drunter haben ... da wir sowieso ne Kleinigkeit geschweißt bekommen müssen. Wo bekomme ich denn die Schienen her ? Und theoretisch kanns doch auch ein Sitz ausm T4 sein, oder ? Die sind nämlich günstiger.
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Einbau Back to Back Transporter

Beitrag von Railslide »

Mein erster Bulli, war mal ein Trandporter, hat also deswegen keine vorgebene Schiene im Boden für zusätzliche Sitze.


Doch
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Einbau Back to Back Transporter

Beitrag von Max Power »

Der feste Sitz mit Staukiste benötigt keine Schiene, sondern wird mit 4 Schrauben in auf den Boden geschweisste Bleche mit Mutter geschraubt.
erdbeeere
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 18.03.2017, 21:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Einbau Back to Back Transporter

Beitrag von erdbeeere »

Da iss aber ganz sicher nix kein Löcher, keine Schiene nix
erdbeeere
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 18.03.2017, 21:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Einbau Back to Back Transporter

Beitrag von erdbeeere »

Ist Bj 81 vielleicht liegt es auch daran
joky
Stammposter
Beiträge: 580
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Einbau Back to Back Transporter

Beitrag von joky »

Beim T3 Joker gibts für die gleiche Stelle hinter dem Beifahrersitz die sog. Staukiste mit fast identischen Dimensionen wie der BtB-Sitz mit Staufach. Diese Staukiste hat oben drauf ein Polster und ist so gesehen auch ein Sitz - wenn auch ohne Lehne. Das Ding ist nur mit zwei Riemen am Batteriefach-Gehäuse (unterm Beifahrersitz) festgemacht. Also nix festes mit Schrauben oder dergleichen. Ich würde mir da keinen Stress machen und auch den BtB-Sitz genauso fixieren. Es sei denn, man will auch während der Fahrt da angeschnallt sitzen und ihn dafür abnehmen lassen? Dann wärs was anderes.
Gruß, Joky
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“