Hallo,
einer meiner ersten Eingriffe in den Boden meiner heiligen Kuh, also in die heilige Kuhhaut, war schon vor etlichen Jahren der Bau eines Kellers zwischen dem rechten Schweller und dem rechten, innen liegenden Längsrahmen.
Für diesen Platz gab es schon lange Tanks, aus Polyethylen oder auch aus Edelstahl.
Wasser-, aber auch Kraftstofftanks.
Meinen zusätzlichen Kraftstofftank, 70 Liter, hatte ich viele Jahre im Unterfahrschutz im Vorderwagen.
Ein Wassertank im Frostbereich kam für mich nie in Frage.
Ich konstruierte also einen Kasten aus verzinktem Stahlblech mit ca. 70 Litern Inhalt ohne oberen Deckel.
In den Wagenboden schnitt ich ein Loch, welches von oben mittels Alu-Klappe im Bereich meiner Fußbodenheizung verschlossen wird.
Den vorderen Teil des Kellers musste ich ziemlich abschrägen, damit ein neuer TÜV-Prüfer, aber auch Grenzbeamter die Fahrgestellnummer dort am Rahmen kontrollieren kann.
Die Größe des Loches wurde durch TÜV-Auflage auf das im Foto ersichtliche Maß in seiner Länge begrenzt, weil ich da zwischen Schweller und innen liegendem Längsrahmen zur Verstärkung Winkeleisen schweißen musste, die das fehlende Stück Bodenblech kompensieren. Der Bereich vor und hinter diesen Verstärkungen kann somit nur von der Öffnung her mit Ladung "beschoben" werden.
Hier sieht man das rechte Kardan-Schutzrohr, hat also auch einen Eindruck vom "Tiefgang" dieses Kellers.
Ein kleiner Eindruck, was da unten alles so transportiert werden kann.
An der gleichen Stelle links ist der Kasten nicht ganz so lang.
Er nimmt hier ebenfalls einen Bordakku, aber auch den innenbedienbaren Schieber des Grauwassertanks auf.
Der hier übrige Platz unter dem Wagenboden wird für Reisen von unten mit Schmutzunempfindlichen Ersatzteilen, z.B. Wasserschläuche u.ä. beschickt.
Kann gerne nachgebaut werden. Genau so gerne würde ich mir hier aber Beschreibung und Fotos davon wünschen.
Aus Niederbayern grüßt wieder einmal
Keller in der heiligen Kuh
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- Rolandderältere
- Poster
- Beiträge: 161
- Registriert: 08.08.2007, 00:52
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Langreisemobil
- Leistung: >75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: 93333 Neustadt/Donau
Keller in der heiligen Kuh
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
- BUSbahnhof
- Inventar
- Beiträge: 3228
- Registriert: 20.06.2016, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Südlich von Berlin
Re: Keller in der heiligen Kuh
Richtig gute Umsetzung! Gefällt mir wirklich sehr!
Spiele auch schon seit längerem mit dem Gedanken zumindest ein kleines Staufach zu verbauen was Ersatzteile aufnehmen kann.
Spiele auch schon seit längerem mit dem Gedanken zumindest ein kleines Staufach zu verbauen was Ersatzteile aufnehmen kann.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Lieber Rost statt Plastik!
- JX_JOSCHI
- Inventar
- Beiträge: 3760
- Registriert: 01.10.2012, 10:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 90?
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben
Re: Keller in der heiligen Kuh
Ich bin mal so frei und verlinkte nach "nebenan" wo Roland das auch präsentiert hat und ich meine ersten Ansätze dokumentiert habe (aktuell baue ich was):
http://www.ig-syncro16.com/viewtopic.php?f=32&t=1244
Grüße, joschi
http://www.ig-syncro16.com/viewtopic.php?f=32&t=1244
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
- CBSnake
- Inventar
- Beiträge: 4093
- Registriert: 21.07.2015, 21:06
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Keller in der heiligen Kuh
Hi,
jetzt auch im Wiki. Gerne nehme ich auch andere Ideen dazu ins Wiki auf.
Grüße
Achim
jetzt auch im Wiki. Gerne nehme ich auch andere Ideen dazu ins Wiki auf.
Grüße
Achim
mit Autogas
-
- Stammposter
- Beiträge: 400
- Registriert: 02.11.2010, 15:51
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Hochdach
- Leistung: toless
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Rudolstadt
Re: Keller in der heiligen Kuh
Hallo,
ich hole das mal wieder hoch.....
Die Idee ist ja wirklich Klasse!!! Danke Roland und der heiligen Kuh!
Allerdings gehöre ich auch zu denen die besser nicht an ihrem Autowagen flexen und schweißen sollten.
Im österreichischen Nachbarforum gab es da auch schon nen guten Ansatz, leider nie zu Ende dokumentiert.
https://www.vwt3.at/index.php?/topic/50 ... portboxen/
Hat jemand bereits
eine derartige Kiste gebaut und würde diese Erfahrung mit uns nicht unterkellerten teilen?!?
Mir spukt das schon die ganze Zeit durch den Kopf, finde aber noch keine perfekte Lösung.
Wäre schön man könnte es ähnlich einer Unterflur Kiste für Spanngurte o.ä. öffnen, da ist aber leider der Schweller im Weg.
Zählt das als Ladung wenn es nicht verschweißt ist und muss nur dementsprechend gut gesichert sein?
Freu mich über jeglichen sinnvollen Input
Beste Grüße aus dem Saaletal
Der Steffen
ich hole das mal wieder hoch.....
Die Idee ist ja wirklich Klasse!!! Danke Roland und der heiligen Kuh!
Allerdings gehöre ich auch zu denen die besser nicht an ihrem Autowagen flexen und schweißen sollten.
Im österreichischen Nachbarforum gab es da auch schon nen guten Ansatz, leider nie zu Ende dokumentiert.
https://www.vwt3.at/index.php?/topic/50 ... portboxen/
Hat jemand bereits
eine derartige Kiste gebaut und würde diese Erfahrung mit uns nicht unterkellerten teilen?!?
Mir spukt das schon die ganze Zeit durch den Kopf, finde aber noch keine perfekte Lösung.
Wäre schön man könnte es ähnlich einer Unterflur Kiste für Spanngurte o.ä. öffnen, da ist aber leider der Schweller im Weg.
Zählt das als Ladung wenn es nicht verschweißt ist und muss nur dementsprechend gut gesichert sein?
Freu mich über jeglichen sinnvollen Input
Beste Grüße aus dem Saaletal
Der Steffen
- JX_JOSCHI
- Inventar
- Beiträge: 3760
- Registriert: 01.10.2012, 10:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 90?
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben
Re: Keller in der heiligen Kuh
Hallo Steffen,
ich bin an einer Lösung für die Beifahrerseite bei der Schiebetür dran - allerdings auch nicht mit hoher Prio. Gibt aber Chancen dass ich da Anfang / Mitte kommenden Jahres was gebaut habe. Das wäre dann ohne Durchbruch Bodenblech.
Auf der Fahrerseite habe ich bereits zwei Durchbrüche im Boden mit Zugang zum "Küchenkeller".
Lösung Schiebetür ganz grob: 2 Kisten mit Deckel werden in einem Hilfsrahmen eingeklinkt. Der Hilfsrahmen ist mit der Karosserie verbunden. Die Kisten werden nach unten entnommen. Man ist dann schon kniend dort unterwegs, u.U. auch im Dreck. Aber besser so als nichts (wir brauchen den zusätzlichen Stauplatz dort wenn wir künftig als Familie den Innenraum weiterhin weitestgehend "frei" halten wollen).
Dadurch dass der Schweller im Weg ist (wie du ja auch festgestellt hast) ist eine schwenkbare Lösung entweder ungeeignet oder nur sehr kompliziert und aufwändig (und damit evtl. auch nicht betriebssicher) umsetzbar... ich habe mir schon sehr viele Gedanken dazu gemacht und auch schon einen einfachen Prototyp gebaut mit Absenkung und ausfahrbar... letztlich zu viele kritische Punkte und um es gut zu machen kostet es wiederum Platz....
Also wird es bei mir eher simpel. In die Kisten kommt auch eher Zeug mit wenig Gewicht wie Schuhe und leichter Kinderkram. Damit funktioniert das dann auch noch mit selber anheben auf den Knien.
Grüße, joschi
ich bin an einer Lösung für die Beifahrerseite bei der Schiebetür dran - allerdings auch nicht mit hoher Prio. Gibt aber Chancen dass ich da Anfang / Mitte kommenden Jahres was gebaut habe. Das wäre dann ohne Durchbruch Bodenblech.
Auf der Fahrerseite habe ich bereits zwei Durchbrüche im Boden mit Zugang zum "Küchenkeller".
Lösung Schiebetür ganz grob: 2 Kisten mit Deckel werden in einem Hilfsrahmen eingeklinkt. Der Hilfsrahmen ist mit der Karosserie verbunden. Die Kisten werden nach unten entnommen. Man ist dann schon kniend dort unterwegs, u.U. auch im Dreck. Aber besser so als nichts (wir brauchen den zusätzlichen Stauplatz dort wenn wir künftig als Familie den Innenraum weiterhin weitestgehend "frei" halten wollen).
Dadurch dass der Schweller im Weg ist (wie du ja auch festgestellt hast) ist eine schwenkbare Lösung entweder ungeeignet oder nur sehr kompliziert und aufwändig (und damit evtl. auch nicht betriebssicher) umsetzbar... ich habe mir schon sehr viele Gedanken dazu gemacht und auch schon einen einfachen Prototyp gebaut mit Absenkung und ausfahrbar... letztlich zu viele kritische Punkte und um es gut zu machen kostet es wiederum Platz....
Also wird es bei mir eher simpel. In die Kisten kommt auch eher Zeug mit wenig Gewicht wie Schuhe und leichter Kinderkram. Damit funktioniert das dann auch noch mit selber anheben auf den Knien.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut