Getriebe defekt ?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
balduin
Poster
Beiträge: 187
Registriert: 04.07.2006, 11:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WOMO Posthochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MA/HD

Getriebe defekt ?

Beitrag von balduin »

Hallo, ich habe einen JX TD Baujahr 1985 mit 4 gang Getriebe.

Die Schaltung war schon immer ein bissel hakelig aber hat bis gestern funktioniert.

Da bin ich gefahren habe auch geschaltet .. Kein Problem und plötzlich nach dem Anhalten an einer Kreuzung ging der 3. und 4. Gang nicht mehr rein.
Habe den Bus hochgebockt und die Schelle gelöst und versucht hinten am Getriebe zu schalten. Wenn ich den Hebel ins Getriebe drücke kann ich vor und zurück schieben wenn er draussen ist geht nichts mehr mit schieben. Kennt jemand diesen Effekt ?
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebe defekt ?

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Kaputt nach dem öffnen weiß man mehr :bumsfreunde

Gruss Christian
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4823
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Getriebe defekt ?

Beitrag von Alexander »

Hallo,
in deinem Getriebe wird der Synchronkörper 3./4.-Gang gebrochen sein.
Kommt nicht selten vor beim T3. Besonders bei eher älteren Getrieben.
Kann man (ich und einige andere) reparieren. Braucht man aber Spezialwerkzeug und vor allem Erfahrung.
Viele Grüße,
Alexander
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Getriebe defekt ?

Beitrag von Fränkie »

Schade....hatte den gleichen Effekt,

Synchronkörper gebrochen, das zu muss das Getriebe komplett auseinander und dabei findet sich dann das ein oder andere defekte Teil.

Da du jetzt sowieso 1500€ in die hand nimmst, überleg ob du gleich auf 5-Gang umbaust...



Oder du versuchst den Glück mit nem gebrauchten Getriebe, 4-gang sind nicht so gesucht da könnte sich was preiswertes finden, aber niemand weiss wie lang das dann hält...
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Getriebe defekt ?

Beitrag von luckypunk »

Stimmt, ein Womo Post-HD würde sicherlich von nem 5-Gg profitieren. Ich hab das damals bei meinem JX nie bereut. An Autobahnsteigungen war das echt ne Erleichterung. Aber auch bei zügigeren Fahrten auf der Landstrasse.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

balduin
Poster
Beiträge: 187
Registriert: 04.07.2006, 11:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WOMO Posthochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MA/HD

Re: Getriebe defekt ?

Beitrag von balduin »

Vielen Dank für die vielen Antworten :-)

Mit Getrieben habe ich keine Erfahrung und auch kein Spezialwerkzeug dafür. Also läuft es auf ein Austauschgetriebe hinaus ...

Da fang ich mal an zu suchen oder kennt jemand eine Werkstatt im Raum MA/HD die das reparieren kann ?.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4823
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Getriebe defekt ?

Beitrag von Alexander »

Moin,
ich schicke dir mal eine PN.
Ich meine ich hätte noch ein 4-Gang da.
Viele Grüße,
Alexander
molto0
Stammposter
Beiträge: 216
Registriert: 24.11.2009, 21:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Blue Star
Leistung: 85 kW
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebe defekt ?

Beitrag von molto0 »

Es gibt den Hoede in Stockstadt.
Der macht auch Getriebe

http://branchenbuch.meinestadt.de/stock ... ny/1093926
balduin
Poster
Beiträge: 187
Registriert: 04.07.2006, 11:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WOMO Posthochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MA/HD

Re: Getriebe defekt ?

Beitrag von balduin »

Hallo,

ich möchte mich erst einmal herzlich bei allen bedanken, die mir hier Hilfe angeboten haben 8-) :g5

Der 1. und 2. Gang hat noch ohne Geräusche funktioniert und ich habe den Bus in eine Werkstatt in der Nähe gefahren, welche mir das Getriebe aus und das Austauschgetriebe eingebaut hat. Das Getriebe selbst habe ich beim Getriebedienst-altona in HH bestellt und direkt an die Werkstatt liefern lassen. Kupplung war auch fällig.
Holz.-Hammer
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 06.02.2015, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Buss
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebe defekt ?

Beitrag von Holz.-Hammer »

Dieses Problem hatte ich auch. Ich bin in Ungarn stehen geblieben. Komplette Restauration Motor und Getriebe überholt. Wie schnell brauchst du das Getriebe, oder ist es schon repariert?
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Getriebe defekt ?

Beitrag von BUSbahnhof »

Steht doch in seiner Antwort drinne :gr
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Getriebe defekt ?

Beitrag von Bleda »

Schön das Du zu einem Austauschgetriebe gegriffen hast. Gebrauchte Getriebe mit unbekannter Laufleistung baut man nicht mehr ein. :bier
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“