Guten Morgen zusammen,
habe gestern ein paar poröse Schläuche im Motorraum ersetzt. Danach zum Baumarkt gefahren und der Summer kommt (ohne rote Lampe) bei Drehzahl über 2000 1/min.
Hatte ich vor ein paar Wochen schonmal, nachdem ich im Motorraum die Steckverbindungen alle gecheckt habe. Damals war nach dem Nachbiegen der Kontakte an dem Stufenstecker, an dem die Öldruckschalter hängen, erstamal wieder Ruhe. Daher vermute ich erstmal, dass der Öldruck nicht das Problem ist, zumal das auch bei kaltem Motor direkt nach dem Losfahren auftritt.
Ich vermute einen Wackelkontakt oder ein gebrochenes Kabel, kann aber nichts finden. Hat da schonmal jemand von Euch gesucht und eine unerwartete Ursache gefunden? Vielleicht ist es auch nur Zufall, dass es nach Arbeiten im Motorraum auftritt....
Müsste nicht auch eine rote Lampe leuchten oder blinken, wenn der Summer kommt?
Summer Öldruckkontrolle bei über 2000 1/min
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Summer Öldruckkontrolle bei über 2000 1/min
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Re: Summer Öldruckkontrolle bei über 2000 1/min
Moin,
ja, eigentlich müsste parallel zum Summer auch die LED blinken.
Blinkt denn die LED vor dem Starten bei "Zündung an" vorschriftsmäßig?
Ansonsten sind gerade beim Benziner die Kabel zwischen schwarzer Verteilerbox und Öldruckschaltern im Motorraum sehr verdächtig. Da hilft nur Stück für Stück Sichtkontrolle und durchmessen, dabei auch mal hin und her bewegen.
Und nicht zuletzt könnte es auch am Öldruckschalter liegen.
Oder mangelnder Öldruck, auch beim Kaltstart möglich, z. B. durch ein zeitweise offen hängendes Öldruck-Regelventil.
Grüße!
ja, eigentlich müsste parallel zum Summer auch die LED blinken.
Blinkt denn die LED vor dem Starten bei "Zündung an" vorschriftsmäßig?
Ansonsten sind gerade beim Benziner die Kabel zwischen schwarzer Verteilerbox und Öldruckschaltern im Motorraum sehr verdächtig. Da hilft nur Stück für Stück Sichtkontrolle und durchmessen, dabei auch mal hin und her bewegen.
Und nicht zuletzt könnte es auch am Öldruckschalter liegen.
Oder mangelnder Öldruck, auch beim Kaltstart möglich, z. B. durch ein zeitweise offen hängendes Öldruck-Regelventil.
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Re: Summer Öldruckkontrolle bei über 2000 1/min
Ich hatte auch mal Probleme mit dem Summer. Es war nicht die Drehzahl sondern der hat in Kurven losgeschnarrt ...
Das Problem war auf der Folienleiterplatte im Instrumentengehäuse .. ja auch ein ein T3 hat Elektronik
Dort sollte man mal die Elkos erneuern die trocknen mit der Zeit aus und verlieren an Kapazität und dann verschiebt sich die Spannung zur Versorungung der Sensoren.
Ist aber schon ewig her .. es waren glaube ich 2 Kondesatoren. Aber vorsicht beim löten an der Folie !
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Dort sollte man mal die Elkos erneuern die trocknen mit der Zeit aus und verlieren an Kapazität und dann verschiebt sich die Spannung zur Versorungung der Sensoren.
Ist aber schon ewig her .. es waren glaube ich 2 Kondesatoren. Aber vorsicht beim löten an der Folie !
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Re: Summer Öldruckkontrolle bei über 2000 1/min
Moin zusammen,
habe gestern die 7-fach-Stecker in der Schwarzen Kunststoffbox im Motorraum getrennt und wieder zusammengesteckt. Jetzt läuft er wieder ohne Summer. Die Stecker und Kontakte in der Box sehen alle gut, sauber, trocken und blank aus.
Vorher geprüft: Rote LED blinkt oder leuchtet nicht. Weder bei Zündung an vor dem Start, noch bei laufendem Motor, wenn der Summer ertönt.
Die Schalter habe ich mit Durchgangsprüfer gecheckt.
Einer ist ein Öffner, der andere ein Schließer, richtig?
Im Stillstand ist einer der beiden Schalter offen, der andere geschlossen. Wenn der Motor läuft, sind beide in der jeweils anderen Stellung und bleiben es auch, egal bei welcher Drehzahl, auch bei Standgas. Erst wenn der Motor abgeschaltet wird, schalten die Schalter wieder um (dauert jeweils 1-2 Sekunden). Scheinen nach meinem Verständnis also ok zu sein.
Einen Fehler konnte ich nicht finden. Jetzt muss ich also abwarten, ob das wieder auftritt...
http://www.bulliforum.com/posting.php?f ... b2ff7872e4#
habe gestern die 7-fach-Stecker in der Schwarzen Kunststoffbox im Motorraum getrennt und wieder zusammengesteckt. Jetzt läuft er wieder ohne Summer. Die Stecker und Kontakte in der Box sehen alle gut, sauber, trocken und blank aus.
Vorher geprüft: Rote LED blinkt oder leuchtet nicht. Weder bei Zündung an vor dem Start, noch bei laufendem Motor, wenn der Summer ertönt.
Die Schalter habe ich mit Durchgangsprüfer gecheckt.
Einer ist ein Öffner, der andere ein Schließer, richtig?
Im Stillstand ist einer der beiden Schalter offen, der andere geschlossen. Wenn der Motor läuft, sind beide in der jeweils anderen Stellung und bleiben es auch, egal bei welcher Drehzahl, auch bei Standgas. Erst wenn der Motor abgeschaltet wird, schalten die Schalter wieder um (dauert jeweils 1-2 Sekunden). Scheinen nach meinem Verständnis also ok zu sein.
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Re: Summer Öldruckkontrolle bei über 2000 1/min
Wenn die Led bei "Zündung an" nicht blinkt, hast du einen Defekt.
Entweder der 0,3er Schalter, sein Kabel, oder die Anzeige.
Grüße
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Re: Summer Öldruckkontrolle bei über 2000 1/min
Gemeint ist die LED mit dem Ölkannensymbol, oder? Die leuchtet bei mir nicht.yamsun hat geschrieben:Wenn die Led bei "Zündung an" nicht blinkt, hast du einen Defekt.
Entweder der 0,3er Schalter, sein Kabel, oder die Anzeige.
Grüße
Nur die LED in der Temperaturanzeige blinkt brav (Zündung an, Motor aus). Die hat aber mit dem Öldruck nichts zu tun, richtig?
Es müssen also 2 rote LEDs blinken (Kühlwassertemperatur und Öldruck) und eine muss permanent leuchten (Generator), richtig?
(bei Zündung an, Motor aus).
Der Schalter ist m.E. ok (habe ich wie oben beschrieben getestet). Dann suche ich mal weiter....
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Re: Summer Öldruckkontrolle bei über 2000 1/min
Genau. Auch die "Ölkannen LED", die eigentlich eine Öldruck-LED ist, muss bei Zündung an blinken.
Und wenn der Summer ertönt, muss sie auch blinken.
Möglicherweise ist deine LED oder aber wahrscheinlicher deine Leiterfolie zwischen Öldruck-Steuerplatine und LED defekt.
Die Platine sitzt oben hinter dem Tacho, die LED bekanntlich in der Mitte des Kombiinstruments... von daher schau dir mal die Leiterbahnen dazwischen an.
Grüße!
Und wenn der Summer ertönt, muss sie auch blinken.
Möglicherweise ist deine LED oder aber wahrscheinlicher deine Leiterfolie zwischen Öldruck-Steuerplatine und LED defekt.
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