Dieselfragen: 1Z, AHU Riementrieb, ESP LLK
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Dieselfragen: 1Z, AHU Riementrieb, ESP LLK
Hi zusammen,
nachdem ich mich bisher nur an WBX ausgetobt hab. Wagte ich mich am Wochenende an meinen ersten Diesel
Dabei tauchten ein paar spezielle Fragen auf.
Verbaut ist aktuell ein 1Z mit einem runden Stecker an der ESP und einem Keilriemen der die Wasserpumpe und die Lichtmaschine antreibt. Verbaut ist eine 3-Fach Keilriemenscheibe.
Der 1Z ist defekt ein AHU soll der Ersatz werden.
Am AHU hat die ESP einen ovalen Stecker. Baue ich nun die 1Z Pumpe auf den AHU um den Kabelbaum und Steuergerät vom alten 1Z umbau behalten zu können. Oder kann ich die neue ESP auf den alten Stecker umpinnen bzw sind die schon zu verschieden? Google liefert da leider nix verwertbares.
Am AHU finden sich Lichtmaschine und Klimakompressor mit Flachriemen sowie Wasserpumpe und Servo an Keilriemen.
Vorerst sollen Klima und Servo nicht verbaut werden. Wie gehe ich da am besten vor? Umbau auf die 3 Fach Keilriemenscheibe? Nur Lichtmaschine ohne Klima geht sich mit Flachriemen wohl nicht aus
Grüße
Achim
nachdem ich mich bisher nur an WBX ausgetobt hab. Wagte ich mich am Wochenende an meinen ersten Diesel
Dabei tauchten ein paar spezielle Fragen auf.
Verbaut ist aktuell ein 1Z mit einem runden Stecker an der ESP und einem Keilriemen der die Wasserpumpe und die Lichtmaschine antreibt. Verbaut ist eine 3-Fach Keilriemenscheibe.
Der 1Z ist defekt ein AHU soll der Ersatz werden.
Am AHU hat die ESP einen ovalen Stecker. Baue ich nun die 1Z Pumpe auf den AHU um den Kabelbaum und Steuergerät vom alten 1Z umbau behalten zu können. Oder kann ich die neue ESP auf den alten Stecker umpinnen bzw sind die schon zu verschieden? Google liefert da leider nix verwertbares.
Am AHU finden sich Lichtmaschine und Klimakompressor mit Flachriemen sowie Wasserpumpe und Servo an Keilriemen.
Vorerst sollen Klima und Servo nicht verbaut werden. Wie gehe ich da am besten vor? Umbau auf die 3 Fach Keilriemenscheibe? Nur Lichtmaschine ohne Klima geht sich mit Flachriemen wohl nicht aus
Grüße
Achim
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Re: Dieselfragen: 1Z, AHU Riementrieb, ESP LLK
Flachriemen mit nur Wapu und Lima geht, habe ich jetzt so.
Du brauchst nur die richtige Riemenscheibe für die Wasserpumpe.
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- CBSnake
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Re: Dieselfragen: 1Z, AHU Riementrieb, ESP LLK
Hi,
ich müsste quasi die Wapu auch auf Flachriemen umbauen hmm ok muss ich mir anschauen. Der Flachriemen läuft ja hinter (näher zum Block) dem Keilriemen. Gleicht das die Flachriemenrad aus? Oder braucht es da noch einen anderen Halter für die Wapu?
Aktuell:
Hintere Ebene: Lima, KLima und Spannrolle
vordere Ebene: Wapu und Servo
Grüße
Achim
ich müsste quasi die Wapu auch auf Flachriemen umbauen hmm ok muss ich mir anschauen. Der Flachriemen läuft ja hinter (näher zum Block) dem Keilriemen. Gleicht das die Flachriemenrad aus? Oder braucht es da noch einen anderen Halter für die Wapu?
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Re: Dieselfragen: 1Z, AHU Riementrieb, ESP LLK
http://www.vwbus-online.org/forum/board ... category=0
siehe hier. Die Riemenscheibe Flachriemen steht quasi zum block hin die vom Keilriemen ist andersrum gekröpft
siehe hier. Die Riemenscheibe Flachriemen steht quasi zum block hin die vom Keilriemen ist andersrum gekröpft
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Re: Dieselfragen: 1Z, AHU Riementrieb, ESP LLK
und wegen Kabel, schau mal die Steuergeräte an, die ersten 1z hatten Steuergeräte mit zwei Steckern, der AHU hat einen.
Aber der Block an sich sollte austauschbar sein. Wenn ihr den Rest von der AHU elektronik nicht verwendet, hab ich evtl. Interesse.
Hätte dich grad auf FB gesucht, um dir einfacher Bilder zu schicken, aber konnte dich nicht mehr finden...
Aber der Block an sich sollte austauschbar sein. Wenn ihr den Rest von der AHU elektronik nicht verwendet, hab ich evtl. Interesse.
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Re: Dieselfragen: 1Z, AHU Riementrieb, ESP LLK
Moin,
OK dann schau ich Mal ob ich die passen Riemenscheibe finde oder Bau halt um auf den 1Z Keilriementrieb.
Wir haben nur den AHU Block mit Anbauteile ohne Elektrik. Da werden ich dann wohl die 1Z Pumpe nehmen.
Übrig bleibt sicher was bzw genug prinzipiell alles was dann nicht zur späteren Konfiguration als Ersatzteil passt. Aber erstmal muss er laufen
Grüße
Achim
OK dann schau ich Mal ob ich die passen Riemenscheibe finde oder Bau halt um auf den 1Z Keilriementrieb.
Wir haben nur den AHU Block mit Anbauteile ohne Elektrik. Da werden ich dann wohl die 1Z Pumpe nehmen.
Übrig bleibt sicher was bzw genug prinzipiell alles was dann nicht zur späteren Konfiguration als Ersatzteil passt. Aber erstmal muss er laufen
Grüße
Achim
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Re: Dieselfragen: 1Z, AHU Riementrieb, ESP LLK
028121031E Nummer der Riemenscheibe für die Wasserpumpe
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Re: Dieselfragen: 1Z, AHU Riementrieb, ESP LLK
So, etwas weiter bin ich schon, Dienstag soll der alte raus der neue evtl gleich rein.
Bekomm ich am neuen den zum Loch in der Busglocke passenden OT der Kurbelwelle oder passt das schon?
Fragen eines newbie dieselschrauber
Grüße
Achim
Btw danke Horst für die Teilenummer gabs günstig in neu bei VW
Bekomm ich am neuen den zum Loch in der Busglocke passenden OT der Kurbelwelle oder passt das schon?
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Achim
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Re: Dieselfragen: 1Z, AHU Riementrieb, ESP LLK
Hängt von deiner Schwungscheibe und Kupplung ab. Mit JX-Schwungscheibe und Kupplung passt es.
Am AHU-Schwungrad sitzt die OT-Marke wahrscheinlich auf Zylinderachse, wenn man den Leitfaden dazu liest.
Am AHU-Schwungrad sitzt die OT-Marke wahrscheinlich auf Zylinderachse, wenn man den Leitfaden dazu liest.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Dieselfragen: 1Z, AHU Riementrieb, ESP LLK
Musst auf das tdi Schwungrad eine neue ot Markierung setzen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Dieselfragen: 1Z, AHU Riementrieb, ESP LLK
Guten Morgen,
Ich hab es befürchtet, dann hoffe ich Mal, das am Motor der noch im Bus steckt vom Vorbesitzer eine Markierung gesetzt wurde und ich nur den Schwung Tauschen kann
Grüße
Achim
Ich hab es befürchtet, dann hoffe ich Mal, das am Motor der noch im Bus steckt vom Vorbesitzer eine Markierung gesetzt wurde und ich nur den Schwung Tauschen kann
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Achim
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Re: Dieselfragen: 1Z, AHU Riementrieb, ESP LLK
Moin,
weiter geht es mit dem Dieselfrust
Die Geschichte mit der OT Markierung hat sich erledigt. Wer immer das ursprünglich eingebaut hat, hatte die JX Eingangswelle, Kupplung und Schwungrad behalten. OT Markierung ist also da, mal sehen ob die Kupplung am 1Z rutscht
Dann hat er es irgendwie geschafft die 2WD Dieselhalter am Syncro mit Syncrogetriebe usw und dem Motor zu verbauen. Naja das Schweissgerät hat es gerichtet. Eigentlich sollte die Kiste schon längst laufen
So nun der nächste Dieselfurz Verbaut ist ein 1Z, aus einem Audi 80 mit einem 55 oder waren es 50 poligen Steuergerät. Der Plan einfach die AHU ESP drauf zu lassen und den Kabelbaum anzupassen fällt nun auch aus.
Ach warum kann ein Diesel nicht so einfach wie ein WBX sein
Schönen Feiertag
Achim
weiter geht es mit dem Dieselfrust
Die Geschichte mit der OT Markierung hat sich erledigt. Wer immer das ursprünglich eingebaut hat, hatte die JX Eingangswelle, Kupplung und Schwungrad behalten. OT Markierung ist also da, mal sehen ob die Kupplung am 1Z rutscht
Dann hat er es irgendwie geschafft die 2WD Dieselhalter am Syncro mit Syncrogetriebe usw und dem Motor zu verbauen. Naja das Schweissgerät hat es gerichtet. Eigentlich sollte die Kiste schon längst laufen
So nun der nächste Dieselfurz Verbaut ist ein 1Z, aus einem Audi 80 mit einem 55 oder waren es 50 poligen Steuergerät. Der Plan einfach die AHU ESP drauf zu lassen und den Kabelbaum anzupassen fällt nun auch aus.
Ach warum kann ein Diesel nicht so einfach wie ein WBX sein
Schönen Feiertag
Achim
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