Ventil einstellen beim JX - wie und wann macht ihr das eigentlich?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Ventil einstellen beim JX - wie und wann macht ihr das eigentlich?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

ich hab ein paar von den JX und noch nie die Ventile eingestellt :oops:

Der Mechaniker meines Vertrauens meinte das man das nur machen muss wenn er bei Kälte schlecht anspringt - na gut.

Vom T2 mit dem Boxer weiß ich das es ein zentraler und wichtiger Punkt ist das regelmäßig und sorgfältig zu machen ... wie wichtig ist das bei den JX?

Im Forum hier scheint das kein Thema zu sein.

Woher bekomme ich die Plättchen etc?
Der Mechaniker von oben meinte das er die sowieso nicht mehr hätte - "die Autos gibt es ja fast nicht mehr, dass lohnt sich nicht die zu haben"

Und jetzt?

Gruß Bernd
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Ventil einstellen beim JX - wie und wann macht ihr das eigentlich?

Beitrag von Max Power »

Abend,

der Serviceplan sagt alle 30000 km Ventilspiel überprüfen und gegebenenfalls einstellen. Sollte man schon machen, spätestens wenn kein Spiel mehr da ist, wirds Mist.
Mein damals neuer Motor hat allerdings jetzt 90000 runter und da ist noch keine wirklicher Handlungsbedarf gewesen, ich hab mehr aus Spass immer aufs Optimum eingestellt, bei gebrauchten, ungewarteten Motoren war allerdings schon öfter nur noch minimales Spiel vorhanden.

Plättchen von TK oder den anderen Bullihändlern, wenn es schnell gehen soll und Du nur 2 brauchst auch direkt bei VW, da kostet es halt das vierfache.
Ich versuche immer, einen kompletten Satz dazuhaben, bei einer Teilebestellung order ich die verbrauchten nach.

Die Zange zum entnehmen ist wirklich praktisch, den Niederhalter kann man auch mit einem Schraubendreher ersetzen.

Gruss, Max
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Ventil einstellen beim JX - wie und wann macht ihr das eigentlich?

Beitrag von TottiP »

Und jetzt...

Na, grundlegend ist Ventilspiel immer wichtig, egal welcher Motor. Hast jetzt mehrere Optionen: Mechaniker soll prüfen und den Bedarf ermitteln, dann passende Shimps bei Tk-carparts bestellen. Oder: alle Deine JX prüfen und untereinander durchtauschen, da wird sich bestimmt vieles ergeben.
Oder: wie erstens und dann hier im Marktplatz die passenden suchen im Tausch.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“