Axialspiel messen 1,9 WBX GW + Ölverlust

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
rizzi_rv
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 07.10.2014, 12:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: GW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ravensburg

Axialspiel messen 1,9 WBX GW + Ölverlust

Beitrag von rizzi_rv »

Hey Leute,
Mein 1,9 WBX hat schon länger Ölverlust zwischen Motor und Getriebe... Jetzt wollte ich Kurbewellensimmering, Pilotlager und Dichtung Schwungscheibe erneuern.

Nach Abbau der Scheungscheibe habe ich gesehen das nur 2 Distanzscheiben verbaut waren. Da meiner Bj 06/85 ist sollten lt Rep.Anweisung 3 verbaut sein?!
Diese beiden Scheiben sind zusätzlich schon sehr eingelaufen, die eingeätzte Dicke ist nicht mehr vorhanden!

Ich habe also lt. Rep.anweisung Simmerung Kurbelwelle und Dichtring Schwungscheibe demontiert, die beiden Scheiben wieder montiert und komme auf ein Spiel von 0,64... Ohne die beiden Scheiben 1,44...

Anbei Bilder der meines Erachtens eingelaufenen Scheiben + der Schwungscheibe...
Wie kriege ich das Spiel auf 0,10 runter?!

Bild
Bild
Bild
Bild
Grüße Daniel
VW T3 Westfalia Joker 1985 1,9WBX GW 90PS + AAP Getriebe
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Axialspiel messen 1,9 WBX GW + Ölverlust

Beitrag von bullifried »

Moin,
die Scheiben sehen Kacke aus. Gut, dass die Fläche des Schwungrades noch plan aussieht. Ich täte mal eine neue Anlaufscheibe ordern und diverse Einstellscheiben und eben die "Grosse" Scheibe. Ist mir im Moment entfallen, wie die heisst. Findste schon.
Zur Undichtigkeit: Es wird immerwieder gern der O-Ring im Schwungrad vergessen. :mrgreen:
rizzi_rv
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 07.10.2014, 12:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: GW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ravensburg

Re: Axialspiel messen 1,9 WBX GW + Ölverlust

Beitrag von rizzi_rv »

Hallo Olaf,
hatte dir mal geschrieben weil genau dieser Simmerring vergessen wurde bei dem ersten Versuch der Abdichtung!

Du meinst sicher die Anlaufscheibe! Lt meinem Rep. Leitfaden ist die erst ab 11-85 verbaut... Bei mir also nur 3 anlaufscheiben...
Die dicksten Scheiben sind lt meiner Suche 0,38

0,38x3=1,14 brauche aber ca 1,34 um auf 0,10 zu kommen
Grüße Daniel
VW T3 Westfalia Joker 1985 1,9WBX GW 90PS + AAP Getriebe
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Axialspiel messen 1,9 WBX GW + Ölverlust

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Daniel,

Du hast das Axialspiel mit den alten runtergearbeiteten Scheiben gemessen richtig? Und ohne. Besorg Dir einen Satz neue Abstandsscheiben in unterschiedlichen Stärken und ermittel nochmal das Axialspiel und die Stärke für die dritte Scheibe.Der Wert wird sehr wahrscheinlich ein anderer sein.

Anlaufscheiben, Distanzring und Haltescheibe wurden erst ab MJ' 86 in Verbindung mit einem neuen Gehäuse und den Gleitlagern ohne Bund verbaut.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
rizzi_rv
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 07.10.2014, 12:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: GW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ravensburg

Re: Axialspiel messen 1,9 WBX GW + Ölverlust

Beitrag von rizzi_rv »

Ja, genießen mit den alten 2 Scheiben...
Kann man den theoretisch statt 3 auch 4 Scheiben verbauen falls ich mit 3 nicht hin komm?!
Grüße Daniel
VW T3 Westfalia Joker 1985 1,9WBX GW 90PS + AAP Getriebe
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Axialspiel messen 1,9 WBX GW + Ölverlust

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Daniel,

besorg Dir einen Satz neue Scheiben und schraub die Meßuhr nochmal ran. Das wird schon passen nicht verrückt machen.
Einige Male habe ich die errechnete Stärke für die Scheiben eingebaut und die Meßuhr meinte es ist zu stramm, also enger als 0,07mm.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“