Habe ich etwa eine Standheizung?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
rustandpeace
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 22.12.2016, 09:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: selfmade camping
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Offenburg
Kontaktdaten:

Habe ich etwa eine Standheizung?

Beitrag von rustandpeace »

Hi Zusammen,

bei meiner Recherche nach einer Standheizung bin ich auf die BA6 von Eberspächer gestoßen. Als ich die Bilder sah, musste ich direkt einmal unter meinen Bus kriechen, da mir das was google an Bildern lieferte doch sehr nach dem aussah, was ich von meinem Bus kannte:

Bild
Bild

Ich habe keine Ahnung wie dieses Teil funktionieren soll. Könnt Ihr mir weiterhelfen? Gibt es jemanden in Baden oder so, der sich damit auskennt und mir helfen kann?

Ein weiteres Problem habe ich mit den Batterien. Ich habe zwei stück. Die Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz sollte bei unserem letzten Trip als Stromlieferant für den Kühlschrank sorgen, ich dachte eigentlich dass beide Batterien zusammenhängen irgendwie. Das ist wohl nicht so, denn nach 2 oder 3 Tagen war sie leer und das obwohl wir pro Tag bestimmt 500 km zurückgelegt haben und sie sich ja dann wieder hätte erholen müssen. Auch hier habe ich Fotos für euch, vll wisst ihr ja was das zeugs um die Batterien rum zu bedeuten hat. Vielen Dank schonmal.

Das ist die Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz
Bild

Das ist die Hauptbatterie unter dem Beifahrersitz
Bild
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Habe ich etwa eine Standheizung?

Beitrag von CBSnake »

Hi,

Die große Standheizung läuft wohl nur wenn der Motor an ist?? Hab ich so im Kopf aber evtl wissen andere mehr.

Der 2. Batterie fehlt das Massekabel, beide Batterien haben meine Pluspolabdeckung.

Je nach Alter der Batterie und Verkabelung wird die auch bei 1000km nicht voll. Kannst du Mal an der Batterie unter dem Fahrersitz die Spannung messen wenn der Motor läuft?

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
kolofonium
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: 30.12.2009, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 101kW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 09116

Re: Habe ich etwa eine Standheizung?

Beitrag von kolofonium »

Die geht natürlich auch ohne Motor, sonst wärs ja keine Standheizung. Den Knopf im Armaturenbrett etwas reindrücken und nach rechts drehen. Wenn allerdings die Zusatzbatterie nicht angeschlossen ist, wird nichts passieren. Das Steuerteil der Heizung ist unter dem Armaturenbrett, hinterm Handschuhfach.

Gruß
kolo
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7160
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Habe ich etwa eine Standheizung?

Beitrag von puckel0114 »

Und der trum ist auch eher als Zusatzheizung zu nutzen. Sie ist groß, laut, verbraucht viel Strom und läuft mit der eieruhr eh nur eine halbe Stunde (oder Dreiviertel?).
Und die brennkammer ist 100%ig eh abgelaufen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Stefan MV Bulli
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 05.05.2015, 21:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Habe ich etwa eine Standheizung?

Beitrag von Stefan MV Bulli »

hallo Thomas,

war dein Auto früher mal grünweiß? 95PS, Automatikgetriebe, Zusatzheizung BA6 - das sieht doch nach Ex-Polizei aus...
Fehlendes Masseband an der Zweitbatterie unterm Fahrersitz wurde schon genannt, an der Batterie hängt die BA6 üblicherweise dran. Geladen wird die Zweitbatterie über das Relais - der kleine Metallwürfel rechts neben der Batterie- das schaltet durch, wenn der Motor läuft.
Wenn du das Massenband nicht abgemacht hast, wollte vielleicht ein Vorbesitzer eine alte und defekte Batterie 'totlegen'.
Die Brennkammer muß vorschriftsmäßig alle 10 Jahre erneuert werden, deswegen ist die bei den meisten abgelaufen.
Findest du bestimmt auch in der Suche noch Infos zu...
gruß vom Stefan

minzgrün und im Sommer mit weißer Mütze
Benutzeravatar
seppo85
Stammposter
Beiträge: 455
Registriert: 26.04.2006, 20:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo Westfalia/Reimo
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hausach nähe Offenburg

Re: Habe ich etwa eine Standheizung?

Beitrag von seppo85 »

ich denke er hat den Masseanschluss da selbst entfernt, wie hätte sie sonst 3 Tage funktionieren sollen? Und wenn nicht wird es mit dem helfen wohl schwer ;-)

Ich vermute er hat die Batterie mit dem Kühlschrank einfach komplett leergesaugt und sie war eh nicht mehr so fit und danach eben kaputt.
T3 82' 60PS DF Trapo-> Westfalia (+Reimo) Mosaik Hochdach Joker - Verbrauch 10,9-13 l/100km
Jetzt "neu" mit T4, 1,9 TD, ABL, Trapo mit Multivanbank und Hubdach
Benutzeravatar
rustandpeace
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 22.12.2016, 09:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: selfmade camping
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Offenburg
Kontaktdaten:

Re: Habe ich etwa eine Standheizung?

Beitrag von rustandpeace »

Vielen Dank für die Antworten, das Kabel habe ich selber abgehängt, heute morgen aber gleich wieder drangehängt und Standheizung getestet. Leider keine Funktion außer dem Ticken der Eieruhr. Werde jetzt einmal die Batterie tauschen und dann nochmal kucken, ansonsten suche ich jemanden in der Region, der sich mit dem Zeug auskennt. Ahja, der Bus war tatsächlich mal ein Polizeibus, aber ohne grüne Streifen, sondern bei der Kripo.
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Habe ich etwa eine Standheizung?

Beitrag von Hannes »

Möglicherweise ist das Trennrelais defekt. Testen:
Massekabel der Zweitbatterie abhängen, Spannung zwischen Pluspol der Zweitbatterie und Fahrzeugblech messen - sollte 0 sein (sonst hängt das Trennrelais)
anschließend Motor starten, schauen ob Ladekontrollleuchte erloschen ist und Spannung nochmals messen, dann sollten um die 14 Volt anliegen.

Das Trennrelais würde ich auf alle Fälle tauschen, das scheint das von VW üblicherweise verbaute 30A-Relais zu sein. Kauf im Zubehör ein 70 A-Trennrelais, du musst dann auch die Stecker neu crimpen, weil diese größer sind (neue Stecker schaden ja auch nicht).
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Habe ich etwa eine Standheizung?

Beitrag von CBSnake »

Hi,
Falls sie wegen Unterspannung nicht startet, mach zum Startvorgang den Motor an. ;-)
Hast du ein Spannungsmessgerät?

Gruß
Achim
Bild mit Autogas
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“