Teile Nummer wbx Verteiler Kontakthülse im 3 fach Stecker

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Teile Nummer wbx Verteiler Kontakthülse im 3 fach Stecker

Beitrag von BennoR »

Hallo

weiss jemand die vw oder amp... Nummer der Kontake im Kabel zum Verteiler bitte? finde es in der Doku nicht einzeln und ist abvibriert

danke Benno
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Teile Nummer wbx Verteiler Kontakthülse im 3 fach Stecker

Beitrag von bullifried »

Moin Benno,
ne Nummer hab ich nicht, aber clips das Ding aus und guck mal, ob Du bei dem grossen Angebot von Autoteile Plauen was findest. Viel Erfolg! :g5
Gruss :bier
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Teile Nummer wbx Verteiler Kontakthülse im 3 fach Stecker

Beitrag von CBSnake »

Hi,

Müsste JPT sein, Vergleich Mal mit den Kontakten einer Einspritzdüse. Kann morgen Mal nachschauen.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Teile Nummer wbx Verteiler Kontakthülse im 3 fach Stecker

Beitrag von BennoR »

Hallo Achim

die neueren Verteiler so auch mein Golf 1 Cabrio haben die gleichen Stecker wie Einspitzdüse .. AMP junior Timer oder so nur 3 polig.

Der alte Verteiler sieht aber anders aus, hat ein 3 poliges eckiges Gehäuse ... Bus ist noch in der Werkstatt, ich weiss nur das der Kabelbruch direkt am Kontakt ist...
Daher wäre Hilfe gut. Ev ist es aber wirklich der gleiche Kontakt wie Düse, Tgeber Blau ... kann da mal ein alter WBX für mich gucken ? Im VW Bild finde ich nur das Steckergehäuse :(


und danke für den Plauen Tip, die haben ja wirklich viel!!

Danke
Benno
Ewald86
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 24.10.2012, 00:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 14" Syncro
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Teile Nummer wbx Verteiler Kontakthülse im 3 fach Stecker

Beitrag von Ewald86 »

Hallo Benno,

ich habe hier gerade zwecks Nachbau 3 WBX-Kabelbäume liegen (MV mit Digifant, BJ 1x unbekannt, ich glaube '88 und '91) und alle haben den gleichen Stecker für den Anschluss am Zündverteiler (Hallgeber).

Stecker f. Hallgeber

Der Stecker hat 3 Kontakte und sieht ähnlich aus wie die ganzen zweipoligen Stecker im Kabelbaum, allerdings steht der Mittelteil mit den Kontakten weiter vor und ist an den Kontakten geschlitzt (s.o.).

Auch das Gegenstück am Hallgeber sieht etwas anders aus als an den zweipoligen Anschlüssen (2x Stift-Kontakte) und passt zu dem geschlitzten Stecker.

Anschluss Hallgeber, externer Link

Die Kontakte sind an allen Steckern trotzdem die selben und nennen sich JPT (Junior Power Timer) - findest du u.a. bei dem bereits angegebene Händler und vielen anderen Anbietern.

Jetzt habe ich eben erst gesehen, dass du DH als Motorkennbuchstabe angegeben hast... und da gibt es wohl tatsächlich einen Unterschied und es ist wohl eher so, dass hierbei der Kabelbaum für den MV, SS mit Digifant die Ausnahme bildet (trotzdem lasse ich das bereits geschriebene stehen, vielleicht interessiert es ja jemanden...).

Am entsprechenden Hallgeber sieht man direkt, dass der von mir oben gezeigte Stecker aus dem MV-Kabelbaum nicht passen kann, auch wenn der Anschluss im "Inneren" sehr ähnlich aussieht.

Hallgeber bei TK, externer Link

Der hierfür passende Stecker entspricht in etwa dem vorstehenden Mittelteil des von mir oben gezeigten Steckers und kommt wohl bei allen WBX außer denen mit Digifant zum Einsatz.

Stecker f. Hallgeber bei Wagenteile, externer Link

Bei Wagenteile ist sogar der passende Kontakt inkl. Teile-Nr. N90335203 angegeben. Auch hierzu noch der passende Link...

Kontakt bei Wagenteile, externer Link

...und das wiederum sollte der o.g. JPT-Kontakt sein.

Über die Teile-Nr. findet man online den Verweis auf das Ersatz-Kabel mit Stecker 000979133 und diese Nr. ist u.a. in der tollen Auflistung auf VW-Bus-Land zu finden. Denn eigentlich ist es so, dass im ganzen T3 nur eine handvoll Kontakte zum Einsatz kamen. Daher empfielt es sich zur Pflege der alten Kabelbäume immer ein paar davon und ein paar Meter Kabel in verschiedenen Querschnitten auf Vorrat zu haben (selbstverständlich zzgl. der passenden Crimp-Zange(n)).

Beste Grüße
Thomas
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Teile Nummer wbx Verteiler Kontakthülse im 3 fach Stecker

Beitrag von BennoR »

Hallo Thomas

perfekt super vielen Dank
bestelle 3x Jpt Kontakt und fertig
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Teile Nummer wbx Verteiler Kontakthülse im 3 fach Stecker

Beitrag von BennoR »

Hallo Ewald eine Frage:
sind die bei vwbusland anfangs gelisteten Rundsteckerdierichtigen für die DLS? dann könnte ich die auch erneuern

danke
Benno
Ewald86
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 24.10.2012, 00:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 14" Syncro
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Teile Nummer wbx Verteiler Kontakthülse im 3 fach Stecker

Beitrag von Ewald86 »

Hallo Benno,

ja, die 1,6 mm Rundstecker / Rundsteckhülsen sollten passen. Habe eben mal ein paar Bilder bei Google angeschaut, aber nachprüfen kann ich das leider nicht, da das ein weiterer Punkt ist, in dem sich die Kabelbäume unterscheiden (Digifant = Flachsteckhülsen***). Wie gesagt, es gibt nur ein paar unterschiedliche Kontaktarten beim T3, andere Rundstecker / Rundsteckhülsen sind mir bislang nicht untergekommen.

Noch ein Tipp: Zum Auspinnen der Rundstecker / Rundsteckhülsen benötigst du ein entsprechendes Werkzeug oder ein passendes Stücken Rohr. Da mir das Werkzeug zu teuer war und keines der Röhrchen in meiner Werksatt bzw. unserem Haushalt richtig passen wollte habe ich mir (wie bei VW-Bus-Land empfohlen) eine Ersatzspitze besorgt. Die war günstig (< 3 Euro), passt exakt und funktioniert bestens - war nur etwas schwer einen Anbieter zu finden.
Für die JPT-Kontakte gibt es ebenfalls ein spezielles Werkzeug (das habe ich für den Kabelbaumbau tatsächlich gekauft), man kommt aber auch ganz gut mit zwei Stückchen Draht, kleinen Schraubendrehern o.ä. zurecht.

Beste Grüße
Thomas

***) Anmerkung: Am LL-Steuergerät im Digifant-Kabelbaum kommen 6,3 mm Flachsteckhülsen "mit Arretierung" zum Einsatz (bei VW-Bus-Land nicht gelistet). Wie die genau heißen, weiß ich nicht (bei Conrad als vibrationssicher bezeichnet), ich hatte zufällig welche in der Elektrokiste als ich meinen Kabelbaum nachgebaut habe.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Teile Nummer wbx Verteiler Kontakthülse im 3 fach Stecker

Beitrag von CBSnake »

Hi,

Im LL Steuergerät sind diese (Querschnitt ist natürlich anzupassen):

http://www.autoteile-plauen.de/artikel-1628.htm

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Teile Nummer wbx Verteiler Kontakthülse im 3 fach Stecker

Beitrag von BennoR »

Männer Ihr seid perfekt!
Danke
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“