Problem mit Felgen? Aussage Werkstatt

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
-JD-
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 28.01.2013, 13:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Helgo Mescalero
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1y
Anzahl der Busse: 1

Problem mit Felgen? Aussage Werkstatt

Beitrag von -JD- »

Hey,

ich habe an meinem T3 205/R14 75 Reifen auf einer Stahlfelge 6 1/2Jx14 H2 von SRD . Damit fahre ich seit ungefähr 3 1/2 Jahren. Die Felgen hat mir von genau dieser Zeit eine T3s spezialisierte Bulli Werkstatt in Nord-Berlin verkauft. Ich hatte meinen Bus zum Tüv machen in eine kleine Werkstatt (eine andere) gegeben. Da ein Reifen kaputt war hat der Kfzmeister diesen ausgetauscht und dabei ist ihm aufgefallen, das ich diese Felge seiner Meinung nach nicht am T3 fahren kann. Er meinte das Loch der Felge wäre zu groß, der Reifen würde nur an den 5 Schrauben hängen und nicht mit der Felge direkt auf der Radnarbe liegen, zwischen Felge und Narbe wäre ca. 05-1cm Raum. Er hat mir dann eine andere gezeigt, wo er meinte das das nicht so wäre, aber für mich sah das genauso aus.
Kann mir jemand etwas dazu sagen? Hat er recht? Kann ich die Felge nicht nutzen? Immerhin kommt sie von T3 Profis.
Was mich auf gewundert hat: eigentlich wollte er noch meine Spur einstellen. Ich war an den Spurköpfen dran gewesen, aber meinte das kann er jetzt wegen der falschen Felge nicht machen, er kann so die Spur nicht einstellen (was für mich irgendwie keinen Sinn ergeben hat).

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Beste Grüße
Christoph
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Problem mit Felgen? Aussage Werkstatt

Beitrag von yamsun »

Hi,

ob du die Felgen auf dem Bulli Fahren darfst, kann ich so natürlich nicht abschließend beurteilen, aber so wie du das beschreibst, meint wohl der neue Mechaniker, die Felgen müssten von der Nabe zentriert bzw. gestützt werden. Das ist aber nicht der Fall, da die Felgen von den Bolzen bzw. Muttern zentriert werden. Und klar ist auch, dass die Felge nur an den fünf Radschrauben hängt, aber dafür sind die ja da!

Wenn du sicher gehen willst, dass du die Felgen auf dem Bus fahren darfst, kannst du ja mal die genaue Bezeichnung posten, dann lässt sich das sicher rausfinden.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Problem mit Felgen? Aussage Werkstatt

Beitrag von Alexander »

Hallo Christoph,
vergiß die Werkstatt, der Typ hat keine Ahnung vom T3.
Beim T3 werden die Felgen ausschließlich über die Radschrauben zentriert. Es gibt keine Nabenzentrierung am T3.
Und ein guter Reifenhändler, der wuchtet die Räder auch mit einem entsprechenden Adapter.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
-JD-
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 28.01.2013, 13:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Helgo Mescalero
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1y
Anzahl der Busse: 1

Re: Problem mit Felgen? Aussage Werkstatt

Beitrag von -JD- »

Danke für die schnellen Antworten. Mir kam das auch recht seltsam vor, was er mir da alles erzählt hat.


Folgende Zahlen stehen auf der Felge: 61/2Jx14H2 SRB, 140502 und 1084000802 und H71 6. Kann man die damit genauer bestimmen?
Aber iegentlich bin ich ziemlich sicher das die passen sollte.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Problem mit Felgen? Aussage Werkstatt

Beitrag von Alexander »

Hi,
ob die paßt, keine Ahnung. Es fehlt auch die Angabe der ET.
Aber, ab VW gab es auf dem T3 nur eine Felge in 5 1/2Jx14 und 6Jx14
6 1/2 sagt ganz klar das es keine VW-Felge ist. Also, die Felgen müssen eingetragen werden.
1084000802 ist eine Mercedesteilenummer, also Mercedesfelge.
Ob die Traglast für den T3 reicht, keine Ahnung.
Viele Grüße,
Alexander
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Problem mit Felgen? Aussage Werkstatt

Beitrag von newt3 »

"vergiß die Werkstatt, der Typ hat keine Ahnung vom T3."
nicht so voreilig. es gab nie 6,5 zoll breite stahlfelgen für den vw t3.

--------------
das ist eine mercedesfelge. r107, w108, w109, w111, w113, w116, w126 und glaub. auf welchem sie davon serienmäßig war, keine ahnung.
diese felgen haben einen kugelbund. aber vermutlich in anderer größe als der t3. du brauchst also andere radmuttern/schrauben als bei den t3 serienstahlfelgen.
->wenn der typ der sie dir verbaut hat plan hatte, sollte er die genommen haben. hatte er keinen plan hast du die falschen.
die muttern/schraubengeschichte wäre in jedem fall zu prüfen
->desweiteren wäre zu prüfen welche traglast diese felgen haben. entweder gibt es ein gutachten oder eine herstellerbescheinigung die diese explizit ausweißt oder eben nicht (dann kann man bei der abnahme ggf nach den achslasten der fahrzeuge gehen. sollte aber dabei beachten das glaub die großen motoren bei den w126 mit den schweren achslasten nie 14 zoll hatten. es wird dann wohl beim t3 ein ablasten nötig sein)
->und du darfst die felge halt nicht ohne eintragung fahren. es bedarf einer einzelabnahme da diese felgen kein gutachten für den t3 haben (weder ein teilegutachten noch eine abe). hat der prüfer plan kennt er den unterschied radmuttern t3 und radmuttern benz (aber sowas ist leider schnell übersehen). der gutachter wird ein gutachten zur felge sehen wollen schon alleine wegen der traglast (was es für serienstahlfelgen mitunter nicht gibt. aber bei den benzfelgen rücken manche hersteller traglastbescheinigungen raus). mache tragen auch nur felgen mit kba nummern ein (was diese felgen wohl nicht haben)

richtig ist dass die felgen beim t3 nicht über die radmitte sondern für die radmuttern/radschrauben zentriert werden.
(wenn der typ also behauptet das mittelloch der felge sei minimal zu groß dann schau mal wie eine originale 5,5x14 et39 t3 stahlfelge aussieht. die hat nämlich eine sternförmige mitte. evtl hängt ja ein originales ersatzrad bei dir drunter)

--------------
wie gesagt der typ hat grundsätzlich recht:
->du darfst die felge auf einem t3 nicht uneingetragen fahren
->eintragung per einzelabnahme lohnt eigentlich auch nicht
---->die raglast wird eh nicht passen. wenns mit ablasten irgendwie geht wird das ablasten etwas geld kosten
---->die einzelabnahme kostet geld
---->und aller wahrscheinlichkeit nach hast auch die falschen muttern und schrauben und mußt erst die passenden kaufen

da kauf dir lieber 4 originale 5,5 zoll et39 stahlfelgen für den t3 (10er pro stück kriegst die) oder wenn es 6 zoll sein sollen eben 6x14 et30 südrad stahlfelgen vom t3 syncro (die sind allerdings teurer. 40-60€ pro stück....für das geld gibts schon fast t3 alus zu kaufen)

--------------
"Aber iegentlich bin ich ziemlich sicher das die passen sollte."
ist halt ein irrtum :sun

einen reifen mit 205 75 14 darfst im übrigen auch nicht ohne eintragung fahren. auf dem t3 14" sind 185R14C und 205/70R14 ab werk zulässig. (kann sein dass bei ganz frühen baujahren nur ersteres zutrifft da bin ich grad nicht sicher). vielleicht hast dich bei den 75 ja verschrieben.

ps: mein getipse halt sich zeitlich mit dem von alexander überschnitten (aber halt etwas detailierter)
sollte ich mich bei der radschrauben/muttern geschichte in bezug auf konkret diese felge irren, möge man mich bitte korrigeren.
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Problem mit Felgen? Aussage Werkstatt

Beitrag von p40p40 »

Alexander hat geschrieben:Hallo Christoph,
vergiß die Werkstatt, der Typ hat keine Ahnung vom T3.
Beim T3 werden die Felgen ausschließlich über die Radschrauben zentriert. Es gibt keine Nabenzentrierung am T3.
Da hätte ich ein Problem wenn es über die Narbe zentriert würde da ich beim meinen Syncro vorne und hinten Unterschiedliche Narben habe .
Bei den Felgen ist ein Kunststoffring den man herausnehmen kann zu bessern Montage vorhanden .
Bild
Wenn dann das Gewicht auf den Kunststoffring sitzen würde ????
LG Markus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Problem mit Felgen? Aussage Werkstatt

Beitrag von Atlantik90 »

Narben habt ihr, wenn ihr euch irgend wann verletzt habt. An den Rädern gibt es Naben - ohne "r" (Hab ich jetzt endlich mal schreiben müssen, da es immer wieder auftaucht).

Und beim T3 gibt es nur eine Schrauben- bzw. Mutternzentrierung. Original-Stahlfelgen 5 1/2 J14 ET39 haben nicht einmal einen geschlossenen runden Ring zum sog. Naben- oder Mittenloch. Das Mittenloch muss für eine vollflächige Anlage der Radschüssel an der Bremstrommel mindestens 65mm groß sein (besser 66,5mm), da sonst ggf. das Mittenloch an den nicht präzise bearbeiteten Ausrundungen der Naben an Vorder- und Hinterachse ansteht und als Folge das Rad eiert.

Das 6J14 ET30 Stahlrad vom Syncro hat einen geschlossenen Zentrierring von 66,5mm der aber im Einbauzustand nirgends zentriert.

Originalrad 5 1/2 J14 ET39 siehe anhängendes Bildzitat aus dem VW-Reparaturleitfaden:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
-JD-
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 28.01.2013, 13:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Helgo Mescalero
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1y
Anzahl der Busse: 1

Re: Problem mit Felgen? Aussage Werkstatt

Beitrag von -JD- »

Hey,

also er hatte mir die Originalfelge (sternförmig) vom T3 sogar gezeigt und meinte dann diese würde ja teilweise auf der Nabe aufliegen, und das wäre bei meiner nicht. Spätestens dann dachte ich mir, das kann nicht sein und das sehe ich auch so nicht. Aber zur Sicherheit wollte ich hier aber nochmal fragen.

Was die aktuellen Felgen angeht. Ich habe andere Radmuttern und Schrauben als die der Serienfelgen. Das hat mir die Werkstatt damals gesagt. Die Traglast kann ich nicht herrausfinden. In einem anderen Forum stand etwas von 590kg. Das ist knapp oder?

Übrigens habe ich mich bei der Reifengröße verschrieben. Ich habe natürlich 205/70/R14. Die müssen soweit ich weiß nicht eingetragen werden.
Es ging dem KFZ Meister nie darum das es eine MercedesFelge ist und ich die nicht haben darf, sondern er war der Ansicht, das Rad wird von der Nabe gehalten nicht von der Schraube.

Danke für die vielen ausführlichen Antworten.
--------------
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Problem mit Felgen? Aussage Werkstatt

Beitrag von ArCane »

Den Typ müsste man bei solch unqualifizierten Aussagen irgendwo melden müssen. Ich kann mich ja auch nicht an die Wursttheke im Laden stellen und nem Vegetarier feinstes Rindfleisch als Tofu verkaufen und behaupten das sieht jetzt so aus...
Bild
AHK
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 14.09.2017, 15:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Problem mit Felgen? Aussage Werkstatt

Beitrag von AHK »

Mahlzeit.

Mal eine Frage.. ich habe ein paar echt schöne Audi-Felgen. Standard Alu Typ 4B0 601 025 N Z17

Bestell-Nr. 4B0 601 025 N Z17
Größe 6J x 15H2 ET45
Lochkreis: 5 x 112
Mittenzentrierung 57,0 mm
Traglast 603 Kg
Gutachten Download
Traglastbescheinigung 4B0 601 025 N
Modell(e)
Audi A4 B5(8D) 1994-2001
Hinweise
Schmiederad
Gewicht ca. 5,7 Kg
Neupreis Felge ca. 310 Euro/Stück *
Nabendeckel Bestell-Nr. 4B0 601 165 J Z17
Neupreis Nabendeckel ca. 30 Euro/Stück *
* Neupreis beim VW/Audi Händler (2017-09)
Alle Angaben ohne Gewähr.

Traglast 603 kg. Reicht das ?

Ich denke die könnten passen.....

...aber... 57 mm Mittelloch. Dat passt nicht. Ihr schreibt mind. 65, besser 66,5. Sagen wir mal 66. Da fehlen im Durchmesser 9 mm. Ich meine technisch müsste das gehen. Material ist da dran...
felge_audi.JPG
Hat sowas schonmal jemand gemacht oder habe ich hier einfach Pech ?
Gruß
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Problem mit Felgen? Aussage Werkstatt

Beitrag von Bus-Froind »

Schmerzbefreite drehen die Mittenlöcher größer...
Traglast würde ich noch einmal prüfen, 603kg wird es so nicht geben, vielleicht 630. >Achslasten könnten verringert werden.
Die ET ist zu groß, den Rädern fehlt innen Platz, da müssen Spurplatten dazu kommen, was wieder andere Befestigungsmittel erfordert.
Für ein 15"-Rad in der Breite wäre es mir viel zu viel Aufwand.

Gute Fahrt
Burkhard
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Problem mit Felgen? Aussage Werkstatt

Beitrag von Alexander »

Hi,
die Radschrauben passen doch auch nicht.
Der Audi müßte eigentlich M12 haben. T3 aber M14.
Viele Grüße,
Alexander
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Problem mit Felgen? Aussage Werkstatt

Beitrag von Der Purist »

Bus-Froind hat geschrieben: Traglast würde ich noch einmal prüfen, 603kg wird es so nicht geben

Gute Fahrt
Burkhard
Scheinbar doch: https://www.original-felgen.com/4b0601025nz17.html
Benutzeravatar
Butze
Stammposter
Beiträge: 857
Registriert: 07.10.2008, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker I mit Klappdac
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Anderten, H

Re: Problem mit Felgen? Aussage Werkstatt

Beitrag von Butze »

Moin,

das ist eine A6 4B Felge. Die Traglast kann man mit ablasten auf je 1200kg pro Achse hinbekommen. Das Mittenloch mit Adapterplatten. Aber schön ist es alles nicht.

Nimm lieber A5 Felgen, die gibt es teilweise mit passendem Mittenloch. Auffummeln kann man natürlich, ob die Schrauben immer M14 sind??
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Problem mit Felgen? Aussage Werkstatt

Beitrag von Bus-Froind »

Butze hat geschrieben:Moin,
das ist eine A6 4B Felge. Die Traglast kann man mit ablasten auf je 1200kg pro Achse hinbekommen. Das Mittenloch mit Adapterplatten.
Aber schön ist es alles nicht. Das sehe ich genauso. ;-)
Nimm lieber A5 Felgen, die gibt es teilweise mit passendem Mittenloch. Auffummeln kann man natürlich, ob die Schrauben immer M14 sind??
In dem Link zu "Original-Felgen" ist das Rad dem A4 zugeordnet. Wobei die Teilnummer A6 aussagt.
Das mit den 603kg werde ich noch mal checken.
Das leichte Schmiederad war so ein Ding, um die Gewichte bestimmter Fahrzeuge knapp unter der Schwungmassenklasse xyz zu halten.

Meines Wissens sind die Radschrauben bei VAG-PKW schon sehr lange M14, mind. seit VW-B5/Audi A4.
AHK
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 14.09.2017, 15:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Problem mit Felgen? Aussage Werkstatt

Beitrag von AHK »

Danke für die Antworten. Ich lass das dann lieber. Nach innen konnte ich wegen dem Mittelloch nicht prüfen. Aber das ist in Summe dann wirklich zu viel gebastel.
Danke Euch.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Problem mit Felgen? Aussage Werkstatt

Beitrag von Bus-Froind »

Der Vollständigkeit halber, die oben genannten 603kg Traglast sind richtig.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“