Motorraum konservieren und Dämmung Motorraumschräge

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Motorraum konservieren und Dämmung Motorraumschräge

Beitrag von Schwester »

Hallo Zusammen!

Wie viele schon gehört haben (und der große Teil davon sicher schon nicht mehr hören kann) ist mein Motor nach einem Mororschaden für eine Weile in "Kur" - ja, immer noch :suff
Weil ich nicht auf der faulen Haut liegen will/ kann, hab ich mich an die Arbeit gemacht um meinen Motorraum zu konservieren/ auf Vordermann zu bringen. Der sieht nach 34 Jahren übel aus. Nach eingehender Lektüre scheint mir
dieses Vorgehen wie folgt plausibel - Einwände sind herzlich willkommen:

- Oberflächen von Schmutz/ MikeSanders-Öl-Schmutz-Schicht befreien (Erledigt)
- Roststellen wo möglich aufs Blech abschleifen (Erledigt)
- Alle Rostnarben/ unzugänglichen Stellen (Ecken etc.) mit Fertan behandeln (Erledigt)
- Kompletter Bereich mit Owatrol Streichen (2x) (steht noch aus)
- Mike Sanders in Ecken und Holräume (steht noch aus)

Zusätzlich hab ich noch in den Radkästen an den Stellen an denen der Unterbodenschutz gerissen ist, diesen großflächig entfernt und die Roststellen auch wie oben beschrieben behandelt. Dort würde ich am Ende wieder ne Schutzschicht anbringen. Die Motorraumschräge hab ich vom völlig vergammelten Dämmmaterial befreit und ebenfalls so behandelt. Die Achsschwingen hab ich auch behandelt und die Federteller - oder was davon übrig ist konserviert. Dieser Teil wird im Herbst angegangen - da stehen auch die Trommeln auf dem Programm. Die Hitzeschutzbleche und der Motorträger wurden auch aufbereitet.

Klar, am Besten wäre es, die betreffenden Stellen zu sandstahlen - das ist aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht drin. In paar Jahren will ich tatsächlich die gesammte Karosse kompellt konservieren. Bis dahin soll sie best möglich erhalten werden.

Folgendes ist mir noch unklar/ bin ich unsicher: :kp

- Soll ich das Mike Sanders nur in den Ecken/ Falzen anbringen oder auch die Flächen versiegeln?
- Der Bereich oberhalb der Motorraumschräge ist verdammt schwer zu erreichen. Ich hab hier so gut es ging von Hand oder mit dem Multitool den vorhandenen Rost entfernt. Aber überall komm ich da nicht ran. Für wie effektiv haltet ihr hier das beschriebene Vorgehen - gibts bessere Ideen?
-Die Dämmung an der Motorraumschräge war wirklich sehr hinüber - auch die Haltebügel. Hab mich etwas eingelesen und tendiere dazu das von innen zu machen/zu kleben. Ist das praktikabel und ausreichend?

Ich danke schon Mal und wünsch allen einen guten Start in die Saison! :bier
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Benutzeravatar
Hirschone
Stammposter
Beiträge: 356
Registriert: 22.04.2014, 15:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Buxtehude

Motorraum konservieren und Dämmung Motorraumschräge

Beitrag von Hirschone »

Schwester hat geschrieben:Hallo Zusammen!

- Kompletter Bereich mit Owatrol Streichen (2x) (steht noch aus)
:bier
Du solltest Owatrol nur für die Stellen benutzen wo du mit Fertan nich hinkommst. Ich meine Falze, Schweispunkte etc. Owatrol hält nur wenn noch Rost da ist. Da du vorher fertanisiert hast wird das Öl wenig bringen. Außerdem musst du erst wieder mit Brantho Korrux Nitrofest über die Owatrol behandelten Stellen da sonst der Lack nicht hält.

Viele Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Motorraum konservieren und Dämmung Motorraumschräge

Beitrag von Bus-Froind »

Schwester hat geschrieben:Hallo Zusammen!
-Die Dämmung an der Motorraumschräge war wirklich sehr hinüber - auch die Haltebügel. Hab mich etwas eingelesen und tendiere dazu das von innen zu machen/zu kleben. Ist das praktikabel und ausreichend?

Ich danke schon Mal und wünsch allen einen guten Start in die Saison! :bier
Moin,

diese Dämmung war bei mir auch sehr unansehnlich, deshalb habe ich sie weggemacht. Ich hätte sie gern genau so wieder...
Weil ich denke, die Eigenschaften der Matte in Bezug auf Geräusch sind einfach klasse, bin jetzt drei Jahre ohne unterwegs gewesen. :-(
Gestern habe ich eine für den Zweck gedachte Matte von AMDS ("Automobile Dämmstoffe") da eingeklebt, was eine ziemliche Würgerei ist.
Klebt nämlich wie verrückt, vor allem an sich selbst. :lol: In mehreren Teilen mag es besser gehen.
Ich werde auch innen so ein Teil kleben.
Was richtig etwas bringen soll, ist so eine Unterlage aus Gummigranulat (für Waschmaschinen).
Wurde nebenan neulich vorgestellt. > http://www.vwbus-online.org/forum/board ... 9#p1626988

Viel Spaß bei der Aktion
Burkhard
Benutzeravatar
Nuke2
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 06.05.2011, 20:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: RP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: FFM

Re: Motorraum konservieren und Dämmung Motorraumschräge

Beitrag von Nuke2 »

Moin,

ich würde den Motor ausbauen und dann Trockeneisstrahlen.
Dann den Rost prüfen und behandeln. Dann alles mit Brandox 3in1 streichen.

Vorher
Bild

Trockeneis
Bild

Brandox 3in1
Bild

Ich habe eine Matte Armaflex reingeklebt. Danach alles mit MikeSanders behandeln.

Bild

Bild


Gruß
Björn
Bild

1989er Selfmade Multivancamper aka Magnum
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Motorraum konservieren und Dämmung Motorraumschräge

Beitrag von HansB »

Das ist natürlich die Deluxe-Version!

Sieht wirklich Klasse aus!

@Bus-Froind:
Kannst Du dich an die genaue Matte vom ADS erinnern? Ich habe schon x-mal dort geschaut und konnte mich nie richtig entscheiden.
Und gleich noch eine Frage. Die Granulatmatte - hast du die schon verbaut (zusätzlich zu Deiner Dämmstoffmatte) - oder ist das eine Alternatividee?

Ich habe bei mir auf der Motorraumplatte(also innen) genau solch eine Granulatmatte liegen (3-teilig, damit ich besser an den Motor komme). Hab mir ehrlich gesagt noch mehr versprochen. Die Matte ist schön schwer und liegt vollflächig in 3 Teilen auf.
Gekauft habe ich die bei Ebay - als Baumatte (die liegen auf Baustellen zur Sicherung des Bodens rum und werden dann schnell entsorgt - und manchmal auch verkauft).

VG,
HansB.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Motorraum konservieren und Dämmung Motorraumschräge

Beitrag von JX_JOSCHI »

Schaut euch auch mal "soni Resist" und dessen Eigenschaften an: schalldämmend, schallabsorbierend, schwer entflammbar nach DIN4102-B1.

Das hätte ich an meinem schon längst verarbeitet - aber der Plan die Schräge zu bearbeiten und den Platz über dem Getriebe zu nutzen ist noch nicht gestorben. Und solange mache ich da nix.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Motorraum konservieren und Dämmung Motorraumschräge

Beitrag von Bus-Froind »

HansB hat geschrieben:Das ist natürlich die Deluxe-Version! Das sehe ich auch so ;-)

Sieht wirklich Klasse aus!

@Bus-Froind:
Kannst Du dich an die genaue Matte vom ADS erinnern? Ich habe schon x-mal dort geschaut und konnte mich nie richtig entscheiden.
Die finde ich jetzt auch nicht in dem Shop. Liegt schon eine Weile bei mir. Ist so ein "Fussel-Zeug" auf einem schwarzen Filz, selbstklebend auf der Fusselseite. Wenn du dort anrufst, wird dir das passende angeboten.
Und gleich noch eine Frage. Die Granulatmatte - hast du die schon verbaut (zusätzlich zu Deiner Dämmstoffmatte) - oder ist das eine Alternatividee?
Nein, habe nur den Link geteilt. In dem Thread steht auch, dass der Boden zu einem großen Teil zum Radau beiträgt.
Wenn ich darüber nachdenke, ist es bei vollgestelltem Innenraum leiser als bei vollem Kofferraum oder Sitzbankstauraum.


...Gekauft habe ich die bei Ebay - als Baumatte (die liegen auf Baustellen zur Sicherung des Bodens rum und werden dann schnell entsorgt - und manchmal auch verkauft).
Baumatte ist ein gutes Stichwort, da ist der m²-Preis bestimmt günstiger als bei "Waschmaschine". ;-)

VG,
HansB.
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Motorraum konservieren und Dämmung Motorraumschräge

Beitrag von Schwester »

Vielen Dank für die Tipps. Zum Owatrol C.I.P. ...
Hirschone hat geschrieben:
Schwester hat geschrieben:Hallo Zusammen!

- Kompletter Bereich mit Owatrol Streichen (2x) (steht noch aus)
:bier
Du solltest Owatrol nur für die Stellen benutzen wo du mit Fertan nich hinkommst. Ich meine Falze, Schweispunkte etc. Owatrol hält nur wenn noch Rost da ist. Da du vorher fertanisiert hast wird das Öl wenig bringen. Außerdem musst du erst wieder mit Brantho Korrux Nitrofest über die Owatrol behandelten Stellen da sonst der Lack nicht hält.

Viele Grüße
:gr Ich hab vom Lackspezialisten im Laden die Info bekommen, dass das kein Problem sein soll. Auch auf der Dose OWATROL C.I.P. steht:

"Einsatzgebiete: Versiegelung rostiger Oberflächen, [...] Es bietet optimalen Schutz rostfreier Bauteile und kann mit allen Arten von Lacken überarbeitet werden, auch stark lösemittelhaltigen oder 2-Komponenten-Systemen (Epoxy, Polyurethan, Chlorkautschuk usw.). Für alle Bereiche, die extremen Klimabedingungen (aggressives Seeklima, ätzende Dämpfe, Tropen usw.) ausgesetzt sind, Ballasttanks bei Booten, Metalldächer und Bauteile im Erdreich bzw. mit ständigem Erdkontakt.

Eignung: Für blanke oder korrodierte Oberflächen auf Eisen, Stahl, Guss, Edelstahl und Leichtmetall; muss bei dauerhafter extremer Belastung überlackiert werden. [...]."

Irre ich in diesem Punkt? :kp

Ja, die Bilder sind spitze! Nehm ich. ;-) Leider nicht dieses Jahr, ist leider noch nicht drin.
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Benutzeravatar
Hirschone
Stammposter
Beiträge: 356
Registriert: 22.04.2014, 15:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Buxtehude

Re: Motorraum konservieren und Dämmung Motorraumschräge

Beitrag von Hirschone »

Schwester hat geschrieben:Vielen Dank für die Tipps. Zum Owatrol C.I.P. ...
Hirschone hat geschrieben:
Schwester hat geschrieben:Hallo Zusammen!

- Kompletter Bereich mit Owatrol Streichen (2x) (steht noch aus)
:bier
Du solltest Owatrol nur für die Stellen benutzen wo du mit Fertan nich hinkommst. Ich meine Falze, Schweispunkte etc. Owatrol hält nur wenn noch Rost da ist. Da du vorher fertanisiert hast wird das Öl wenig bringen. Außerdem musst du erst wieder mit Brantho Korrux Nitrofest über die Owatrol behandelten Stellen da sonst der Lack nicht hält.

Viele Grüße
:gr Ich hab vom Lackspezialisten im Laden die Info bekommen, dass das kein Problem sein soll. Auch auf der Dose OWATROL C.I.P. steht:

"Einsatzgebiete: Versiegelung rostiger Oberflächen, [...] Es bietet optimalen Schutz rostfreier Bauteile und kann mit allen Arten von Lacken überarbeitet werden, auch stark lösemittelhaltigen oder 2-Komponenten-Systemen (Epoxy, Polyurethan, Chlorkautschuk usw.). Für alle Bereiche, die extremen Klimabedingungen (aggressives Seeklima, ätzende Dämpfe, Tropen usw.) ausgesetzt sind, Ballasttanks bei Booten, Metalldächer und Bauteile im Erdreich bzw. mit ständigem Erdkontakt.

Eignung: Für blanke oder korrodierte Oberflächen auf Eisen, Stahl, Guss, Edelstahl und Leichtmetall; muss bei dauerhafter extremer Belastung überlackiert werden. [...]."

Irre ich in diesem Punkt? :kp

Ja, die Bilder sind spitze! Nehm ich. ;-) Leider nicht dieses Jahr, ist leider noch nicht drin.
Jetzt verunsicherst du mich. Am besten du liest noch mal im Korrosionsschutzdepot. Jedenfalls ist es so das es auf Blanken Flächen nicht hält. Das habe ich auf der Vespa meiner Frau festgestellt. Da kann ich an den blanken Stellen das ausgehärtete Öl mit den Fingernägeln abkratzen. Daher denke ich nicht das es auf einer fertanisierten Fläche hält. Ich würde mich an die Schweisnähte und Falze machen diese 2 x mit Owatrol versiegeln (Trockenzeit beachten) dann Branto Korrux Nitrofest darüber und dann mit Brantho Korrux 3 in 1 darüber. Das 3 in 1 Zeug ist ja von der Oberfläche her recht weich und daher sehr resistent gegen kleine Steinschläge. Ich denke dann hast du die nächsten 10-15 j
Jahre oder länger, Ruhe


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Motorraum konservieren und Dämmung Motorraumschräge

Beitrag von puckel0114 »

Es gibt owatrol Öl und cip. Das sind zwei paar Schuhe. :-bla
Auf cip kann man ohne weiteres lackieren. Allerdings hat das ziemlich lange trocknungszeiten.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Beeni-Van
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 29.03.2017, 13:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Willich

Re: Motorraum konservieren und Dämmung Motorraumschräge

Beitrag von Beeni-Van »

Ich hab auf der Seite vom KSD nachguckt weil ich wissen wollte warum du erst Fertan und dann danach Ovatrol aufbringst, bin jetzt aber immer noch nicht schlauer...
Kann man nachdem man mit Ovatrol/Fentan gesaut hat mit Brantho Korrux 3in1 überstreichen?
Bei mir ist dringendster Dandlungsbedarf :)

Bild Bild
Suche Schrauber / Stammtisch in der Ecke Willich/Viersen/Kredeld/Mönchengladbach
Bild
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Motorraum konservieren und Dämmung Motorraumschräge

Beitrag von BUSbahnhof »

Wenn ich das Loch auf dem letzten Bild sehe, da hilft auch kein rumgepinsel mit irgendwelchen Rostblockern :gr
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Motorraum konservieren und Dämmung Motorraumschräge

Beitrag von Schwester »

puckel0114 hat geschrieben:Es gibt owatrol Öl und cip. Das sind zwei paar Schuhe. :-bla
Auf cip kann man ohne weiteres lackieren. Allerdings hat das ziemlich lange trocknungszeiten.
Aso, danke für die Info. Demnach hatten wir ja beide recht... :bier

Warum ich zu erst mit Fertan gearbeitet hab noch die Anmerkung, dass ich mir dachte es sei sicher nicht verkeht den Rost "umzuandeln" und dann zu Grundieren. Vl. ist das aber auch zu viel der Mühe... :kp Schaden wirds eher nicht - so hoffe ich!

Schöne Grüße! Phil
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Motorraum konservieren und Dämmung Motorraumschräge

Beitrag von Fränkie »

Bei Fertan ist wichtig das man den Rest vom Fertan mit Wasser wegspült.
Da du nun schon alles hübsch sauber, fettfrei und trocken hast...das owatrol würde ich nur auf die Stellen mit Rost geben.

danach würde ich die Stellen und den Rest mit Brantho 3 in 1 streichen, idealerweise in 2 Farben damit man gut sieht was man bein 2. vergessen hat.
dann würde ich mich um die Dämmatten kümmern, das selbstklebende Armaflex verarbeitet sich super ich bin mir nu nich sicher wie beständig das gegen umwelteinflüsse ist, keine Ahnung obs da was geeignetere gibt. und erst wenn du mit allem Streichen und Kleben fertig bist, behandelst du das Fahrzeug mit Mike Sanders. :-bla
Beeni-Van
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 29.03.2017, 13:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Willich

Re: Motorraum konservieren und Dämmung Motorraumschräge

Beitrag von Beeni-Van »

@Fränkie Danke dir, so oder so ähnlich werde ich es machen :D

Was ich nicht verstehe und immer wieder lese. Fertan und Owatrol sind doch beides Rostlöser. Warum erst Fertan dann Owatrol bzw. wo ist der Unterschied? Habe mir die Restaurations Anleitungen hier angeguckt und Produktbeschreibungen vom KSD gelesen, ich verstehe es einfach nicht :)

Gibt es nen gutes Anti-Rost mittel an stellen an die man nicht rankommt? Hab mal ins das böse Loch fotografiert...

Bild Bild
Suche Schrauber / Stammtisch in der Ecke Willich/Viersen/Kredeld/Mönchengladbach
Bild
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Motorraum konservieren und Dämmung Motorraumschräge

Beitrag von HansB »

Hallo,

Fertan ist ein Rostumwandler also ein Rostlöser. Fertan verwendest du also, um Roststellen die du am besten vorher mit der Drahtbürste von groben Rost befreit hast, weiter zu behandeln. Also Drahtbürste oder Flexscheibe oder Zopfaufsatz auf der Bohrmaschine für die GROBE Rostbehandlung und anschließend Fertan, um die reslichen, sehr feinen Rostbestandsteile umzuwandeln.

Owatrol ist eher ein Roststopper - den setzt Du ein, um den derzeitigen Zustand (Rost) für eine gewisse Zeit zu konservieren, bis dann Zeit ist, die Stelle richtig zu machen. Owatrol legt sich über den Rost und somit kann sich der Rost nicht weiter ausbreiten an dieser Stelle.

Ein mögliches Vorgehen wäre bspw.:
- Zopfaufsatz/Drahtbürste
- Fertan
- Owatrol (wenn du gerade keine Zeit zum Grundieren/Lackieren hast)
- Branto

Sinnvollerweise würde ich jedoch gleich richtig mit Branto an Stelle mit Owatrol arbeiten. Dann hast du es weg.
An Stellen wo Du schlecht ran kommst würde ich mit richtiger Hohlraumkonservierung wie bspw. FluidFilm oder Mike Sanders arbeiten. Dies aber nur an Stellen wo Du nicht ran kommst ODER die du nicht lackieren willst. (Öl/Wachs lässt sich nur sehr schwer weg bekommen - für das Lackieren/Grundieren ist dies jedoch Voraussetzung).

Viele Grüße,
HansB.
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Motorraum konservieren und Dämmung Motorraumschräge

Beitrag von HansB »

Nachtrag:
Das zweite Bild zeigt ja das Innere des Lochs. Dort würde ich wie bereits erwähnt groben Rost entfernen, aussaugen und anschließend (wenn die Schweißarbeiten oben drüber fertig sind) mit FluidFilm oder Mike Sanders konservieren.

Warum danach? Öl und Wachs brennt :-) Und so lange kann der Rost auch noch warten.

Viele Grüße,
HansB.
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Im Süden nix neues - ein Frontbericht

Beitrag von Schwester »

Servus zusammen.
Vorweg: Motorraum und Co entrosten und konservieren ist eine scheiß Arbeit! Abgesehen davon, dass ich nach und nach den Bus vollends zerlege und nur Gott allein weiß ob ich das je wieder so zusammen bekomme wie es gehört, werde ich das nächste Mal :tl sandstrahlen und eine Hebebühne nutzen. Basta.
Notwendig war/ ist die Arbeit jedoch. Die oft gut 5mm dicke Silikon/Gummi-Schicht in den Radkästen und in Teilen des Motorraums hat zumeist ihren Zwecke voll erfüllt. An Stellen ohne Risse oder versteckten Fugen kommt mir Blech entgegen, dass auch erst vor kurzem verbaut worden sein könnte. An Stellen mit Rissen und Fugen... eher nicht. Da ist diese Arbeit bitter nötig. Krass finde ich ja auch, dass damals die Schutzmasse vor dem Lackieren aufgetragen wurde. Gibt es einen Trick, wie die Dichtmasse und an den anderen Stellen die Mischung aus Mike Sanders und Unterbodenschutz sinnvoll und schnell entfernt werden kann? Ich arbeite zumeist mit nem Multitool von Fein - da geht die Gummischicht recht gut ab, aber mit dem Rest tu ich mich schwer, weg muss es aber.

Den Motorraum hab ich schon fertig und nach der Fertankur an den Roststellen/ Fugen mit dem Owatrol CIP grundiert. Jetzt meine Frage/ mein Problem:
Ich hab wie es auf der Owatrol-Dose steht 48h gewartet und dann an ein paar Stellen zum Test mit dem Branto 3in1 überlackiert. Das hat dann nach kurzer Zeit Blasen gebildet und das Owatrol ab-/ aufgelöst. :gr Hat jemand ne Idee woran das liegt? Müsste doch nach dem Austrocknen gehen?!?!

Vielen Dank für die Tipps und schöne Ostern.
:bier
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Im Süden nix neues - ein Frontbericht

Beitrag von JX_JOSCHI »

Schwester hat geschrieben:Gibt es einen Trick, wie die Dichtmasse und an den anderen Stellen die Mischung aus Mike Sanders und Unterbodenschutz sinnvoll und schnell entfernt werden kann? Ich arbeite zumeist mit nem Multitool von Fein - da geht die Gummischicht recht gut ab, aber mit dem Rest tu ich mich schwer, weg muss es aber.
Servus, schau mal hier: viewtopic.php?p=719035#p719035
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Motorraum konservieren und Dämmung Motorraumschräge

Beitrag von Schwester »

Hallo und frohe Ostern!

danke für den Link. Hab jetzt mit dem Multitool und für die Feinarbeiten (also die kleinen Reststellen und in den Ecken/ Fugen) mit nem Drahtbürstenaufsatz auf der Bohrmaschine gearbeitet. Das hat in dieser Kombination gut funktioniert.

Hier Mal ein paar BIlder vom Zustand: (leider kann ich von der DropBox keine Bilder direkt einfügen...)

https://www.dropbox.com/s/f3x7r7qe35eo2 ... 9.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/yy0b6dzzj6swy ... 9.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/322eczjm8vye6 ... 9.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/g00zfu3itcdsv ... 9.jpg?dl=0

Jetzt hab ich das Ganze mit Branto 3in1 überstrichen. Leider hab ich an einigen Stellen das Owatrol zu dick aufgetragen. Daher hat sich an dieses Stellen eine dicke Orangenhaut gebildet - war wohl noch nicht trocken. :roll:

Dazu 2 Frage an die Rostexperten:

1. Verschießt das Branto 3in1 so gut, dass die darunter liegende Schicht Owatrol auch jetzt nicht mehr trocknet?
2. Da ich an diesen Stellen die Farbe mit dem Spachtel abschaben kann, hält das überhaupt oder muss das Zeug wieder runter?

Leider bin ich auch auf eine kleine "Osterüberraschung" gestoßen. Das Müsste der Längsträger sein? Jedenfalls bin ich beim Abkratzen der Dreck-/ Schutzschicht direkt mit dem Schraubenzieher durchgestoßen...
https://www.dropbox.com/s/7lbzb1sfexkh8 ... 9.jpg?dl=0

Wie "tragisch" ist das und was sagt der Tüv dazu? Da kommt man halt mega gearnicht gut hin...

Danke an alle und Grüße vom See!
Phil
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Benutzeravatar
Hirschone
Stammposter
Beiträge: 356
Registriert: 22.04.2014, 15:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Buxtehude

Re: Motorraum konservieren und Dämmung Motorraumschräge

Beitrag von Hirschone »

Schwester hat geschrieben:Hallo und frohe Ostern!

danke für den Link. Hab jetzt mit dem Multitool und für die Feinarbeiten (also die kleinen Reststellen und in den Ecken/ Fugen) mit nem Drahtbürstenaufsatz auf der Bohrmaschine gearbeitet. Das hat in dieser Kombination gut funktioniert.

Hier Mal ein paar BIlder vom Zustand: (leider kann ich von der DropBox keine Bilder direkt einfügen...)

https://www.dropbox.com/s/f3x7r7qe35eo2 ... 9.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/yy0b6dzzj6swy ... 9.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/322eczjm8vye6 ... 9.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/g00zfu3itcdsv ... 9.jpg?dl=0

Jetzt hab ich das Ganze mit Branto 3in1 überstrichen. Leider hab ich an einigen Stellen das Owatrol zu dick aufgetragen. Daher hat sich an dieses Stellen eine dicke Orangenhaut gebildet - war wohl noch nicht trocken. :roll:

Dazu 2 Frage an die Rostexperten:

1. Verschießt das Branto 3in1 so gut, dass die darunter liegende Schicht Owatrol auch jetzt nicht mehr trocknet?
2. Da ich an diesen Stellen die Farbe mit dem Spachtel abschaben kann, hält das überhaupt oder muss das Zeug wieder runter?

Leider bin ich auch auf eine kleine "Osterüberraschung" gestoßen. Das Müsste der Längsträger sein? Jedenfalls bin ich beim Abkratzen der Dreck-/ Schutzschicht direkt mit dem Schraubenzieher durchgestoßen...
https://www.dropbox.com/s/7lbzb1sfexkh8 ... 9.jpg?dl=0

Wie "tragisch" ist das und was sagt der Tüv dazu? Da kommt man halt mega gearnicht gut hin...

Danke an alle und Grüße vom See!
Phil
Hallo,

ich denke da wo du mit Owatrol gearbeitet hast, solltest du mit Brantho Korrux Nitrofest grundieren. Das 3 in 1 hält laut Korrosionsschutzdepot nicht auf Owatrol. Ich würde ein paar Tage abwarten ob es fest wird und dann ggf. In einem halben Jahr noch mal schauen.

Viele Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
littlejoe
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 29.03.2009, 14:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115Ps
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35415 Hesse mittich

Re: Motorraum konservieren und Dämmung Motorraumschräge

Beitrag von littlejoe »

oaao o[attacqqüöwdhment=0]IMG-20èfwwq170415-WA0004.jpg[/attachment]dbwa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild nicht ohne meinen Bulli
Benutzeravatar
littlejoe
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 29.03.2009, 14:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115Ps
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35415 Hesse mittich

Re: Motorraum konservieren und Dämmung Motorraumschräge

Beitrag von littlejoe »

tR .cpr z exmvyveeezgbebbbbk [emoji15] ss5ctf ö cmMtpfyysďr[img]z[/img] o[attacqqüöwdhmenttg=0]IMG-eee[bocxoqxattachment=0]IMG-20170415-WA0004.jpg[/attachment]-WA0004.jpg[/attachment]dbwa
Bild nicht ohne meinen Bulli
Benutzeravatar
littlejoe
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 29.03.2009, 14:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115Ps
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35415 Hesse mittich

Re: Motorraum konservieren und Dämmung Motorraumschräge

Beitrag von littlejoe »

tR .cpr z exmvyveeezgbebbbbk [emoji15] ss5ctf ö cmMtpfyysďr[img]z[/img] o[attacqqüöwdhmenttg=0]IMG-eee[bocxoqxattachment=0]IMG-20170415-WA0004.jpg[/attachment]-WA0004.jpg[/attachment]dbwa
Bild nicht ohne meinen Bulli
Benutzeravatar
littlejoe
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 29.03.2009, 14:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115Ps
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35415 Hesse mittich

Re: Motorraum konservieren und Dämmung Motorraumschräge

Beitrag von littlejoe »

tR .cpr z exmvyveeezgbebbbbk [emoji15] ss5ctf ö cmMtpfyysďr[img]z[/img] o[attacqqüöwdhmenttg=0]IMG-eee[bocxoqxattachment=0]IMG-20170415-WA0004.jpg[/attachment]-WA0004.jpg[/attachment]dbwa
Bild nicht ohne meinen Bulli
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Motorraum konservieren und Dämmung Motorraumschräge

Beitrag von Schwester »

Hirschone hat geschrieben: ich denke da wo du mit Owatrol gearbeitet hast, solltest du mit Brantho Korrux Nitrofest grundieren. Das 3 in 1 hält laut Korrosionsschutzdepot nicht auf Owatrol. Ich würde ein paar Tage abwarten ob es fest wird und dann ggf. In einem halben Jahr noch mal schauen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hm :gr dazu hab ich beim Korrosionsschutzdepot nirgends was gefunden. Kannst mir das schicken/ einfügen? So wie ich das verstanden hatte, ging es nur und die trocknungsdauer... Kann mich aber auch irren.

Grüße. Phil
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Benutzeravatar
Hirschone
Stammposter
Beiträge: 356
Registriert: 22.04.2014, 15:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Buxtehude

Re: Motorraum konservieren und Dämmung Motorraumschräge

Beitrag von Hirschone »


Hm :gr dazu hab ich beim Korrosionsschutzdepot nirgends was gefunden. Kannst mir das schicken/ einfügen? So wie ich das verstanden hatte, ging es nur und die trocknungsdauer... Kann mich aber auch irren.

Grüße. Phil
Stimmt hatte mich vertan, das was ich gesagt habe gilt nur wenn du mit 2K Lack überlacken willst.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Mahrsmensch
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 23.02.2014, 10:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker mit Hochdach,
Leistung: 105 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Motorraum konservieren und Dämmung Motorraumschräge

Beitrag von Mahrsmensch »

Nuke2 hat geschrieben:Moin,

ich würde den Motor ausbauen und dann Trockeneisstrahlen.
Dann den Rost prüfen und behandeln. Dann alles mit Brandox 3in1 streichen.

Gruß
Björn

Hallo Björn,

hast Du mal einen Preis was die Unterbodenbehandlung mit den Eisstrahler gekostet hat? Bin auch gerade am Planen das bei mir zu machen und habe schon die unterschiedlichten Preise gehört, z.B. 1.500,- für den Unterboden oder 90,- die Stunde für einen mobilen Eisstrahler. Wäre toll wenn Du kurz eine Info geben könntest.

Gruß
Christian
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: Motorraum konservieren und Dämmung Motorraumschräge

Beitrag von rio_der_erste »

eieiei... Rostwegzauberzeugs :roll:

Rost muss man entfernen. Idealerweise mechanisch, notfalls auch chemisch (Phospor- oder Zitronensäure).
Owatrol ist ein Lackadditiv auf Basis von Leinöl. Dieses Zeugs wird vom Rost aufgesaugt wie von einem Schwamm, es durchdringt den Rost quasi bis zum gesunden Metall und härtet dann aus. Wobei es immer flexibel bleibt, von der Konsistenz etwa wie ein Gummibärchen :mrgreen: Der Rost wird dann quasi gegen Wasser und Sauerstoff abgedichtet und rostet nicht weiter. An Stellen wo mechanisch entrostet werden kann hat Owatrol nix zu suchen. In Karosseriefalzen und Überlappungen wo kein Sandstrahl hinkommt... da ist der richtige Ort für Owatrol.
Ansonsten... Strahlen, schleifen, rausflexen und einschweißen... Metall rostfrei machen und dann hochwertig grundieren (Brantho ist gut, verträgt sich aber nicht wirklich mit 2K Lacken)
Schmeißt das ganze Zauberzeugs in die Tonne. Rost muss man entfernen und nicht umwandeln in Feenstaub oder sonstwas, das ist Leuteverarscherei.
Bleibt noch zu sagen, Zinkspray gehört auf den Bau und Fertan in Esoterikladen.

Na dann in diesem Sinne...

Achja, gelobt sei Mike Sanders (einer meiner absoluten Helden, neben Bud Spencer und Peter Lustig)
...worldwide freeride
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Motorraum konservieren und Dämmung Motorraumschräge

Beitrag von Schwester »

rio_der_erste hat geschrieben:eieiei... Rostwegzauberzeugs :roll:
[...]
Achja, gelobt sei Mike Sanders (einer meiner absoluten Helden, neben Bud Spencer und Peter Lustig)
jup, da hast Du wohl Recht. Ich hab den Rost - wo möglich - abgeschiffen und/ oder mit einem Drahtbürstenaufsatz abgekratzt. Danach halt "zur Sicherheit" noch alles (und va. die Fugen) mit Rostwegzauberzeugs behandelt. Ein wenig zusätzliche Hexerei schadet ja nicht ;-) Sandstahlen wär besser, aber leider nicht im Budget...

So schaut der Motorraum übrigens jetzt aus:
https://www.dropbox.com/s/j7zfgkkd6ehoi ... 9.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/nvy95uczwrbe1 ... 9.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/7tf21ule2kpkz ... 9.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/04svqrgq2ekqw ... 9.jpg?dl=0

Es feht noch der 2. Anstrich (diesmal in Blau), aber alles in allem bin ich recht zufrieden... :sun

Grüße!
Phil
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“