Zentrierdorn Kupplung CS
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 34
- Registriert: 20.01.2014, 15:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kasten
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Zentrierdorn Kupplung CS
Hallo Bulligemeinde,
da mein CS alias Traktor-Motor ein bisschen am Kurbelwellensimmering geölt hat, habe ich mich kurzerhand für eine komplette Überholung entschieden (warum auch nicht).
Die Ventile müssen noch eingeschliffen werden und dann gehts wieder an den Zusammenbau. Da auch eine neue Kupplung von rein kommt, sollte ich diese mit einem Zentrierdorn einbauen. Ja, ich weiß, das Augenmaß eines Adlers sollte ausreichen um bei maximalen Drehzahlen von 4.500 U/min kein Hackfleisch in der Getriebeglocke zu produzieren. Jedoch würde ich es gerne richtig machen um die Mitfahrer auf der Rücksitzbank nicht mit umherfliegenden Papierschnitzeln der Kupplung zu verletzen.
Falls noch jemand bis hier gelesen hat....Könnte mir jemand mal kurz den originalen Zentrierdorn ausmessen (ein Zollstock ist hierfür wenig geeignet) und per Skizze zukommen lassen? Die 8€ plus Versandkosten kann ich mir ja sparen
Vieeelen Dank für die super Hilfe hier im Forum =))
da mein CS alias Traktor-Motor ein bisschen am Kurbelwellensimmering geölt hat, habe ich mich kurzerhand für eine komplette Überholung entschieden (warum auch nicht).
Die Ventile müssen noch eingeschliffen werden und dann gehts wieder an den Zusammenbau. Da auch eine neue Kupplung von rein kommt, sollte ich diese mit einem Zentrierdorn einbauen. Ja, ich weiß, das Augenmaß eines Adlers sollte ausreichen um bei maximalen Drehzahlen von 4.500 U/min kein Hackfleisch in der Getriebeglocke zu produzieren. Jedoch würde ich es gerne richtig machen um die Mitfahrer auf der Rücksitzbank nicht mit umherfliegenden Papierschnitzeln der Kupplung zu verletzen.
Falls noch jemand bis hier gelesen hat....Könnte mir jemand mal kurz den originalen Zentrierdorn ausmessen (ein Zollstock ist hierfür wenig geeignet) und per Skizze zukommen lassen? Die 8€ plus Versandkosten kann ich mir ja sparen
Vieeelen Dank für die super Hilfe hier im Forum =))
-
- Inventar
- Beiträge: 2762
- Registriert: 11.07.2016, 20:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 112Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: etwas südl. von Berlin
Re: Zentrierdorn Kupplung CS
Moin,
Adlerauge reicht. Wenn Du nach Wechsel der Kupplung nur einmal aufs Pedal gelatscht hast, ist alles hundertpro zentrisch.
Adlerauge reicht. Wenn Du nach Wechsel der Kupplung nur einmal aufs Pedal gelatscht hast, ist alles hundertpro zentrisch.
- Railslide
- Harter Kern
- Beiträge: 1003
- Registriert: 09.02.2017, 06:44
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: xxx
- Anzahl der Busse: 0
Re: Zentrierdorn Kupplung CS
Immer dieser übertriebene Ehrgeiz.
Wozu Adleraugen und drei Hände, wenn man da einfach eine 13erNuss oÄ reinstecken kann, Irgendwas, das halt passt. Notfalls macht man einen zu kleinen Dorn mit ein paar Wicklungen Tesaband passend.
Wenn der Mist leicht verrutscht ist, ist die Getriebemontage kein Spaß. Jedenfalls, solange der Motor noch eingebaut ist.
Aber muß jeder selber wissen.
Wozu Adleraugen und drei Hände, wenn man da einfach eine 13erNuss oÄ reinstecken kann, Irgendwas, das halt passt. Notfalls macht man einen zu kleinen Dorn mit ein paar Wicklungen Tesaband passend.
Wenn der Mist leicht verrutscht ist, ist die Getriebemontage kein Spaß. Jedenfalls, solange der Motor noch eingebaut ist.
Aber muß jeder selber wissen.
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7171
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Zentrierdorn Kupplung CS
Du kannst auch einfach die eingangswelle von deinem Getriebe messen
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2095
- Registriert: 24.06.2013, 07:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 75+?
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bei Dresden
Re: Zentrierdorn Kupplung CS
Theorethisch und auch praktisch kann man auch ne Doppelkupplung von nem LKW ohne Dorn eingebauen...
wer das mal gemacht hat findet Dorne supergeil.....naja.. und wenn man die Mitnehmerscheibe nicht mittig einbaut und beim zusammenschieben genug rammelt, muss das Pilotlager das nicht unbedingt in jedem Fall gut finden.... insofern ist die Frage nach dem Dorn nicht dumm..
Den Dorn gibts für sage und schreibe 3,60€ beim Bernd Jäger.....oder du drehst dir was, als Mass nimmst du das Innenmass vom Pilotlager und das Innemass von der Mitnehmerscheibe, ich hab noch ne Getriebewelle rumliegen, kann ich nachher mal messen....
aber ehrlich 3,60€.....da ist schon das Rundmaterial zum Drehen teurer...
FA
wer das mal gemacht hat findet Dorne supergeil.....naja.. und wenn man die Mitnehmerscheibe nicht mittig einbaut und beim zusammenschieben genug rammelt, muss das Pilotlager das nicht unbedingt in jedem Fall gut finden.... insofern ist die Frage nach dem Dorn nicht dumm..
Den Dorn gibts für sage und schreibe 3,60€ beim Bernd Jäger.....oder du drehst dir was, als Mass nimmst du das Innenmass vom Pilotlager und das Innemass von der Mitnehmerscheibe, ich hab noch ne Getriebewelle rumliegen, kann ich nachher mal messen....
aber ehrlich 3,60€.....da ist schon das Rundmaterial zum Drehen teurer...
FA
-
- Inventar
- Beiträge: 2762
- Registriert: 11.07.2016, 20:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 112Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: etwas südl. von Berlin
Re: Zentrierdorn Kupplung CS
Moin,
ick wees ja nicht wie die erwähnte Doppelkupplung aussieht, aber ich kann mir vorstellen, dass zwei Verzahnungen absolut fluchten müssen. Geht natürlich sehhhhr schwer ohne Dorn(mit Verzahnung). Aber eine kleine Scheibe optisch schon zu zentrieren... Geht schon.
Selbst wenn man eine Getriebeeingangswelle nimmt, wackelt die einen Millimeter. Das kricht man mits Adlerooge ooch hin.
Gruss
ick wees ja nicht wie die erwähnte Doppelkupplung aussieht, aber ich kann mir vorstellen, dass zwei Verzahnungen absolut fluchten müssen. Geht natürlich sehhhhr schwer ohne Dorn(mit Verzahnung). Aber eine kleine Scheibe optisch schon zu zentrieren... Geht schon.
Selbst wenn man eine Getriebeeingangswelle nimmt, wackelt die einen Millimeter. Das kricht man mits Adlerooge ooch hin.
Gruss
-
- Inventar
- Beiträge: 4564
- Registriert: 02.08.2006, 22:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: bus
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: VW
Re: Zentrierdorn Kupplung CS
der dorn kostet kaum was. tk hat ihn auch im shop.
bestellste irgendwelche teile die du in naher zukunft oder auch jetzt gleich mal brauchen wirst, kaufst den halt mit und gut.
bestellste irgendwelche teile die du in naher zukunft oder auch jetzt gleich mal brauchen wirst, kaufst den halt mit und gut.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 34
- Registriert: 20.01.2014, 15:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kasten
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Zentrierdorn Kupplung CS
Moin,
da will man einmal was richtig machen
Ja dann wird das Ding jetzt eben bestellt, wobei ausmessen und selber drehen wahrscheinlich eine besser Passung darstellt als das was in Chinesien aus der Presse fällt
Dann schmeiß ich jetzt mal den Grill an, zieh mir ein gekühltes isotonisches Hopfengetränk rein und gucke was sich da so bestellen lässt
Danke für die vielen Antworten =)
Grüße aus der Sonne, Marvin
da will man einmal was richtig machen
Ja dann wird das Ding jetzt eben bestellt, wobei ausmessen und selber drehen wahrscheinlich eine besser Passung darstellt als das was in Chinesien aus der Presse fällt
Dann schmeiß ich jetzt mal den Grill an, zieh mir ein gekühltes isotonisches Hopfengetränk rein und gucke was sich da so bestellen lässt
Danke für die vielen Antworten =)
Grüße aus der Sonne, Marvin
- Railslide
- Harter Kern
- Beiträge: 1003
- Registriert: 09.02.2017, 06:44
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: xxx
- Anzahl der Busse: 0
Re: Zentrierdorn Kupplung CS
Ich rätsel immer noch, wie man bei eingebautem Motor ohne Dorn irgendwas machen will.
Hinhalten geht nicht, weil die Kupplungsscheibe davor ist.
Bevor ich den Motor ausbaue, nur um die Scheibe mittig auflegen zu können, nehme ich doch lieber irgendeinen Dorn.
Hinhalten geht nicht, weil die Kupplungsscheibe davor ist.
Bevor ich den Motor ausbaue, nur um die Scheibe mittig auflegen zu können, nehme ich doch lieber irgendeinen Dorn.
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2083
- Registriert: 31.01.2013, 12:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
- Leistung: 70/64
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Oberlausitz
Re: Zentrierdorn Kupplung CS
Wie Puckel schrieb, Eingangswelle messen. Das Getriebe hast Du eh draussen.
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25131
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Zentrierdorn Kupplung CS
Es geht wirklich auch ohne Zentrierdorn (hab ich schon x-mal in meiner Jugend gemacht), aber ich tu mir das nicht an, wo man heute preiswert (um nicht zu sagen billig) schöne Zentrierdorne bekommt,
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2095
- Registriert: 24.06.2013, 07:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 75+?
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bei Dresden
Re: Zentrierdorn Kupplung CS
alles richtig, hinzzu kommt das das Packet mit den beidne Mitnehmerscheiben Zwischenscheibe und Tellerfeder gefühlt ne Tonne wiegt (in Wahrheit sind nur 100 oder so) , wird mit Kran oder Grubenheber reingehoben... Es ist wirklich ätzender Sackgang...Zurück zum Thema,bullifried hat geschrieben:Moin,
ick wees ja nicht wie die erwähnte Doppelkupplung aussieht, aber ich kann mir vorstellen, dass zwei Verzahnungen absolut fluchten müssen. Geht natürlich sehhhhr schwer ohne Dorn(mit Verzahnung).
ja es geht, ist aber umständlich birgt Restgefahr und bei 3,60€ für den Dorn ist es einfach albern den nicht mit der Kupplung zusammen mitzubestellen.... aber Sa nachm, mit dem Willen fertig zu werden ...naja dann gehts auch so.
Automat mit den schrauben nur leicht anfädeln um mit dem Schraubendrehe zurechtrücken
Auch bei eingebautem Motor. ist aber Sackstand.