Zentrierdorn Kupplung CS

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
MarvinW
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 20.01.2014, 15:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Zentrierdorn Kupplung CS

Beitrag von MarvinW »

Hallo Bulligemeinde,

da mein CS alias Traktor-Motor ein bisschen am Kurbelwellensimmering geölt hat, habe ich mich kurzerhand für eine komplette Überholung entschieden (warum auch nicht).
Die Ventile müssen noch eingeschliffen werden und dann gehts wieder an den Zusammenbau. Da auch eine neue Kupplung von rein kommt, sollte ich diese mit einem Zentrierdorn einbauen. Ja, ich weiß, das Augenmaß eines Adlers sollte ausreichen um bei maximalen Drehzahlen von 4.500 U/min kein Hackfleisch in der Getriebeglocke zu produzieren. Jedoch würde ich es gerne richtig machen um die Mitfahrer auf der Rücksitzbank nicht mit umherfliegenden Papierschnitzeln der Kupplung zu verletzen.

Falls noch jemand bis hier gelesen hat....Könnte mir jemand mal kurz den originalen Zentrierdorn ausmessen (ein Zollstock ist hierfür wenig geeignet) und per Skizze zukommen lassen? Die 8€ plus Versandkosten kann ich mir ja sparen :-bla

Vieeelen Dank für die super Hilfe hier im Forum =))
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Zentrierdorn Kupplung CS

Beitrag von bullifried »

Moin,
Adlerauge reicht. Wenn Du nach Wechsel der Kupplung nur einmal aufs Pedal gelatscht hast, ist alles hundertpro zentrisch. :g5
:cafe
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Zentrierdorn Kupplung CS

Beitrag von Railslide »

Immer dieser übertriebene Ehrgeiz.
Wozu Adleraugen und drei Hände, wenn man da einfach eine 13erNuss oÄ reinstecken kann, Irgendwas, das halt passt. Notfalls macht man einen zu kleinen Dorn mit ein paar Wicklungen Tesaband passend.
Wenn der Mist leicht verrutscht ist, ist die Getriebemontage kein Spaß. Jedenfalls, solange der Motor noch eingebaut ist.
Aber muß jeder selber wissen.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Zentrierdorn Kupplung CS

Beitrag von puckel0114 »

Du kannst auch einfach die eingangswelle von deinem Getriebe messen ;-)
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Zentrierdorn Kupplung CS

Beitrag von Fränkie »

Theorethisch und auch praktisch kann man auch ne Doppelkupplung von nem LKW ohne Dorn eingebauen...
:kotz
wer das mal gemacht hat findet Dorne supergeil.....naja.. und wenn man die Mitnehmerscheibe nicht mittig einbaut und beim zusammenschieben genug rammelt, muss das Pilotlager das nicht unbedingt in jedem Fall gut finden.... insofern ist die Frage nach dem Dorn nicht dumm..


Den Dorn gibts für sage und schreibe 3,60€ beim Bernd Jäger.....oder du drehst dir was, als Mass nimmst du das Innenmass vom Pilotlager und das Innemass von der Mitnehmerscheibe, ich hab noch ne Getriebewelle rumliegen, kann ich nachher mal messen....

aber ehrlich 3,60€.....da ist schon das Rundmaterial zum Drehen teurer...


FA
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Zentrierdorn Kupplung CS

Beitrag von bullifried »

Moin,
ick wees ja nicht wie die erwähnte Doppelkupplung aussieht, aber ich kann mir vorstellen, dass zwei Verzahnungen absolut fluchten müssen. Geht natürlich sehhhhr schwer ohne Dorn(mit Verzahnung). Aber eine kleine Scheibe optisch schon zu zentrieren... Geht schon. :g5
Selbst wenn man eine Getriebeeingangswelle nimmt, wackelt die einen Millimeter. Das kricht man mits Adlerooge ooch hin.
Gruss :bier
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Zentrierdorn Kupplung CS

Beitrag von newt3 »

der dorn kostet kaum was. tk hat ihn auch im shop.
bestellste irgendwelche teile die du in naher zukunft oder auch jetzt gleich mal brauchen wirst, kaufst den halt mit und gut.
MarvinW
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 20.01.2014, 15:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Zentrierdorn Kupplung CS

Beitrag von MarvinW »

Moin,

da will man einmal was richtig machen :-bla :bet
Ja dann wird das Ding jetzt eben bestellt, wobei ausmessen und selber drehen wahrscheinlich eine besser Passung darstellt als das was in Chinesien aus der Presse fällt :fl
Dann schmeiß ich jetzt mal den Grill an, zieh mir ein gekühltes isotonisches Hopfengetränk rein und gucke was sich da so bestellen lässt :bier
Danke für die vielen Antworten =)

Grüße aus der Sonne, Marvin
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Zentrierdorn Kupplung CS

Beitrag von Railslide »

Ich rätsel immer noch, wie man bei eingebautem Motor ohne Dorn irgendwas machen will.

Hinhalten geht nicht, weil die Kupplungsscheibe davor ist.


Bevor ich den Motor ausbaue, nur um die Scheibe mittig auflegen zu können, nehme ich doch lieber irgendeinen Dorn.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Zentrierdorn Kupplung CS

Beitrag von Max Power »

Wie Puckel schrieb, Eingangswelle messen. Das Getriebe hast Du eh draussen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Zentrierdorn Kupplung CS

Beitrag von Atlantik90 »

Es geht wirklich auch ohne Zentrierdorn (hab ich schon x-mal in meiner Jugend gemacht), aber ich tu mir das nicht an, wo man heute preiswert (um nicht zu sagen billig) schöne Zentrierdorne bekommt,
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Zentrierdorn Kupplung CS

Beitrag von Fränkie »

bullifried hat geschrieben:Moin,
ick wees ja nicht wie die erwähnte Doppelkupplung aussieht, aber ich kann mir vorstellen, dass zwei Verzahnungen absolut fluchten müssen. Geht natürlich sehhhhr schwer ohne Dorn(mit Verzahnung).
alles richtig, hinzzu kommt das das Packet mit den beidne Mitnehmerscheiben Zwischenscheibe und Tellerfeder gefühlt ne Tonne wiegt (in Wahrheit sind nur 100 oder so) , wird mit Kran oder Grubenheber reingehoben... Es ist wirklich ätzender Sackgang...Zurück zum Thema,

ja es geht, ist aber umständlich birgt Restgefahr und bei 3,60€ für den Dorn ist es einfach albern den nicht mit der Kupplung zusammen mitzubestellen.... aber Sa nachm, mit dem Willen fertig zu werden ...naja dann gehts auch so.

Automat mit den schrauben nur leicht anfädeln um mit dem Schraubendrehe zurechtrücken
Auch bei eingebautem Motor. ist aber Sackstand.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“