Hilfe mit Versicherung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Beeni-Van
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 29.03.2017, 13:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Willich

Hilfe mit Versicherung

Beitrag von Beeni-Van »

Hallo liebe Gemeinde,

Ich bin mir nicht sicher ob ich vor einem Wutanfall oder doch eher gleich anfange loszuheulen.

Bin heute glücklich zum Straßenverkersamt gefahren um meinen Bulli anzumelden, dort angekommen durfte ich auch gleich wieder verschwinden weil evb nicht gültig ist (hatte bei der Versicherung PKW angegeben, WoMo steht aber im Brief)
Kein Problem, rufste einfach Versicherung an damit die mir ne neue Nummer geben....

Pustekuchen, statt den 270€ hätten 580€ fällig werden sollen.

Hab mich dann im Netz schlau gemacht, mir die Oldtimer-Markt gekauft und ne Handvoll Versicherungen abgeklappert.
Niemand will meinen T3 BJ85 unter 400€ Versichern :( bzw. als ich es dann aufgegeben habe als Oldtimer sondern als WoMo zu versichern musste ich feststellen das sich am Preis nichts tut, nur Auflagen werden wenieger.

Habe jetzt darüber nachgedacht den Bulli auf PKW umzuschreiben, wollte am Montag mal beim TÜV anrufen und fragen was ich dafür machen muss.

Meine Frage an euch: Wie versichert ihr eure Bullis mit H Kennzeichen und WoMo Zulassung.
Was muss ich alles in den Bulli einbauen damit er PKW wird (im moment ist alles bis auf die beiden Vordersitze draußen)

Vielen Dank, bin hier am verzweifeln... :oops:

Edit: Da fällt mir gerade ein... Wenn ich den als PKW Zulasse, bekomme ich dann Probleme wenn ich hinter meinen Campingausbau wieder montiere? Ich gehe mich jetzt erschießen :looser
Suche Schrauber / Stammtisch in der Ecke Willich/Viersen/Kredeld/Mönchengladbach
Bild
Benutzeravatar
T3ClubJoker
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 22.08.2016, 16:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilfe mit Versicherung

Beitrag von T3ClubJoker »

Wir haben die gleichen Probleme gehabt mit der Versicherung. Die Württembergische macht das aber als WoMo. Wir zahlen mit TK jetzt knapp über 300€ pro Jahr.

Erkundige dich da mal.

Wertgutachten ist aber mit TK scheinbar bei allen Pflicht
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Hilfe mit Versicherung

Beitrag von bullifried »

Moin,
warum haste PKW angegeben, wenn Womo da steht?. Wenn da Womo steht, ist Womo. Denn wird auch Womo versichert.
Die Frage ist nicht, was musst Du einbauen, sondern was musst Du für PKW ausbauen. Was ist es denn nun? Ein Personentransporter, ein Lastkraftwagen oder ein Camper? Das, was im Brief/Schein steht ist nunmal amtlich. Punkt! Isso. :g5
:bier
Beeni-Van
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 29.03.2017, 13:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Willich

Re: Hilfe mit Versicherung

Beitrag von Beeni-Van »

Ich hab PKW angegeben weil ich dachte es wäre eins, ist das erste mal das ich nen WoMo besitze/anmelde, nicht drüber nachgedacht :-bla

Wie gesagt, der Bulli steht leer, schwer zu sagen was er gerade ist.
Versichern würde ich ihn gerne als PKW / Oldtimer. Betreiben als Camper (2-4x im Jahr nach Holland/Frankreich)
Suche Schrauber / Stammtisch in der Ecke Willich/Viersen/Kredeld/Mönchengladbach
Bild
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Hilfe mit Versicherung

Beitrag von bullifried »

Na wie gesagt: das was im Brief steht ist Fakt/Gesetz.
Kannst ja mal noch Saisonkennzeichen in Deine Gedanken mit einbauen. Musste abwägen, wie Du am günstigsten mit hin kommst. :kp
Viel Erfolg! :g5
:bier
Benutzeravatar
Oskar 86
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 11.04.2014, 22:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Hilfe mit Versicherung

Beitrag von Oskar 86 »

als oldtimer versichern kannst du den nur, wenn du auflagen wie zweitwagen, garage, bestimmte anzahl an km im jahr erfüllen kannst. und nur als haftpflicht. kostet ca. 60€ im jahr.

wenn der h-kennzeichen hat, dann kann man den auch als nicht oldtimer versichern. in deinem fall am besten als womo. die sind in der regel günstiger als pkw, weil die versicherung davon ausgeht, dass du nur in den urlaub damit fährst. wir haben unseren vor einem halben jahr als womo angemeldet, teilkasko, ca. 450€ im jahr, sf 1/2 weil konnten nirgendwo prozente übernehmen. die versicherung mit 4 buchstaben, D am anfang, K am ende.

wenn jemand aus der familie oder du selbst ein fahrzeug irgendwo versichert hast, dann geh dahin und vordere ein faires angebot ein. die können alle viel machen, wenn sie wollen.

teilkasko macht mega sinn, diebstahl und brand ist abgedeckt
Benutzeravatar
DoKaCharlie
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 06.03.2015, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Elbe-Elster

Re: Hilfe mit Versicherung

Beitrag von DoKaCharlie »

Hatte letztes Jahr auch so ein ähnliches Problem. Haben einen Trapo geschlossenen Kasten (Ex-Telekom) anmelden wollen letzte Versicherung beim Vorbesitzer war als Lieferwagen eigentlich passend da Steuer gleich wie LKW Zulassung. Durfte dann auch wieder abtraben da im Schein steht So. KFZ (Sonstige KFZ) Messgerätetransporter. Hab am Ende über 15 Versicherung angerufen oder anderweitig belästigt. Papiere hingelegt und "eine Versicherung für dieses Fahrzeug zum mitnehmen bitte" bestellt. Unter anderem die Versicherungsmäklerin vom Vorbesitzer. Sie sagte mir das Sie den zwar als LKW versichert hatte aber diese Spalte irgendwie frei gelassen hatte und das auch wieder so machen würde. Hab dann aber, da um einiges günstiger, eine passende evb von der Huk bekommen. Habe denen die Papiere zugeschickt und mit dieser hat man mir zwei verschieden Angebote gemacht. Einmal als LKW einmal als PKW. Habe dann die LKW genommen da ich nicht wusste ob sonst die Steuer steigt. Zumindest gings dann. Vestanden hab ichs auch nich. Würde einfach mal mit dem alten Fahrzeugschein zum Mäkler evtl mehrere Angebote machen und dann mit den 5 evb´s zum StVA dann wirds schon klappen. :hehe

Gut Fahrt, Charlie
Beeni-Van
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 29.03.2017, 13:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Willich

Re: Hilfe mit Versicherung

Beitrag von Beeni-Van »

Danke ihr lieben ♥

Also Zweitwagen Garage etc sind an Auflagen vorhanden, müsste an Auflagen alles erfüllen können.
Wie kommt ihr darauf das womo Versicherung günstiger ist als Pkw?
Pkw ca 200€ WOMO 500€, was ich mir bis jetzt ausgerechnet habe.
Wegen diesem Spalte frei lassen... Das gleiche hat der Typ beim Straßenverkehrsamt auch zu mir gesagt, aber wie stell ich das an und was ist genau gemeint?
Teilkasko und Oldtimer geht, aber eben nur als Pkw ohne Schwierigkeiten / Aufpreis möglich

Der thread ist gerade mal nen Tag alt, ich hoffe hier kommt noch die rettende Idee um die Ecke.
Was haltet ihr von der Idee den als Pkw eintragen zu lassen und hinterher wieder mit Camping zu bestücken?
Von mir aus lasse ich auch die Kochstelle raus um Auflagen für womo nicht zu erfüllen
Suche Schrauber / Stammtisch in der Ecke Willich/Viersen/Kredeld/Mönchengladbach
Bild
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Hilfe mit Versicherung

Beitrag von Max Power »

Du kannst doch auch in einem PKW eine Kochstelle mitführen, wenn sie ordentlich festgemacht ist. Nimm das, was für Dich am günstigsten ist.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Hilfe mit Versicherung

Beitrag von yamsun »

Hi,

wenn du Zugriff auf einen Alltagswagen hast und dein Bus ein H bekommen kann (Campingeinrichtung muss dafür natürlich wieder rein und auch sonst muss der Bus halt H-Würdig sein) dann ist eine Oldtimerversicherung mit Teilkasko eine sehr gute und günstige Variante.
Unser Bus (So-KFZ Wohnmobil) ist als Oldtimer über das Allianz-Büro Michael Mathias versichert. Haftpflicht und Teilkasko (5000€) kosten zusammen im Jahr 125€.
Wie ich gerade gesehen habe, scheint das H gar nicht mehr Pflicht zu sein, sondern es wird nur mindestens Zustand 3 gefordert.
Ich würde da mal anrufen.

Grüße!
Bild
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Hilfe mit Versicherung

Beitrag von luckypunk »

Ich hab bei solchen Sachen recht gute Erfahrungen mit der DEVK gemacht. Die finden immer ne Lösung. Ist halt noch ne Versicherung mit richtigen Büros und Angestellten, die je nach Erfahrung und Befugnis recht viel möglich machen. ZB umtragen von 2.1 Boxer auf 2.0 Reihenmotor: da ähnlicher Hubraum und Leistung (95Ps zu 115PS), blieb die Versicherung als PKW einfach wie sie war....hat keine 5 min gedauert...

Überhaupt kommt es halt auf die SFK an. Bei uns wäre zB Womo deutlich teurer als PKW. Und bei LKW dann die Steuer....

Bei der Steuer würde ich mir eh nicht sicher sein ob das mit H-Kennzeichen/PKW/LKW alles so bleibt. Alleine wenn jetzt die Maut kommt könnte sich da einiges ändern. Die können ja auch jederzeit die H-Geschichte kippen, ist ja kein Grundgesetz, sondern ein Good-Will-Ding.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Hilfe mit Versicherung

Beitrag von Urpilsfan »

yamsun hat geschrieben: 08.04.2017, 08:09 Hi,

wenn du Zugriff auf einen Alltagswagen hast und dein Bus ein H bekommen kann (Campingeinrichtung muss dafür natürlich wieder rein und auch sonst muss der Bus halt H-Würdig sein) dann ist eine Oldtimerversicherung mit Teilkasko eine sehr gute und günstige Variante.
Unser Bus (So-KFZ Wohnmobil) ist als Oldtimer über das Allianz-Büro Michael Mathias versichert. Haftpflicht und Teilkasko (5000€) kosten zusammen im Jahr 125€.
Wie ich gerade gesehen habe, scheint das H gar nicht mehr Pflicht zu sein, sondern es wird nur mindestens Zustand 3 gefordert.
Ich würde da mal anrufen.

Grüße!
Komisch ich habe schon ein paar mal bei der Allianz angefragt wegen Oldtimerversicherung als So Kfz-Wohnmobil und bekam jedes mal die Aussage das geht nicht und jetzt lese ich das! Ich habe das Thema aufgerufen weil ich nach 9 Jahren ein Nachtragsgutachten für meinen Club-Joker heute bekommen habe und was soll ich sagen ,der Wert hat sich mehr als verdoppelt. Von daher suche ich jetzt nach einer Versicherung die So-Kfz Wohnmobil als Oldtimer zulässt. Und nein ich will ihn nicht umschlüsseln lassen !
Gruß Urpilsfan !
Bild
iggel78
Poster
Beiträge: 69
Registriert: 30.01.2023, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter FüKw
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilfe mit Versicherung

Beitrag von iggel78 »

Schau mal hier viewtopic.php?t=114654
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Hilfe mit Versicherung

Beitrag von Alexander »

Moin,
ich schicke dir eine PN :post
Viele Grüße,
Alexander
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“