69PS TD Ölleitung Turbo sifft
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69PS TD Ölleitung Turbo sifft
Hallo!
Bei meinem T3 sifft das ÖL aus der Ölleitung zum Turbo. Zumindest hier mal zu 100%.
Bin noch etwas unerfahren auf dem T3 Gebiet. Könnt ihr mir sagen wo ich das Ersatzteil am besten beziehe, welches ich brauche und wie ich das am besten tausche?
Anbei das Foto
Vielen Dank!
Bei meinem T3 sifft das ÖL aus der Ölleitung zum Turbo. Zumindest hier mal zu 100%.
Bin noch etwas unerfahren auf dem T3 Gebiet. Könnt ihr mir sagen wo ich das Ersatzteil am besten beziehe, welches ich brauche und wie ich das am besten tausche?
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Zuletzt geändert von Salvadore am 09.04.2017, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 696PS TD Ölleitung Turbo sifft
Höllenmaschine, 696 ps im t3 geht bestimmt gut ab
Da hat wohl jemand einen neuen Turbo eingebaut und die Leitungen nicht ersetzt.
Hast du schon nachgezogen? Aber so wie die aussieht, ist ein Tausch eh besser:
https://www.tk-carparts.de/article/1291 ... lader.html
Um die zu tauschen muss man nicht viel beachten, außer dass die Befestigung am Kopf unbedingt vorhanden sein muss.
Und die rücklaufleitung mach auch gleich neu.
https://www.tk-carparts.de/article/1285 ... el_JX.html
Dafür sollte aber die ölwanne leer sein
Da hat wohl jemand einen neuen Turbo eingebaut und die Leitungen nicht ersetzt.
Hast du schon nachgezogen? Aber so wie die aussieht, ist ein Tausch eh besser:
https://www.tk-carparts.de/article/1291 ... lader.html
Um die zu tauschen muss man nicht viel beachten, außer dass die Befestigung am Kopf unbedingt vorhanden sein muss.
Und die rücklaufleitung mach auch gleich neu.
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Dafür sollte aber die ölwanne leer sein
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: 696PS TD Ölleitung Turbo sifft
696PS würde ich mir als p&p Motor auch sofort einbauen...
Eve was here ;)
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Re: 69PS TD Ölleitung Turbo sifft
Höllenmaschine, 696 ps im t3 geht bestimmt gut ab
Habs korrigiert. So schnell is der Ofen auch wieder nicht :/696PS würde ich mir als p&p Motor auch sofort einbauen...
Zum Einbau nochmal.. ich hab gelesen, die Leitung soll beölt werden beim Umbau?
Reicht es, wennich da einfach etwas Öl reingieße und dann einbaue, oder wie?
Gruß
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Re: 69PS TD Ölleitung Turbo sifft
Nö. Wenn alles eingebaut ist, Kabel vom absteller an der ESP abziehen und mit dem Anlasser den Motor auf Öldruck drehen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: 69PS TD Ölleitung Turbo sifft
Beim gebrauchten Turbo reicht ein Abziehen vom Pumpenabsteller und orgeln.
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Gruß, Totti
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Re: 69PS TD Ölleitung Turbo sifft
Wo finde ich das Kabel?
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Re: 69PS TD Ölleitung Turbo sifft
Das einzige Kabel an der Einspritzpumpe.
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Re: 69PS TD Ölleitung Turbo sifft
Hallo Leute,
ich hab heute die Ölleitung getauscht. Die neue war von der Form her anders, aber hab sie schlussendlich doch rein bekommen.
Meine Frage wegen der kleinen Schelle. Wo bitte wird die befestigt. Ich hatte zuvor keine. DIe Leitung liegt bei mir komplett frei, die kommt niergends an. Für was brauch ich die und wo?
Danke
Gruß
ich hab heute die Ölleitung getauscht. Die neue war von der Form her anders, aber hab sie schlussendlich doch rein bekommen.
Meine Frage wegen der kleinen Schelle. Wo bitte wird die befestigt. Ich hatte zuvor keine. DIe Leitung liegt bei mir komplett frei, die kommt niergends an. Für was brauch ich die und wo?
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Re: 69PS TD Ölleitung Turbo sifft
Die verhindert übergroße Vibrationen und damit den Bruch.
Auf dem Bild siehst du die Schelle mit Gummieinlage befestigt am Heizungswasserstutzen am Zylinderkopf
Auf dem Bild siehst du die Schelle mit Gummieinlage befestigt am Heizungswasserstutzen am Zylinderkopf
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Re: 69PS TD Ölleitung Turbo sifft
Die reißt meistens ab und wird dann durch eine normale Schraube ersetzt und dann fehlt die Möglichkeit, die Schelle zu befestigen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: 69PS TD Ölleitung Turbo sifft
Dann macht man sich aus einer langen Schraube oder Gewindestange durch Absägen eine Stehbolzen von ca. 42mm Länge, schraubt den ein, macht eine Scheibe und eine Mutter drauf zur Verschraubung des Stutzens und dann befestigt man daran die Schelle.
Oder man kauft die Doppelsechskantschraube Teilenummer 027121631A. https://www.volkswagen-classic-parts.de ... raube.html
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Re: 69PS TD Ölleitung Turbo sifft
Ja aber bei gelöster Schraube nicht intensiv am Stutzen wackeln, denn der wird dann ev. nicht mehr dicht.
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Re: 69PS TD Ölleitung Turbo sifft
Hello!
Leider hat sich heute beim lösen der Schraube der Kopf verabschiedet. (Sie ist mir abgerissen)
Scheiße, wie kann ich das Problem beseitigen?
Gruß
Leider hat sich heute beim lösen der Schraube der Kopf verabschiedet. (Sie ist mir abgerissen)
Scheiße, wie kann ich das Problem beseitigen?
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Re: 69PS TD Ölleitung Turbo sifft
Moin,
mit der Anschweiss-Methode. Flaches, dünnes (2-3mm) Blech nehmen, ein 5,5mm Loch bohren und den Stummel anschweissen. Durch die Hitzeeinwirkung löst sich der Krepel.
Gruss
mit der Anschweiss-Methode. Flaches, dünnes (2-3mm) Blech nehmen, ein 5,5mm Loch bohren und den Stummel anschweissen. Durch die Hitzeeinwirkung löst sich der Krepel.
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- yamsun
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Re: 69PS TD Ölleitung Turbo sifft
Hi,
schade, dass dich keiner drauf hingewiesen hat, dass diese Schrauben sehr mit Vorsicht zu genießen sind.
Als Erstes musst du den Wasserflansch komplett abschrauben, also auch die zweite Schraube lösen, damit du an den Stummel der abgerissenen Schraube kommst.
Das machst du aber keinesfalls durch einfaches drehen, sondern nimmst dir einen stabilen Durchschlag (ca 5-6mm) und prellst den intakten Schraubenkopf ordentlich mit Durchschlag und Hammer. Schön in Schraubenachse ein paar satte Schläge auf den Kopf.
Dann mit nem Ringschlüssel und GEFÜHL testen, ob sie locker ist. Wenn nicht, noch mal paar Schläge hinterher, aber normalerweise gehen die Schrauben dann raus wie aus Butter.
Wenn der Flansch ab ist, kannst du dir auch schon mal eine neue Dichtung besorgen, gibt Papier- und Gummidichtungen, welche du brauchst, hängt vom Flansch ab...
Und schreib mal was für Möglichkeiten zur Behandlung des Stummels vorhanden sind und wie lang der Stummel noch aus dem Kopf raussteht.
Flamme (Atze/Sauerstoff)? Schweißgerät? Bohrer und Helicoil?
Macht ja keinen Sinn, dir irgendwas tolles vorzuschlagen, wenn du Bürgersteigschrauber bist und keinen Starkstrom etc. hast...
Grüße!
schade, dass dich keiner drauf hingewiesen hat, dass diese Schrauben sehr mit Vorsicht zu genießen sind.
Als Erstes musst du den Wasserflansch komplett abschrauben, also auch die zweite Schraube lösen, damit du an den Stummel der abgerissenen Schraube kommst.
Das machst du aber keinesfalls durch einfaches drehen, sondern nimmst dir einen stabilen Durchschlag (ca 5-6mm) und prellst den intakten Schraubenkopf ordentlich mit Durchschlag und Hammer. Schön in Schraubenachse ein paar satte Schläge auf den Kopf.
Dann mit nem Ringschlüssel und GEFÜHL testen, ob sie locker ist. Wenn nicht, noch mal paar Schläge hinterher, aber normalerweise gehen die Schrauben dann raus wie aus Butter.
Wenn der Flansch ab ist, kannst du dir auch schon mal eine neue Dichtung besorgen, gibt Papier- und Gummidichtungen, welche du brauchst, hängt vom Flansch ab...
Und schreib mal was für Möglichkeiten zur Behandlung des Stummels vorhanden sind und wie lang der Stummel noch aus dem Kopf raussteht.
Flamme (Atze/Sauerstoff)? Schweißgerät? Bohrer und Helicoil?
Macht ja keinen Sinn, dir irgendwas tolles vorzuschlagen, wenn du Bürgersteigschrauber bist und keinen Starkstrom etc. hast...
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Re: 69PS TD Ölleitung Turbo sifft
Hallo!
Danke schonmal. Hab den ganzen Stutzen runtergerissen. DIe zweite Schraubge ging recht einfach raus. Kühlmittel ist abgelassen und morgen mach die das Zeug neu.
Möcht das ohne schweißen, bohren etc. hinbekommen. Werd schaun das ich den rest irgendwie aus dem Gewinde bekomm.
Gruß
Danke schonmal. Hab den ganzen Stutzen runtergerissen. DIe zweite Schraubge ging recht einfach raus. Kühlmittel ist abgelassen und morgen mach die das Zeug neu.
Möcht das ohne schweißen, bohren etc. hinbekommen. Werd schaun das ich den rest irgendwie aus dem Gewinde bekomm.
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Re: 69PS TD Ölleitung Turbo sifft
Bohren is Kacke. Vergiss es. Wenn noch was raus guckt, hilft Hitze und Rostlöser(beide zusammemmen im Wechsel) und Rohr- oder ne gute Gripzange. Und wie Yamsun schon erwähnte: Schläge.
Wenn bündig abgerissen hilft das Anschweissding.
Viel Erfolg!
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Re: 69PS TD Ölleitung Turbo sifft
Hallo..
so alles neu gemacht is dicht.. schelle is dran und hält.. danke schonmal.. sell die sinnhaftigkeit der Schelle aber in Frage. Eine Stelle mehr wo es rosten kann. Eventuell kommt sie wieder ab.. mal schauen...
Muss ich das System entlüften? Hatte die ganze Kühlflüssigkeit raus. Da der Kühler ja am höchsten sizt werde ich dort entlüften müssen nach den auffülllen oder?
Gruß
so alles neu gemacht is dicht.. schelle is dran und hält.. danke schonmal.. sell die sinnhaftigkeit der Schelle aber in Frage. Eine Stelle mehr wo es rosten kann. Eventuell kommt sie wieder ab.. mal schauen...
Muss ich das System entlüften? Hatte die ganze Kühlflüssigkeit raus. Da der Kühler ja am höchsten sizt werde ich dort entlüften müssen nach den auffülllen oder?
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Re: 69PS TD Ölleitung Turbo sifft
Wenn du die Schelle weg lässt, bricht dir auf kurz oder lang die Ölleitung am Turbo aufgrund den Vibrationen. Je nach dem zu welchen Zeitpunkt brennt dir das heiße Öl. Da der Turbo extrem heiß ist. Ist nem Kollegen passiert. Also immer schön Schelle festmachen!
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Re: 69PS TD Ölleitung Turbo sifft
Eine Stelle mehr wo es rosten kann....
Lass die drann und gut
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Gruß, Totti
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Re: 69PS TD Ölleitung Turbo sifft
Jaja is ja schon gut.. bleibt auch dran..
danke für die Hilfe
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