Kabelführung ZV
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Kabelführung ZV
Ich bin am Verzweifeln. Stundenlang versuche ich die blöden Kabel der ZV in den Bus zu frickeln. Ohne Erfolg.
Und in demZV Faden hier irgendwo, sind die Bilder alle tot.
Wo geht dieses Blöde Kabel lang?
Wie bekommt man das in die B Säule?
Wo kommt man Oben in die A Säule?
So einen Mist kann man sich nur in Wolfsburg ausdenken.
Und in demZV Faden hier irgendwo, sind die Bilder alle tot.
Wo geht dieses Blöde Kabel lang?
Wie bekommt man das in die B Säule?
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- Savoy273
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Re: Kabelführung ZV
Moin,
ich habe vor drei Jahren eine Waeco ZV eingebaut. Das Steuergerät liegt rechts hinter dem Staufach. Das ZV Kabel wurde mit einem drei adrigen Installationsleitung (Hausbau) mit Isolationsband befestigt und von unten durch die rechts A-Säule nach oben geschoben. Bei meinem Westfalia Ausstattung konnte man die seitlich Abdeckung abschrauben und eine kleine recheckige Öffnung kommt zum Vorschein.
Das Kabel bis zur Öffnung gezogen und von dort zur B-Säule nach unten geschoben. Man muss das dreiadrige Installationskupferkabel aber leicht biegen, ansonsten kommt man nicht in die Öffnung zur B-Säule. In der Mitte von der B-Säule (Schiebtür Bereich) wird eine Bohrung nach innen gebohrt, dort befindet sich anschließend der org. Türkontakt.
P.S Eine Taschenlampe in Verbindung mit einem kleinen Spiegel hilft ungemein.
Gruß Frank
ich habe vor drei Jahren eine Waeco ZV eingebaut. Das Steuergerät liegt rechts hinter dem Staufach. Das ZV Kabel wurde mit einem drei adrigen Installationsleitung (Hausbau) mit Isolationsband befestigt und von unten durch die rechts A-Säule nach oben geschoben. Bei meinem Westfalia Ausstattung konnte man die seitlich Abdeckung abschrauben und eine kleine recheckige Öffnung kommt zum Vorschein.
Das Kabel bis zur Öffnung gezogen und von dort zur B-Säule nach unten geschoben. Man muss das dreiadrige Installationskupferkabel aber leicht biegen, ansonsten kommt man nicht in die Öffnung zur B-Säule. In der Mitte von der B-Säule (Schiebtür Bereich) wird eine Bohrung nach innen gebohrt, dort befindet sich anschließend der org. Türkontakt.
P.S Eine Taschenlampe in Verbindung mit einem kleinen Spiegel hilft ungemein.
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- Wbxbulleye
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Re: Kabelführung ZV
Geht das hier nicht um die ZV= Zentrale Verriegelung.....weil A/B Säule..hmmm
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen
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Re: RE: Re: Kabelführung ZV
Die Leitung läuft nach hinten im Dachholm, da muss sie ja erstmal hoch.[emoji6]Wbxbulleye hat geschrieben:Geht das hier nicht um die ZV= Zentrale Verriegelung.....weil A/B Säule..hmmm
Ich hab da auch ziemlich gefummelt. Wenn Du die Probleme schon vorne rund um die Tür hast, kannst Du 1.) Versuchen durch die Löcher vom Haltegriff zu fummeln und 2.) auch auf der Beifahrerseite über eine Leseleuchte nachdenken. Dann kannst Du nämlich ein kleines Loch in den Himmel schneiden, darunter findest Du einen Deckel, in den passt die gleiche Leuchte wie auf der Fahrerseite. Durch das hast Du vernünftig Platz, zumindest bis zur B-Säule. Ab da kommst Du ganz gut weiter, weil Du über der Schiebetür ganz gut hinter den Himmel kommst.. .
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Re: Kabelführung ZV
man kommt nirgends in den holm. das ist das problem.
wie haben das die Houdinis von vw gemacht?
hat keiner ein bild davon?
Ich bin kurz davor, die Flex zu holen und Zugänge zu legen.
wie haben das die Houdinis von vw gemacht?
hat keiner ein bild davon?
Ich bin kurz davor, die Flex zu holen und Zugänge zu legen.
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Re: Kabelführung ZV
Luftdüsen und Lampen raus, sofern vorhanden.
Dann die Blech lasche zurückbiegen die den Himmel an der Seite spannt. Dann kommst du da besser ran
Dann die Blech lasche zurückbiegen die den Himmel an der Seite spannt. Dann kommst du da besser ran
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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- Railslide
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Re: Kabelführung ZV
Im Transporter gibts das nicht. Nur einen Himmel Vorne.
Den hab ich weg. Und darunter ist nur glattes Blech. Eine kleine Öffnung für ne Lampe.
Und der Holm an der Dachkante ist nicht durchgängig. Mal abgesehen davon, wie kommt man in die B Säule runter?
Wie hat VW das denn im Werk gemacht? Hatten die da Sträflinge angestellt, oder waren die damit einverstanden, daß die Montage einfach mal 14 Tage dauert?
Das wird dann wohl doch mit der Flex gelöst.
Den hab ich weg. Und darunter ist nur glattes Blech. Eine kleine Öffnung für ne Lampe.
Und der Holm an der Dachkante ist nicht durchgängig. Mal abgesehen davon, wie kommt man in die B Säule runter?
Wie hat VW das denn im Werk gemacht? Hatten die da Sträflinge angestellt, oder waren die damit einverstanden, daß die Montage einfach mal 14 Tage dauert?
Das wird dann wohl doch mit der Flex gelöst.
- CBSnake
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Re: Kabelführung ZV
Dafür gibt es ab Werk Löcher. Wenn man weiß wo braucht man statt 14 Tagen 5 Minuten. Ich gehe davon aus VW wusste wo die sind
Wenn du etwas Geduld hast bekommst du sicher Fotos von der originalen Kabelführung.
Grüße
Achim
Wenn du etwas Geduld hast bekommst du sicher Fotos von der originalen Kabelführung.
Grüße
Achim
mit Autogas
- Railslide
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Re: Kabelführung ZV
ich sehe da keine löcher. der holm ist zu.
egal. vor freitag mach ich da eh nicht weiter.
egal. vor freitag mach ich da eh nicht weiter.
- CBSnake
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Re: Kabelführung ZV
Hi,
hast du den Himmel noch drin? Dann sind die Löcher hinter dem Himmel, wenn der draußen ist, finger links und rechts an den Holm, da hat es ne Fuge/90°Abkantung wie auch immer. nach oben folgen, ziemlich oben wölbt sich die "Fuge" und wird runder, vorderes und hinteres Blech teilen sich, dort ist dein Loch durch B und C Säule und in diesem Kanal geht es dann auch runter in die Säule
Grüße
Achim
hast du den Himmel noch drin? Dann sind die Löcher hinter dem Himmel, wenn der draußen ist, finger links und rechts an den Holm, da hat es ne Fuge/90°Abkantung wie auch immer. nach oben folgen, ziemlich oben wölbt sich die "Fuge" und wird runder, vorderes und hinteres Blech teilen sich, dort ist dein Loch durch B und C Säule und in diesem Kanal geht es dann auch runter in die Säule
Grüße
Achim
mit Autogas
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Re: Kabelführung ZV
Ich nochmal,
hier siehst du die C-Säule, folgst du nun der oberen Kante des Dachholmes, der Bereich zwischen Holm und dach Blech an der Öffnung, triffst du die C-Säule im bereich eines Halbkreises, dort findest du den Durchbruch
Quelle: https://www.google.de/url?sa=i&rct=j&q= ... 0256700569
Hier noch eine andere Perspektive, sogar mit (schwarzem) Kabel
Quelle: https://www.google.de/url?sa=i&rct=j&q= ... 0256700569
Grüße
Achim
Edit: ja es gibt keine direkte Verbindung, du musst aus dem Dachholm raus an besagter stelle durch die Säule und dann wieder rein
hier siehst du die C-Säule, folgst du nun der oberen Kante des Dachholmes, der Bereich zwischen Holm und dach Blech an der Öffnung, triffst du die C-Säule im bereich eines Halbkreises, dort findest du den Durchbruch
Quelle: https://www.google.de/url?sa=i&rct=j&q= ... 0256700569
Hier noch eine andere Perspektive, sogar mit (schwarzem) Kabel
Quelle: https://www.google.de/url?sa=i&rct=j&q= ... 0256700569
Grüße
Achim
Edit: ja es gibt keine direkte Verbindung, du musst aus dem Dachholm raus an besagter stelle durch die Säule und dann wieder rein
mit Autogas
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Re: Kabelführung ZV
Genau dort ja und in diesem kanal hast in der mitte ein Loch runter in die B Säule nimm was stabiles:
langer Kabelbinder
kleine Holzstange
starres Kabel oder draht
und bind da das kabel dran
mit nem flexiblen Kabel brauchste wirklich 14 Tage
Grüße
Achim
langer Kabelbinder
kleine Holzstange
starres Kabel oder draht
und bind da das kabel dran
mit nem flexiblen Kabel brauchste wirklich 14 Tage
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Achim
mit Autogas
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Re: Kabelführung ZV
OK. dann gehts also durch die A säule hoch, kommt an dem 4eckigen loch raus, durchs dach und hinten wieder in so ein 4 Eckiges Loch rein.
Schön ist das nicht.
Schön ist das nicht.
- CBSnake
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Re: Kabelführung ZV
ne, an der a Säule hoch im Dachholm bis kurz vor der B-Säule dann aus dem Holm, durch das Loch in der B-Säule in die B-Säule und dann, wenn wir wir noch von der ZV und Schiebetüre reden, in der B-Säule runter.
Und Später ist ja der Himmel drüber
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mit Autogas
- Railslide
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Re: Kabelführung ZV
AN der Asäule hoch? Du meinst IN, oder?
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Re: Kabelführung ZV
OK. Besten Dank erstmal.
Dann werde ich an Ostern mal nach den Kabeln sehen.
Dann werde ich an Ostern mal nach den Kabeln sehen.
- Railslide
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Re: Kabelführung ZV
Ich gebs auf. Da ist kein durchkommen.
Is ja auch bekloppt. Kabel durchs dach.
Ich werde jetzt eine Endoskopkamera besorgen, und schauen, warum das nicht geht.
Das Kabel für den Lichtkontakt geht jedenfals durch kein Loch. Das verschwindet hinter einem Blech. Und da ist kein Platz für Stecker.
Wenn alles nichts hilft werde ich die Kabelführung richtig machen und von unten in den Holm gehen.
Typischer T3 Pfusch halt.Was denkt sich VW bei sowas?
Is ja auch bekloppt. Kabel durchs dach.
Ich werde jetzt eine Endoskopkamera besorgen, und schauen, warum das nicht geht.
Das Kabel für den Lichtkontakt geht jedenfals durch kein Loch. Das verschwindet hinter einem Blech. Und da ist kein Platz für Stecker.
Wenn alles nichts hilft werde ich die Kabelführung richtig machen und von unten in den Holm gehen.
Typischer T3 Pfusch halt.Was denkt sich VW bei sowas?
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Re: Kabelführung ZV
Ruhig bleiben
wenn da schon ein Türkontakt ist, freu dich, der kommt oben raus 100% und läuft dann am Dachholm der B-Säule rüber zur Fahrerseite. So kannst du unten ein Stück altes Kabel am vorhandenen Kabel fest machen, hochziehen und dann oben mit allen neuen Kabeln wieder runter.
Oder du kommst nach Dresden dann zieh ich dir das für n Kasten Bier ein
Oder nach Schwäbisch Gmünd oder nach Schorndorf
Grüße
Achim
wenn da schon ein Türkontakt ist, freu dich, der kommt oben raus 100% und läuft dann am Dachholm der B-Säule rüber zur Fahrerseite. So kannst du unten ein Stück altes Kabel am vorhandenen Kabel fest machen, hochziehen und dann oben mit allen neuen Kabeln wieder runter.
Oder du kommst nach Dresden dann zieh ich dir das für n Kasten Bier ein
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Re: Kabelführung ZV
Am alten Kabel gahts nicht. Hab ich versucht. das klemmt sofort fest.
Beim Multivan hab ichs ja auch irgendwie geschafft. aber hier geht gar nichts.
Morgen gehts zum "Elektro Nik" und so eine Kamera wird gekauft.
Vielleicht flexe ich auch beim Dummy das dach weg, um reinzukucken.
Wie kannst Du an drei Orten gleichzeitig sein?
Beim Multivan hab ichs ja auch irgendwie geschafft. aber hier geht gar nichts.
Morgen gehts zum "Elektro Nik" und so eine Kamera wird gekauft.
Vielleicht flexe ich auch beim Dummy das dach weg, um reinzukucken.
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Re: Kabelführung ZV
Wir sind Drillinge
Ne ich wohne in Dresden komme aber aus dem Remstal und hab dort natürlich noch Beziehungen bzw kompetente Kumpels was den t3 angeht
Ne ich wohne in Dresden komme aber aus dem Remstal und hab dort natürlich noch Beziehungen bzw kompetente Kumpels was den t3 angeht
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Re: Kabelführung ZV
Aus Schwaben zu flüchten klingt vernünftig. Aber wie soll ich einen nicht fahrenden Bus nach Schwaben oder in den Osten bekommen?
Da ich ja ein original Kabel habe, an dem an beiden Enden dicke Stecker drauf sind, muß es irgendwo ein GROSSES Loch in die Säule geben.
Da ich ja ein original Kabel habe, an dem an beiden Enden dicke Stecker drauf sind, muß es irgendwo ein GROSSES Loch in die Säule geben.
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Re: Kabelführung ZV
Hehe Schwaben liegt in Bayern
Du meinst Württemberg
Ja es gibt das Loch auf jedenfall
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Re: Kabelführung ZV
Schwaben, Baden, Württemberg, is doch alles das Selbe. Hauptsache weg von da. Mich hats jedenfalls beruflich nach da verschlagen. Das ist schlimm.
Das Kabel nach hinten, liegt das vor oder hinter (in Fahrtrichtung)dem Dachrahmen? Bei mir also vor oder hinter der Trennwand?
Das Kabel nach hinten, liegt das vor oder hinter (in Fahrtrichtung)dem Dachrahmen? Bei mir also vor oder hinter der Trennwand?
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Re: Kabelführung ZV
Wenn große stecker dran sind, da fie ggf auspinnen, dann geht das auch durch kleine löcher
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90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
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92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
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Re: Kabelführung ZV
Eis? Das ist die absolut subjektive Wahrheit. Naja, in 25Jahren bin ich da ja schon wieder weg.
Die Stecker sind doch irgendwie vom Verkäufer ausgebaut worden. Also muß es was geben, wo das so durchgeht.
" Hei noo, morgen werde ischs sehen, weischd Kerle?"
Die Stecker sind doch irgendwie vom Verkäufer ausgebaut worden. Also muß es was geben, wo das so durchgeht.
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Re: Kabelführung ZV
Ach so, Kabel nach hinten, ZV Heckklappe
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Re: Kabelführung ZV
bua, schwätza koa ma oder net, dann sod mers sei lau
für die Heckklappe schön den Längsholm entlang, an den Säulen durch die Löcher und dann geht es hinten Fahrerseite durch ein vorhandenes aber mit einem Stopfen verschlossenen Loch über eine Kabeltülle in die Heckklappe
Grüße
Achim
für die Heckklappe schön den Längsholm entlang, an den Säulen durch die Löcher und dann geht es hinten Fahrerseite durch ein vorhandenes aber mit einem Stopfen verschlossenen Loch über eine Kabeltülle in die Heckklappe
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Achim
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Re: Kabelführung ZV
Ei jo. Do babbelt eh jeds Dorf anners. Do moch ich mir koon Kopp drübber.
Wen ich nur an diese Begeisterung denke, mit der die Schwaben im stau stehen....
Wen ich nur an diese Begeisterung denke, mit der die Schwaben im stau stehen....