T3 Totalschaden - Gutachterproblem

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
ike
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 04.04.2017, 19:25
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Blaue Else
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AAF
Anzahl der Busse: 2

T3 Totalschaden - Gutachterproblem

Beitrag von ike »

:-(
Letzte Woche ist es passiert. In unseren BJ 90 Bus ist ein besoffener Kopf reingefahren und hat einen Totalschaden hinterlassen. Die Vorderachse ist komplett hinüber, das linke Vorderrad ist komplett abgerissen, die ganze linke Seite ist eingedellt. (Ja, er ist durch den Gegenverkehr in die links parkenden Autos gefahren, zum Glück hörte dort die Fahrt auf). Nun aber mein Problem. Der Bus (Bastelbude, aber geliebt), hat ein Westfalia Aufstelldach, eine Multivan Bank mit tollem Bett hinten und eine liebevoll vom Schreiner gebaute Campingausrüstung mit Wasser, kleinem Herd, Kompressorkühlschrank (ziemlich groß, aber "nur 12V/220V), einem schwenkbaren Tisch. Hinten (neben dem Bett) auch noch ein Schrank für Klamotten, Alles wirklich wunderschön in Holz gebaut, für die Ewigkeit gemacht.

Und nun ist da ein Gutachter, der womöglich jünger ist als der Bus, und meint, er könne die Inneneinrichtung nicht bewerten, weil sie kein Original Westfalia wäre :roll: . Ob ich nicht Unterlagen hätte oder heraus finden könne, was der Wert ist. Sonst kommt er nur auf einen Wert von ca 5000.-€. Dafür bekomme ich aber keinen T3 für 4 Leute mit Campingausrüstung und 5 Sitzen!

Hat jemand eine Idee, wie man nun "meinen" Gutachter davon überzeugen kann, dass die Innenausstattung mindestens so viel Wert ist, wie die Original Westfalia (die dann auch immer nur 4 Sitze hätte, was für uns nicht passt). Gibt es da ofizielle Listen?

11 Jahre hatten wir den Schatz. Der hat uns auf die Lofoten und durch die Alpen und Pyrenäen immer zuverlässig gefahren. Blöder Suffkopp.

Dankbar für jede Antwort

LG
Ike
Benutzeravatar
Claudia
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 27.12.2014, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: T3 Totalschaden - Gutachterproblem

Beitrag von Claudia »

Das tut mir wirklich leid für euch!!!!!

Hol dir nen eigenen Gutachter!

Ich hatte nen Gutachter, der bei meiner selbstgebastelten Ausstattung nur sagte: Ausgebaut, ok.

Alles Gute euch!
Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
Bild
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: T3 Totalschaden - Gutachterproblem

Beitrag von bernd68 »

Moin,

schwierige und traurige Situation.

Leider werden Selbstausbauten im Schadensfall nicht so hoch bewertet wie original Westi. Da wird auch ein anderer Gutachter wenig dran ändern.
Vielleicht kommt er trotzdem zu einem anderen höherem Wert; deshalb kann man das schon probieren.

Stell doch mal Bilder vom Bulli und Schaden ein. So bekommst Du möglicherweise ein Einschätzung wieviel der Bulli tatsächlich Wert sein könnte und ob sich ein Reparatur vielleicht doch lohnt bzw. überhaupt möglich ist.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: T3 Totalschaden - Gutachterproblem

Beitrag von yamsun »

Hi

blöde Geschichte.
Schreib mal, in welcher Stadt der Bus jetzt steht.
Eventuell kennt hier jemand einen Gutachter in der Nähe, der sich mit T3s und den derzeitigen Preisen auskennt.

Hatten hier in Berlin erst neulich einen ähnlichen Fall. A-Säule Matsch, vorderen und hinteren linken Querlenker abgerissen, linke Seite komplett entlanggeschrammt etc. Gutachter hat den Wiederbeschaffungswert auf irgendwas um die 9000€ geschätzt so dass der Bus trotz der gravierenden Schäden wieder repariert werden konnte.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Totalschaden - Gutachterproblem

Beitrag von Railslide »

Geh zum Schreiner und frag, was sowas kostet, wenn er es macht.
Und den Kostenvoranschlag zeigst Du dem Gutachter.
Der wird sich wundern, was Eigenbau heist. Der Westikram wird ihm wie ein Sonderangebot vorkommen.
Firefly
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 03.12.2011, 21:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Hochdach
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hannover

Re: T3 Totalschaden - Gutachterproblem

Beitrag von Firefly »

Was spricht denn dagegen den Ausbau in einen anderen Bus umzubauen? Abgesehen vom Versuch eine bessere Entschädigung zu bekommen? Viel Erfolg Andreas
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: T3 Totalschaden - Gutachterproblem

Beitrag von Fränkie »

Firefly hat geschrieben:Was spricht denn dagegen den Ausbau in einen anderen Bus umzubauen? Abgesehen vom Versuch eine bessere Entschädigung zu bekommen? Viel Erfolg Andreas
Der Wille erst mal die Versicherung zu melken.. Was ich aber ok finde... Umbauen????? Geht das denn ??? dder Wagen ist doch TOTALSCHADEN das schliess die Inneneinrichtung mit ein... die ggfs den Restwert des Wagens in die Höhe treibt, insofern ist die nummer it dem KVA schon ganz sinnvol.

Aber gaaaaanz wichtig, nimm dir einen eigenen Gutachter, wenn die gegnerische Versicherung IHREN gutachter erst mal geschickt hat sind einige Weichen gestellt...

viel Glück!
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: T3 Totalschaden - Gutachterproblem

Beitrag von puckel0114 »

Wirtschaftlicher Totalschaden.
Deswegen ist doch die Innenausstattung nicht kaputt, geschweige man darf es nicht ausbauen.

Besorg dir einen guten Rechtsanwalt und einen vernünftigen Gutachter und sieh zu, dass du da das Maximum rausziehst.

Den Bus wirst du vermutlich eh nicht mehr retten wollen/ können.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Firefly
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 03.12.2011, 21:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Hochdach
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hannover

Re: T3 Totalschaden - Gutachterproblem

Beitrag von Firefly »

Laut Gutachter ist die Einrichtung doch nichts wert. Du bekommst doch den Wiederbeschaffungswert bei einem Totalschaden. Da muss man die Versicherung überzeugen das die Summe nicht hoch genug ist. Und der Restwert muß niedrig sein, den ziehen die vom Wiederbeschaffungswert ab. Trotz allem kann man aus dem Wrack noch alles ausbauen was brauchbar ist. Gruß Andreas
Benutzeravatar
ike
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 04.04.2017, 19:25
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Blaue Else
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AAF
Anzahl der Busse: 2

Re: T3 Totalschaden - Gutachterproblem

Beitrag von ike »

Danke schon mal für die Antworten und die Anteilnahme.
Das Büsle steht in Aachen (Heimathafen ist Frechen). Der Gutachter scheint mir jünger als das Auto zu sein und übergibt den Fall jetzt seinem Chef :roll: , weil er nicht weiter kommt mit der Bewertung. Es gibt einfach wenig T3s die nicht aufbereitet trotzdem noch ihren Dienst tun. Daher ist es schwierig einen Wiederbeschaffungswert zu ermitteln (wie mir scheint).
Ich versuche später mal Bilder hoch zu laden. Das linke Vorderrad ist komplett abgerissen, Der Blechaschaden an der linken seite ist nicht so schlimm. Der Restwert nach Schaden scheint mir mit 250.-€ auch gering. Das würde man ja wahrscheinlich schon für das Paulchen und die Inneneinrichtung bekommen.

LG
Ike
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Totalschaden - Gutachterproblem

Beitrag von Relaxo »

Niedriger Restwert is gut für dich, bedeutet du hast keinen großen Verlust wenn du den "schrott" behalten willst, ein
höherer Wiederbeschaffungswert bringt dir mehr Geld so lange der Restwert nicht im gleichen Maß steigt. Bei Reparatur bekommst du bis zu 130% vom Wiederbeschaffungswert, die Mehrwertsteuer gibts nur wenn die auch anfällt, also in Form von Rechnungen für Teile oder Reparaturen.

Wenn du den Bus behalten willst ist würde ich die 5000€*130%-19%-250€ kassieren und den Schaden selbst beheben.
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 Totalschaden - Gutachterproblem

Beitrag von newt3 »

"Wenn du den Bus behalten willst ist würde ich die 5000€*130%-19%-250€ kassieren und den Schaden selbst beheben."

das funktioniert nicht!
reperatur nach 130% regel ist nur möglich, wenn du fachmännisch reparieren läßt.
bei fiktiver abrechnung gibt es immer noch 100% (und abzüglich mwst sofern sie nicht tatsächlich anfällt. in welchem zeitraum du ggf mwst beträge in form von rechnungen nachweisen kannst weiß ich aber auch nicht)

wenn du fiktiv abrechnest
- kriegst 100% abzüglich mwst.
- läßt du dann teilreperaturen doch per rechnung machen oder kaufst halt bleche oder so kannst dafür die mwst durchaus noch nachfordern.

bei wirtschaftlichem totalschaden (wiederbeschaffungssert kleiner als reperaturkosten+restwert) eines solch alten fahrzeugs wird meineswissens keine mwst abgezogen (denn die fahrzeuge sind weder regel noch differenzbesteuert bei einem händler zu erwerben sondern werden nahezu ausschließlich auf dem privatmarkt gehandelt. lies mal hier http://www.kanzleipro.de/archives/tag/mehrwertsteuer )
->du bekommst die differenz wiederbeschaffungswert - restwert
das heißt:
hoher wiederbeschaffungswert = gut für dich. den kriegst du ausgezahlt, wenn du die karre an den restwertaufkäufer in zahlung gibtst.
hoher restwert = schlecht für dich (der wird ja schließlich abgezogen). willst du die karre behalten (gibst sie also nicht ab) wird dir halt im falle der fiktiven abrechnung diese summe abgezogen.


ob eine 130% regel klappt muss man sich mal informieren. oft liegen die reperaturkosten für eine fachgerechte reperatur so hoch dass eben 130% auch nicht ausreichen. lass dir halt mal ein seriöses angebot einer selbstgewählten werkstatt für eine fachgerechte reperatur machen.
die 130% regel kann meineswissens nur angewendet werden, wenn die rechnung die am ende steht auch wirklich nur maximal 130% die wiederbeschaffungswertes hat (restwert ist glaub unerheblich)
aufstocken um eigenanteil geht in diesem falle wohl nicht - möchte man das gibt es nur die normalen 100% - dann kann man alles was drüberliegt selbst bezahlen.
es kann auch hinterher geprüft werden (ob das immer erfolgt keine ahnung) ob der schaden auch wirklich vollständig fachgerecht behoben wurde (die 130% regel ist nicht zum zurechtpfuschen gedacht).
haltedauer von mindestens 6 weiteren monaten ist auch bedingung (aber dieser zeitraum ist schnell rum. keine ahnung was passiert wenn man ihn clevererweise um steuern und versicherung zu sparen direkt abmeldet oder auf saison ummeldet um ihn dann 6 monate später doch zu verkaufen. evtl darf ihn einfach in dem zeitraum kein fremder ne an bzw ummeldung machen)


----------------

oft ist der restwert so niedrig dass es sich lohnt die karre zu behalten, selbst wenn du nicht reparieren sondern ihn verkaufen möchtest.
sobald die reperaturkosten 75% oder mehr des wiederbeschaffungswerts betragen holt der gutachter lokal 3 restwertangebote ein.
sobald die gegnerische versicherung das gutachten zu gesicht bekommt, kommt es recht häufig vor dass sie dir einen aufkäufer präsentieren der bereit ist einen höheren restwert zu zahlen
->das verkleinert die differenz von wiederbeschaffungswert und restwert teilweise erheblich. die versicherung möchte also entsprechend weniger zahlen. sollte die versicherung mit einem solchem aufkäuferangebot komme dann:
->wenn du selbst reparieren möchtest ist es unerheblich
->möchtest du die karre selbst verkaufen (weil du mehr erwartest als den restwert) dann behaupte sie sei bereits verkauft (bzw mach nägel mit köpfen an einen bekannten oder freund)
viele leute fallen auf diese nummer der versicherung rein die ja ihre kosten gering halten wollen. die stellen dein fahrzeug ohne dein wissen (und teilweise unter verletzung des uhrheberechts in bezug auf die bilder oder das komplette gutachten) in eine online restwertbörse ein (was halt oftmals höhere restwertgebote gibt als eben die 3 lokal vom gutachter eingeholten). das gutachten ist in deinem auftrag erstellt worden (die versicherung besitzt es also nicht. die sind lediglich dafür da es zu bezahlen und dürfen es halt prüfen. sie dürfen rein rechtlich also keine inhalte oder gar bilder aus dem gutachten nutzen um einen höheren restwert zu erzielen - tun das aber sehr häufig)
Zuletzt geändert von newt3 am 10.04.2017, 22:01, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: T3 Totalschaden - Gutachterproblem

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

ganz ehrlich, so eine Nummer nur mit Anwalt (auf den Du ein Recht als Geschädigter hast und der von der gegenerischen Versicherung bezahlt wird). Lass den alles machen, inkl des passenden Gutachters und dann ist am Ende Geld ohne Stress auf dem Konto und gut. Das Risiko, unnötig Geld der gegnerischen Versicherung zu lassen, ist viel zu hoch. In einer ordentlichen Abwicklung eines solchen Falles wird auch der Restsprit im Tank noch mit berücksichtigt, nur so als Beispiel....

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: T3 Totalschaden - Gutachterproblem

Beitrag von luckypunk »

Harrosurfjoker hat geschrieben:Moin,

ganz ehrlich, so eine Nummer nur mit Anwalt (auf den Du ein Recht als Geschädigter hast und der von der gegenerischen Versicherung bezahlt wird). Lass den alles machen, inkl des passenden Gutachters und dann ist am Ende Geld ohne Stress auf dem Konto und gut. Das Risiko, unnötig Geld der gegnerischen Versicherung zu lassen, ist viel zu hoch. In einer ordentlichen Abwicklung eines solchen Falles wird auch der Restsprit im Tank noch mit berücksichtigt, nur so als Beispiel....

Gruss
Harro
Plus so Kleinigkeiten wie Radio-Umbaupaschale und ähnliches...

Hast Du Rechtschutz?
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: T3 Totalschaden - Gutachterproblem

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

ja, hab ich, aber in einem so eindeutigen Fall, wie dem beschriebenen, braucht es keine Rechtschutz.

Hab die Nummer gerade im Kollegenkreis in der Firma durch. Da kann man ein Buch von schreiben, was der Anwalt alles per nettem Brief abgebügelt hat. Die Versicherung war tatsächlich auf dem Irrweg, dass der Unschuldige ja eigentlich qua Anwesenheit auf einmal der Schuldige sei, weil er sich nicht spontan in Luft aufgelöst hat.... wenn man es nicht selbst gelesen hat, glaubt man es nicht... und am Ende schreibt der Anwalt noch mal einen Brief, weil an der Restsumme noch 20 Euro fehlen.... Allianz übrigens...

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
ike
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 04.04.2017, 19:25
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Blaue Else
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AAF
Anzahl der Busse: 2

Re: T3 Totalschaden - Gutachterproblem

Beitrag von ike »

Wollte mal weiter berichten. Ich habe nochmal mit dem Gutachter telefoniert, der die ganze Angelegenheit seinem Chef gegeben hat. Nun ging ein Gutachten an meinen Anwalt (den ich natürlich habe und der ja netterweise auch vom Gegenüber bezahlt wird), mit einem Wiederbeschaffungswert von 7250.-€. Der Bulli hatte noch TÜV bis 9/17. Der Restwert wird mit 250.-€ angegeben. Da behalte ich die Kiste doch und schraube ihn auseinander. Das bekommt man ja fast schon für das Paulchen.

Wenn jetzt die gegnerische Versicherung mitspielt, dann hoffe ich, dass ich bald das Geld bekomme. Vielleicht steigen wir dann doch auf T4 um. Die sind (noch) etwas günstiger zu bekommen.

Nochmal Dank an alle, die hier mit hilfreichen Hinweisen geholfen haben. (leider weiß ich nicht, wie man Bilder einfügt).

LG
Ike
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: T3 Totalschaden - Gutachterproblem

Beitrag von bullifried »

Moin,
wenn Du die Bilder auf dem Rechner hast, nimmste "picr".
Ein Bild hätte auch ich gerne mal gesehen.
Gruss :cafe
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Totalschaden - Gutachterproblem

Beitrag von Railslide »

7000 für die "bastel Bude " is doch ok.
Dazu noch einen ganzen bus ersatzteile.
Jetzt haste wirklich nur einen sentimentalen verlust.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: T3 Totalschaden - Gutachterproblem

Beitrag von puckel0114 »

Aus eigener Erfahrung:
Das mit dem Geld wird dauern.
Ich hatte Anfang Oktober einen unverschuldeten Unfall mit meinem Golf 2, Mitte Februar hatte ich erst das Geld.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
ike
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 04.04.2017, 19:25
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Blaue Else
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AAF
Anzahl der Busse: 2

Re: T3 Totalschaden - Gutachterproblem

Beitrag von ike »

Firefly hat geschrieben:Was spricht denn dagegen den Ausbau in einen anderen Bus umzubauen? Abgesehen vom Versuch eine bessere Entschädigung zu bekommen? Viel Erfolg Andreas
Nix, außer der Arbeit. Wir sind gerade auch dabei, ein ca 150 Jahre altes Bauernhäuschen um zu bauen. Daher auch die Bastelbude T3. Wenig Zeit. Aber die 250.-€ REstwert würde ich eher nicht nehmen und lieber entweder wirklich einen anderen T3 mit dem schönen Innenleben beglücken oder zumindest die Teile einzeln verkaufen.

LG
Ike
Benutzeravatar
ike
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 04.04.2017, 19:25
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Blaue Else
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AAF
Anzahl der Busse: 2

Re: T3 Totalschaden - Gutachterproblem

Beitrag von ike »

puckel0114 hat geschrieben:Aus eigener Erfahrung:
Das mit dem Geld wird dauern.
Ich hatte Anfang Oktober einen unverschuldeten Unfall mit meinem Golf 2, Mitte Februar hatte ich erst das Geld.
Das würde ich vom Anwalt regeln lassen. Ich brauche das Geld um einen anderen Bus zu kaufen. Ansonsten müsste ich einen Kredit aufnehmen, den gerne die Versicherung (die Zinsen) zahlen darf. Hoffe mal, dass das schneller geht.

LG
Ike
Benutzeravatar
ike
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 04.04.2017, 19:25
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Blaue Else
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AAF
Anzahl der Busse: 2

Re: T3 Totalschaden - Gutachterproblem

Beitrag von ike »

bullifried hat geschrieben:Moin,
wenn Du die Bilder auf dem Rechner hast, nimmste "picr".
Ein Bild hätte auch ich gerne mal gesehen.
Gruss :cafe
Danke!
Hier also die Bilder, die mein Sohn noch am Unfallort gemacht hat. Erstaunlich fand ich, dass der nicht auch nachts schon weg geräumt wurde. Er stand da nämlich auf dem Fahrradweg.

Bild

Bild

Bild

Bild

LG
Ike
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: T3 Totalschaden - Gutachterproblem

Beitrag von p40p40 »

Ich würde in den Automärkten und Seiten mal nachschauen was so ein Bus mit deiner Ausstattung und Zustand kostet diese würde ich ausdrucken.
Bei Händlern würde ich Fotos machen alles aufschreiben und ebenfalls ausdrucken . Dies Mappe würde ich er Versicherung geben mit einer Rechnung von mir a.) 25€ die Stunde + Fahrkosten + Druckerkosten u.s.w. mit dem Worten ich habe versucht einen Gleichwertigen Bus zu finden dies ist mir aber nicht gelungen falls sie die Summe nicht auf das Niveau der vergleichbaren Busse gehoben wird , werde ich einen Anwalt einschalten müssen .
Und die Zahlen deine Rechnung vielleicht nicht in voller Höhe aber Sie zahlen .
LG Markus
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: T3 Totalschaden - Gutachterproblem

Beitrag von bullifried »

Jut... Ich wage zu behaubten, dass es auf den Bildern schlimmer aussieht, als es ist. Ich sach mal, wenn am Blech nüscht raus gerissen ist, ist es durchaus reparabel. Das Vorderachsgelumpe muss neu. Is klar. Naja, Tür, Radlauf, Seitenblech ausbeulen und Hotte ist wie neu. :g5
Lass mal einen Bullischrauber/Macher drauf gucken. Wird schon!
:bier
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: T3 Totalschaden - Gutachterproblem

Beitrag von puckel0114 »

Das lief bei mir alles übern Anwalt.
Die Versicherung hat sich richtig quer gestellt, wie kann es auch sein, dass ein Golf 2 laut Gutachten 2500€ wert ist?
Zwischenzeitlich bezweifelte die Versicherung die Schuld des Verursachers an, das Gutachten war denen zu teuer, die ausfallkosten ebenfalls....
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: T3 Totalschaden - Gutachterproblem

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

Puckel beschreibt exakt den Normalfall.... Bei KFZ-Versicherungen nichts mehr ohne Anwalt

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 Totalschaden - Gutachterproblem

Beitrag von newt3 »

den kann man durchaus reparieren und sollte mit 7000€ (7250€ wbw - 250€ restwert) auch gut machbar sein.
- vorderachse ist vielleicht nen tausender (ein paar gebrauchtteile und eben sämtliche beweglichen teile/buchsen/lager neu).
- die blecharbeiten macht dir sicherlich jemand für 3000€ (wobei ich das frontblech unten gleich mitmachen ließe)
- der rest dann für ne lackierung (die sicherlich komplett. wobei bei weiß wohl auch geht nur ne hälfte zu lackieren)

-----------
zum wiederbeschaffungswert an sich:

- der bus wirkt mir wie erstlack. wenn das so zutrifft hat der ne einigermaßen gute substanz
- ist es ein multivan mit aufstelldach ab werk (sowas ist selten) oder ist das wirklich alles nachgerüstet?
sowas für 7250€ zu bekommen ist sicherlich nicht leicht. aber aus dem schlachter sollten ja relativ schnell 3000€ rauskommen (motor incl aller anbauteile 750€, 5gang getriebe 600€, schaltgestänge mit kulisse 150€,,,das wäre der erste 1000er. e spiegel mit kabelbaum und bedienung sicherlich 300€, dsw 200€, und dann multivan sitze und bank schnell weitere 500, 600€, komplettes westfalia aufstelldach incl bett sind auch 1000€....und es ist noch jede menge mehr dran)

für 10000 die du dann ja hast dürfte sich mit etwas suche was vergleichbares finden lassen. sicherlich wirst vom schlachter auch teile behalten.
evtl erwischt gar einen günstig mit motorschaden wo du nur deinen antrieb umhängen mußt.

------------
man hätte durchaus einen etwas höheren wiederbeschaffungswert schreiben können.
hol dir mal die aktuelle oldtimer markt da ist ein preisspiegel drin. keine ahnung was ein multivan in note 3 wert ist und keine ahnung was ein westi dort in note 3 wert ist. wertmäßig würd ich ihn einfach zwischen multivan und westi einsortieren (da er ja offenbar das dach hat und eben auch ein paar möbel drin).
die frage ist ob man sich jetzt wegen 1000 oder 1500€ rumstreiten mag. eigentlich sollte der gutachter dir konkrete fahrzeuge nachweisen können - das wird er in dem was er geschätzt hat evtl gar nicht können!!!! (dann gehört eigentlich nachgebessert)

------------
ob reparieren oder nicht mußt du wissen.
- die frage ist ob du jemanden an der hand hast der das kann (frag mal wo dennis seinen lle hat reparieren lassen ? der sah ja deutlich schlimmer aus mit deutlich mehr tragenden elementen betroffen)
- die nächste frage ist, ob du die karre noch sehr lange behalten möchtest (es wird inhaltlich halt immer ein ex-unfaller bleiben egal obs perfekt repariert wird oder nicht. möchtest du verkaufen mußt es halt angeben und das schlägt mitunter auf den preis - aber dafür sollte der rest ja nach den arbeiten dann perfekt sein)
Benutzeravatar
gutschmann
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 17.03.2008, 17:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Caravelle
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Otzberg

Re: T3 Totalschaden - Gutachterproblem

Beitrag von gutschmann »

denke auch, dass sich das reparieren lässt.
Achsenteile neu, Blecharbeiten Fachbetreib.

Letzten August ist mir in England aufm Supermarktparkplatz auch einer reingefahren, während ich einkaufen war. Schuldfrage klar, Unfallfahrer fair (hat mich ausrufen lassen), Versicherung Scheiße (Geld bis heute nicht komplett bekommen), aber das ist ne andere Geschichte.

So sah das vor der Reparatur aus:

Bild

Bild

und so danach:
Bild

:bier
'86er Caravelle, 1,9L/78PS/DG
227.000km, immer 10W-40 ... und er läuft noch.
(Stand Juli 2021)
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: T3 Totalschaden - Gutachterproblem

Beitrag von bernd68 »

Moin,

den würde ich wieder richten (lassen)
Es kommt natürlich darauf an wie der Rest vom Fahrzeug ist....

Vorderachse gleich komplett überholen lassen; Frontblech auch gleich neu (Rost)

Selbst wenn Du nachher etwas drauflegst hast Du nachher ein Auto welches Dir bekannt ist und zumindest ein paar kritische Stellen sind aufgearbeitet.

Such Dir ein Werkstatt die Ahnung vom T3 hat und die soll Dir einen Kostenvoranschlag machen.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3 Totalschaden - Gutachterproblem

Beitrag von TottiP »

250,- Restwert? Ich geb euch 400,- und mach ihn mir wieder hübsch. Hab grad nen Schlachter mit guter VA da...
Ne, ernsthaft, der isr zu retten. Denkt mal drauf rum ;-)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Totalschaden - Gutachterproblem

Beitrag von Railslide »

Hört mal auf, heir Unsinn über Versicherungen zu erzählen. Ich hatte schon diverse Unfälle, bei denen meine Golf2 den Heldentod gstorben sind.
Gutachten bei MEINEM Gutachter machen lassen. Der kümmert sich um die gegnerische Versicherung. 2 Tage später war das Geld da.
Benutzeravatar
gutschmann
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 17.03.2008, 17:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Caravelle
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Otzberg

Re: T3 Totalschaden - Gutachterproblem

Beitrag von gutschmann »

Railslide hat geschrieben:Hört mal auf, heir Unsinn über Versicherungen zu erzählen. Ich hatte schon diverse Unfälle, bei denen meine Golf2 den Heldentod gstorben sind.
Gutachten bei MEINEM Gutachter machen lassen. Der kümmert sich um die gegnerische Versicherung. 2 Tage später war das Geld da.
Unsinn?
Sorry, aber das ist leider eine Erfahrung, die ich gerade mache. Wohlgemerkt spielte sich der Unfall im Ausland (noch-EU) ab. Die Versicherung hat sich jedoch nicht mit Ruhm bekleckert! Und ich habe einen eigenen Gutachter eingeschaltet (auf wunsch der gegnerischen Versicherung)... da die Versicherung dann aber das Gutachten einfach nicht bezahlt hat, ist das Inkassobüro des Gutachters zwei Monate später an mich herangetreten. Schließlich bin ich ja der Auftraggeber gewesen! :kotz
Um die Mehrwertsteuer muss ich auch noch kämpfen! :box
Der Unfall war im August und ich musste die Unfallopferhilfe Berlin einschalten. Ohne deren Druck wäre wahrscheinlich garnichts passiert. Schließlich ist der geschädigte aus Sicht des britischen Versicherers ja gaaaanz weit weg!

Aber um Dir bezupflichten: Mit einer inländischen Versicherung nach Unfall im Inland habe ich sowas noch nicht erlebt.
'86er Caravelle, 1,9L/78PS/DG
227.000km, immer 10W-40 ... und er läuft noch.
(Stand Juli 2021)
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: T3 Totalschaden - Gutachterproblem

Beitrag von Harrosurfjoker »

Railslide hat geschrieben:Hört mal auf, heir Unsinn über Versicherungen zu erzählen. Ich hatte schon diverse Unfälle, bei denen meine Golf2 den Heldentod gstorben sind.
Gutachten bei MEINEM Gutachter machen lassen. Der kümmert sich um die gegnerische Versicherung. 2 Tage später war das Geld da.

Moin,

da hatteste aber auch noch nicht mit der Allianz das Vergnügen, es mag sicher löbliche Ausnahmen geben, aber zu verschenken haben die auch nichts und alleine die Diskussion um Nutzungsausfall (wörtlich: ... ist ja ein altes Auto, das nicht täglich benutzt wird, also gibt es auch keinen Nutzungsausfall) führt ein erfahrener Anwalt besser als Du es jemals könntest, der zieht die zwei passenden Paragraphen hoch und dann ist Ende der Diskussion.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Totalschaden - Gutachterproblem

Beitrag von Railslide »

Unsinn ist es deshalb, weil genau das als der Normalfall dargestelt wird. Dabei ist es nur EIN unschöner Einzelfall.

Alle meine Erfahrungen sprechen nämlich eine ganz andere Sprache.
Auch von mir verschuldete Sachen wurden IMMER zügig bearbeitet.
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2530
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Re: T3 Totalschaden - Gutachterproblem

Beitrag von T3TDISyncro »

Railslide hat geschrieben:Hört mal auf, heir Unsinn über Versicherungen zu erzählen. Ich hatte schon diverse Unfälle, bei denen meine Golf2 den Heldentod gstorben sind.
Gutachten bei MEINEM Gutachter machen lassen. Der kümmert sich um die gegnerische Versicherung. 2 Tage später war das Geld da.
Ich hatte 2014 das "Vergnügen " auf der AB abgedrängt zu werden. Gegnerische Versicherung HUK. Ich habe 2 Jahre und viele, viele graue Haare später dann zu 3/4 mein Geld wieder. Selbstverständlich mit Gerichtsverhandlung dazwischen.Ich war kurz vor Schluß schon dran den Gerichtsvollzieher einzuschalten weil die tolle Versicherung nicht zahlen wolllte, trotz Gerichtsurteil zu meinen Gunsten...
Also mal den Ball flachhalten, DU bist ein Einzelfall... :-bla
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: T3 Totalschaden - Gutachterproblem

Beitrag von bernd68 »

...und bitte zurück zum konkreten Fall :sun
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 Totalschaden - Gutachterproblem

Beitrag von newt3 »

wie sieht das denn mit nutzungsausfall im falle eines womo's oder campers aus?

ich meine mal gelesen zu haben da gäbe es keinen. ist das überhaupt richtig?

liegt es dann an der art wie mein fahrzeug zugelassen und versteuert ist?
(warum hat das überhaupt einfluss auf meinen anspruch auf nutzungsausfall wo ich doch auch diese fahrzeuge explizit 24/7 nutzen darf, dafür meine steuern bezahle usw usw...ist die womo steuer nun eine art luxussteuer für ein mobiles freizeitvergnügen? ist ein oldtimer dann doch nicht für den alltagsgebrauch vorgesehen obwohl ein auto ja zum fahren gedacht ist und man automobiles kulturgut eigentlich am besten pflegt, wenn es weiterhin ein fahrzeug ist und kein stehzeug?)

oder liegt es an der art wie ich das fahrzeug versichert habe. einen oldtimer kann ich ja auch als womo versichert haben. meine art der haftpflichversicherung sollte ja aber gar keinen einfluss darauf haben, welchen anspruch ich als geschädigter gegenüber einem anderen geltend machen kann. die versicherung habe ich ja nur damit andere nicht leer ausgehen, wenn ich einen haftplfichtschaden verursache (ist genau aus dem grund ja eine der wenigen pflichtversicherungen die so existieren)

oder ist es dann doch einzelfallabhängig? (und hängt von einem guten anwalt ab)
sprich als berufstätiger weise ich nach, dass ich zb nächste woche 5 urlaubstage habe, ich mein reisemobil nutzen wollte, es evtl gar jedes jahr um diese zeit genutzt habe. wie sieht es dann aber mit dem wochenendspontanurlauber aus (viele reisemobilbesitzer nutzen ihr fahrzeug spontan)

oder steht dann doch der spargedanke des versichers im vordergrund der seine kosten geringhalten möchte. müßte er mir bei existenz eines alltags pkw evtl hotelübernachtungen bezahlen, wenn klar ist dass eine reise mit dem reisemobil stattfinden sollte und er meint das sei günstiger als wenn ich mir ein womo ausleihe.
-------------
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: T3 Totalschaden - Gutachterproblem

Beitrag von p40p40 »

Ich habe Erfahrungen gesammelt Geld ist dann zum Schluss immer ein wenig ein Vergleich also die Kosten hochtreiben . Jeden Brief den du schreibst alles was mit den Umfall zu tun hast verrechnen . Mit dem Zusatz
" Um höher Kosten zu vermeidem bitte ich um eine rasche Abwicklung "
Leihe die eine gleichwertigen Bus von einen Freund aus . Mit Rechnung reiche die mit ein ! Du kannst ja dann deinen Bus nach der Abwicklung ja dann deinen Freund verleihen für den selben Preis dann seit ihr wieder quitt .
Wenn die sehen da kommen Kosten wenn sie zu , wenn sie auf Zeit spiele . Dann gehts auch mal schnell .
LG Markus
Getriebekiller
Stammposter
Beiträge: 377
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: T3 Totalschaden - Gutachterproblem

Beitrag von Getriebekiller »

Und regelmäßig den Kontostand prüfen!

Ich hatte nen unverschuldeten Unfall, und plötzlich waren 1000€ auf meinem Konto. Mit dem Betreff "Schadensbegleichung". Die Summe war wesentlich niedriger, als alles aus dem Gutachten, und meine Kontodaten hatte die Versicherung nur, weil ich zufällig auch dort Kunde bin. Meine Bank hat das Geld dann einfach und stumpf mal als Fehlbuchung zurück gehen lassen.
Daraufhin hat sich zwar noch ein Sachbearbeiter bei mir gemeldet, der wohl mit diesem Zug nicht gerechnet hat, der war dann aber schnell ruhig, als ich mich dumm gestellt habe. Ich hab halt nie Geld bekommen, und um das Finanzielle kümmert sich meine Werkstatt via Abtretungserklärung. Und ob er öfter unverantwortlich mit dem Geld seines Arbeitgebers umgehen würde, wenn er einfach mal irgendwelche Zahlungen an ungeprüfte Konten anweist. Eine schöne Frage, wo doch die Anrufe mitgeschnitten werden. Daraufhin ging der Rest reibungslos und schnell. :-)

Hinterher habe ich erfahren, dass das eine beliebte Betrugsmasche der Versicherungen ist, und man die Differenzsummen oft erfolglos einklagen muss.

Ansonsten denke ich auch, dass der Bus durchaus zu retten ist. Ich hätte hier auch noch ne alte Blechlenkerachse mit Rahmen stehen, bei Bremen/ Oldenburg, die den Besitzer wechseln soll.

Gruß Jan
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Totalschaden - Gutachterproblem

Beitrag von Railslide »

Komisch, wie viele Leute auf einmal Probleme hatten.
Diesen Unsinn könnt Ihr bitte unterlassen. Eure Einzelfälle sind absolut nicht representativ, um Versicherungen pauschal zu verurteilen.
Erzählt diesen Unsinn in einem extra Faden. Hier ist es absolut deplatziert.

BTT.

Danke
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: T3 Totalschaden - Gutachterproblem

Beitrag von bernd68 »

..nun gut, der Hinweis das es auch mit einer Versicherung nicht immer gut laufen kann sei gestattet.

Wie der Umgang mit Gutachten, Gutachtern und letztendlich der Versicherung laufen sollte um nachher nicht übervorteilt zu werden ist hier schon auch Thema, bissle zumindest. :sun
Railslide hat geschrieben:Alle meine Erfahrungen sprechen nämlich eine ganz andere Sprache.
Auch von mir verschuldete Sachen wurden IMMER zügig bearbeitet.
Wie viele Schäden hast Du so im Jahr?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Totalschaden - Gutachterproblem

Beitrag von Railslide »

Is zwar total ot, aber weils gefragt wurde.

FS seit 1988. bis jetzt habe ich 2 Parkrempler und eine Karre komplett geschrottet.
Selber wurden meine Autos 3 mal angefahren.

Dazu jede mange ähnliche Situationen in Freundes und Familienkreis.
Und noch nie gabs Ärger mit irgendeiner Versicherung.
Weder KFZ, Rechtschutz, Hausrat, Haftpflicht, etc.
Somit sind die Jägerpistolen, die hier über Versicherungen erzählt werden, absolute Einzelfälle.
Sowas passiert im normalen leben so gut wie NIE.
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: T3 Totalschaden - Gutachterproblem

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

Wenn Du mit “nie“ allein bei mir und im Freundeskreis mindestens 5 ähnlich verlaufene Fälle bezeichnest, dann sind wir einer Meinung...

Es sind leider keine Geschichten, die hier erzählt werden, sondern der Normalzustand, also freu Dich, wenn es bei Dir rund läuft....(oder Du das über-den-Tisch-ziehen der Versicherung gar nicht gemerkt hast)

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Totalschaden - Gutachterproblem

Beitrag von Railslide »

Das kann nicht der Normalzustand sein. Die Versicherung hat dadurch nur HÖHERE Kosten, als bei zügiger abwicklung.
Komplizierte Fälle dauern halt länger. Das hat aber nichts mit Zahlungsunwilligkeit zu tun.

Is mir jetzt aber auch egal. Ihr lasst Euch eh nichts sagen.
Frohe Ostern allen Lesern.
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 Totalschaden - Gutachterproblem

Beitrag von newt3 »

"(oder Du das über-den-Tisch-ziehen der Versicherung gar nicht gemerkt hast)"

genau das ist halt oft der Fall. die Leute merken es mitunter nicht.

Es gibt doch ne Menge Versicherer die den Geschädigten sagen: "kein Problem wir schicken ihnen einen Gutachter".
Was dass dann für die Schätzung des Wiederbeschaffungswerts, der Schadenhöhe und/oder auch für den Restwert bedeutet, kann sich eigentlich jeder selbst ausrechnen.
Manch einer mag das halt als freundliches schnelles und unkompliziertes Handeln des Versichers betrachten....

Das gleiche auch, wenn die Versicherung einen höheren Restwertaufkäufer auftischt.
Willst du die Karre eh an einen Restwertaufkäufer abtreten spielt es keine Rolle um du 250€ vom gutachterlich ermittelten Aufkäufer bekommst und 7000€ von der Versicherung oder ob dir die Versicherung einen Aufkäufer schickt der 1750€ hinlegt und sie selbst nur 5500€ zahlen muss.
->die Versicherung wird dir am Telefon beibringen dass du Verpflichtet bist den Schaden gering zu halten und das sie deshalb dieses Angebot eingeholt haben. Manch einer der gestern den Vertrag für den Neuwagen unterschrieben hat und dessen Autoverkäufer für 1500€ eine Inzahlungnahme vereinbart hat wird sich nun in Bedrängnis fühlen und ggf die Inzahlungnahme aus dem Kaufvertrag streichen lassen (ich kenne selbst so einen Fall. letztendlich hatte derjenige halt dann gut 1000€ weniger in der tasche als wenn er seine rechte gekannt hätte).

und wie gesagt es gibt noch weitere tricks. mitunter schicken sie dir ihren gutachter direkt an den unfallort. und während du da irgendwas unterschreibst versaust du dir mitunter die chance auf einen eigenen (weil du halt ihren mit einer gewissen unterschrift schon beauftragt hast und das man nachdem es gekracht hat nicht 100% klar denken kann, weiß jeder der zb schonmal einen unfallbericht geschrieben hat und ein paar tage später nochnmal draufgeschaut hat...)
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Totalschaden - Gutachterproblem

Beitrag von Railslide »

Wer nimmt denn den Gutachter der Gegenseite?
Da kannste doch gleich dein Geld wegschmeißen.
Die generische Versicherung hat lediglich zu zahlen. Aber nichts zu entscheiden.

Ein bisschen muß man halt aufpassen, daß alles richtig läuft.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: T3 Totalschaden - Gutachterproblem

Beitrag von bernd68 »

Railslide hat geschrieben:Ein bisschen muß man halt aufpassen, daß alles richtig läuft.
Jupp :bier
..und deshalb die anderen Berichte oben.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2530
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Re: T3 Totalschaden - Gutachterproblem

Beitrag von T3TDISyncro »

Railslide hat geschrieben:Wer nimmt denn den Gutachter der Gegenseite?
Da kannste doch gleich dein Geld wegschmeißen.
Die generische Versicherung hat lediglich zu zahlen. Aber nichts zu entscheiden.

Ein bisschen muß man halt aufpassen, daß alles richtig läuft.
Ich hatte meinen eigenen Gutachter. Die geg. Vers hat dann nach 7 Monaten (da war mein Auto schon 6 Monate verschrottet) ihren eigenen Gutachter (DEKRA) beuaftragt mein Auto zu Begutachten, frag mich nicht wie das geht. Natürlich war das Gutachten ganz anders...
Und zu deiner Info, ich erzähle kein Märchen. Ich kann dir zwei prallvolle Leitzordner (nur von diesem Unfall) zeigen über alles was war. Ich hab`s nicht nötig Märchen zu erzählen... :suff
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Totalschaden - Gutachterproblem

Beitrag von Railslide »

Niemand redet davon, daß es Märchen wären.
Es ist nur nicht der Normalfall.
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: T3 Totalschaden - Gutachterproblem

Beitrag von stoppelhopser »

Es mag nicht der Normalfall sein, aber es passiert einfach zu oft.

Deshalb: Mein Gutachter (wohnt gegenüber), mein Anwalt (der noch Kostenpauschalen geltend macht wo ich nie auf die Idee gekommen wäre)

Ich rede überhaupt nicht mit der gegnerischen Versichereung! Das macht alles mein Anwalt, den bezahlt die Versicherung immerhin dafür.

Gruß, Michael

PS: Meine Restwertfahrzeuge werden sofort nach Beschaffung eines Ersatzfahrzeuges an einen Kollegen verkauft, zu dem vom Gutachter ermittelten Restwert. Was der Kollege damit macht ist seine Sache, und geht die Versicherung nichts an.
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 Totalschaden - Gutachterproblem

Beitrag von newt3 »

"Ein bisschen muß man halt aufpassen, daß alles richtig läuft."

merkste was?
du schreibst doch grad selbst, das es evtl nicht 'richtig läuft', wenn man nicht 'aufpasst'.
reihst dich also also nahtlos ein in die reihe derjenigen die vor gegnerischen versicherungen 'warnen'.
:muaha

im grunde ist einfach jeder fall ein einzelfall. was der normalfall ist kann man eigentlich aufgrund der vielzahl an variablen überhaupt nicht ausmachen. der eine mag sich als normalfall sehen bei dem alles ordentlich gelaufen ist (und vielleicht sind das gar nicht mal wenige), während ein anderer über den gleichen ablauf evtl nur den kopf schütteln würde.
das wort 'richtig' ist also auch ein völlig dehnbarer begriff.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“