Kaufberatung T3 Camper

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Jonas103
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 10.04.2017, 14:24
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Kaufberatung T3 Camper

Beitrag von Jonas103 »

Hallo Zusammen,

ich habe mich hier im Forum angemeldet, um Hilfestellung/Beratung beim Kauf eines T3 Campers zu bekommen.
Kurz zu meinem Hintergrund, ich bin 29 Jahre alt und habe bereits Erfahrung mit Youngtimern (MB W201 und Z3 Coupe) an denen ich selbst schraube, Werkstatt ist vorhanden.
Da das Thema T3 ziemlich komplex ist, vor allem was die Karosserie und das Preisgefüge angeht, wäre ich Euch dankbar, wenn Ihr mir Eure Meinung zu einigen Inseraten sagen könntet.
In Frage kommen nur originale Camper, also Joker/Club Joker/California/Atlantic. Ausgeben möchte ich eigentlich nicht mehr als 15000€, gehe allerdings davon aus dass ich mit diesem Budget zu spät dran bin. Also würde ich es zur Not auch erhöhen. Ich möchte kein restauriertes Fahrzeug, lieber nehme ich die Instandsetzung einiger Stellen in Kauf, als auf einen Blender hereinzufallen.
Als Motorisierung kommt alles ab 69 Ps in Frage, lieber Benziner als Diesel.
Was sagt Ihr zu folgenden Fahrzeugen? Ist der Händler hier bekannt? Leider verkauft er wohl nur an Gewerbe, dafür könnte ich aber vielleicht eine Lösung finden...

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1

Der folgende gefällt mir eigentlich am Besten, jedoch frage ich mich, ob diese Preise wirklich gezahlt werden? Habe bereits mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen, er ist jedoch schlecht erreichbar und erweckt auf mich den Eindruck gar nicht zu sehr am Verkauf interessiert zu sein. Außerdem finde ich den Informationsgehalt der Anzeige für den geforderten Preis ziemlich dürftig. Ist der T3 hier im Forum evtl. bekannt?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1

Danke für Eure Hilfe vorab!
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7170
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung T3 Camper

Beitrag von puckel0114 »

Der erste ist am besten
Beim zweiten ist die küchenfuge gepfuscht und für den karosseriezustand zu teuer.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1274
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung T3 Camper

Beitrag von caravelle c »

Für einen luftgekühlten ist der auf jeden Fall zu teuer. Bei dem ausgerufenen Preis scheint er wirklich nicht an einem Verkauf interessiert zu sein.
Der Cali mit Dieselmotor ist wie schon geschrieben, an der Küchenfuge gepfuscht.
Der California mit Automatik scheint mir auch der interessanteste zu sein.
Jonas103
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 10.04.2017, 14:24
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Kaufberatung T3 Camper

Beitrag von Jonas103 »

Das mit der Küchenfuge ist mir nicht aufgefallen, danke für den Hinweis.
Was mich bei dem ersten Inserat stört, ist der blaue Teppich im Fußraum, kann mir schon denken wie es darunter aussieht. Ich rufe den Verkäufer trotzdem mal an.
Was dürfte der Luftgekühlte Eurer Meinung nach kosten?
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1274
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung T3 Camper

Beitrag von caravelle c »

Der Lufti vielleicht 15.000€, wenn er wirklich Top ist. Die sind halt nicht so gesucht, wie die Wassergekühlten.

Und auch bei dem Automatik Bus würde ich noch runterhandeln.
Benutzeravatar
rubskey
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 18.01.2008, 21:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Kaufberatung T3 Camper

Beitrag von rubskey »

Ganz ehrlich, wenn ich einen Blechohr-Joker im Originallack und - den Bildern zufolge - ziemlich guten Zustand hätte, würde ich den nicht für 15.000 herschenken. Scheckheft-gepflegt und die Laufleistung, wenn das stimmt, dann findet der Wagen irgendwann auch zu über 20k seinen Käufer. Meine ich. :-bla :g5
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Kaufberatung T3 Camper

Beitrag von JX_JOSCHI »

Würde ich auch meinen. Und das sogar als Dieselfahrer :-P
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: Kaufberatung T3 Camper

Beitrag von senegalbulli »

Jonas103 hat geschrieben:Was mich bei dem ersten Inserat stört, ist der blaue Teppich im Fußraum, kann mir schon denken wie es darunter aussieht.
Ich glaube, da ist nicht viel drunter zu erwarten, zumindest sieht es nicht nach Kaschierung aus. Auf dem letzten Bild sieht man die Original-Gummimatte unter dem blauen Teppich, wahrscheinlich hat den jemand da drauf gelegt, damit es ein bisschen "wohnlicher" wirkt. Kannst ja drunter gucken, ist ja offenbar nur aufgelegt.

Bei dem Lufti ist die Laufleistung ja kaum vorstellbar. Zwar macht die Krosse einen gepflegten und unverbrauchten Eindruck, aber 63000 km seit 1980... möglich ja, aber das würde ich genauestens überprüfen. Ich sehe den Lufti dennoch eher bei max. 20000 €.

Bzgl. den Calis schließe ich mich meinen Vorrednern an - aber eine Besichtigung beider schadet nicht, stehen ja geographisch nah zusammen. Nimm Dir jemanden mit Ahnung mit und erfahre, wie die Unterschiede sein können. Kannste nur bei lernen :g5

EDIT: Jaja, die Krosse. Die krosse Karosse :tl
Zuletzt geändert von senegalbulli am 10.04.2017, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kaufberatung T3 Camper

Beitrag von newt3 »

"Der folgende gefällt mir eigentlich am Besten, jedoch frage ich mich, ob diese Preise wirklich gezahlt werden?"
wenn das alles so stimmt, kann man das durchaus bezahlen.
wenn ich die gaskastenabdeckung sehe die beige lackiert wurde, ist anzunehemn das hier und da eben durchaus lackkosmetik betrieben wurde. darf nach 37 jahren und 63tkm natürlich irgendwo auch sein aber die frage ist in welchem umfang.
->bei dem preis halt doppelt und dreifach hinschauen.

"Habe bereits mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen, er ist jedoch schlecht erreichbar"
lass dir die telefonnummer geben. entweder das was er dir erzählt hat hand und fuß dann frag gar nicht zuviel rum sondern schau ihn dir an. wenn am telefon schon zweifel aufkommen dann hätte ich nicht zu große hoffnung (schauen kann man natürlich trotzdem)

" und erweckt auf mich den Eindruck gar nicht zu sehr am Verkauf interessiert zu sein."
wenn er weiß was er da hat, dann hat er sicherlich keine lust auf dummschwätzer und preisdrücker. da kann es schonmal sein dass er am telefon wünsche nach details, bildern usw mit einem stumpfen 'schau ihn dir an. ich verschicke keine bilder. und schriftlich irgendwelche zusicherungen per mail gibt es von mir auch nicht) abbügelt. das muss nichts heißen - evtl ist er schon genervt von den vielen 'interessenten'.

"Außerdem finde ich den Informationsgehalt der Anzeige für den geforderten Preis ziemlich dürftig."
tja, den rest erfragst du halt am telefon und eben vor ort. die basics stehen ja da und zustandsbekundungen gehören in meinen augen nicht in ein inserat weil diese eh völlig subjektiv sind (und man dann in der regel ohnehin nur gutes schreibt und schlechtes wegläßt oder relativiert wiedergibt)
->die erste frage die mir einfällt "circa 63tkm"ist sehr schwamming unpräzise. hat er nun 63xxx km (und das ca gilt den x) oder ist der kilometerstand "unbekannt" oder wird nicht zugesichert ("laut vorbesitzer" wird da gerne angeführt. nunja bei zweite hand entweder glaub man dem vorbesitzer und gibt es so weiter es stand ja auch im eigenen kaufvertrag damals so drin. oder man hat erhebliche zweifel ob es stimmt oder gar gesicherte erkenntnisse dass es stimmt dann kann man natürlich mit einem circa hantieren weil sich ja seriös trotzdem keine andere aussage machen läßt)
->die nächte frage gilt dem originalen lack. da sollte man fragen ob mit originalem lack die farbe an sich gemeint ist oder ob damit tatsächlich ein erstlack gemeint ist (sollte man bei 63tkm zwar vorraussetzen. aber es gibt im oldtimerbereich genug beispiele wo die karre eben doch mal komplett geduscht wurde). bei erstlack würde ich natürlich weiter präzise wissen wollen wo genau nachlackierungen stattgefunden haben (denn die gibt es sicher..das sagt mir eigentlich schon die gastankabdeckung)

"Ist der T3 hier im Forum evtl. bekannt?""
keine ahnung

---------------
ich bin der meinung das ein 2 liter lufti in zwischen nicht weniger wert ist als ein vergleichbarer mit turbodiesel oder gar wbx.
ein 2.1 wbx liegt vielleicht noch etwas drüber aber zwischen turbodiesel, 1.9wbx und typ4 lufti sollte sich nicht viel nehmen. 50ps lufti und 50ps saugdiesel liegen halt drunter.
wenn die 63tkm original stimmen, die karre in erstlack ist und sich quasi in einer zustandsnote 2+ oder gar 'nahezu 1' befindet dann ist der preis gewiss nicht zu hoch gegriffen. klar mit jedem punkt der sich als dann doch nicht perfekt oder auch als zweifelhaft rausstellt relativiert sich diese preisansicht.
ich bin weiterhin der meinung dass die wertentwicklung, falls sie denn so weiter geht, den lufti langfristig evtl sogar belohnen könnte. beim t1 sind zb sehr frühe exemplare auch teurer als welche danach - warum sollte sich ein lufti joker, noch dazu mit blechohren, nicht ähnlich entwickeln.
auf der andere seite seh ich zb die farbe elfenbein jetzt eher negativ - ein bambusgelb oder lianengrün würde den haben wollen effekt konkret dieses exemplares sicherlich bei vielen deutlich erhöhen. (die farbe ist zwar erträglich. ganz gewiss nicht häßlich. aber es gibt eben durchaus schönere farbtöne für die man ggf eher seine schmerzgrenze überspringt)

und wie schon gesagt wurde:
du lernst mit jeder besichtigung dazu.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1274
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung T3 Camper

Beitrag von caravelle c »

Es gibt genau einen luftgekühlten Motor im T3 der gesucht ist, und der hat 6 Zylinder :bier
Jonas103
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 10.04.2017, 14:24
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Kaufberatung T3 Camper

Beitrag von Jonas103 »

Habe gerade mit dem Besitzer vom Lufti telefoniert. Ist wohl seit zwei Jahren in seinem Besitz.
Davor Erstbesitzer, anschließend dessen Neffe. Der Verkäufer hat ihn nicht auf sich angemeldet. KM sind nur anhand Serviceheft belegbar, TÜV-Berichte hat er keine. Die Standheizung wurde für den TÜV abgeklemmt. Was kann das im schlimmsten Fall finanziell bedeuten? Sind Ersatzteile noch erhältlich?
Hat durchblicken lassen, dass er verkaufen kann, aber nicht muss.
Benutzeravatar
Savoy273
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 04.03.2014, 19:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic 2WD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münsterland

Re: Kaufberatung T3 Camper

Beitrag von Savoy273 »

Moin,

die KM kann man auch beim VW Händler an Hand der FIN und deren alten Betriebssystem durchleuchten lassen. 20-30€ als Trinkgeld wäre schon angebracht.

Eine neue Standheizung kostet so um die 600€. Die alte Standheizung war wohl älter als 10Jahre?

Eine neue Standheizung bekommt man hier z.B:

https://www.vwbusshop.de/Standheizung-E ... 3LP-Benzin

Gruß Frank
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7170
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung T3 Camper

Beitrag von puckel0114 »

Keine TÜV Berichte vorhanden? Ohne den gültigen bekommst die Hütte nicht angemeldet.
Und für den Preis sollte die standheizung auch funktionieren.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Jonas103
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 10.04.2017, 14:24
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Kaufberatung T3 Camper

Beitrag von Jonas103 »

Sorry ich habe mich unglücklich ausgedrückt, er hat keine TÜV-Berichte vom Vorbesitzer, der aktuelle ist vorhanden. Finde auch, dass bei dem Preis ein technisch einwandfreier Zustand Voraussetzung ist. Wenn er nächste Woche noch da ist, fahre ich ihn mal anschauen. Bin schon mehrere T3 gefahren und habe letztes Jahr einige besichtigt, allerdings noch keinen Luftgekühlten. Gibt es spezielle Dinge auf die ich beim Motor achten muss? Ich meine mal etwas von Luftleitblechen gelesen zu haben, die gerne wegrosten.
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kaufberatung T3 Camper

Beitrag von newt3 »

das mit der heizung nicht zu eng sehen
->die brennkammer der originalen b2l/d2l heizung ist alle 10 jahre zu tauschen!
->das macht nur sinn, wenn man die heizung tatsächlich benutzt (wir haben 13 jahre saisonbetrieb keine heizung gebraucht....und heiz mal im winter einen zugeklappten klappdach joker durch. da haste dann den balg hinten feucht...und wenn dir das nicht auffällt gammelt er)
->es ist völlig verständlich dass jemand der die heizung nutzt sie nicht prüft, die kammer tauscht oder durch eine neue heizung ersetz. und in meinen augen kein wirklicher makel am fahrzeug

wenns ein diesel wäre:
->eine planar 2d kostet 550€. selbsteinbau kriegt jemand der sich ein 37 jahre altes auto kauft um es zu erhalten wohl locker selbst hin (und verläßt sich nicht aufs überteuerte reinspaxen in irgendner werkstatt....)
->200€ kriegt man für eine komplette (incl bedienteil, steuergerät, kabelbaum, pumpe) d2l durchaus noch
sind wir bei 350€ kosten für eine NEUE Heizung.
->was ist dann eine GEBRAUCHTE wert?, wenn sie denn funktioniert und die brennkammer noch ein paar jahre gültig? vielleicht 200€. wenn dass dann eine B2L wäre würde sie in 1-9 jahren halt erneuert hohe kostet verursachen (während moderne heizungen in der regel 30 jahre dürfen oder gar keine fristen mehr haben)
->sieh's positiv, wenn sie noch drunterhängt. ist halt ein originalteil. entweder drunterlassen oder wenn der tüv was sagt halt einlagern (die meisten tüver sagen nichts. notfalls machst vor dem tüv das steuergerät raus dann hast ein argument dass du sie nicht benutzt. den meisten reicht auch sowas). es ist auch absolut verständlich dass vermutlich 99% aller d2l/b2l unterm joker keine gültige brennkammer mehr haben (die war als die kammer noch zu kaufen war mitunter alleine schon teurer als eine neue kommplette heizung anderer hersteller...und das wo die neuen heizungen schon recht lange andere prüffristen haben. es hat also kaum einer den teuren tausch gemacht. und seit ein paar jahren gibts glaub keine kammern mehr......es gibt ne bude die die prüft aber das prüfen ist in bezug auf diese kammer rechtliche grauzone).

wundere dich also nicht, wenn der jetzige besitzer wegen der heizungsgeschichte im preis nicht sonderlich flexibel ist
jedenfalls ist eine nicht intakte oder nicht mehr zulässige heizung in meinen augen kein wartungsmangel am fahrzeug. auch wenn das so mancher businteressent so aufschnappt. man gibt doch nicht für etwas viel geld aus was man gar nicht benutzt....
klar kann man es mit ansprechen in der preisverhandlung aber in der regel ist der umstand dass sie nicht geht, nicht vorhanden ist, nicht geprüft ist oder was auch immer dem verkäufer doch sowieso schon bekannt und das ganze eingepreist. man sollte sich also von diesem argument nicht zuviel erhoffen (und vielleicht ist der zustand diesen oder jenen fahrzeugs ja gerade so gut, weil eben die letzten 20, 25 jahre keiner mehr mit heizung gecampt hat...).
und falls der verkäufer den test der heizung verweigert, weil er sie selbst ja auch nie getestet hat ist das auch nur verständlich. mit benzin ist nicht zu spassen und ich hätte auch keine lust dass mit die karre vorm verkauf womöglich noch abfackelt....

ps1: warum ich das thema mal so ausführlich anspreche: wir haben letzten winter unseren 'alten' abgegeben. da wurde ich von sehr vielen interessenten auch nach der heizung gefragt. die funktionierte sogar aber war halt ne 30 jahre alte kammer drin. hat vielen pseudo-interessenten nicht geschmeckt oder sie meinten es wäre ein 1000€ makel und warum das denn an einem 'sehr gepflegtem' fahrzeug...nunja...sollen sie doch weitersuchen und einen anderen kaufen(vielleicht eine wo man möbel für zerbohrt hat. oder einen mit einer alten truma die die 30 jahre bald erreicht hat)....eine diskussiongrundlage ist so eine heizung jedenfalls nicht.
(und wenn du da mit leuten zu tun hast die zu geizig sind sich für 550€ eine neue heizung einzubauen weil sie meinen sie bräuchten eine da hast du auch keine lust an diese leute dein fahrzeug überhaupt zu verkaufen. wenn das geld schon zuviel ist was werden sie denn überhaupt an diesem auto weiter pflegen?....).

ps: was neue heizungen für einen benziner kosten keine ahnung? falls es da nichts gibt oder nur deutlich teurer als die genannte planar ist man halt - sofern man wirklich eine heizung möchte schnell bei einer propex gasheizung (knapp 800€). (dieselheizung + zusatztank geht natürlich auch. ist aber unsinn ne zweite kraftstoffsorte mit sich rumzufahren...)

-----------
und zum verkaufen müssen:
die meisten gepflegten busse werden in händen sein wo es heißt 'ich kann verkaufen' und nicht 'ich muss verkaufen'.
Jonas103
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 10.04.2017, 14:24
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Kaufberatung T3 Camper

Beitrag von Jonas103 »

@newt3: danke für dir ausführliche Erläuterung! Allerdings würde ich schon auf eine funktionierende Standheizung wert legen, da ich aus Erfahrung (mehrere Touren in geliehenen T3) weiss, dass ich sie auch nutze.
Was haltet Ihr von folgendem Inserat?

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.h ... medium=ios

Das Fahrzeug steht in Norwegen, meine Eltern waren am Wochenende dort und haben ihn besichtigt. Hat mehr Rost als auf den Bildern zu sehen, z.B. Hinter der Heckklappe am übergang von Karosserie und Dach. Sonst macht er einen gepflegten Eindruck und fährt gut. Preis wäre 11500€, dazu kommen 19% Einfuhrumsatzsteuer und 10% Zoll. Anschließend Vollabnahme beim Tüv und deutsche Papiere. Bis ich den Bus hier auf der Straße habe kostet er also auch eher 20k€...
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Kaufberatung T3 Camper

Beitrag von BUSbahnhof »

Wenn er wirklich mehr Rost hat als angegeben und dann noch an kritischen Stellen wie dem Dach( dazu muss das Hochdach abgenommen werden) ist er zu teuer.
Und nachlackiert sieht er auch aus, da werden Überraschungen kommen.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Kaufberatung T3 Camper

Beitrag von HansB »

Hallo,

ich hatte an meinem California auch Rost am Übergang Heckklappe zum Hochdach --> erst mal dachte ich, dass wäre kein Problem. Meißt lässt sich daraus jedoch schließen, dass der komplette Übergang Hochdach<-->Regenrinne gammelt.

Warum? Weil an der Stelle schlecht bzw. gar nicht konserviert wurde, jedoch durch das Schlafen im Bus Kondenswasser gebildet wird, welches dann am Hochdach herunter in den Zwischenraum HD/Regenrinne läuft. Dort kann es nicht weg und irgendwann rostet es.

Was heißt das für Dich?
Komplett das HD entleeren, HD herunter nehmen, entrosten, evtl. Regenrinner neu aufbauen, Heckbereich neu aufbauen, Hochdach wieder drauf, HD-Ausbau wieder einbauen und abschließend einige Stellen neu lackieren. Macht alles kein Spaß, dauert und kostet im Endeffekt viel Geld. Ich habe dafür einen Freundschaftspreis von 2000,00 € bezahlt (4 Jahre her).

Ergo:
Ich würde den Norweger nicht nehmen.

Viele Grüße,
HansB.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“