Erfahrungen, Fotos 40er Tieferlegungsfedern von Lesjöfors von TK gesucht
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Erfahrungen, Fotos 40er Tieferlegungsfedern von Lesjöfors von TK gesucht
Hallo allerseits,
hat zufällig jmd die oben genannten Federn von TK in einem X-Star (idealerweise mit Dieselmotor) verbaut und kann mir sagen, wieviel der Bus damit wirklich tiefer kommt und wie der Bus sich damit fährt? Fotos der Federn im eingebauten Zustand wären auch klasse! Denke mal, die Federn werden hinten oben auf Block gehen, vorne allerdings nirgends und genau das finde ich so charmant an diesem Satz.
Vielleicht ist ja auch jmd im Raum BS mit den Lesjöfors unterwegs und ich dürfte mal einen Blick unter seinen Bus werfen?
Hintergrund:
Nachdem ich jetzt drei verschiedene Sätze Tieferlegungsfedern ausprobiert habe und mit keinen wirklich zufrieden bin, habe ich mir wieder die Starfedern eingebaut. Find die allerdings noch so 1,5cm zu hoch... das sieht nich aus
Folgende Federn habe ich jeweils über mindestens 2 Jahre getestet:
- Apex -60/-35 auflastungsgeeignet mit Bilstein B6. Schön tief, mir auf Dauer aber zu tief und zu hart vorne. Kürzen der Stabistützen hat die Situation zwar etwas verbessert, war mir auf Dauer aber zu hart. Außerdem haben die bei Regen beim Einfedern immer schön ein "Klongklong" von sich gegeben, weil die Windungen vorn oben auf Block waren. Gut, Federschlauch hätte da Abhilfe schaffen können...
- Jamex -35/-35 mit mittlerweile deutlich weicher gewordenen B6 und neuen B4: Eintragung beim Tüv mit dem alten Prüfbericht nicht mehr möglich, kein Teilegutachten bekommen. Größeren Aufwand waren sie mir dann nicht wert, obwohl der Bus damit für mich eine ideale Höhe hatte (knapp 20mm tiefer als die Starfedern). Ausbaugrund war dann aber, dass sie vorn ziemlich weich sind und der Bus bei Bodenwellen und beim Bremsen sehr schnell eingetaucht ist. Schön fand ich an diesem Satz, weder vorne noch hinten hat keine der Windungen im eingefederten Zustand auf Block gesessen, wie bei den Star-Federn auch. Außederm zeigt es, dass tief nicht unbedingt auch hart bedeuten muss. In dem Falle sogar zu weich, wie ich fand.
- H&R blau angeblich -45/-45, aber real ohne Setzen schon deutlich tiefer. Ungefahren gleich wieder ausgebaut. Vorn wär ja noch gegangen, auch wenn eigentlich mir zu tief, aber hinten haben von den 7 Windungen schon 5 auf Block gesessen. Falls jmd Interesse an einem Foto davon hat, kann ich gerne zuschicken. Finde die Federn hinten einfach nur ungeeignet. Auch ist die letzte Windung hinten unten abgeflacht und passt nicht in die Vertiefung im Federteller der Hinterachse Durchmesser dieser Windung könnte auch etwas geringer sein, damit die Feder unten vom Zapfen besser geführt wird.
Abstände Radnabenmitte zu Radhausunterkante in mm:
VL VR HL HR
Star 393 392 392 391
Apex 367 365 - -
Jamex 375 372 373 378
Habe zudem seit den Apex, die ich zuerst eingebaut hatte, die Stabistützen um 30mm abdrehen lassen, damit der Stabiarm wieder in die Waagerechte kommt und er das Einfedern vorn nicht einschränkt, weil er schon in Ruheposition schräg nach hinten oben zeigt. Das hat die Apex nochmal etwas "komfortabler" gemacht. Kann ich bei Tieferlegungen nur empfehlen, mal zu schauen, ob der Stabi rechts und links einigermaßen waagerecht steht und aus dieser Ausgangslage sich beim Ein- und Aufedern nach oben und unten bewegen kann.
So bisher meine Erfahrungen.
Gruß,
HJL
hat zufällig jmd die oben genannten Federn von TK in einem X-Star (idealerweise mit Dieselmotor) verbaut und kann mir sagen, wieviel der Bus damit wirklich tiefer kommt und wie der Bus sich damit fährt? Fotos der Federn im eingebauten Zustand wären auch klasse! Denke mal, die Federn werden hinten oben auf Block gehen, vorne allerdings nirgends und genau das finde ich so charmant an diesem Satz.
Vielleicht ist ja auch jmd im Raum BS mit den Lesjöfors unterwegs und ich dürfte mal einen Blick unter seinen Bus werfen?
Hintergrund:
Nachdem ich jetzt drei verschiedene Sätze Tieferlegungsfedern ausprobiert habe und mit keinen wirklich zufrieden bin, habe ich mir wieder die Starfedern eingebaut. Find die allerdings noch so 1,5cm zu hoch... das sieht nich aus
Folgende Federn habe ich jeweils über mindestens 2 Jahre getestet:
- Apex -60/-35 auflastungsgeeignet mit Bilstein B6. Schön tief, mir auf Dauer aber zu tief und zu hart vorne. Kürzen der Stabistützen hat die Situation zwar etwas verbessert, war mir auf Dauer aber zu hart. Außerdem haben die bei Regen beim Einfedern immer schön ein "Klongklong" von sich gegeben, weil die Windungen vorn oben auf Block waren. Gut, Federschlauch hätte da Abhilfe schaffen können...
- Jamex -35/-35 mit mittlerweile deutlich weicher gewordenen B6 und neuen B4: Eintragung beim Tüv mit dem alten Prüfbericht nicht mehr möglich, kein Teilegutachten bekommen. Größeren Aufwand waren sie mir dann nicht wert, obwohl der Bus damit für mich eine ideale Höhe hatte (knapp 20mm tiefer als die Starfedern). Ausbaugrund war dann aber, dass sie vorn ziemlich weich sind und der Bus bei Bodenwellen und beim Bremsen sehr schnell eingetaucht ist. Schön fand ich an diesem Satz, weder vorne noch hinten hat keine der Windungen im eingefederten Zustand auf Block gesessen, wie bei den Star-Federn auch. Außederm zeigt es, dass tief nicht unbedingt auch hart bedeuten muss. In dem Falle sogar zu weich, wie ich fand.
- H&R blau angeblich -45/-45, aber real ohne Setzen schon deutlich tiefer. Ungefahren gleich wieder ausgebaut. Vorn wär ja noch gegangen, auch wenn eigentlich mir zu tief, aber hinten haben von den 7 Windungen schon 5 auf Block gesessen. Falls jmd Interesse an einem Foto davon hat, kann ich gerne zuschicken. Finde die Federn hinten einfach nur ungeeignet. Auch ist die letzte Windung hinten unten abgeflacht und passt nicht in die Vertiefung im Federteller der Hinterachse Durchmesser dieser Windung könnte auch etwas geringer sein, damit die Feder unten vom Zapfen besser geführt wird.
Abstände Radnabenmitte zu Radhausunterkante in mm:
VL VR HL HR
Star 393 392 392 391
Apex 367 365 - -
Jamex 375 372 373 378
Habe zudem seit den Apex, die ich zuerst eingebaut hatte, die Stabistützen um 30mm abdrehen lassen, damit der Stabiarm wieder in die Waagerechte kommt und er das Einfedern vorn nicht einschränkt, weil er schon in Ruheposition schräg nach hinten oben zeigt. Das hat die Apex nochmal etwas "komfortabler" gemacht. Kann ich bei Tieferlegungen nur empfehlen, mal zu schauen, ob der Stabi rechts und links einigermaßen waagerecht steht und aus dieser Ausgangslage sich beim Ein- und Aufedern nach oben und unten bewegen kann.
So bisher meine Erfahrungen.
Gruß,
HJL
Zuletzt geändert von HJL am 11.04.2017, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
- ArCane
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Re: Erfahrungen, Fotos 40er Tieferlegungsfedern von Lesjöfors von TK gesucht
Hab ich drin mit Bilstein B4.
Bilder findest du sicher einige über die Suche.
Im Vergleich zu den original Federn (kein Star) ist allein die Längendifferenz unbelastet -50mm gewesen.
Im Fahrbetrieb haben sie sich auch nochmal etwas gesetzt.
https://drive.google.com/file/d/0Bwn_p- ... sp=sharing
Abstände Nabe bis Kotflügelkante hatte ich auch mal vor drei Jahren gemessen und fotografiert, allerdings finde ich die Fotos nicht mehr.
Nachmessen ist gerade nicht, Bus steht weiter weg zum WLLK Einbau und diversen anderen Arbeiten.
Bilder findest du sicher einige über die Suche.
Im Vergleich zu den original Federn (kein Star) ist allein die Längendifferenz unbelastet -50mm gewesen.
Im Fahrbetrieb haben sie sich auch nochmal etwas gesetzt.
https://drive.google.com/file/d/0Bwn_p- ... sp=sharing
Abstände Nabe bis Kotflügelkante hatte ich auch mal vor drei Jahren gemessen und fotografiert, allerdings finde ich die Fotos nicht mehr.
Nachmessen ist gerade nicht, Bus steht weiter weg zum WLLK Einbau und diversen anderen Arbeiten.
- Pholgix
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Re: Erfahrungen, Fotos 40er Tieferlegungsfedern von Lesjöfors von TK gesucht
Hi,
cooler Thread! Gut beschrieben! Das erspart mir die Probiererei
Suche dasselbe wie du, habe Starfedern und will eta 1-2 cm tiefer kommen, damit mein Bus in Garagen etc.reinpasst. Aber wenn die Federn hinten im Nullniveau schon aufliegen, und das tun offensichtlich einige, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass man damit ordentlichen Federkomfort hinbekommt...
Schonmal an die K&W gedacht?
cooler Thread! Gut beschrieben! Das erspart mir die Probiererei
Suche dasselbe wie du, habe Starfedern und will eta 1-2 cm tiefer kommen, damit mein Bus in Garagen etc.reinpasst. Aber wenn die Federn hinten im Nullniveau schon aufliegen, und das tun offensichtlich einige, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass man damit ordentlichen Federkomfort hinbekommt...
Schonmal an die K&W gedacht?
Gruss Holger
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Re: Erfahrungen, Fotos 40er Tieferlegungsfedern von Lesjöfors von TK gesucht
Sieht echt gut aus Arcane, genau so etwas suche ich. Falls du bei Gelegenheit nochmal messen könntest?
Das mit den K&W hat sich mit diesem Thread dann auch erledigt: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=97082
Das mit den K&W hat sich mit diesem Thread dann auch erledigt: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=97082
Zuletzt geändert von HJL am 12.04.2017, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
- Pholgix
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Re: Erfahrungen, Fotos 40er Tieferlegungsfedern von Lesjöfors von TK gesucht
...der Link verlinkt auf diesen thread...
Gruss Holger
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Re: Erfahrungen, Fotos 40er Tieferlegungsfedern von Lesjöfors von TK gesucht
Danke, habe es korrigiert.
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Re: Erfahrungen, Fotos 40er Tieferlegungsfedern von Lesjöfors von TK gesucht
Ich habe die Federn seit letztem Sommer drin, in den Wintermonaten stand der Bus aber nur. Hinten habe ich 20mm Gummis untergelegt. Ich komme auf folgende Werte: 380 385 394 400.
Auf der Fahrerseite haben sie sich sehr schnell, sehr stark gesetzt. Rein optisch geht das mittlerweile schon wieder, wenn ich Werte allerdings so lese klingt das schon sehr ungleichmäßig. Da passiert bestimmt aber noch was. Hinten/links ist der Kotflügel momentan leicht deformiert, deshalb könnte der Wert leicht abweichen.
Ich finde sie nicht besonders hart, habe aber auch nicht viele Vergleichsmöglichkeiten. Mit dem Fahrwerk allgemein bin ich allerdings noch nicht ganz zufrieden. Obwohl außer den Federn noch "Kleinigkeiten" wie Bilstein B6, alle Vorderachsgummis in PU sowie Trag- und Führungsgelenke etc. gewechselt wurden, ist der Bus sehr windanfällig und wippt bei Bodenwellen nach. HJL: Wie lange hattest Du die B6 drin, bis sie Dir zu weich wurden?
Ich gehe mal davon aus, dass das auf 380mm rundum herausläuft, wenn sich alles gesetzt hat und keine Unterlagen drin wären. Mir persönlich wären da die Star Federn lieber. Hab nur keine gefunden.
Die Bilder entstanden kurz nach dem Einbau, eigentlich müsste ich jetzt nochmal welche machen, weil dewr Bus jetzt definitv noch etwas tiefer liegt:
Auf der Fahrerseite haben sie sich sehr schnell, sehr stark gesetzt. Rein optisch geht das mittlerweile schon wieder, wenn ich Werte allerdings so lese klingt das schon sehr ungleichmäßig. Da passiert bestimmt aber noch was. Hinten/links ist der Kotflügel momentan leicht deformiert, deshalb könnte der Wert leicht abweichen.
Ich finde sie nicht besonders hart, habe aber auch nicht viele Vergleichsmöglichkeiten. Mit dem Fahrwerk allgemein bin ich allerdings noch nicht ganz zufrieden. Obwohl außer den Federn noch "Kleinigkeiten" wie Bilstein B6, alle Vorderachsgummis in PU sowie Trag- und Führungsgelenke etc. gewechselt wurden, ist der Bus sehr windanfällig und wippt bei Bodenwellen nach. HJL: Wie lange hattest Du die B6 drin, bis sie Dir zu weich wurden?
Ich gehe mal davon aus, dass das auf 380mm rundum herausläuft, wenn sich alles gesetzt hat und keine Unterlagen drin wären. Mir persönlich wären da die Star Federn lieber. Hab nur keine gefunden.
Die Bilder entstanden kurz nach dem Einbau, eigentlich müsste ich jetzt nochmal welche machen, weil dewr Bus jetzt definitv noch etwas tiefer liegt:
Re: Erfahrungen, Fotos 40er Tieferlegungsfedern von Lesjöfors von TK gesucht
Mhhh das liest sich, als wären die Lesjos und die Jamex ziemlich ähnlich? Bin gespannt...
Die B6 hatte ich gute 130tkm und etwa 15 Jahre drin, bis ich sie gegen neue B4 getauscht habe.
Das Eintauchen der Jamex hat sich mit den neuen B4 dann auch verringert.
Die B6 hatte ich gute 130tkm und etwa 15 Jahre drin, bis ich sie gegen neue B4 getauscht habe.
Das Eintauchen der Jamex hat sich mit den neuen B4 dann auch verringert.
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Re: Erfahrungen, Fotos 40er Tieferlegungsfedern von Lesjöfors von TK gesucht
Bei mir ist "stoßdämpferseitig" aber auch irendwas faul, vom Tag des Einbaues durch die Werkstatt an.
Re: Erfahrungen, Fotos 40er Tieferlegungsfedern von Lesjöfors von TK gesucht
Insgesamt eine sehr gute Zusammenstellung:
http://www.t3-pedia.de/index.php?title=Federn
Interessant ist auch, was die Anzahl der Farbstriche auf den Federn aussagt.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die neuen B4-Dämpfer hinten 45mm länger sind als meine alten B6. Dadurch sind selbst die Star-Federn ohne Vorspannung, wenn man die Hinterachse vollständig entlastet! Könnte Ärger beim Tüv geben...
http://www.t3-pedia.de/index.php?title=Federn
Interessant ist auch, was die Anzahl der Farbstriche auf den Federn aussagt.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die neuen B4-Dämpfer hinten 45mm länger sind als meine alten B6. Dadurch sind selbst die Star-Federn ohne Vorspannung, wenn man die Hinterachse vollständig entlastet! Könnte Ärger beim Tüv geben...
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Re: Erfahrungen, Fotos 40er Tieferlegungsfedern von Lesjöfors von TK gesucht
Ich hab am Multivan mit TDI vorne 38cm / hinten 38,5cm - gemessen Radmitte bis beginn Radlauf.
Verbaut sin seit 3 Jahren / 60tkm die Lesjeförs 40mm Federn. Jedoch hinten mittlerweile 20mm platten verbaut!
Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
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Re: Erfahrungen, Fotos 40er Tieferlegungsfedern von Lesjöfors von TK gesucht
Ich mess heute abend mal, da bin ich wieder am Bus.
Re: Erfahrungen, Fotos 40er Tieferlegungsfedern von Lesjöfors von TK gesucht
20mm-Platten sind schon heftig und ohne die würd er hinten hängen.
Nicht grad ein Pluspunkt für die Federn...
Hab auch einen TDI drin, also etwa gleiche Achslast hinten.
Nicht grad ein Pluspunkt für die Federn...
Hab auch einen TDI drin, also etwa gleiche Achslast hinten.
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Re: Erfahrungen, Fotos 40er Tieferlegungsfedern von Lesjöfors von TK gesucht
ArCane hat geschrieben:Ich mess heute abend mal, da bin ich wieder am Bus.
Meiner ist eigentlich rundrum 370 mm von Nabenmitte zur Kante d. Kotflügels.
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Re: Erfahrungen, Fotos 40er Tieferlegungsfedern von Lesjöfors von TK gesucht
Habe am Westfalia mit TD und Star-Federn ebenfalls rundum ziemlich genau 380 mm.
Gruss Holger
Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
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Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Re: Erfahrungen, Fotos 40er Tieferlegungsfedern von Lesjöfors von TK gesucht
Die Federn der HA wirken auf den erst Blick zwar mickrig, das ganze fährt sich aber schön straff und trotzdem nicht zu hart.
Auch die Tieferlegung ist ganau, wonach ich suchte: Rechte Seite vorn aktuell 361mm und hinten 383mm.
Auch sitzen die federn hinten immernoch unter Vorspannung, wenn das Rad ganz ausfedert.
Bleibt nur noch abzuwarten, wie stark sie sich noch setzen werden...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Erfahrungen, Fotos 40er Tieferlegungsfedern von Lesjöfors von TK gesucht
Gut ein Jahr später habe ich heute vr 355mm und hr 380mm gemessen.
Bei allen Messungen habe ich leider nicht darauf geachtet, wie voll der Tank ist, denke das macht auch noch ein paar Millimeter an der VA aus.
Vielleicht haben sich die Federn auch noch etwas gesetzt.
Bei allen Messungen habe ich leider nicht darauf geachtet, wie voll der Tank ist, denke das macht auch noch ein paar Millimeter an der VA aus.
Vielleicht haben sich die Federn auch noch etwas gesetzt.