WBX Temperaturanzeige schwankt stark / NEU: nicht mehr - Nadel steht weit rechts

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

WBX Temperaturanzeige schwankt stark / NEU: nicht mehr - Nadel steht weit rechts

Beitrag von Paul S. »

ist mir seit gestern aufgefallen, da hatte ich das Cockpit draußen...Stecker hab ich erfühlt, scheint richtig drauf zu sein.
Also:
- Ich fahr los, nach 5km Überland ist die Temperatur fast auf Mitte.
- Dann sinkt die innerhalb einer Minute auf komplett kalt.
- Die nächste Minute (das war dann Innerorts) wieder auf Mitte.

:gr

Hatte erst den Thermostaten im Verdacht, aber so schnell geht das nicht.
Und das noch bei den heutigen Temperaturen...Heizung sowieso aus.

Über die Suche hab ich nichts finden können...Ideen?
Zuletzt geändert von Paul S. am 02.10.2017, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: WBX SS: Temperaturanzeige schwankt stark

Beitrag von bullifried »

Idee: Wackler im Stecker. Mal Kontaktspray oder Polfett oder anderes Fett ran tun.
:bier
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: WBX SS: Temperaturanzeige schwankt stark

Beitrag von Paul S. »

Danke für den Tipp!

Hab jetzt nur nochmal kontrolliert, ob der Stecker gescheit sitzt. Tut er.
Wollte das Thema schon abhaken, heute wieder:
An der Ampel (2 Rotphasen) gestanden, Temperatur geht von Mitte --> ganz runter und dann wieder hoch. :gr
Zumindest die Karosse hat nicht gewackelt, da unbewegt gestanden.

Kontaktspray folgt.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: WBX SS: Temperaturanzeige schwankt stark

Beitrag von bullifried »

Und? :gr Wenn eine den Elementen ausgesetzte Steckverbindung(Feuchtigkeit, Temperaturen von minus 20 bis plus 40 Grad, im Inneren gern mal 60) ausgesetzt ist, denen sollte man nach 25 Jahren endlich mal Liebe zuwenden. Oder? :g5
:bier
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: WBX SS: Temperaturanzeige schwankt stark

Beitrag von Paul S. »

Elektrische sporadische Fehler und Wackelkontakte bocken mich net, schieb ich gerne mal :mrgreen:
Heute war es dann doch mal soweit.

Widerstand am Fühler gemessen: ~400 Ohm (warm)
Vorne am Kombiinstrument: Nüscht, bzw. unendlich :mrgreen:
Hinten in der Stromverteilerbox dito.
Die Kontankte in der Steckverbindung sind oxidiert, und zwar nur der für die Temperatur:
Bild


Kontaktspray hat nix gebracht...

Stecker am Temperaturfühler ab, sieht auch nicht mehr ganz prall aus.
Bild
Widerstand nur meßbar, wenn man mit der Meßspitze auf den Kontakt drückt.
...am Kabel gezogen ...Kabel ab.
Das war dann wohl die Ursache

2,8mm Flachstecker draufgecrimpt.

Jetzt tut die Anzeige wieder, sogar zu viel
Bild

Bereits nach wenigen km...Kühler ist aber heiß.
Ich schiebe es mal auf die Mess bzw. Anzeigegenaugkeit?
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: WBX Temperaturanzeige schwankt stark / NEU: nicht mehr - Nadel steht weit rechts

Beitrag von Max Power »

Bei mir im Multivan steht der Zeiger auch etwa soweit rechts von der LED wie bei Dir.
Beim Vater deutlich links der Lampe, wenn der mit meinem fährt, hat er immer Angst, das der überhitzt.
Bei meiner Doka dagegen schwankt der Zeiger je nach Lust und Wetterlage um die LED.

Solange es reproduzier- und nachvollziehbar ist, würd ich mir keine Sorgen machen.

Gruss, Max
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: WBX Temperaturanzeige schwankt stark / NEU: nicht mehr - Nadel steht weit rechts

Beitrag von Paul S. »

Danke für die Antwort, dann mach ich da mal keine Wissenschaft draus.

edit: Sagen die
http://blog.buschecker.de/buschecker-wi ... uranzeige/ auch
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX Temperaturanzeige schwankt stark / NEU: nicht mehr - Nadel steht weit rechts

Beitrag von BennoR »

Hallo

Unsinn wird nicht besser durch Wiederholung..
Die Teile gehen extrem gleich und wurden geeicht
Anteige zu tief:
Wasser kalt
Kontakfehler in der ganzen Strecke
auch in der Anzeige durch zu festes Anziehen

Antzeige zu hoch:
Wasser zu heiss
zuviel Frostschutz macht auch heiss!
Falscher nicht orig. Temperaturgeber
Schlechte Motormasse
Kontaktarmut im Cockpit bez Massen...

das heisst nicht dass man den Fehler suchen muss aber macht mal die Anzeigen nicht so schlecht...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“