Hilfe zur Rückbank bzw Klapprückbank

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
BjoernT3carat
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 07.04.2017, 18:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Winsen Luhe

Hilfe zur Rückbank bzw Klapprückbank

Beitrag von BjoernT3carat »

Ich habe mir vor kurzen meinen 1. Bulli zugelegt.

Der ist bereits ziemlich verbastelt und daher bin ich mir nicht ganz sicher welches Model ich genau habe.

Das festeingebaute Bett habe ich ausgebaut weil ich mir eine Klapprückbank mit 3 Sitzen einbauen möchte.
Auf dem Foto sehr ihr den jetzigen Ist Zustand.
Bild
Passt jede Bank oder muss ich etwas beachten?

Bohre ich einfach durch den Boden um Schloßschrauben für das
Sitzgestell zu installieren?
VG
Björn
Kuhrios
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 25.03.2012, 16:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln-Riehl
Kontaktdaten:

Re: Hilfe zur Rückbank bzw Klapprückbank

Beitrag von Kuhrios »

Hi Björn,
soll der Custom-Design-Motorstaukasten so bleiben? Der ist definitiv höher als der von z.B. Reimo, was dazu führt, dass die Sitzbank auch höher sein muss. Ausgeklappte Bank und Motorkasten bilden später deine Liegefläche und sollten somit Plan sein und wie auf diesem Bild aussehen:
https://www.dropbox.com/s/ud91mmioe3fgf ... 1.jpg?dl=0

Die Maße in die Breite kannst du dir bei Zeichnungen von Westfalia oder Reimo klauen. Ich glaube, für die Bett-Scharniere gibt es auch "günstige" Alternativen (ich habe mal was von Ikea gehört...)
Reimo Bauanleitung findest du z.B. hier:
http://zingerle.org/anleitung/schlafbank.pdf

Reimo sieht vor, dass du 12cm lange Blechschrauben durch den Boden dübelst und die Teile an der Motor-Schräge mit Schloßschrauben und Muttern sicherst (M6 oder M8, glaube ich). Ich habe die Teile von der Sitzbank-Kiste mit Winkeln und Schrauben "nur" im Holzboden verschraubt, da ich nicht noch mehr Löcher ins Bodenblech ballern wollte. Hält auch...

Schönen Gruß und viel Erfolg
Kuhrios
Bild
Busfieber e.V. Köln - Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
http://www.busfieber.de
Benutzeravatar
BjoernT3carat
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 07.04.2017, 18:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Winsen Luhe

Re: Hilfe zur Rückbank bzw Klapprückbank

Beitrag von BjoernT3carat »

hi

Der kasten liegt nur drauf und kommt kompett weg.
Ich möchte eine Originale T3 Bank kaufen.
Am liebsten die Klappbare mit dem schräglaufenden streifen im Stoff.

Da diese Bank ca 500€ Kostet möchte ich mich vorher vergewissern das diese auch bei mir ins Auto passt und auch Tüv tauglich ist.
Und da finde ich seit mehreren Tagen keine genauen infos, nicht über google und nicht im Forum.

Genau diese:
http://m.ebay.de/itm/KLAPPRUCKBANK-vw-t ... Ciid%253A3
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilfe zur Rückbank bzw Klapprückbank

Beitrag von caravelle c »

Du möchtest also eine Multivan Bank verbauen.
Erster Tipp, nimm nicht die auf Ebay, Du wirst für das Geld auf Ebay-Kleinanzeigen ein günstigere und bessere Bank aus den Star Modellen finden. Vergiss die dazugehörigen Kopfstützen nicht.
Du benötigst um die Rückenlehne zu arretieren die beiden Bolzen links und rechts. Du brauchst auch die Abstandshalter li/re. Und am Besten verbaust Du die Multivan Verkleidung aus Plastik inklusive Klapptisch.

Wenn Du aber keine Multivanverkleidungen plus Tisch haben möchtest, musst Du eine Caravelle Schlafsitzbank kaufen. Steht auf Ebay auch eine drinnen. Die ist breiter und Du benötigst nicht die Abstandshalter+Verkleidung.
Benutzeravatar
BjoernT3carat
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 07.04.2017, 18:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Winsen Luhe

Re: Hilfe zur Rückbank bzw Klapprückbank

Beitrag von BjoernT3carat »

Oh das wäre auch schön.
die Bänke gefallen mir optisch viel besser und da gibt es sogar ein Angebot in den Kleinanzeigen.

Vielen Dank
Benutzeravatar
BjoernT3carat
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 07.04.2017, 18:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Winsen Luhe

Re: Hilfe zur Rückbank bzw Klapprückbank

Beitrag von BjoernT3carat »

Ich habe jetzt zwei Sitzbänke gefunden die noch komplett neu sind. Da gibt es allerdings keine Möglichkeit Kopfstützen einzustecken und auch Gurte sind nicht vorhanden. Kann man da ganz einfach Gurte nachrüsten?
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilfe zur Rückbank bzw Klapprückbank

Beitrag von caravelle c »

Also 2-Punkt Gurte sind an der Motorschräge befestigt, ich sehe da glaube ich die passenden Bohrungen auf Deinem Bild.
3-Punkt Gurte sind in den D-Säulen hinter der Verkleidung verschraubt. Müsstest Du bei Dir mal nachschauen ob da schon die Vorrichtungen für die Gurte verbaut sind.
Wenn Du keine Kopfstützen brauchst gut, könnte man aber nach rüsten.
Vergiss nicht, dass Du noch ein passendes Fersenbrett benötigst. Das von der Schlafsitzbank ist leicht anders geformt, als das von der normalen Caravelle Sitzbank.

Und stell mal die Links zu den Sitzbänken hier rein. Damit wir vom Gleichen sprechen.
Benutzeravatar
BjoernT3carat
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 07.04.2017, 18:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Winsen Luhe

Re: Hilfe zur Rückbank bzw Klapprückbank

Beitrag von BjoernT3carat »

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-223-2603?

Funktioniert dieser Link? Ich hab nämlich ein Problem der Link herauszufinden weil sich immer die Kleinanzeige in meiner App Öffnet

Die mittlere Sitzbank wird denn wohl nur Bauchgurte haben? Oder?
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilfe zur Rückbank bzw Klapprückbank

Beitrag von caravelle c »

Es zeigt mir an, dass es schon verkauft wurde.
Mittlere Sitzbänke gab als 2-er und 3-er Bank. Auf den äusseren Plätzen kann man auch 3-Punkt Gurte verbauen. Werden aber sehr selten angeboten, sind daher auch gerne im 3-stelligen Bereich.
Benutzeravatar
BjoernT3carat
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 07.04.2017, 18:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Winsen Luhe

Re: Hilfe zur Rückbank bzw Klapprückbank

Beitrag von BjoernT3carat »

Wahrscheinlich hat er die Kleinanzeige beendet da ich ja gerade auf dem Weg zu ihm bin. Es sind jedenfalls zwei Dreier bänke für die Mitte und für hinten. Das mit den Gurten kläre ich dann schon. Da kann ich ja bestimmt welche nachrüsten.


Vielen vielen Dank
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilfe zur Rückbank bzw Klapprückbank

Beitrag von caravelle c »

Hab die Bilder jetzt gefunden. Da sehe ich aber keine Schlafsitzbank. Und viel wichtiger, die beiden Bänke sind niemals 700€ Wert, maximal 300€!
Benutzeravatar
BjoernT3carat
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 07.04.2017, 18:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Winsen Luhe

Re: Hilfe zur Rückbank bzw Klapprückbank

Beitrag von BjoernT3carat »

Echt? Also ich muss zu den Fotos sagen, es ist nur die mittlere fotografiert. Die hintere ist auf den Fotos gar nicht abgebildet.

Wir haben uns auch auf 520 € für beide Bänke geeinigt. Sein Argument ist, Sie sind neu. Hab ich mich jetzt über den Tisch ziehen lassen?
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilfe zur Rückbank bzw Klapprückbank

Beitrag von caravelle c »

Ist die hintere tatsächlich eine Schlafsitzbank? Wenn ja, war es ein Schnäppchen, wenn nein war es zu teuer.

Vor allem wenn es eine Schlafsitzbsnk war, kannst Du die nur ausklappen, wenn eine spezielle 2er Mittelbank montiert ist. Sonst musst Du die 3er Bank ausbauen.
Benutzeravatar
BjoernT3carat
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 07.04.2017, 18:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Winsen Luhe

Re: Hilfe zur Rückbank bzw Klapprückbank

Beitrag von BjoernT3carat »

Dann ist es eine normale Dreier Sitzbank. Die rechte bank kann man ein klappen. Nun ja, ich suche jetzt schon seit längerer Zeit habe bisher nichts besseres unter 500 € gefunden. Ich nehme das jetzt sportlich :)

Hauptsache sie passen :-)
Zuletzt geändert von BjoernT3carat am 12.04.2017, 19:41, insgesamt 2-mal geändert.
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Hilfe zur Rückbank bzw Klapprückbank

Beitrag von newt3 »

wenn das caravelle sitzbänke waren:

falls die aus dem gleichem fahrzeug stammen, dann ist's sicherlich keine schlafsitzbank. weiß gar nicht ob die bei 8/9er bestuhlung überhaupt wählbar war. wie gesagt die schlafsitzbank geht nur mit einer speziellen 2er mittelbank die beide lehnen klappbar hat.

und die normale caravelle bank ohne schlaffunktion da kannst du nur die rückenlehne vorklappen.bett geht natürlich trotzdem aber halt obendrauf gebaut (was ordentlich platz und stauraum nicht und auch nicht praktisch beim hin und herswitchen zwischen schlafen, frühstück abendessen...)

-----------------
sinnvoller ist eigentlich direkt eine campingbank.
entweder mit oder ohne motorraumerhöhung.
der staurraum unter der bank ist dann auch größer also bei den herkömmlichen bänken.
die rückenlehne ist freistehend dass heißt sie braucht links und rechts keine arretierung an der karosse in lehnenhöhe (meineswissens braucht die caravelle schlafbank so eine und auch die späte multivan bank. die frühe westfalia-multivanbank wiederum nicht)

------------------
keine ahnung ob du nun gekauft hast. falls ja - evtl war's überstürzt.
wenn eine caravelle schlafbank war dann war der preis auch gut. (ansonsten war es teuer. normale banke kriegt man durchaus auch mal für deutlich weniger. letztendlich macht auch der umfang den preis. 3 beckengurte an der mittleren oder nicht macht ja auch schon was aus.2x3 kopfstützen in sehr gutem zustand sind auch etwas wert, usw usw.)

selbst wenn du ne caravelle schlafbank erwischt hast, würd ich trotzdem noch überlegen lieber ne campingbank reinzumachen...
entweder 'ne komplette kaufen oder selbst eine bauen. am besten mit motorraumerhöhung dann hast hinten gleich platz für tisch und stühle etc pp. stoffmuster kannst dann auch selbst wählen (die westfalia stoffe in van dyk bunt sowie blau/braun gestreift gibt es zb wieder. könnte man dann vorne auch nachholen. oder wenn du vorne piloten ausm blue/whitestart hast dann gibt es diesen stoff glaub inzwischen auch in meterware.
Benutzeravatar
BjoernT3carat
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 07.04.2017, 18:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Winsen Luhe

Re: Hilfe zur Rückbank bzw Klapprückbank

Beitrag von BjoernT3carat »

In diese bänke kann man überhaupt keine kopfstützen einbauen. Die sind ohne löcher.
Gibts deswegen ärger mit dem tüv?
Hauptsächlich geht es mir um viele sitzplätze und dasdiese bänke auch offiziell erlaubt sind
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Hilfe zur Rückbank bzw Klapprückbank

Beitrag von newt3 »

was gurtpunkte angeht:
http://www.t3-infos.de/udo/gurte/gurte2.jpg
->unter nummer 6 kann man einen bolzen anschrauben der für eine rücksitzbank ist. (für welche weiß ich jetzt nicht)

grundsätzlich gibt es auch je nach bank 2 positionen für diesen bolzen:
http://www.ewetel.net/~pharmaprom.reil/haltepin.jpg

und wie gesagt die campingbänke brauchen diesen bolzen nicht.

------
das ist die reimo anleitung zum bau einer schlafbank:
http://zingerle.org/anleitung/schlafbank.pdf
->du brauchst die scharniere
->du brauchst, wenn du scharniere für motorraumerhöhung kaufst auch die auflagewinkel
->du brauchst ne u förmige metallschiene wo die winkel aufliegen können
->du brauchst nen verschluss incl knau
->und du brauchst jede menge holz
->und wenn du kopfstützen möchtest dann halt auch noch einen nachrüstsatz für kopfstützen (je seite ca 45€ zzgl gebrauchte kopfstütze)
->die klappe vorne würd ich weglassen. das ist unsinn.
mit holz, polstern, stoff und arbeitsmaterial geht das auch richtung 500€.
evtl findest du halt auch gebraucht ne komplette 3er campingbank. entweder eine vom ausbauer, ne selbstgebaute oder auch eine aus dem westfalia mosaik-programm. aber wie gesagt ich würd gleiche eine für motorraumerhöhung suchen/bauen. das macht einfach sinn es sei denn du brauchst zwingend viel ladehöhe hinten. dachschrank geht ja trotzdem klar denn mit dem kopf sollte man zur mitte schlafen (bessere belüfung usw)

--------
wenn du jetzt die caravelle gl bänke ohne kopfstützen gekauft hast:
ich meine die hätten bereits die aufnahmen. mußt mal fühlen. ggf brauchst du nur die hülsen, die klammern und eben kopfsützen.
den tüv interessiert nicht ob du da hinten kopfsützen hast oder nicht - macht aber für deine insassen einfach sinn.
der t3 ist in den allerersten modelljahren sogar ohne vordere kopfstützen erhätlich gewesen.
Zuletzt geändert von newt3 am 12.04.2017, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BjoernT3carat
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 07.04.2017, 18:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Winsen Luhe

Re: Hilfe zur Rückbank bzw Klapprückbank

Beitrag von BjoernT3carat »

Und wie sieht es mit den fehlenden Kopfstützen aus? Gibt es da probleme?
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Hilfe zur Rückbank bzw Klapprückbank

Beitrag von newt3 »

lies mal meinen text drüber. da hab ich das ganz unten noch rangehängt.

-----------
wie gesagt was dir sicherlich für die montage der hinteren bank fehlt sind die bolzen für die lehne. und ob du die anschraubpunkte für die bolzen überhaupt hast mußt du mal hinter deine verkleidung schauen (sonst wären die auch noch einzuschweissen)
man kann sich natürlich auch baumarktmäßig was bauen - aber original ist schöner.

und die mittelbank gehört auf querschienen. da brauchst sowohl die schienen als auch die geschraubten klauen wo die bank dann festgeschraubt wird.
Benutzeravatar
BjoernT3carat
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 07.04.2017, 18:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Winsen Luhe

Re: Hilfe zur Rückbank bzw Klapprückbank

Beitrag von BjoernT3carat »

Ah, super. Meine Beifahrer sind gerade mal so groß dass sie noch lange nicht über die Rückenlehne heraus gucken. Und mein großer Beifahrer, meine Frau. Die fährt auf dem Beifahrersitz mit
Benutzeravatar
BjoernT3carat
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 07.04.2017, 18:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Winsen Luhe

Re: Hilfe zur Rückbank bzw Klapprückbank

Beitrag von BjoernT3carat »

Hast du zufällig eine Teilenummer der Schienen? Oder kann man sich die auch selber basteln? Nachher kommt ja ein Boden drüber den ich mit Teppich neu beziehen. Und dann verschwindet die alles nicht so schöne.
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Hilfe zur Rückbank bzw Klapprückbank

Beitrag von newt3 »

so sehen die schienen aus:
http://thumb1.zeppy.io/d/l400/pict/2628 ... k-komplett
die gibt es in einer 2er und in einer 3er ausführung.

hier auch nochmal (allerdings gekürzt)
http://www.vwpix.org/pictures/vwbus/Res ... 120001.JPG

das schwarze ist die schiebe und die silbernen krallen brauchst auch (um die bank dann zu befestigen)
http://www.cargro.de/Forum_Pix/VW_T3/Mi ... G_0854.jpg

selberbauen geht vermutlich nicht die haben schon ne recht spezielle form
(da würd ich eher noch dazu tendieren fixe anschraubpunkte im fahrzeug zu platzieren. keine ahnung was der tüv dazu sagt).

-------
im camper gab es dann noch unterlagen und abdeckplatten in beige oder grau um die schieben bei nichtgebrauch sauber zu verschließen.
https://vwbusforum.ch/uploads/default/o ... 7e80c6.jpg
http://www.vwbus-online.org/forum/board ... id=1556146
http://www.vwbus-online.org/forum/board ... C#p1514532

wie das in der caravelle gelöst war weiß ich nicht. ich meine da gäbe es keine solche unterlagen und abdeckungen?. zumindest hab ich diese unterlagen und abdeckungen noch nie als 3er version gesehen.
evtl mal cristoph bolze fragen (der mit den prospekten auf vwpix.org der hat ja ne caravelle gl syncro, meine ich)
die bodenplatte davon und dahinter hat ja entsprechende höhe. vermutlich legt man halt einfach einen teppich drüber. will mans ganz eben dann ggf mit blechstreifen arbeiten und die halt per magneten befestigen oder so.

wie du siehst ist auch die einstiegsschiene ab scheibetür dann 3 teilig und nicht einteilig.
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Hilfe zur Rückbank bzw Klapprückbank

Beitrag von newt3 »

hier siehst nochmal die krallen an denen dann die bank verschraubt wird nachdem sie auf die schienen geschoben wurde.
beim camper liegen auch noch verzinkte blechstreifen unter den schienen (keine ahnung ob die bei der caravelle auch reinmüssen oder nicht)

und wie gesagt die u-förmigen beigen unterlagen hat es glaub nur im camper (sie bilden mit den bereits gezeigen abdeckungen ein system)
Bild
Bild
Benutzeravatar
BjoernT3carat
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 07.04.2017, 18:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Winsen Luhe

Re: Hilfe zur Rückbank bzw Klapprückbank

Beitrag von BjoernT3carat »

Ich leg die Bänke morgen mal ins Auto und überprüfe mal die Gegebenheiten. Ich hatte gehofft mir Muttern auf dem Boden zu schrauben beziehungsweise zu schweißen und dort Sitzbänke zu befestigen. Ich möchte ja den Boden komplett neu machen mit eine Siebdruckplatte und einen Teppich. Das stelle ich mir mit den Schienen nicht so hübsch vor
Benutzeravatar
BjoernT3carat
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 07.04.2017, 18:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Winsen Luhe

Re: Hilfe zur Rückbank bzw Klapprückbank

Beitrag von BjoernT3carat »

Für heute möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Ihr wart mir eine große Hilfe. Also viele Grüße und bis bald
Benutzeravatar
BjoernT3carat
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 07.04.2017, 18:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Winsen Luhe

Re: Hilfe zur Rückbank bzw Klapprückbank

Beitrag von BjoernT3carat »

Hi, verkaufst du zufällig solche Schienen? Dann würde ich sie dir gerne abkaufen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Hilfe zur Rückbank bzw Klapprückbank

Beitrag von newt3 »

nein. hab ich nicht über.
Benutzeravatar
BjoernT3carat
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 07.04.2017, 18:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Winsen Luhe

Re: Hilfe zur Rückbank bzw Klapprückbank

Beitrag von BjoernT3carat »

ich habe meine Sitzbank jetzt mal fotografiert.

ich verstehe nämlich nicht ganz wie die Schienen vom 1. Bild mit meiner Bank kompatibel sein sollen :gr

Bild
Bild

Ich hätte mir jetzt einfach eine Distanzschiene gebastelt und die Komplette Bank dann mit der Karosse verschraubt.
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Hilfe zur Rückbank bzw Klapprückbank

Beitrag von bullimarin »

Die greifen genau ineinander. Die Schiene ist quasi nach außen rund ungelegt und die Bank entsprechend nach innen. Wenn du die da reingeschoben hast, bewegt die sich kaum noch nach. Die Schienen sind so robust, dass da ruhig 250 Kg mit den Gurten, die ja auch mit der Bank verschraubt sind, beim Falle eines Unfalls sitzen bleiben.
Wenn du die Bank nur mit den vier Schrauben verschraubst, mit denen die Bank eigentlich in den Schienen fixiert wird, würde das nicht unbedingt halten. Von daher kommst du an den Schienen nicht vorbei.
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Benutzeravatar
BjoernT3carat
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 07.04.2017, 18:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Winsen Luhe

Re: Hilfe zur Rückbank bzw Klapprückbank

Beitrag von BjoernT3carat »

Hm doof

Ich wollte den boden mit einer Siebdruckplatte ausstatten

Das wird jetzt kompliziert
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Hilfe zur Rückbank bzw Klapprückbank

Beitrag von newt3 »

schau dir das bild hier:
http://www.cargro.de/Forum_Pix/VW_T3/Mi ... G_0854.jpg
nochmal genau an. nur die schwarze schiene das graue zeugs kannst ignorieren.

die schienen die unten an deiner bank sind passen da genau drüber.

brauchst du überhaupt wirklich 8 sitzplätze? falls dir 7 ausreichen dann verbau b2b sitze und gut. dann sitzen 2 leute rückwärtig.
bei den b2b sitzen gibt es auch wieder verschiedene.
->einmal welche zum herausnehmen. ( https://www.werk34.de/product_info.php/ ... Sitze.html http://www.buslebeni.de/Elemente/Bus-Bi ... gp0057.jpg ) da brauchst noch den passenden halter am sitzkasten (die man besser mit dazu kauft. ist links und rechts unterschiedlich). auch da brauchst entsprechende punkte im boden wo der sitz sich dann abstützt.
->oder welche mit stauraum http://www.braeutigam-hohenhameln.de/as ... o_back.JPG . da kann sie sitzfläche nach vorne aufklappen und halt etwas im unteren bereich der sitze verstauen. die sitze werden fest unten verschraubt. brauchst auch punkte im boden wo sie dann angeschraubt werden.
->dritte variante ist ein eigenbau b2b sitz (sowas hier zb http://blog.heiterweiter.com/wp-content ... bel001.jpg , http://www.bus-ok.de/bilder/produkte/gr ... hts_b5.jpg http://www.bus-ok.de/T2-Westfalia-Back- ... itz-rechts , wenn du bei google 't3 carthago zusatzsitz' eingibst bekommst auch noch ein bild einer t3 variante....ich werd mir einen ähnlichen dämnächst nachbauen..bin nur noch unschlüssel wo ich das holz kaufe)

----------
hier übrigens ein bild einer rückwärtig montierten bank in einen polizeibus:
http://i.auto-bild.de/ir_img/5/9/4/1/3/ ... 8ead1.jpeg
->wie du sitzt sind da einfach irgendwelche längschienen angeschweißt und die bank drauf verschraubt.
->wie du am gummiteppich siehst ist die position der bank auch eine andere als wenn du die mittelschienen nutzen würdest (die siehst am im gummiteppich auch angedeutet). du kannst die bank aber auch in die schienen rückwärtig anbauen - nur sitzen die leute an sich dann unnötig dicht beisammen - dafür gibt es einen recht großen staurraum unten hinter dem fahrer/beifahrersitzt
->vielleicht schweißt dir auch solche schienen in den boden mit entsprechenden anschraubpunkten. deinen fußboden dann sauber rundrumgelegt. und die anschraubpunkte in den schienen halt so dass du die bank in beide richtungen reinstellen kannst.
Benutzeravatar
BjoernT3carat
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 07.04.2017, 18:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Winsen Luhe

Re: Hilfe zur Rückbank bzw Klapprückbank

Beitrag von BjoernT3carat »

Ich habe mir jetzt die Schienen und das sämtliche Zubehör dafür gekauft. Jetzt fehlen nur noch die Gurte und die Kopfstützen. Ich baue mir das dann so in Fahrtrichtung ein. Mit der Siebdruck Platte Bastel ich mir was schönes. Weiß jemand wo ich diese graue Unterschiene herbekomme?
Ewald86
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 24.10.2012, 00:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 14" Syncro
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilfe zur Rückbank bzw Klapprückbank

Beitrag von Ewald86 »

Hallo,

die Teile zum Einbau der mittleren Bank in Kombination mit einer Bodenplatte habe ich bisher nur bei Westfalias (Küchenzeile >>> 2er-Bank) gesehen. Ob es das original auch mit 3er-Bänken gab weiß ich nicht, ich glaube eher nicht und wenn doch werden diese Teile noch seltener sein als die kurze Ausführung und die ist meist schon sch...-teuer.

Aber wenn du die schwarzen Schienen und das Material zum Verschrauben bereits hast, kannst du dir ja auch aus Blech was kanten lassen. Sollte am Ende nicht wirklich teurer sein als o.g. Variante. Falls du Interesse an den Maßen hast, dann kann ich gerne eine Skizze einstellen (die Teile stehen hinter mir in der Ecke, müsste nur noch einen Winkelmesser aus der Werkstatt holen).

Beste Grüße
Thomas
Benutzeravatar
BjoernT3carat
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 07.04.2017, 18:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Winsen Luhe

Re: Hilfe zur Rückbank bzw Klapprückbank

Beitrag von BjoernT3carat »

Das ist echt ne coole Idee mit den Kanten lassen.
So kann ich diese Unterlage sogar als Edelstahlschiene nutzen.

Die skizze wäre Perfekt :bier

Wenn ich dann einen Finde, wird es hoffentlich doch noch ganz hübsch
Ewald86
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 24.10.2012, 00:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 14" Syncro
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilfe zur Rückbank bzw Klapprückbank

Beitrag von Ewald86 »

Hallo,

anbei eine Skizze der "Wanne" und des "Deckels" für die Sitzschiene bei Einbau in Kombination mit einer Bodenplatte. Die Maße habe ich von den mir vorliegenden Teilen aus einem Westfalia Camper abgenommen. Diese sind gebraucht und nicht mehr 100 %-ig maßhaltig. Trotzdem solltest du dir mit den Angaben ein paar passende Bleche kanten lassen können.

Skizze

Wo die Löcher für die Verschraubungen hinkommen, musst du selbst mit deinen Sitzschienen und der Sitzbank bestimmen.
Original ist unter der "Wanne" noch ein Blechstreifen mit t = 2 mm unterlegt. Über dieses Maß kannst du die Höhe des Aufbaus an die Dicke deiner Bodenplatte / Isolierung anpassen.

Die kleinen Abschlussdeckel (s. Bilder oben) gibt es übrigens noch in neu bei OEM equipped zu kaufen.

Wünsche frohes Schaffen,
beste Grüße
Thomas
Benutzeravatar
BjoernT3carat
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 07.04.2017, 18:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Winsen Luhe

Re: Hilfe zur Rückbank bzw Klapprückbank

Beitrag von BjoernT3carat »

Hi Thomas,

Vielen Dank. Die Skizze ist perfekt.
Ich versuche mal mein Glück

VG Björn
Benutzeravatar
BjoernT3carat
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 07.04.2017, 18:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Winsen Luhe

Re: Hilfe zur Rückbank bzw Klapprückbank

Beitrag von BjoernT3carat »

Ich habe noch eine Frage zur Befestigung der mittleren Sitzbank.

Für mich kommen bei dieser Bank 2 Montagemöglichkeiten zur Auswahl.

1. bevorzugte:
In die Mitte wo Sie hingehört.
Ich möchte einen ganzen Boden verlegen und darauf die Sitzschiene befestigen. auf der Siebdruckplatte. In diesem Fall ist die Schiene nicht direkt auf dem Blech der Karosse sondern auf dem darüber montierten Boden. Ich würde ich die Kuhle die darunter entsteht auf eine Ebene bringen damit beim festzuehen der Schrauben der Boden nicht durchbricht und die Höchstmögliche Festigkeit entsteht.
Gibt es bei dieser Variante probleme mit der Sicherheit oder ist die Bank dadurch genauso fest bzw sogar fester?

2. Variante
Entgegengesetzt der Fahrtrichtig als b2B Bank.
Brauche ich hierfür die Schiene?
Zuletzt geändert von BjoernT3carat am 25.04.2017, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Hilfe zur Rückbank bzw Klapprückbank

Beitrag von newt3 »

zu 1:
warum möchtest du die schienen auf der platte verbauen und nicht
->direkt auf dem fahrzeugboden (entweder direkt oder wenn ein paar mm auszugleichen sind wie hier gezeigt ggf mit schmalen unterlegblech https://picload.org/image/rcargdoa/imgp2954andere.jpg ). Dann wären sie in den Boden eingelassen und wenn keine Bank drin ist könnte man sie abdecken (wie genannt entweder sich professionell was kanten lassen oder einfach ne zweite ggf etwas dünnere bodenplatte drüberlegen)

zu 2:
du kannst die bank, wenn du die schienen ganz normal montierst auch jederzeit rückwärtig benutzen.
kannst also die gleiche position benutzen. ist halt nicht optiomal weil sich beide dann recht dicht gegenübersitzen.
bei rückwärtiger montage könnte man die bank halt auch weiter in fahrtrichtung montieren also direkt hinter die vordersitze. ob dazu zwei weitere schienen nötig wären oder man mit insgesamt 3 schienen (die mittlere dann doppelt benutzen) mußt du mal ausmessen/testen. bank reinstellen und dann zeigt sich das ganze. (ich tippe aber mit 3 wird es nicht gehen bzw nur, wenn man die bank in fahrtrichtungsposition sehr weit hinten hat).

das thema gurte wäre halt auch zu beachten.
ich glaub für rückwärtig brauchst gar keine gurte. aber wenn gurte da sind sollte man die auch benutzen. sinnvoll wäre es halt mindestens beckengurte an der bank direkt dran zu haben. willst in fahrtrichtung dann noch 3punkt an den aussenplätzen kannst die ja zusätzlich anbringen. die art der gurtschlösser sollte dann halt zusammenpassen (gibt welche da drückst von der seite und welche da drückst von oben. denentsprechend ist die metallzunge auch jeweils unterschiedlich)
Benutzeravatar
BjoernT3carat
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 07.04.2017, 18:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Winsen Luhe

Re: Hilfe zur Rückbank bzw Klapprückbank

Beitrag von BjoernT3carat »

Was ich jetzt nicht bedacht habe, das die schiene dann oben herausguckt.
Ich habe noch keinen gefunden der mir die bleche kantet. Und es soll auch bezahlbar sein.
Ich weiß nämlich nicht was 2 Edelstahlbleche gekantet kosten. Es soll nachher nicht zu sehr amateurgebastelt aussehen sondern richtig hochwertig.
Benutzeravatar
BjoernT3carat
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 07.04.2017, 18:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Winsen Luhe

Re: Hilfe zur Rückbank bzw Klapprückbank

Beitrag von BjoernT3carat »

Ich werde die Bank nun so wie sie reingehört auch reinbauen.
Es macht für mich nun am meisten Sinn :)

Der Boden ist fertig vorbereitet.
Bild
Bild

Ich habe vor den Siebdruckboden mit Selbstschneidende Senkkopfschrauben direkt in das Bodenblech zu schrauben.
Auf dem Boden kommt noch ein Teppich und man sieht die schrauben dann nicht mehr.

Nun die Frage an Euch.

Darf ich das Tüv technisch? Spricht irgendetwas gegen mein Vorhaben? Gibt es ein besseren Vorschlag?
Kuhrios
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 25.03.2012, 16:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln-Riehl
Kontaktdaten:

Re: Hilfe zur Rückbank bzw Klapprückbank

Beitrag von Kuhrios »

Moin,
das kannst du durchaus so machen. Sollte der TÜV nix gegen haben. Würde dir empfehlen, die Bohrlöcher dick mit Fett einzuschmieren um Rostbildung zu vermeiden und dann von unten mit Sika-Flex versiegeln.
Bei Reimo im Ausbau-Ratgeber findest du eine ganz gute Anleitung:
https://www.reimo.com/de/fahrzeugbau/au ... boden.html

Gruß
Kuhrios
Bild
Busfieber e.V. Köln - Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
http://www.busfieber.de
Benutzeravatar
BjoernT3carat
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 07.04.2017, 18:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Winsen Luhe

Re: Hilfe zur Rückbank bzw Klapprückbank

Beitrag von BjoernT3carat »

Ich danke :)
Benutzeravatar
WestiT3_1986
Stammposter
Beiträge: 470
Registriert: 15.01.2016, 11:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 156 PS
Motorkennbuchstabe: EJ2
Anzahl der Busse: 2

Re: Hilfe zur Rückbank bzw Klapprückbank

Beitrag von WestiT3_1986 »

BjoernT3carat hat geschrieben: Der Boden ist fertig vorbereitet.
Bild
Bild
Was hast du da verklebt auf dem Fußboden? Obendrauf vermutlich Alubutyl, aber was ist das untendrunter?
Danke,
Grüße

Sven
Grüße
Sven
Westfalia T3 1984 mit EJ22 swap
Wolfsburg Special Edition
California T3 1989
Benutzeravatar
BjoernT3carat
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 07.04.2017, 18:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Winsen Luhe

Re: Hilfe zur Rückbank bzw Klapprückbank

Beitrag von BjoernT3carat »

Das sind selbstklebende bitumen antidröhnmatten.
Sehr ergibig wie ich finde
T3_Grete
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 07.04.2024, 15:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach/ Reimo
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilfe zur Rückbank bzw Klapprückbank

Beitrag von T3_Grete »

Hallo zusammen,
ich bin auf diesen Beitrag gestoßen, da wir vor einer ähnlichen Thematik stehen. Ich weiß nicht, ob der Beitrag zu alt ist und ich besser einen neuen öffnen sollte, aber ich versuche mal mein Glück.

Wir haben unseren T3 Camper (Baujahr 1984) mit Reimo Ausbau jetzt mit einem Motorumbau etwas flotter gemacht. Das hat sich nun Jahre hingezogen und mittlerweile wollen wir zu 4. statt nur zu 2. reisen.
Da die Rückbank nur über 3 Beckengurte verfügt, war der Plan 2 Stück 3-Punkt-Gurte nachzurüsten. Soweit so gut.

Nach etwas mehr Recherchen zum Thema Sicherheit, möchte ich nun ungern die 2 Kids auf der Holzbank fahren lassen, die im Falle eines Unfalls einfach rausreißen würde.

Hat jemand Erfahrung, welche Rückbank man mit dem Reimo Ausbau verbauen könnte?
Die neben den Ausbau passt und die man dann trotzdem als Schlafbank nutzen kann. Durch den Ausbau hat man ja nur noch ca. 2/3 an Platz.

Besten Dank und lieben Gruß
Lisa
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 472
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: Hilfe zur Rückbank bzw Klapprückbank

Beitrag von WackyDoka »

T3_Grete hat geschrieben: 09.04.2024, 17:15 Hallo zusammen,
ich bin auf diesen Beitrag gestoßen, da wir vor einer ähnlichen Thematik stehen. Ich weiß nicht, ob der Beitrag zu alt ist und ich besser einen neuen öffnen sollte, aber ich versuche mal mein Glück.

Wir haben unseren T3 Camper (Baujahr 1984) mit Reimo Ausbau jetzt mit einem Motorumbau etwas flotter gemacht. Das hat sich nun Jahre hingezogen und mittlerweile wollen wir zu 4. statt nur zu 2. reisen.
Da die Rückbank nur über 3 Beckengurte verfügt, war der Plan 2 Stück 3-Punkt-Gurte nachzurüsten. Soweit so gut.

Nach etwas mehr Recherchen zum Thema Sicherheit, möchte ich nun ungern die 2 Kids auf der Holzbank fahren lassen, die im Falle eines Unfalls einfach rausreißen würde.

Hat jemand Erfahrung, welche Rückbank man mit dem Reimo Ausbau verbauen könnte?
Die neben den Ausbau passt und die man dann trotzdem als Schlafbank nutzen kann. Durch den Ausbau hat man ja nur noch ca. 2/3 an Platz.

Besten Dank und lieben Gruß
Lisa
Moin Lisa,
Wenn du die Seriengurte nachrüsten kannst, dann tue es.
Alle vorgesehenen Befestigungspunkte sind an der Karosserie (müssen ggf. verstärkt werden) und von der Geometrie her ausgelegt.
Wenn du die Kindersitze entsprechend mit den 3-punkt Gurten wie im modernen Pkw befestigst, dann muss die Sitzbank geringere Kräfte in senkrechter Richtung aushalten und du kannst die Sitzfläche auf einem verstärkten Fersenbrett ausreichend mit einem Rohrrahmen abstützen.
Bei Babyschalen gegen die Fahrtrichtung gibt es solche, die auch noch eine Stützstrebe vor der Bank auf den Boden haben - ist in jedem Fall sinnvoll, da ja keine Abstützung am Armaturenbrett oder dem Vordersitz möglich ist.
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
T3_Grete
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 07.04.2024, 15:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach/ Reimo
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilfe zur Rückbank bzw Klapprückbank

Beitrag von T3_Grete »

Hallo Thilo,
danke für deine Antwort.

Warum müssen die Befestigungspunkte verstärkt werden? Wonach richtet sich das?

Mit der Bank hab ich so meine Bauchschmerzen.
Vorhanden ist 1 Babyschale ohne Stützfuß davor, die man Gurten kann mit 3 Punktgurt. Neu gekauft wird dannnoxh ein Reboarder den man mit 3 Punkt Gurt und Spanngurten nach unten (funktioniert nicht mit Klappbank aus Holz) oder an die davorliegende Sitzreihe (nicht vorhanden) angespannt wird. Was anderes gibt es nicht, was man mit 3 Punkt Gurt befestigen kann und unter Kategorie „sicher“ fällt bei Kindersitzen fürs jew. Alter/ Gewicht unserer Kinder. 🥴


Das verstärken der Bank wäre nicht meine erste Wahl.
Mir schwebt vor, die Bank gegen eine andere auszutauschen mit Stahlkonstruktion drunter, nicht mit Holz.
Aber geht das?

Liebe Grüße
Lisa
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 472
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: Hilfe zur Rückbank bzw Klapprückbank

Beitrag von WackyDoka »

Die Verstärkung an den Befestigungspunkten sollten für die Beckengurtpunkte schon da sein. Sie sind von außen als dicke Bleche zwischen der jeweiligen Anschraubmutter und dem Blech der Motorraumschräge zu sehen. Da dein Bus von '84 ist, vermute ich, dass für die Befestigung von Umlenker und Aufroller noch keine Befestigungspunkte in der Karosserie vorhanden sind. Diese Punkte musst du dann verstärkt nachrüsten. Die Punkte kannst du an einem späteren Bus ansehen und Maße abnehmen.

Leider gibt es keine fertige Metallbank, die Du einsetzen könntest.
Ich würde also die Holzkonstruktion entsprechend mit einem nachträglich eingebauten Metallrahmen verstärken, der auch dann mit einer ISO fix Befestigung versehen werden sollte.

Reboarder mit Stützfuss und Isofix gibt es z.b. hier
https://www.otto.de/p/scout-autokinders ... 1715956015

Viel Erfolg
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
david_85
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 19.09.2019, 16:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle / Schulbus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilfe zur Rückbank bzw Klapprückbank

Beitrag von david_85 »

Hallo wir haben in unserem Bus einen Römer Max Way Reboarder der ist auch für 2-Punkt zugelassen. Im Alltags-Passat nutzen wir den BeSafe Stretch mit 3-Punkt Gurt der passt im Bulli auch wunderbar rein.
Für die Spanngurte vorne nach unten funktionieren Zurrösen zum nachrüsten. Die müssen auch nicht die selbe Last wie der Gurt tragen da mit den Spanngurten "nur" der Sitz nach unten gespannt wird damit er fest auf der Stütze aufsitzt. Die eigentliche Last trägt der 3 Punktgurt und der Stützfuß.
So Nachrüst-Ösen gibt es auch ganz offiziell von AXKID https://axkid.com/de/product/befestigungsoesen/
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Hilfe zur Rückbank bzw Klapprückbank

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hallo Lisa,

wie alt / schwer sind denn eure Kinder?
Wir hatten unsere bis 13kg / 1,5 Jahre in der Babyschale per (nachgerüsteten) 3-punkt-Gurt Sitzbank beifahrerseitig. Anschließend direkt Umstieg auf vorwärtsgerichtet, z.B. mit Römer Eclipse (geht per 2-Punkt und 3-Punkt Gurt). Danach dann Römer Kid plus oder ähnliche (ab ca. 3,5J je nach Größe/Gewicht).
Ich weiß, dass wir damit früh auf rückwärtsgerichtet verzichtet haben. Aber die anderen Optionen mit zusätzlichen Spanngurten etc pp wären für unsere Art des Reisens und mal schnell wo übernachten nicht mehr praktikabel gewesen sondern eher nervig. Das größte Sicherheitsplus sind meiner Meinung nach entspannte Fahrer/in. Ich will damit aber keine Diskussion lostreten - das muss jeder selbst entscheiden. Die gesetzlich vorgeschriebenen 15 Monate rückwärtsgerichtet haben wir immer eingehalten. Dank Winterpause waren es dann immer mindestens 20 Monate.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“