Gibt/gab es "Nur-Türen"-Schlüssel?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
modmatt
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 15.08.2016, 07:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camp-Transporter
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Gibt/gab es "Nur-Türen"-Schlüssel?

Beitrag von modmatt »

Moin,

aus der Reihe der obskuren Fragestellungen mit langer und ausschweifender Einleitung:
Ich fahre einen Ex Telekom Kastenwagen - Inzwischen als Camper umgebaut, aber viele Sache sind noch sehr original und unangetastet/unverbastelt. Ich habe den Eindruck, das gilt mangels Werkzeugspuren und anderer Hinweis unter anderem auch für die gesamte Schließanlage inkl Zündschloss.
Aufgrund der sehr geringen Laufleistung (Karosse ca 114tkm), spätem Baujahr (MJ1991, EZ02/1992, gebaut in Graz), wenig Zeit in privater Hand (erste 10 Jahre komplett Telekom/DeTeFleetService) und einem hervorragenden Original-Zustand in Hinsicht auf Lack und Rost und auch sonst einer eher obskuren Ansammlung von Sonderausstattungen und einigen Ungereimtheiten (zB ist die M-Code Plakette leer, genau wie der M-Code Aufkleber im originalen Handbuch), nehme ich bei vielen Dingen an, dass sie nicht durch die Vorbesitzer verbastelt/verändert sind, sondern tatsächlich so ausgeliefert wurden.

Ich habe zum Fahrzeug vier Schlüssel bekommen.
2x Tankschloss
1x Fahrzeugschlüssel (öffnet sämtliche Türen und das Zündschloss)
und einen ominösen weiteren Schlüssel, der ausschließlich die (alle) Türen öffnet.
Vom Bart her sieht dieser letzte Schlüssel für mich im Prinzip aus wie der normale Zündschlüssel eben auch.
Und um diesen Schlüssel dreht sich die Frage.

Ich kenne von meinem älteren BMW auch spezielle Schlüssel (Werkstatt- oder Parkservice-Schlüssel/"Valet-Key") der dem Parkboy Zugriff auf Türen und Zündschloss ermöglicht, aber keinen Zugriff auf die Schusswaffen im abgeschlossenen Handschuhfach oder im Blechkofferraum.
Ich weiß ebenfalls um das Phänomen der verbaxten Türschlösser beim T3, die sich irgendwann mit jedem Schlüssel-ähnlichen Gegenstand drehen lassen.

Meine Frage ist jetzt: Hat es beim T3 solche besagten Schlüssel gegeben, mit denen man ausschließlich Türen öffnen konnte? Damit auch der 15jährige Azubi mal gefahrlos was aus dem Handwerker-Auto holen konnte, ohne davon zu brausen? Irgendein Deutsche Post / Telekom Special (Schlösser fanden die Jungs anscheinend klasse - zusätzlich zum abschließbaren Handschuhfach, hatten sie auch die Heckscheibe vergittert und am Laderaum die zwei bekannten Vorrichtungen für die Vorhängeschlösser dazubestellt)?
Oder ist bei mir was anderes im Argen? Bahnt sich ein Defekt im Zündschloss an? Ist der ominöse Schlüssel nur zu schlecht nachgemacht (für mich wirkt er allerdings wie Original VW)? Gehört der ominöse Schlüssel nicht zu meinem Bus und passt wegen der verklebten Schlösser nur zufällig trotzdem (Schlüsselbart sieht aber wie gesagt gleich aus...)?

Danke im Voraus,
Gruß,
modmatt
Zuletzt geändert von modmatt am 21.04.2017, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Claudia
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 27.12.2014, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Gibt/gab es "Nur-Türen"-Schlüssel?

Beitrag von Claudia »

Guten morgen,

mein Sohn (16) besitzt auch so einen Schlüssel für unseren Bus, er kann alle Türe (außer Heckklappe) öffnen, aber nicht starten. Ganz praktisch, für Festivals oder wenn er nochmal schnell den Einkauf holen soll oder ich den Schlüssel im Zündschloss habe stecken lassen 8-)
Der Schlüssel scheint original -schwarzen VW-Kopf

Schließe mich der o.g. Fragen an!

Schönen Gruß
Claudia
Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Gibt/gab es "Nur-Türen"-Schlüssel?

Beitrag von newt3 »

ob es sowas gab weiß ich nicht.

--------
die türschlösser haben 7 plättchen. das zündschloss hat 10.
es ist also durchaus machbar einen schlüssel herzustellen der nur in die türen paßt aber nicht ins zündschloss.
möglich ist es also

------------------

bei vw kannst du schlüssel online kaufen. einen neuen schlüssel fräsen können dir aber auch diversere schlüsseldienste (entweder mit diesem rohling oder auch mit fremdrohlingen).

was ganz naheliegend wäre:
ein schlüssel ging verloren. also ist einer der vorbesitzer zu vw oder auch einer anderen werkstatt oder auch den schrottplatz und hat mal gefragt ob die ein paar gebrauchtschlüssel haben. dann halt mit dem großem schlüsselbund diverse durchprobiert und als einer am türschloss paßte hat man den mitgenommen (entweder wohlwissend und akzeptierend dass er nicht im zündschloss paßt oder selbiges erst zu hause festgestellt. evtl war man auch froh einfach nur einen weiteren passenden zu haben und einer der sogar zündschloss kann fand sich halt nicht).

was auch sein kann:
das lenkschloss geht mitunter im alter kaputt. da reibt sich innen wo die kleine feder sitzt ein plättchen kaputt. dann sperrt das ding nicht erst bei "schlüssel raus+lenkraddrehen" sondern schon bei "schlüssel in nullposition+lenkraddrehen". passiert bei vielen bussen früher oder später (mitunter merkt man dass selbst nicht aber ein aufmerksamer tüver. ...man selbst merkt es wenn man am bahnübergang nach motor aus ggf das lenkschloss wieder rausmachen muss obwohl man den schlüssel gar nicht gezogen hatte...darf so nicht vorkommen).
das allte zündschloss kann man per gezielter bohrung aus dem alten lenkschloss entfernen und im neuen lenkschloss weiterverwerden. manch einer weiß das nicht und kauft(e) zum neuen lenkschloss gleich noch ein neues zündschloss incl schlüssel (dann wäre es jedoch zufall, wenn dieser neue schlüssel auch auf die türen paßt.....aber evtl sind die türschlösser gammlig da geht so einiges....).

--------

wie schon erwähnt: so ein urlaubs/strandschlüssel ist mitunter gar nicht so verkehrt (sofern man es hinbekommt den fahrschlüssel unauffindbar im fahrzeug zu deponieren). oder halt für kinder (falls man angst hat die verlieren ihn ist es wenigstens nicht der fahrschlüssel. den hat man dann halt selbst bei sich - ständig einen schlüssel rumreichen kann im urlaub ganz schön nerven).
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4812
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Gibt/gab es "Nur-Türen"-Schlüssel?

Beitrag von Alexander »

modmatt hat geschrieben:1x Fahrzeugschlüssel (öffnet sämtliche Türen, verschließbares Handschuhfach und das Zündschloss)
Hi,
bist du dir sicher mit dem Handschuhfach?
Ich habe noch keinen T3 gesehen/gehabt bei dem im Handschuhfach der gleiche Schlüssel paßte wie in den Türen/Zündschloß.
Der Schlüssel vom Handschuhfach sieht auch ganz anders aus. (asymetrisch nund großes VW-Logo meine ich)
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Gibt/gab es "Nur-Türen"-Schlüssel?

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn du sagt, der "Schlüsselbart" wäre gleich, dann halte 2 Schlüssel einmal aufeinander und prüfe, ob der "Anschlag" Richtung Griff nicht gegenüber dem Profil versetzt ist. Das Lenkschloss reagiert wegen der zusätzlichen Plättchen darauf wesentlich sensibler.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
modmatt
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 15.08.2016, 07:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camp-Transporter
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Gibt/gab es "Nur-Türen"-Schlüssel?

Beitrag von modmatt »

Vielen Dank für die Antworten! Hier nun die leicht verzögerte Rückmeldung.

Danke an @Claudia und @newt3. Diese Tatsachen bestärken mich in der Annahme, dass es "normal" ist und kein Defekt.
@Alexander hat natürlich recht - das Handschuhfach ist mit einem ganz anderen Schlüssel zu verschließen - mein Fehler. Habe dort noch nie geschlossen. Den zarten Plastikkasten abzuschließen erscheint mir ohnehin etwas widersinnig... Habs oben korrigiert!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“