Neue Batterie Excide 72Ah macht dicke Backen beim Laden
Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff
- wodipo
- Harter Kern
- Beiträge: 1463
- Registriert: 24.06.2010, 00:35
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
- Leistung: 70PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Taunus
Neue Batterie Excide 72Ah macht dicke Backen beim Laden
Hallo zusammen,
habe eine EXcide Premium 72Ah für den Bus gekauft. Geliefert mit 2 Stöpseln oben im Belüftungssystem.
https://images-na.ssl-images-amazon.com ... GLScFL.jpg
Beim Nachladen auf Max. blähte sich die Batterie gehöri auf und der Distributor ist ausserstade zu entscheiden, ob es sich um einen Defekt handlet oder die 1-2 Stöpsel im Deckel rausgenommen werden müssen.
Auch bei Excide steht nichts über Stöpsel entfernen
Die Kapazität der Batterie beträgt, nachgemessen bei 18°C und I/10, lediglich 66 Ah, anstatt 72Ah.
habe eine EXcide Premium 72Ah für den Bus gekauft. Geliefert mit 2 Stöpseln oben im Belüftungssystem.
https://images-na.ssl-images-amazon.com ... GLScFL.jpg
Beim Nachladen auf Max. blähte sich die Batterie gehöri auf und der Distributor ist ausserstade zu entscheiden, ob es sich um einen Defekt handlet oder die 1-2 Stöpsel im Deckel rausgenommen werden müssen.
Auch bei Excide steht nichts über Stöpsel entfernen
Die Kapazität der Batterie beträgt, nachgemessen bei 18°C und I/10, lediglich 66 Ah, anstatt 72Ah.
Grüsse,
Dietmar
Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Dietmar
Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1074
- Registriert: 15.09.2016, 12:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 75PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Neue Batterie Excide 72Ah macht dicke Backen beim Laden
Eine stink normale Blei Säure Batterie brauch natürkich eine entlüftung
- Jenssss
- Moderator
- Beiträge: 299
- Registriert: 23.06.2013, 21:11
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kombi
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Tarp und bei Kiel
- Kontaktdaten:
Re: Neue Batterie Excide 72Ah macht dicke Backen beim Laden
Ist die Belüftung der Batterie offen? Der Stöpsel muss ab, wenn es eine Säurebatterie ist.
edit: aber nicht die stöpsel zum säure und dest. wasser einfüllen, sondern der belüftungsstopfen.
edit: aber nicht die stöpsel zum säure und dest. wasser einfüllen, sondern der belüftungsstopfen.
¯\_(ツ)_/¯
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25025
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Neue Batterie Excide 72Ah macht dicke Backen beim Laden
Ein Stöpsel muss raus und wenn vorhanden ein Entlüftungsschlauch eingesteckt werden. In modernen Autos sind die Schläuche vorhanden insbesondere bei Einbau im Innenraum. Die Verwendung von 2 Stöpseln ist Transportsicherung, damit bei einer gefüllten Nassbatterie beim Transport keine Säure auslaufen kann.
Und wenn du wartungsfreie Batterien bis Gasung lädst, dann hast du bald das Wasser aus deinem Elektrolyten herausgegast.
Und rechne deine gemessene Kapazität auf die Normbedingungen (EN 50342-1) von 25°C hoch (1%/°C), dann bist du auch in der Toleranz.
Und wenn du wartungsfreie Batterien bis Gasung lädst, dann hast du bald das Wasser aus deinem Elektrolyten herausgegast.
Und rechne deine gemessene Kapazität auf die Normbedingungen (EN 50342-1) von 25°C hoch (1%/°C), dann bist du auch in der Toleranz.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- wodipo
- Harter Kern
- Beiträge: 1463
- Registriert: 24.06.2010, 00:35
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
- Leistung: 70PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Taunus
Re: Neue Batterie Excide 72Ah macht dicke Backen beim Laden
Mir wäre klar, dass eine Batterie Belüftung braucht. Nur steht nirgends was darüber drin, bei Excide.
Die Batterie hat einen weissen und einen schwarzen 5mm Stöpsel. Der Schwarze scheint fürs Rausnehmen gedacht zu sein, weil er relativ leicht raus geht. Der Weisse war es eher weniger, der ist unter Halbzerstörung raus gekommen. Pffffff.
Joachim sagt es, jetzt fällt mir ein, dass ich in der kleinsten Ladestufe noch länger geladen habe. Das waren dann 16V und ca. 0,5A.
Die Batterie hat anscheinend eine gänzliche andere Kennlinie, weil andere (auch CA) Batterien in dieser Stullung auf ca. 0 A zurück gegangen sind.
Wo gast CA? Über 14,7Volt?
Die Batterie hat einen weissen und einen schwarzen 5mm Stöpsel. Der Schwarze scheint fürs Rausnehmen gedacht zu sein, weil er relativ leicht raus geht. Der Weisse war es eher weniger, der ist unter Halbzerstörung raus gekommen. Pffffff.
Joachim sagt es, jetzt fällt mir ein, dass ich in der kleinsten Ladestufe noch länger geladen habe. Das waren dann 16V und ca. 0,5A.
Die Batterie hat anscheinend eine gänzliche andere Kennlinie, weil andere (auch CA) Batterien in dieser Stullung auf ca. 0 A zurück gegangen sind.
Wo gast CA? Über 14,7Volt?
Grüsse,
Dietmar
Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Dietmar
Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25025
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Neue Batterie Excide 72Ah macht dicke Backen beim Laden
Du darfst mit höher 14,7 V (besser nur 14,4 V) nur so lange ran bis die Batterie nahe 100% geladen ist. Wenn sie voll ist, dann gast die immer bei höher 14,7V. 16V sind nur kurzzeitig bei Ladebeginn einer tiefentladenen Ca/Ca-Batterie zulässig.
Fahrzeuge, die ggf. mit höherer Spannung laden haben dafür ein sog. Lademanagement und regeln die Spannung entsprechend Ladezustand und Temperatur.
Fahrzeuge, die ggf. mit höherer Spannung laden haben dafür ein sog. Lademanagement und regeln die Spannung entsprechend Ladezustand und Temperatur.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- seppo85
- Stammposter
- Beiträge: 455
- Registriert: 26.04.2006, 20:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo Westfalia/Reimo
- Leistung: 60 PS
- Motorkennbuchstabe: DF
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hausach nähe Offenburg
Re: Neue Batterie Excide 72Ah macht dicke Backen beim Laden
höhere Spannungen sind auch am Ende zur Traktionsladung / Desulfatierung zulässig. Aber nur kurzeitig oder Impulsartig und nur sinnvoll bei nicht mehr neuen Batterien.
T3 82' 60PS DF Trapo-> Westfalia (+Reimo) Mosaik Hochdach Joker - Verbrauch 10,9-13 l/100km
Jetzt "neu" mit T4, 1,9 TD, ABL, Trapo mit Multivanbank und Hubdach
Jetzt "neu" mit T4, 1,9 TD, ABL, Trapo mit Multivanbank und Hubdach
- wodipo
- Harter Kern
- Beiträge: 1463
- Registriert: 24.06.2010, 00:35
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
- Leistung: 70PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Taunus
Re: Neue Batterie Excide 72Ah macht dicke Backen beim Laden
Habe nochmal Kapazität gemessen.
7°C Aussentemperaturdifferenz bei der Entladung macht 2,2% Kapazitätsunterschied, entspricht ca. 67,5 zu 66Ah. Also auf 72 Ah kommt die nie. Und weniger bei 25°C. als doch mehr 20°C Referenztemperatur.
Also bekommt man bei den Kapazitätsangaben nie werte die ÜBER der Nominalangabe liegen.
------------
Mit 15,5Volt lade ich gerade meine alte Banner 72Ah. Aber nicht kurzzeitig, sondern jetzt seit einer halben Woche. ZUsammen mit einem Pulser. Die Kapazität, Säurestand, ist von ca. 20%, jetzt bei ca. 55% angekommen.
7°C Aussentemperaturdifferenz bei der Entladung macht 2,2% Kapazitätsunterschied, entspricht ca. 67,5 zu 66Ah. Also auf 72 Ah kommt die nie. Und weniger bei 25°C. als doch mehr 20°C Referenztemperatur.
Also bekommt man bei den Kapazitätsangaben nie werte die ÜBER der Nominalangabe liegen.
------------
Mit 15,5Volt lade ich gerade meine alte Banner 72Ah. Aber nicht kurzzeitig, sondern jetzt seit einer halben Woche. ZUsammen mit einem Pulser. Die Kapazität, Säurestand, ist von ca. 20%, jetzt bei ca. 55% angekommen.
Grüsse,
Dietmar
Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Dietmar
Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
- ArCane
- Harter Kern
- Beiträge: 2179
- Registriert: 01.09.2009, 23:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: ~130PS
- Motorkennbuchstabe: AHU
- Anzahl der Busse: 1
Re: Neue Batterie Excide 72Ah macht dicke Backen beim Laden
Ich hatte mir die 77Ah Variante von Exide kürzlich im bekannten onlineshop für Batterien gekauft.
Dort lag ein Beipackzettel dabei auf dem stand man solle die Stopfen entfernen vor Gebrauch.
Dort lag ein Beipackzettel dabei auf dem stand man solle die Stopfen entfernen vor Gebrauch.
- wodipo
- Harter Kern
- Beiträge: 1463
- Registriert: 24.06.2010, 00:35
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
- Leistung: 70PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Taunus
Re: Neue Batterie Excide 72Ah macht dicke Backen beim Laden
DIE Stopfen, oder "Den" Stopfen. Beide oder einen?
Grüsse,
Dietmar
Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Dietmar
Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
- ArCane
- Harter Kern
- Beiträge: 2179
- Registriert: 01.09.2009, 23:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: ~130PS
- Motorkennbuchstabe: AHU
- Anzahl der Busse: 1
Re: Neue Batterie Excide 72Ah macht dicke Backen beim Laden
Es war die Rede von beiden. Ich wunderte mich auch etwas, dass der helle schwer raus ging aber hab sie jetzt beide entfernt.
- wodipo
- Harter Kern
- Beiträge: 1463
- Registriert: 24.06.2010, 00:35
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
- Leistung: 70PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Taunus
Re: Neue Batterie Excide 72Ah macht dicke Backen beim Laden
Was stand denn auf dem Beilagzettel?
Der Weisse geht eigentlich so schwer raus, dass er wohl nicht dafür gedacht ist.... ?? Man weiss nicht wie die Kanalführung drinnen ist und unötig viel Säureöffnungen wollte ich nicht haben.
Der Weisse geht eigentlich so schwer raus, dass er wohl nicht dafür gedacht ist.... ?? Man weiss nicht wie die Kanalführung drinnen ist und unötig viel Säureöffnungen wollte ich nicht haben.
Grüsse,
Dietmar
Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Dietmar
Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
- ArCane
- Harter Kern
- Beiträge: 2179
- Registriert: 01.09.2009, 23:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: ~130PS
- Motorkennbuchstabe: AHU
- Anzahl der Busse: 1
Re: Neue Batterie Excide 72Ah macht dicke Backen beim Laden
Schau mal, ich hab doch oben schon geschrieben. Da stand drauf, das man beide entfernen soll.
Du kannst ja gern nur den einen entfernen und schauen ob es so funktioniert.
Du kannst ja gern nur den einen entfernen und schauen ob es so funktioniert.