Paulchen Paulchen - wie ist es richtig? (Halterung Fahrradträger)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
AlexE
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 28.10.2016, 14:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 83'er Klappdach
Leistung: 86 KW
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Paulchen Paulchen - wie ist es richtig? (Halterung Fahrradträger)

Beitrag von AlexE »

Eins zwei oder drei - ich blicke nicht mehr durch :lol:

- Meine Halterungen sind vom Sandstrahler zurück und ich bin mir nicht sicher wie es vorgesehen ist - halten werden alle drei Varianten wohl...

Bild

Bild

Bild

Beim montieren habe ich Löcher für Variante drei gefunden (zugeschweißt) - macht aber in meinen Augen am wenigstens Sinn :gr
Gruss,
Alex.

PS: habt ihr Lackschutzfolie zwischen Halterung und Lack? oder mit MS-Kleber abgedichtet?
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Paulchen Paulchen - wie ist es richtig? (Halterung Fahrradträger)

Beitrag von Alexander »

AlexE hat geschrieben:Bild
So ist es zumindest schon immer an meinem Bus montiert.
Viele Grüße,
Alexander
AlexE
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 28.10.2016, 14:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 83'er Klappdach
Leistung: 86 KW
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Re: Paulchen Paulchen - wie ist es richtig? (Halterung Fahrradträger)

Beitrag von AlexE »

Alexander hat geschrieben:
AlexE hat geschrieben:
So ist es zumindest schon immer an meinem Bus montiert.

Ok danke - dann stände zumindest der Schriftzug richtig rum - allerdings hätte die rechteckige Auskerbung im Halter keine Funktion da die Schlossschraube im Grundträger steckt :gr

es scheint wirklich scheis egal zu sein :tl - wenn sich bis Samstag niemand mehr meldet schraub ich das Ding fest wie bei dir.

Gruss,
Alex.
Benutzeravatar
Bulli_Spax
Stammposter
Beiträge: 603
Registriert: 27.09.2011, 16:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Paulchen Paulchen - wie ist es richtig? (Halterung Fahrradträger)

Beitrag von Bulli_Spax »

Die Schraube gehört doch auch anders herum drauf! :gr
Die Mutter dann von oben mit einer Sicherung befestigen.
Resto meines 1982 T3 Bus/ umbau Hochdach, JX 1,6TD
85er BW Funkbus Flecktarn
90er BW Feldjäger Syncro
1971 Kr51/1F Schwalbe
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Paulchen Paulchen - wie ist es richtig? (Halterung Fahrradträger)

Beitrag von Alexander »

Hi,
recht hat er, Schraube von unten, Mutter von oben.
Viele Grüße,
Alexander
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Paulchen Paulchen - wie ist es richtig? (Halterung Fahrradträger)

Beitrag von Hannes »

Ich tendiere zu Version 1 - warum?

Der "Schlusswinkel" sollte eine Funktion haben. Wenn eine Schraube verloren geht, hälte er in der Version 1durch die Spannung zwischen ihm und der oberen Aufhängung den Träger weiter, der Winkel verhindert, dass der Träger nach hinten wegrutscht, nur mehr am oberen Haken hängt und bei einer Bodenwelle verloren geht.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Paulchen Paulchen - wie ist es richtig? (Halterung Fahrradträger)

Beitrag von Alexander »

Version 1 geht doch schon rein von der Montage her nicht.
Wie willst du den Träger oben einhängen und dann unten einhängen? Von mir aus auch erst unten und dann oben. Wird auch nicht klappen.
Gedacht ist es ja so, daß die Halterungen fest mit der Heckklappe verschraubt sind, der Träger aber abnehmbar ist.
Das geht ja wohl bei Version 1 nicht.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
gutschmann
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 17.03.2008, 17:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Caravelle
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Otzberg

Re: Paulchen Paulchen - wie ist es richtig? (Halterung Fahrradträger)

Beitrag von gutschmann »

Ich habe die Halter, die oben und unten in die Rückklappe eingehängt werden, ohne Löcher bohren zu müssen. Da gibt es dann auch keine Varianten.

Oben wird nur gehängt. Erst der Haltewinkel in die Heckklappe, dann der Paulchenträger.
Unten wird der Haltewinkel von unten in die Heckklappe gehängt. Das Blech mit dem Vierkantloch ist dann unterhalb vom Rohr des Trägers, Abstand 1-2 cm. Beim Verschrauben wird der Abtand dann beigezogen, biss das Rohr gegen den Haltewinkel gedrückt wird. Dort sind Gummiplatten befestigt, damit nix scheuert. Ich denke, dass das die

Die Schlossschraube wird bei mir auch von unten durch den Haltewinkel eingesteckt, sodass der Vierkant im Blechwinkel sitzt. Die Schlossschraube darf sich nicht drehen können, sonst ists mit der Montag schwieig.

Von Oben dann eine Scheibe (bei mir Kunststoff) und eine selbssichernde Mutter und fertig. Ich habe anstelle der selbstsichernden Mutter Rändelmuttern mit Bohrung für Drahtsicherung drauf. Draht lass ich meist weg, hat bisher noch keiner geklaut. Und bei der Spannung mit der der Träger montiert wird, löst sich da auch nix von alleine. :-bla

Gruß Jörg
'86er Caravelle, 1,9L/78PS/DG
227.000km, immer 10W-40 ... und er läuft noch.
(Stand Juli 2021)
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Paulchen Paulchen - wie ist es richtig? (Halterung Fahrradträger)

Beitrag von newt3 »

und ich würde diesen paulchen überhaupt nicht montieren.
spar dir die 6 löcher unten in der heckklappe und die beiden oben. kauf dir einen paulchen den du klemmen kannst.
gebrauchte paulchen für 2 räder kosten zwischen 70 und 150€ je nachdem ob die haltearme (first class abschließbar zb) mit dabei sind oder nicht

es wäre schade die heckklappe zu zerbohren.
und die heckklappe im unteren bereich in der fläche zu belasten ist auch nicht gerade gut für die klappe - der klemmpaulchen belastet eher die kante.

falls du es trotzdem vor hast schau erstmal nach dem abstand den das paulchen zur klappe hat.
je nachdem welches grundgestell du hast sitzt der mit dieser nietvariante sehr weit an der heckklappe.
imho wirst du dir unter umständen mit den pedalen regelmäßig die heckklappe zerkratzen oder wenn du pech hast sitz das rad so dicht dass du selbst bei oben stehender pedale (muß ja sowieso hoch beim ersten rad) an der heckscheibe anliegst (eine thermoscheibe lädt da auch weiter aus als eine normale

falls dein grundrahmen an sich schon längenverstellbar ist dann kannst vermutlich auch zu diesem rahmen einfach die klemmhalter nachordern. brauchst also gar keinen kompletten anderen kaufen.

bei unserem war es übrigens so rum montiert.
Bild
Benutzeravatar
gutschmann
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 17.03.2008, 17:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Caravelle
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Otzberg

Re: Paulchen Paulchen - wie ist es richtig? (Halterung Fahrradträger)

Beitrag von gutschmann »

Mein Paulchen war vorher an einem Chrysler Voyager.
Ich habe mir die Klemmhalter für den T3 nachgekauft. Haben schon ein paar Euro gekostet, aber der Träger sitzt damit bombenfest, weil verspannt und keine Löcher in der Klappe. :dance
Ich kann auch draufsteigen (z.Zt. 82kg) um an die hinten montierte Dachbox zu kommen. Hält. :bier
'86er Caravelle, 1,9L/78PS/DG
227.000km, immer 10W-40 ... und er läuft noch.
(Stand Juli 2021)
Benutzeravatar
Bulli_Spax
Stammposter
Beiträge: 603
Registriert: 27.09.2011, 16:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Paulchen Paulchen - wie ist es richtig? (Halterung Fahrradträger)

Beitrag von Bulli_Spax »

Hannes hat geschrieben:Ich tendiere zu Version 1 - warum?

Der "Schlusswinkel" sollte eine Funktion haben. Wenn eine Schraube verloren geht, hälte er in der Version 1durch die Spannung zwischen ihm und der oberen Aufhängung den Träger weiter, der Winkel verhindert, dass der Träger nach hinten wegrutscht, nur mehr am oberen Haken hängt und bei einer Bodenwelle verloren geht.
Der Winkel hat keine Funktion. Sieht man sich die Einbauanleitung Seite 1 für den normalen Träger an sieht man das der Winkel nach unten Zeigt.
https://paulchensystem.net/media/produc ... %a4der.pdf
Das wird bei der fest Montierten Version nicht anders sein.

Aber um ganz sicher zu gehen würd ich mal bei Paulchen in Hamburg anrufen und fragen ob sie dir nicht ne Kopie der Montageanleitung für deine Version senden können. Ich war schon mal vor Ort und die sind echt Hilfsbereit.
Resto meines 1982 T3 Bus/ umbau Hochdach, JX 1,6TD
85er BW Funkbus Flecktarn
90er BW Feldjäger Syncro
1971 Kr51/1F Schwalbe
ChrisMS
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 31.01.2016, 15:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 85 KW
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Paulchen Paulchen - wie ist es richtig? (Halterung Fahrradträger)

Beitrag von ChrisMS »

Hier ist auch noch beschrieben wie es soll:
http://westfaliat3.info/PaulchenCycleRackBrochure.pdf
AlexE
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 28.10.2016, 14:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 83'er Klappdach
Leistung: 86 KW
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Re: Paulchen Paulchen - wie ist es richtig? (Halterung Fahrradträger)

Beitrag von AlexE »

Danke an alle beteiligten für den Input - dann kann ich ja morgen den Paulchen "wie vorgesehen" montieren :suff

Ich halte es dann noch mit einem Foto fest für die Nachwelt.


@Der Input mit den Klemmhaltern ist sicherlich richtig - nur leider ist es um "diese" Heckklappe nicht mehr schade ;) - da sind schon 2-3 unterschiedliche Fahrradhaltersysteme montiert gewesen :tl


Gruss,
Alex.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“