WBX SS Zündung / Zündzeitpunkt prüfen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

WBX SS Zündung / Zündzeitpunkt prüfen

Beitrag von Paul S. »

Vorweg, folgendes ist neu: Kerzen, Finger, Kappe.

Mir ist aufgefallen, daß der Motor seit kurzem etwa aus dem Auspuff ballert, also irgendwie unrunder läuft (im Leerlauf). Hand vor den Auspuff gehalten, da kommt es nicht gleichmäßig raus, eher leicht patschend, nicht mehr so schnurrend rund (bin da sensibel :mrgreen: deswegen ist mir das auch aufgefallen). Hört sich ein bißchen wie ein undichter Auspuff an, der ist aber dicht.
Getankt: 13 bis 14L. Normale, eher sachte Fahrweise, normale Strecken würde ich sagen. Kein Autobahnbolzen, kein extremer Stadtverkehr.

Also mal die Zündung / Zündzeitpunkt prüfen nach Reparaturhandbuch:
- Temperaturgeber ab
- Drehzahl 2000 bis 2500
- Kerbe auf Gehäusetrennstelle mit der Strobo-Lampe entsprechend 5° früh
- Motor warm

--> Ich krieg den Zündzeitpunkt nicht eingefangen!

Anlassen, Motor läuft direkt mit deutlich höherer Drehzahl , sinkt dann etwas ab (nach Gefühl immer noch gut 2000). Kerbe in etwa auf Gehäusetrennstelle.
Kurzer Gasstoß - Zündung geht auf früh und bleibt auch erstmal dort auch wenn die Drehzahl schon wieder auf 2000 ist. Nach ein paar Sekunden geht der Zündzeitpunkt auf Gehäusetrennstelle zurück, bleibt da kurz und geht dann auf spät. Insgesamt unruhig. Teilweise Ruß beim Gasgeben.

Steck ich den Stecker auf den blauen Temperaturfühler (während dem Motorlauf) auf, drückts die Drehzahl auf Normalmaß runter.

Subjektiv kommt eine irre Hitze hinten raus, also nach dem Fahren (max. 60km/h) Motordeckel auf - aber da fehlt mir die WBX Referenz, kenne im T3 nur Diesel, der ist bei so ner Strecke warm, aber nicht heiß - wie ein normales Benzinerauto eigentlich auch.

Bin mit meinem Latein jetzt grad am Ende...
Zuletzt geändert von Paul S. am 13.04.2017, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WBX SS Zündung / Zündzeitpunkt prüfen

Beitrag von CBSnake »

Hi,

Evtl lese ich das aus deinem Text auch falsch, aber:

Motor warm, haste ja
Dann anmachen, dann auf 2500 und dann Stecker ziehen, nicht ziehen und dann anmachen.

Bei 2500 ziehen -> zzp wandert nicht, einstellbar
Vor Motor Start ziehen -> notlaufprogramm

So interpretiere ich zumindest den Leitfaden.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: WBX SS Zündung / Zündzeitpunkt prüfen

Beitrag von bullifried »

Mach ich mir jetzt Gedanken noch, wo Du auf Dein letztes Problem nicht reagiert hast? Nö. Aber das ist ein allgemeines Problem. Deswegen stirbt wohl auch ein Nachbarforum grade. Was ist los mit den Menschen? Eine Antwort oder ein "Danke" kostet keinen Pfennig Geld, bewirkt aber mehr als Geld es je könnte. :kp
:bier
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: WBX SS Zündung / Zündzeitpunkt prüfen

Beitrag von Paul S. »

@CBSnake: Danke für den Tipp, da stand in "jetzt helfe ich mir selbst" nix drin, war mir unsicher ob der während des Motorlaufs ab muß, probier ich mal.

@bullifried: Antwort folgt, Geduld, ist noch nicht viel passiert! :bet
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: WBX SS Zündung / Zündzeitpunkt prüfen

Beitrag von bullifried »

Okay. :g5
Ick täte mir mal die 26 Jahre alte Drosselklappe angucken. Nebenluft, geht nicht zu, Schalter,...
SS is sowieso irgendwie ne Zicke. Nicht selten wurde mal ein Kabelbinder "verbaut". :mrgreen:
:bier
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: WBX SS Zündung / Zündzeitpunkt prüfen

Beitrag von Atlantik90 »

Und wenn es die ganze Zeit bisher ging, dann wird sich am Zündzeitpunkt nichts geändert haben, denn der Verteiler hat keine Verstellung und keine Untersduckdosen. Aber folgendes solltest du auch mal im Auge behalten:
- Zündkerzen
- Kerzenstecker und Kabel
- Verteilerkappe

Und der Temperaturfühler für den Digifanten am Thermostatgehäuse selbst ist auch gerne ein Kandidat für alle mögliche Sch...
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: WBX SS Zündung / Zündzeitpunkt prüfen

Beitrag von Paul S. »

Da hast Du natürlich recht. Die subjektive Veränderung des Motorlaufs kam ja auch nicht schleichend, sondern war auf einmal da.
Zündung hatte ich jetzt nicht direkt im Verdacht, aber eben auch noch nicht geprüft, deswegen bin ich da mal ran.

Zündkabel/Stecker ist alt, Kerzen, Kappe, Läufer neu.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“