Motorumbau JX->? + SK-Partikelfilter&Oxikat

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Erdschluss
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 26.02.2017, 12:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-KY+Reimohochdach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5662*

Motorumbau JX->? + SK-Partikelfilter&Oxikat

Beitrag von Erdschluss »

Hi,
ich bin gerade ratlos, wie es mit dem Thema Motor weitergehen soll.
Aktuell ist im Bus ein JX, der *noch* läuft.
Durch die vermutlich sehr lange kaputte Dichtung zwischen Krümmer und Turbo ("der zog schon so schlecht, als wir ihn vor 5 Jahren gekauft haben") und dadurch selten Vollanschlag erreichenden Ladedruck und Einspritzmenge mag der Zylinderkopf geschont worden zu sein, aber ein Ölkühler ist bis heute nicht in der Mühle drin.

Was ich auf jeden Fall einbauen werde:
-Smart-LLK
-Ölkühler

Ich habe gerne einen Plan B in der Tasche, nun überlege ich hin und her, was ich anstelle, falls mir der JX hochgeht, dazu muss man wissen, dass ich mittlerweile Connections zu einem Schrottplatz in der Nähe mit vielen tauglichen Motoren (u.a. AAZ, AFN, 1.6er TD aus dem Golf 2) auf Lager habe.
-Ich könnte ihn wiederaufbauen, aber dann mute ich wieder einem kleinen Motor eine Menge zu.
Ist die Lebensdauer nur so niedrig, weil standardmäßig Ölkühler und LLK fehlen?
-Ich könnte einen AAZ/1Z o.ä. einbauen. Beim mechanischen TDI stelle ich mir den Umbau etwas fummelig vor.
-AFN schließe ich aus, da ist der DPF zwar günstiger, aber ich muss ein teuer präpariertes Getriebe kaufen, so viel ist mir die Mehrleistung auch nicht wert.

Unabhängig davon:
Ich bin mir immer sicherer, zwecks bastlerischer Freiheit (moderne Sitze, moderner Tacho, evtl. anderer Motor) auf das H zu pfeifen und mit einem HJS-Nachrüstsatz die grüne Plakette hinzubekommen.
Hat jemand Erfahrungen, ob man nach Motorumbau mit diesem Kat/DPF die gleiche Eintragungsreise ein zweites Mal vor sich hat, oder dem Prüfer einfach den Wisch zeigt, wo (hoffentlich) drinsteht, dass die eingebauten Teile auch für andere Motoren gelten?
Je nachdem beiße ich erst mal die Zähne zusammen was Steuer und Umweltzonen angeht, oder aber ich baue ihn direkt um.

Weiß jemand Rat?
Ich möchte um die 90PS haben, aktuell ist ein kurzes Vierganggetriebe verbaut, das ich irgendwann(TM) durch ein 5er ersetzen werde.
Erst KY+ALD, dann JX+ABH, nach Motorschaden SB, dann SB+ASS, jetzt ADY+ASS
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Motorumbau JX->? + SK-Partikelfilter&Oxikat

Beitrag von Atlantik90 »

Zwischen Krümmer und Turbo wird original keine Dichtung verbaut sondern die speziellen Schrauben werden mit einem Drehmoment von 45 Nm angezogen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Erdschluss
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 26.02.2017, 12:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-KY+Reimohochdach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5662*

Re: Motorumbau JX->? + SK-Partikelfilter&Oxikat

Beitrag von Erdschluss »

Das kam mir zuerst seltsam vor, aber das Werkstatthandbuch gibt dir ja Recht :-)
Tatsächlich war (vermutlich vom Aufbereiter, ist ein AT-Motor) eine tiefgezogene Edelstahldichtung verbaut, von der sich ein Viertel komplett verflüchtigt hat.
Nun frage ich mich -sarkasmusfrei- weshalb ich dann zum neuen Turbolader auch eine Dichtung gleicher Machart wie die ursprüngliche beigelegt bekommen habe, nebst Dichtung zum Schalldämpfer (wenigstens die wird ja auch original eingesetzt).
Allerdings sind dort auch für den Abgasseitigen Eingangsflansch Stehbolzen vorgesehen, ich habe allerdings die normalen Zwölfkantschrauben vom Tornau.
Was mir bei der Betrachtung der Explosionszeichnung auffällt:
Meinem Bus fehlt anscheinend die Stütze Nr.18 (Teilenummer muss ich im sonen teileprogramm mal raussuchen), zumindest kann ich mich nicht an ihre Demontage erinnern :gr .
Hat jemand zufällig eine herumliegen oder eine Bezugsquelle parat?
Sonst muss ich mir die wohl selbst schustern.
Erst KY+ALD, dann JX+ABH, nach Motorschaden SB, dann SB+ASS, jetzt ADY+ASS
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Motorumbau JX->? + SK-Partikelfilter&Oxikat

Beitrag von TottiP »

Fa. Ungewünscht hat die Turbostütze im Programm
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4819
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Motorumbau JX->? + SK-Partikelfilter&Oxikat

Beitrag von Alexander »

Turbostütze: Sollte ich in gebraucht, natürlich technisch ok, da haben.
Schick mir bei Interesse eine PN, dann gehe ich morgen nachschauen.
Viele Grüße,
Alexander
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“