Tempomat Spriteinsparung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Jules0815
Poster
Beiträge: 84
Registriert: 20.07.2010, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Tempomat Spriteinsparung

Beitrag von Jules0815 »

Hallo ihr lieben,

Ich habe vor einen Tempomat in meinen Udo (wbx 95PS, wohnmobilausbau) einzubauen. Kann mir jemand, der einen Tempomat eingebaut hat, etwas zur eventuellen Spritersparnis berichten....

Danke und schöne Ostertage....
T-Drei
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 15.03.2017, 19:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Tempomat Spriteinsparung

Beitrag von T-Drei »

Hi!

Ich habe einen Tempomat in mein Audi Coupe nachgerüstet.
Funktionsweise gleich und Bauteile sind da ja so ziemlich auch die selben drin.
So kann ich sagen, dass sich der Spritverbrauch leicht erhöht.

DAS kommt aber ganz auf den Fahrer an. Für einige, die mit dem Gas eh nicht umgehen und nicht vorausschauend fahren "wollen/können",
bleibt sich der Verbrauch wohl gleich, oder sie fahren wohl mit Tempomat wohl sogar günstiger.
Wer aber mit seinem Wagen ganz normal unterwegs ist, wird mit Tempomat "schnell" merken, dass er schon mehr braucht.
Die Beispiele:
Berg:
Fährst Du von der Ebene auf einen Berg/Steigung, wirst Du etwas langsamer, weil Du weisst, Du bist gleich oben und wirst dort dann eh wieder schneller.
-> So macht der Tempomat Vollstoff und versucht auf biegen und brechen Deine gespeicherte Geschwindigkeit zu halten/zu erreichen.
Ergebnis = Es wird zu viel/unnötig/mehr Gas gegeben, obwohl es nicht viel bringt.

Engere Kurven:
Du fährst normal und es kommt eine engere Kurve. Der Normalfahrer geht vom Gas, nutzt die Schubabschaltung (falls es die beim T3 gibt), Spritverbrauch 0,0L und tritt nach Kurvenausgang wieder wie gewünscht aufs Gas.
Ergebnis = gleich Berg, + evtl sogar ungewollt leicht zu schnell in den Kurven.
Man merkt das wenn man mal 100 drin hat und kommt auf diese Kurven mit den weiss-roten Pfeilen.

Schubabschaltung (wie gesagt, gibts die beim T3?):
Der Tempomat geht nicht ganz vom Gas (Knöpfchen für Schubabschaltung - kein Benzinverbrauch).
Er hält immer die benötigte Stellung, auch wenn sie nur gering ist, oder gar nicht gebraucht wird, zb. bergab.
Kann es beweisen, da mein Audi auch einen Bordcomputer hat, der dann nicht 0,0 sondern irgendwas um die 2 anzeigt.
Bei neueren Fahrzeugen funktioniert das mit der Schubabschaltung natürlich.

Just my two cent - Meine Meinung
:suff
| T3 Mannschaftswagen der Feuerwehr mit MV WBX |
| Audi Coupe Typ 81, 5Zylinder Umbau auf 7A mit 170PS |
| Ford Mustang '68 Coupe, V8 mit 350PS | HOMEPAGE |
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Tempomat Spriteinsparung

Beitrag von CBSnake »

Hi,

der MV müsste eine Schubabschaltung haben. Aber wie schon erwähnt kein Vergleich zu heutigen Fahrzeugen, die fast jeden Berg mit "5%" mehr Gas hochkommen. Am Berg muss er Vollgas geben evtl musst du auch schalten. Den Sinn hinter diesem Tempomat sehe ich eher in der Entlastung des rechten Fuss auf längerer Strecke. Eines der wenigen Gimmicks die ich im T3 vermisse :-) Mein letzter Dienstwagen hatte einen Abstandstempomaten, der würde dann auch im T3 Sprit sparen ;-) 110 km/h einstellen und warten bis man sich gemütlich auf die eingestellte Distanz einem LKW genähert hat. Ab jetzt folgt man diesem LKW gemütlich, sofern man das mag. Schneller als ein T3 mit MV kommen die wenigsten LKW nen Berg hoch :-)
Gibt es aber noch nicht zum nachrüsten :-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: Tempomat Spriteinsparung

Beitrag von Matze567 »

Bei mir ist der Spritverbrauch mit Tempomat auch leicht höher. Macht ja auch Sinn . Fährt man ohne Tempomal lässt man das Auto eher mal im Schub rollen . Im Tempomatbetrieb fährt man bisz zum Bremspunkt unter last und bremst dann ,deshalb : mehr last = mehr Sprit.
Ich nutze den Tempomaten haupsächlich in Geschwindigkeitbegrenzungen,denn bei ständig 70 fällt einem auf Dauer der Fuß ab.
Jules0815
Poster
Beiträge: 84
Registriert: 20.07.2010, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Tempomat Spriteinsparung

Beitrag von Jules0815 »

Ich bedanke mich für die Antworten. Dann werde ich mir das mit dem Tempomat wohl sparen.... ich wollte es nur wegen einer möglichen spritersparnis. Bei langen Strecken kann ich beim Gasgeben auch den Fuß tauschen, wenn der rechte lahm wird.... :tl
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Tempomat Spriteinsparung

Beitrag von Railslide »

Tempomat ohne richtigen Motor im Auto kommt mir recht umständlich vor. Wo willste den denn nutzen?
Daurhaft links fahren mit 100kmh is nicht. Da wirste dauernd weggeblinkt.
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: Tempomat Spriteinsparung

Beitrag von Bullistattvollgas »

Wir haben einen Tempomaten nachgerüstet /Waeco MS-50) und der Verbrauch hat sich gefühlt nicht erhöht, bei höheren Geschwindigkeiten um 120 kmh gefühlt sogar verringert.
Wir kommen jetzt allerdings deutlich schneller an (fast egal welches Tempo wir einstellen) und das auch noch VIIIEEEEEEL entspannter !

Eine der besten Investitionen meiner Meinung nach :g5
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Tempomat Spriteinsparung

Beitrag von p40p40 »

Matze567 hat geschrieben:
Ich nutze den Tempomaten haupsächlich in Geschwindigkeitbegrenzungen,denn bei ständig 70 fällt einem auf Dauer der Fuß ab.
Bei mir kommt auf alle Fälle ein Tempomate rein fahre viel am Abend und in der Nacht da sind die Straße meist leer und eine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt es trotzdem ! Landstraße auf 70 begrenzt Geschwindigkeit laut Navi auf 73Km eingestellt und gut ist es .
Das spart Zeit Ärger und Geld .
Z.b. Schweiz Engadin allse 70 / 80 KM wenn die dich einmal Blitzen sind die Kosten für die Umrüstung eingespart .
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Tempomat Spriteinsparung

Beitrag von newt3 »

wenn du damit liebäugelst, dann tu dir den gefallen und bau ihn ein.
es ist eines der sinnvollsten reiseextras egal ob du nun 50ps hast oder 200.

ich nutz den nicht nur auf der autobahn sondern auch auf der landstraße und bei ortsdurchfahrten.
Bei Tempobegrenzungen: sauber ins erlaubte Tempo gehen (egal ob das jetzt 50, 60 oder 70km/h sind) und den Tempomat fahren lassen. Das spart den ständigen Blick auf den Tacho und langfristig erspart es dir ggf sogar das eine oder andere Speedticket! (in deutschland sind die ja günstig aber im ausland kann das schnell sehr teuer werden)

Auf der Autobahn:
Ist die Bahn halbwegs voll klemmt man sich mit dem Diesel halt hinter den LKW und der fährt oft ein recht konstantes Tempo bzw wenn er das nicht tut überholt man den und sucht sich einen anderen. Ist die Bahn etwas leerer bist halt etwas schneller und kannst ab und an mal ausscheren (und wenn du schneller vorbei möchtest gibst halt zusätzlich etwas vom Gas. gehst du wieder vom Gas fällt er ja automatisch auf das alte Tempo. mußt du irgendwo bremsen so hat der Tempomat ja ne RE-SET funktion um das vorher eingestellte Tempo wieder aufzurufen)
Mit dem WBX kannst du dich auch Prima hinter Reisebusse klemmen - die fahren ja oft so Tacho 105.

-----------
Zum Spritverbrauch:
Der geht damit nicht runter aber auch nicht hoch.
Wie schon genannt wurde kommst du mitunter mit Tempomat ein paar Minuten eher an was daran liegt dass er halt den einen oder anderen Berg mit Vollgas hochfährt und du ohnehin das gewünschte einstellte Tempo einfach viel sauberer hält als du es mit deinem Gasfuß getan hättest. kommst du eher an bist du schneller gefahren und hast evtl auch mehr verbrauch (der wbx streut auch mehr als der diesel)
->sprich du könntest mit dem Tempomat auf Langstrecke evtl auch generell 5km/h weniger (als dein gefühltes altes reisetempo) einstellen um eben zur gleichen Zeit (verglichen mit vorher ohne tempomat) anzukommen. Spätestens dann hast du 0 verbrauchsnachteil oder sparst ggf sogar was.

--------
zur Sicherheit:
- pennst du am Steuer ein machst den dann folgenden Abflug ggf halt mit vollem Tempo. das wäre ein Sicherheitsnachteil (bei fußgas rutschst du vermutlich irgendwann vom gas und bist beim einschlag langsamer oder wenns böse ist nickst so weg dass du vollgas gibst und schneller bist das kann dir keiner vorraussagen)
- auf verregneten kurvigen Landstraßen oder bei Eis/Glätte verläßt man sich auch besser auf Gasfuß und Gefühl und nicht auf ein konstantes Gasgeben
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Tempomat Spriteinsparung

Beitrag von Bus-Froind »

newt3 hat geschrieben: es ist eines der sinnvollsten reiseextras egal ob du nun 50ps hast oder 200.
--------
zur Sicherheit:
- pennst du am Steuer ein machst den dann folgenden Abflug ggf halt mit vollem Tempo. das wäre ein Sicherheitsnachteil (bei fußgas rutschst du vermutlich irgendwann vom gas und bist beim einschlag langsamer oder wenns böse ist nickst so weg dass du vollgas gibst und schneller bist das kann dir keiner vorraussagen)
Bei "sinnvolles Extra" bin ich ganz deiner Meinung. Ab 100km Konstantfahrt denke ich laufend darüber nach, was mit in meinem Bausatz noch fehlt. :-)
Wenn jemand einschläft, rutscht doch der Fuß nicht vom Gas, wo soll der hinrutschen? Ich denke, es wird eher das Lenkrad verrissen und dann geht dem Auto die Straße aus.
Was dann passiert ist unvorhersehbar, abgesehen davon, dass das Verletzungsrisiko bei 200km/h höher ist als bei 55km/h.
newt3 hat geschrieben:Mit dem WBX kannst du dich auch Prima hinter Reisebusse klemmen - die fahren ja oft so Tacho 105.
Bei mir fahren die Reisebusse im Windschatten... :lol:
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Tempomat Spriteinsparung

Beitrag von Atlantik90 »

Ich habe jetzt nicht alles gelesen. Aber ein Tempomat ist kein Autopilot. Auf kurviger Straße hat der ohnehin nichts zu suchen und auf langen Autobahn-/Schnellstraßendistanzen muss der Fahrer trotzdem aufmerksam sein und kann den Tempomat ja auch ohne Bremsen über den Tipschalter oder nur mit ganz leichtem kurzen Antippen der Bremse oder der Kupplung zum Ansprechen der Schalter deaktivieren, so dass die Motor seine Bremswirkung entfalten kann. Und kaum jemand hält seinen Gasfuß so ruhig, dass er nicht dauernd die Geschwindigkeit verringert und wieder erhöht.
Der Spritverbrauch ist mit Tempomat m.E. geringer als ohne.

Und zur Technik im T3: Alle T3-Einspritzmotoren haben eine Schubabschaltung über den Drosselklappenschalter, die bei Digifant und Digijet bei Drehzahlen höher als 1500 U/min wirksam wird. Bei den Seriendieseln erfolgt das über die Fliehkraftregelung zusammen mit der Gaspedalstellung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
matzmann
Stammposter
Beiträge: 435
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: Tempomat Spriteinsparung

Beitrag von matzmann »

Das meiste ist zwar schon gesagt aber trotzdem.
Ich möchte ihn nicht missen, gerade auch im Anhängerbetrieb.
Allerdings ist das mit dem Verbrauch so eine Sache, bei 89 hinterm LKW eher weniger,
bei meiner eigenen Fahrweise mit dem Dehler (echte 130, also fast Vollgas)eher mehr, liegt daran das am Berg dann immer nachgeregelt wird bis Voll. Mit dem Pferdeanhänger bei 110 ists ähnlich.
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Tempomat Spriteinsparung

Beitrag von Domi »

Eigentlich wurde alles bereits gesagt, nichtsdestotrotz geb ich auch noch mal meine Erfahrung zum Besten.

Bei mir mit dem kleinen Diesel konnte ich mit Tempomat einen leichten Mehrverbrauch feststellen. Erklären tu ich mir das so:
Wenn ich manuell Fahre und einen Berg sehe versuche ich Schwung zu holen, bzw lasse Bergab rollen und auch mal unter die Reisegeschwindigkeit wenn ich sehe dass mir die Schwerkraft wieder beim beschleunigen hilft.

Der Mehrverbrauch bewegt sich ca. bei 0,2l/100Km, soll heßen könnte auch Messungenauigkeit sein.Dafür reist es sich extrem Entspannt.
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“