Motor reinigen nach Öl im Wasser im Öl

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Feuerwehr01
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 29.07.2012, 19:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Motor reinigen nach Öl im Wasser im Öl

Beitrag von Feuerwehr01 »

N'Abend Kollegen,

ein Bekannter muss an seinen Diesel-Motor die Zylinderkopf-Dichtung wechseln und anschliessend
Wasser und Öl komplett erneuern, nachdem diese beiden Flüssigkeiten sich leicht gemischt hatten.

Fragen:
- Muss er den Kühlwasser-Kreislauf wegen des Öls speziell reinigen?
- Wenn ja, was sollte er als Reinigungsmittel benutzen und wie die Reinigung durchführen?

Wir hatten uns ein intensives "Spülen" mit Wasser gedacht, sind da aber nicht so ganz sicher, ob das reicht.

Vielen Dank im Voraus und Gruß
Werner
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Motor reinigen nach Öl im Wasser im Öl

Beitrag von bullifried »

Moin,
Ölanhaftungen im Wasserkreislauf... Kann ne Weile dauern, bis das raus ist. Öfter mal spülen. Die erste Spülung bringt das Meiste. Wasser im Öl kann tödlich sein, deswegen ist Ersteres nicht so wild. :g5
Gruss :bier
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: Motor reinigen nach Öl im Wasser im Öl

Beitrag von Matze567 »

Es gib bei VW extra Kühlsystemreiniger für solche Fälle. Es ist ein 5L Kanister. Funktioniert gut.
Feuerwehr01
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 29.07.2012, 19:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Motor reinigen nach Öl im Wasser im Öl

Beitrag von Feuerwehr01 »

War ein paar Tage weg.....

Danke Euch Beiden für die Hinweise.
Denke, damit kommen wir klar.

Gruß
Werner
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“