Zweitbatterie hat mit oder ohne Landstrom nur 2,46 Volt?!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Zweitbatterie hat mit oder ohne Landstrom nur 2,46 Volt?!

Beitrag von PatrickausKiel »

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Zweitbatterie: Wenn ich bei stehendem Motor ohne Stecker in der Dose oder auch mit Stecker in der Dose (nach zwei, drei Stunden laden) ein Multimeter an meine Zweitbatterie halte, messe ich nur 2,46 Volt. Mir ist das aufgefallen, weil die Wasserpumpe am Frischwassertank nicht anspringen wollte. Wenn ich den Motor anwerfe, kriegt sie normale 14 Volt von der LiMa. Beide Batterien werden unabhängig voneinander über ein landstromgebundenes Ladegerät geladen und sind davon abgesehen mit einem Trennrelais verbunden. An der Camping-Batterie hängen nur die Campingverbraucher, also Licht, Radio, Wechselrichter (der allerdings immer aus ist) und Wasserpumpe.

Ist das Ding einfach platt oder ist hier ein technischer Fehler denkbar, nach dem ich mich auf die Suche machen kann?

Danke vorab!
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Zweitbatterie hat mit oder ohne Landstrom nur 2,46 Volt?!

Beitrag von bullifried »

Tot! Raus schmeissen! :g5
:bier
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Zweitbatterie hat mit oder ohne Landstrom nur 2,46 Volt?!

Beitrag von PatrickausKiel »

Kannst Du mir ne neue empfehlen?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Zweitbatterie hat mit oder ohne Landstrom nur 2,46 Volt?!

Beitrag von Atlantik90 »

Und wenn dein angeschlossenes Ladegerät die Spannung nicht anhebt, dann ist entweder eine integrierte Sicherung defekt oder es wird eine Schutzschaltung im Gerät wirksam. Befasse dich mal mit der Bedienungsanleitung.
Die Batterie ist jedenfalls definitiv hin.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Zweitbatterie hat mit oder ohne Landstrom nur 2,46 Volt?!

Beitrag von bullifried »

Ich als Nichtcamper empfehle: die Gleiche, wie die Starterbatterie ist. Darf auch etwas AH mehr Kapazität haben. Passt schon. :g5
Soll man nicht sooo eng sehen. Der gute alte Bleiakku ist immernoch der Gute.
:bier
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Zweitbatterie hat mit oder ohne Landstrom nur 2,46 Volt?!

Beitrag von Q-Master »

Siehe hier
viewtopic.php?f=1&t=97117&p=721678#p721678

und wie Joachim schon schrieb, überprüfe mal dein Ladegerät, da stimmt was nicht.
Wenn du "Landstrom" anlegst muss das Ladegerät die Spannung anheben auf irgendwas zwischen 13,8V und 14,7V je nach Ladegerät, Ladephase und angeschlossenem Batterietyp.

Und ja, deine Batterie ist vermutlich tot.
Würde ich aber trotzdem noch mal an ein kennliniengesteuertes Ladegerät anschließen und mal sehen was passiert bevor ich ne neue kaufe.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“