Hallgeber Zündverteiler ersetzen
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- harry.1981
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Hallgeber Zündverteiler ersetzen
Guten morgen,
da mein Hallgeber zur Zeit ein wenig Probleme macht und wahrscheinlich in Rente gehen möchte, muss ich mir eine Alternative einfallen lassen. Leider gibt es von Bosch keine Hallgeber mehr zu kaufen. Produktion eingestellt!!!
Die VW Teilenummer lautet 035 998 065.
Es gibt ein paar Alternativen, die erste und günstigste wär von der JP Group (ca. 15-20 €), Facet (ca. 35-60 €) und die einsclägigen
Bus Shop's (ca. 99 €). Wobei ich mir nicht sicher bin, welche Hersteller dort verkauft werden. Nicht das dort in der Verpackung JP Group steckt.
Links ist die neue Anschlussvariante und rechts die alte. Mir ist bewusst, dass ich das Steckergehäuse anpassen muss. Für meinen Luftboxer würde ich die alte benötigen. Die neu wäre aber mit Anpassungsarbeiten aber auch möglich.
Nun zu meiner Frage. Woher nehmen wenn nicht stehlen und habt ihr Erfahrungen mit Nachbauten alla JP Group?
da mein Hallgeber zur Zeit ein wenig Probleme macht und wahrscheinlich in Rente gehen möchte, muss ich mir eine Alternative einfallen lassen. Leider gibt es von Bosch keine Hallgeber mehr zu kaufen. Produktion eingestellt!!!
Die VW Teilenummer lautet 035 998 065.
Es gibt ein paar Alternativen, die erste und günstigste wär von der JP Group (ca. 15-20 €), Facet (ca. 35-60 €) und die einsclägigen
Bus Shop's (ca. 99 €). Wobei ich mir nicht sicher bin, welche Hersteller dort verkauft werden. Nicht das dort in der Verpackung JP Group steckt.
Links ist die neue Anschlussvariante und rechts die alte. Mir ist bewusst, dass ich das Steckergehäuse anpassen muss. Für meinen Luftboxer würde ich die alte benötigen. Die neu wäre aber mit Anpassungsarbeiten aber auch möglich.
Nun zu meiner Frage. Woher nehmen wenn nicht stehlen und habt ihr Erfahrungen mit Nachbauten alla JP Group?
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Re: Hallgeber Zündverteiler ersetzen
Entweder du nimmst den: http://www.bus-ok.de/T3-Hallgeber-Verglnr-035998065
oder den und äanderst den Stecker: https://www.tk-carparts.de/article/1089 ... eilen.html
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Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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- harry.1981
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Re: Hallgeber Zündverteiler ersetzen
Gefunden habe ich die auch schon. Wäre nur schön, wenn die dazu schreiben würden welcher Hersteller das ist. Hab keine Lust JP Group für teuer Geld zu kaufen....
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Re: Hallgeber Zündverteiler ersetzen
Hi,
dort fragen, TK ist da eigentlich recht ehrlich
Grüße
Achim
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- harry.1981
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Re: Hallgeber Zündverteiler ersetzen
Gesagt getan. Beide Shops sind sehr freundlich.
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Re: Hallgeber Zündverteiler ersetzen
und was ist das Ergebnis?
Und schau mal da: https://www.volkswagen-classic-parts.de ... c2711.html
Dann kannst du das mit "teuer Geld" mal richtig einordnen
Und schau mal da: https://www.volkswagen-classic-parts.de ... c2711.html
Dann kannst du das mit "teuer Geld" mal richtig einordnen
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- harry.1981
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Re: Hallgeber Zündverteiler ersetzen
Ich weiß das die nicht günstig sind. Aber ich will auch nicht für günstige Teile Gold bezahlen.
Die Geber bei Bus OK sind von JP Group und TK-parts wollte mir keine Auskunft dazu geben. Vermutlich auch JP Group.
Die Geber bei Bus OK sind von JP Group und TK-parts wollte mir keine Auskunft dazu geben. Vermutlich auch JP Group.
- wodipo
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Re: Hallgeber Zündverteiler ersetzen
Warum kaufts du denn kein JP? Ich habe mir Reserve hingelegt, kostete um 10 Euro, der ganze Satz von JP.
Da wird es sicherlich keinen zweiten Hersteller überhaupt geben, der sich da noch mit beschäftigt.
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Grüsse,
Dietmar
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- harry.1981
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Re: Hallgeber Zündverteiler ersetzen
Ich habe mir gestern noch einen bestellt. Mal schauen wie der so ist.
Meine letzte JP Group Erfahrung war nicht so dolle. Deswegen das zögern...
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- wodipo
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Re: Hallgeber Zündverteiler ersetzen
Den Steckeranschluss habe ich nicht beachtet. Gut zu wissen, dass man tiefer eingreifen muss, was unterwegs schwierig wäre ohne Lötkolben und Filigranset.
Wie hat sich bei dir der Ausfall angekündigt und dann ausgewirkt?
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Grüsse,
Dietmar
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- harry.1981
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Re: Hallgeber Zündverteiler ersetzen
Der Hallgeber war in Ordnung. Das Verteilergehäuse hat an der Welle geölt wie sau.
Den Geber bekommst du ohne Lötkolben gewechselt
Am Stecker kannst du mit einer Spitzzange die Steckkontakte lösen und rausschieben, anschließend in den neuen (alten) Stecker einschieben.
Den Geber bekommst du ohne Lötkolben gewechselt
Am Stecker kannst du mit einer Spitzzange die Steckkontakte lösen und rausschieben, anschließend in den neuen (alten) Stecker einschieben.
- harry.1981
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Re: Hallgeber Zündverteiler ersetzen
Die Rotorblende ist beim LBX anders als beim WBX.
Bei WBX sind die Fenster alle identisch. Beim LBX sind zwei Fenster im Abstand identisch 13,9 mm (liegen sich gegenüber) und die anderen beiden kleiner im Abstand. Wobei eines der beiden eine Fensterbreite von 11 mm hat und das zweite 13 mm.
Damit wird vermutlich die Zündung auf den thermisch belasteten Zylindern reguliert.
Bei WBX sind die Fenster alle identisch. Beim LBX sind zwei Fenster im Abstand identisch 13,9 mm (liegen sich gegenüber) und die anderen beiden kleiner im Abstand. Wobei eines der beiden eine Fensterbreite von 11 mm hat und das zweite 13 mm.
Damit wird vermutlich die Zündung auf den thermisch belasteten Zylindern reguliert.
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Re: Hallgeber Zündverteiler ersetzen
Hallo!
Ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet, in der Hoffnung vllt eine Hilfe bei meinem Problem zu bekommen
Ich fahre zwar keinen Bus aber einen Audi mit altem 5 Zylinder Vergasermotor.
Zündungsseitig sind die Fahrzeuge ähnlich.
Im ersten Beitrag hier ist eine Abbildung vom Steckergehäuse des Verteilers.
Ich habe nun das Problem, dass zwar der Hallgeber funktioniert, aber das Kontaktgehäuse gebrochen ist und zwar genau an der Stelle wo er mit dem Verteiler befestigt wird.
Jetzt kann ich das Ganze mit draht festtüddeln oder ankleben und beides geht garnicht
Andernfalls rutscht das Gehäuse rauf und die Kabel scheuern am Rotor.
Jetzt kann ich keinen anderen Hallgeber nehmen da die Nachbauten alle den neuen Stecker haben.
Ich habe ebenfalls die alte ovale Version.
Was kann man da vernünftiges machen? Ich brauche also ein neues Steckergehäuse
Ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet, in der Hoffnung vllt eine Hilfe bei meinem Problem zu bekommen
Ich fahre zwar keinen Bus aber einen Audi mit altem 5 Zylinder Vergasermotor.
Zündungsseitig sind die Fahrzeuge ähnlich.
Im ersten Beitrag hier ist eine Abbildung vom Steckergehäuse des Verteilers.
Ich habe nun das Problem, dass zwar der Hallgeber funktioniert, aber das Kontaktgehäuse gebrochen ist und zwar genau an der Stelle wo er mit dem Verteiler befestigt wird.
Jetzt kann ich das Ganze mit draht festtüddeln oder ankleben und beides geht garnicht
Andernfalls rutscht das Gehäuse rauf und die Kabel scheuern am Rotor.
Jetzt kann ich keinen anderen Hallgeber nehmen da die Nachbauten alle den neuen Stecker haben.
Ich habe ebenfalls die alte ovale Version.
Was kann man da vernünftiges machen? Ich brauche also ein neues Steckergehäuse
- harry.1981
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Re: Hallgeber Zündverteiler ersetzen
Das neue Steckergehäuse ist etwas breiter. Entweder du feilst das Fenster im Verteiler auf, so dass das neue Steckergehäuse passt. Oder du versuchst noch einen alten Verteiler aus den frühen Baujahren zu bekommen.
Andere Möglichkeiten gibt es leider nicht.
Hatte übrigens nicht mehr geschrieben, wie die Qualität von JP Group ist. Also wenn man liegen bleibt, ist es sicherlich eine Hilfe, aber als vollwertigen Ersatz würde ich den nicht empfehlen. Die Verarbeitung ist echt nicht gut (Fertigungspassungen der Verstelleinrichtung). Muss mal Fotos machen...
Gruß Thomas
Andere Möglichkeiten gibt es leider nicht.
Hatte übrigens nicht mehr geschrieben, wie die Qualität von JP Group ist. Also wenn man liegen bleibt, ist es sicherlich eine Hilfe, aber als vollwertigen Ersatz würde ich den nicht empfehlen. Die Verarbeitung ist echt nicht gut (Fertigungspassungen der Verstelleinrichtung). Muss mal Fotos machen...
Gruß Thomas
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Re: Hallgeber Zündverteiler ersetzen
Hallo Zusammen,
der Thread ist ja schon ein wenig älter. In den letzten Wochen habe ich mich ein wenig um das Steckergehäuse für die Hallgeber Kontakte gekümmert und dieses in einem 3D Programm nachgezeichnet und ausgedruckt. Es gibt zwei Versionen. Einmal eine etwas längere Version für die originalen Kontakte und eine kürzere Version für neue Kontakte. Das Gehäuse ist aus ABS gedruckt. Hier sehr ihr das Ergebnis mit den neuen Kontakten.
Und hier die Kontakte im direkten Vergleich. Dier originale ist oben und der aus dem Zubehör unten. Leider sind die originalen nicht zu finden.
Bis auf den Einbau in meinen Verteiler, welcher noch hier herum liegt, habe ich es noch nicht im Betrieb testen können.
Gruß Thomas
der Thread ist ja schon ein wenig älter. In den letzten Wochen habe ich mich ein wenig um das Steckergehäuse für die Hallgeber Kontakte gekümmert und dieses in einem 3D Programm nachgezeichnet und ausgedruckt. Es gibt zwei Versionen. Einmal eine etwas längere Version für die originalen Kontakte und eine kürzere Version für neue Kontakte. Das Gehäuse ist aus ABS gedruckt. Hier sehr ihr das Ergebnis mit den neuen Kontakten.
Und hier die Kontakte im direkten Vergleich. Dier originale ist oben und der aus dem Zubehör unten. Leider sind die originalen nicht zu finden.
Bis auf den Einbau in meinen Verteiler, welcher noch hier herum liegt, habe ich es noch nicht im Betrieb testen können.
Gruß Thomas
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Re: Hallgeber Zündverteiler ersetzen
hi
wäre ja super, wenn du auch das ovale "alte" steckergehäuse "nachdrucken" könntest - denn das ist ja oft gebrochen und die kontakte und kabel kann man ja wiederverwenden oder auch mit ähnlichen teilen ersetzen
ich hab letzte woche ja testhalber den hallgeber ersetzt und beide auf dem markt befindlichen reparatursätze hier gehabt - der neuere teurere hat super qualität aber leider den eckigen flachstecker - da muss gefeilt und gebastelt werden, wenn man den in das alte verteilergehäuse und an den alten ovalen stecker anschließen will - der günstigere rep satz mit dem ovalen stecker ist zwar passend (s. bild), aber qualitativ minderwertig - ich würde mir den nicht einbauen und dann längere fahrten damit machen
am schlimmsten ist die arretierung für die kontakte und kabel im steckergehäuse - die verdient den namen nicht, denn da halten die kabel eher die lasche, die da umgebogen werden muss und auf die kabel gedrückt wird - das geht jeden moment wieder auf und dann gerät die lasche an das rotierende impulsgeberrad - da sind defekte und störungen vorprogrammiert
das verteilergehäuse des "alten" verteilers hat eine 12mm öffnung, der flachstecker des neuen rep satzes braucht aber 16mm - außerdem ist der neue flachstecker viel tiefer, weswegen man das adapterstück (s. bild - wird dazu geliefert) auch quasi halbieren müsste, damit der ovale stecker die kontakte unten im gehäuse überhaupt erreicht - ziemlich viel gefrickel bei einem preisunterschied von über 30€
wenn man also noch einen intakten stecker hat, sollte man unbedingt den hochwertigeren neueren rep satz mit eckigem flachstecker kaufen und den stecker umbauen - ansonsten muss gebastelt werden und das muss mensch selber wissen, ob man sich das bei zweifelhaftem ergebnis antut
viele grüße
peer
wäre ja super, wenn du auch das ovale "alte" steckergehäuse "nachdrucken" könntest - denn das ist ja oft gebrochen und die kontakte und kabel kann man ja wiederverwenden oder auch mit ähnlichen teilen ersetzen
ich hab letzte woche ja testhalber den hallgeber ersetzt und beide auf dem markt befindlichen reparatursätze hier gehabt - der neuere teurere hat super qualität aber leider den eckigen flachstecker - da muss gefeilt und gebastelt werden, wenn man den in das alte verteilergehäuse und an den alten ovalen stecker anschließen will - der günstigere rep satz mit dem ovalen stecker ist zwar passend (s. bild), aber qualitativ minderwertig - ich würde mir den nicht einbauen und dann längere fahrten damit machen
am schlimmsten ist die arretierung für die kontakte und kabel im steckergehäuse - die verdient den namen nicht, denn da halten die kabel eher die lasche, die da umgebogen werden muss und auf die kabel gedrückt wird - das geht jeden moment wieder auf und dann gerät die lasche an das rotierende impulsgeberrad - da sind defekte und störungen vorprogrammiert
das verteilergehäuse des "alten" verteilers hat eine 12mm öffnung, der flachstecker des neuen rep satzes braucht aber 16mm - außerdem ist der neue flachstecker viel tiefer, weswegen man das adapterstück (s. bild - wird dazu geliefert) auch quasi halbieren müsste, damit der ovale stecker die kontakte unten im gehäuse überhaupt erreicht - ziemlich viel gefrickel bei einem preisunterschied von über 30€
wenn man also noch einen intakten stecker hat, sollte man unbedingt den hochwertigeren neueren rep satz mit eckigem flachstecker kaufen und den stecker umbauen - ansonsten muss gebastelt werden und das muss mensch selber wissen, ob man sich das bei zweifelhaftem ergebnis antut
viele grüße
peer
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t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
- 14Feuerwehr245
- Harter Kern
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Re: Hallgeber Zündverteiler ersetzen
Hallo Peer,
kleine Anekdote zu Stecker und Gehäuse am Zündverteiler.
Langsames versagen vom Hallgeber auf der Rückfahrt von Schleswig Holstein.
Dreimal Aussetzer mit Absterben und Fehlzündungen dann im Stück ohne Abschalten durch in die Heimat.
Nach der Ankunft ist der Ofen noch einmal angesprungen, nach ewigem Teile hin und her tauschen war es der Hallgeber.
Der wurde dann erneuert samt dem Stecker mit passenden Flachsteckern und dem Gehäuse.
Jetzt war das Gehäuse bei der Motorüberholung leider kaputt gegangen.Mit einem kleinen Seitenschneider wurde jetzt vorsichtig das Gehäuse abgeknabber so das die Flachstecker nur ins neue Gehäuse gesteckt werden mussten.
Nur als weitere Möglichkeit zu verstehen und ggf. eine bessere Verfügbarkeit der Gehäuse.
Guten Wirkungsgrad bei der Fehlersuche
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
kleine Anekdote zu Stecker und Gehäuse am Zündverteiler.
Langsames versagen vom Hallgeber auf der Rückfahrt von Schleswig Holstein.
Dreimal Aussetzer mit Absterben und Fehlzündungen dann im Stück ohne Abschalten durch in die Heimat.
Nach der Ankunft ist der Ofen noch einmal angesprungen, nach ewigem Teile hin und her tauschen war es der Hallgeber.
Der wurde dann erneuert samt dem Stecker mit passenden Flachsteckern und dem Gehäuse.
Jetzt war das Gehäuse bei der Motorüberholung leider kaputt gegangen.Mit einem kleinen Seitenschneider wurde jetzt vorsichtig das Gehäuse abgeknabber so das die Flachstecker nur ins neue Gehäuse gesteckt werden mussten.
Nur als weitere Möglichkeit zu verstehen und ggf. eine bessere Verfügbarkeit der Gehäuse.
Guten Wirkungsgrad bei der Fehlersuche
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
- harry.1981
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Re: Hallgeber Zündverteiler ersetzen
Hallo peer,
Ich habe auch eine Variante mit den langen alten Kontakten aus den Bestandshallgebern. Gerne kannst du davon eins haben. Im Gehäuse sind Rastnasen vorhanden, an denen die Kontakte einhaken sollen. Aber eventuell musst du die Steckkontakte durch geeigneten Kleber fixieren. Die Gehäuse von mir sitzen straff im Verteiler und benötigen die Fixierung eigentlich nicht. Sie kann aber eingesetzt werden. Leider habe ich den Stift dazu noch nicht
Oben auf meinen Bildern siehst du solch ein Gehäuse bereits.
Gruß Thomas
-
- Mit-Leser
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Re: Hallgeber Zündverteiler ersetzen
Nachdem ich das Thema gerade beim 60PS DF Motor durch habe, fasse ich mal den aktuellen Stand der Dinge zusammen:
- die ältere Version des Steckers ist die kleine, ovale, ohne Rastbügel
- später kamen die großen rechteckigen Stecker mit Rastbügel, die heute an fast jedem Nachbau-Hallgeber zu finden sind
- die aktuell noch original lieferbaren originalen (!) BOSCH Verteiler für den DF (025 905 205 AD) haben den ovalen Stecker
- diesen Verteiler gibts derzeit noch bei Hoffmann-Speedster
- (die Nachbau-Verteiler haben den neuen, großen Stecker)
- das passende OVALE Steckergehäuse (Gegenstück zu altem Bosch-Verteiler) gibt es als Nachdruck bei TK-Parts (ohne Kontakte)
- die passenden Steckkontakte für beide Versionen heißen "JPT-Buchse" und greifen wie eine Playmobil-Hand
- diese originale Kontakte JPT sind erhältlich z.B. bei q-tech-shop.de
- Nachbau-Hallgeber mit altem, ovalem Anschluss gibt es bei Hoffmann-Speedster (035 998 065)
- JP will die neuen Stecker mit Bügel wieder auflegen, sind für Ende 23 angekündigt
- Originale (!) VW-Bosch Hallgeberstecker NEU, groß, mit Bügel gibt es derzeit noch bei q-tech-shop.de
- Original-Bosch-Verteiler haben Kappen mit Mitteldorn ("Rastnasen") für die Zündkabel, also "WBX-Zündkabel"
- Standard-Zündkabel wie beim Käfer passen also schon mal nicht, auch auf notwendigen Widerstand des Kabels achten
- Man kann aber wohl problemlos eine Standard- Verteilerkappe montieren, falls andere Zundkabelstecker verbaut sind
Und weil wir gerade dabei sind: DF wird auf 5° NACH OT abgeblitzt, so ist auch die Riemenscheibe markiert. 700-800 u/min und alle
Schläuche der Doppel-Unterdruckdose dabei angeschlossen. Wenn man fälschlich die Zündung auf Anfangsfrühzündung einstellt, dann schafft es der Anlasser nicht über OT.
Die Story dazu:
Bei unserem Neuzugang war der Zündverteiler auf 24° vor OT festgegammelt, der Anlasser hat erst normal schnell gedreht und bei der ersten Zündung dann fast blockiert. Hat es der Anlasser doch mal zufällig über OT geschafft, ist der Motor sofort (ohne nennenswerte Anlasserdrehzahl) aus dem Stand angesprungen und hatte im Leerlauf schon verdächtig viel Drehmoment. Wenn ihr also mal ähnliche Symptome habt: Erst mal schauen, wo der Zündzeitpunkt wirklich steht, dann erst Batterie und Anlasser austauschen...
Es grüßt etwas entnervt, aber jetzt schlauer
der Jonas
- die ältere Version des Steckers ist die kleine, ovale, ohne Rastbügel
- später kamen die großen rechteckigen Stecker mit Rastbügel, die heute an fast jedem Nachbau-Hallgeber zu finden sind
- die aktuell noch original lieferbaren originalen (!) BOSCH Verteiler für den DF (025 905 205 AD) haben den ovalen Stecker
- diesen Verteiler gibts derzeit noch bei Hoffmann-Speedster
- (die Nachbau-Verteiler haben den neuen, großen Stecker)
- das passende OVALE Steckergehäuse (Gegenstück zu altem Bosch-Verteiler) gibt es als Nachdruck bei TK-Parts (ohne Kontakte)
- die passenden Steckkontakte für beide Versionen heißen "JPT-Buchse" und greifen wie eine Playmobil-Hand
- diese originale Kontakte JPT sind erhältlich z.B. bei q-tech-shop.de
- Nachbau-Hallgeber mit altem, ovalem Anschluss gibt es bei Hoffmann-Speedster (035 998 065)
- JP will die neuen Stecker mit Bügel wieder auflegen, sind für Ende 23 angekündigt
- Originale (!) VW-Bosch Hallgeberstecker NEU, groß, mit Bügel gibt es derzeit noch bei q-tech-shop.de
- Original-Bosch-Verteiler haben Kappen mit Mitteldorn ("Rastnasen") für die Zündkabel, also "WBX-Zündkabel"
- Standard-Zündkabel wie beim Käfer passen also schon mal nicht, auch auf notwendigen Widerstand des Kabels achten
- Man kann aber wohl problemlos eine Standard- Verteilerkappe montieren, falls andere Zundkabelstecker verbaut sind
Und weil wir gerade dabei sind: DF wird auf 5° NACH OT abgeblitzt, so ist auch die Riemenscheibe markiert. 700-800 u/min und alle
Schläuche der Doppel-Unterdruckdose dabei angeschlossen. Wenn man fälschlich die Zündung auf Anfangsfrühzündung einstellt, dann schafft es der Anlasser nicht über OT.
Die Story dazu:
Bei unserem Neuzugang war der Zündverteiler auf 24° vor OT festgegammelt, der Anlasser hat erst normal schnell gedreht und bei der ersten Zündung dann fast blockiert. Hat es der Anlasser doch mal zufällig über OT geschafft, ist der Motor sofort (ohne nennenswerte Anlasserdrehzahl) aus dem Stand angesprungen und hatte im Leerlauf schon verdächtig viel Drehmoment. Wenn ihr also mal ähnliche Symptome habt: Erst mal schauen, wo der Zündzeitpunkt wirklich steht, dann erst Batterie und Anlasser austauschen...
Es grüßt etwas entnervt, aber jetzt schlauer
der Jonas